Zurück zum Ursprung

• Hallo Kinder Des Wahren Chaos.

Irgend wie habe ich gerade total lust darauf bekommen meine erste Armee. Die Tiermenschen aus dem Keller zu hollen und auf dem Spiel(Schlach)feld für ein Ordentliches Gemetzel zu sorgen. :rolleyes: ist halt mal ein schöner Kontrast zum Imperium. 8)

Da ich die Tiermenschen schon mehr als ein jahr lang nicht mehr in Aktion gesehn habe. :augenzu: Wollt ich natürlich eure Fachmänische meinung zu dieser liste Hören.

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    2 Helden: 368 Pkt. 24.5%
    4 Kerneinheiten: 390 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 392 Pkt. 26.1%
    0 Seltene Einheit

Todesbulle, General, zus. Handwaffe, schw.Rüst., Vielarmige Bestie, Verwachsene Haut, Talisman d. Bewahrung, Widderhornhelm - 350 Pkt. Wird Solo Herumgehen und Vernichten und hoffentlich beschuss auf sich lenken. :]

Sturmbulle, zus. Handwaffe, schw.Rüst., Geschwärzte Platt.Rüst., Ast - 218 Pkt. Kommt in eine einheit Ungors

Schamane, St.2, Lehre d. Wildnis, Kelch d. schw.n Regens - 150 Pkt. Wird die Armee durch zauber supporten und

30 Ungor Herde, M, S, C - 165 Pkt. Der Ast kommt hier rein
    30 Ungor Herde, M, S, C - 165 Pkt. kommt im hinterhalt
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt. wird vor die tauren gestellt um als deckung zu dienen
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt. kommt im Hinterhalt

4 Minotauren, Zhw, M, C - 282 Pkt. wird 2x2 aufgestellt
    2 Gnargor Herde - 110 Pkt. toll um dei aufmerksamkeit des gegners auf sich zu lenken (bin auch am überlegen durch Bruten zu ersetzen)

Insgesamt: 1500

Nun meine Fragen wäre diese Liste so überhaupt spielbar. Die ungors und Tauren passen für mich einfach zusammen.

Es geht mir bei dieser liste in erster linie nicht ums gewinnen sonder einfach darum eine stimmige Armee zu spielen aber wenn mann damit auch noch gewinnen kann wäre das natürlich toll :arghs:

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• Naja vom Fluff her is die wohl voll in Ordnung :D

Ich denke mal für Freundschaftsspiele auch so spielbar... Nur die Minos kannst du nicht 2x2 aufstellen. Man muss mindestens 3 breit nehmen.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• @ Grinderlak

Liste kann man so spielen, allerdings isses bei weitem nicht das beste... ;)

Kleine Verbesserungsvorschläge für das was du hast:

Gnargors würd ich einzeln als Umlenker, Zauber- und Kleinkramjäger spielen
    Ungors würde ich als Horde spielen, das heisst die beiden Einheiten zusammenlegen
    Den Minotaurenlord kann man auch mit 1+ Rüssi, wdh., Widderhornhelm, ASF und Des Anderen Gauners Scherbe spielen..., das is zumindest die angressivste Variante die ich kenne.
    Schami würde ich Bestienlehre geben und versuchen mit Grundzauber deine Horde zu pushen.
    Gibt deinem AST doch ne Rüssi mit 4er Retter oder halt nen 2+RW, is besser.. (zudem hast du auch 2 rüssis gehabt :))

nocebo und Grinderlak

Minos kannste auch 2x2 spielen, selbst Konga is erlaubt.... Also von den Regeln her isses kein Problem...
    Nur was Nocebo vllt meinte is, das es keinen Sinn macht sie so zu spielen, weil du so keine Unterstützungsattacken oder Gliederboni bekommst. Deswegen würde ich mind. 3 breit spielen oder eben 4 breit....

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich war aber tatsächlich der Meinung, dass man die Mindestbreite von 5 bzw. hier 3 Modellen auch nutzen muss. ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Muss man nicht und Unterstützungsattacken gibts auch unabhängig von der Breite der Einheit, d.h. 2 hintereinander gestellte Modelle geben auch 3 Unterstützungsattacken von hinten weiter.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Zitat

Ich war aber tatsächlich der Meinung, dass man die Mindestbreite von 5 bzw. hier 3 Modellen auch nutzen muss. ;)

Öhm, da würde mich jetzt aber doch mal interessieren, wie du darauf kommst... Warum sollte man denn keine Unterstützungsattacken haben, wenn sie 2x2 aufgestellt werden (vgl RB S.48 )? Als Mon-Inf haben sie sogar "monströse Unterstützung"...
    Mit "nur" 4 Minos bekommt man sowieso keinen Gliederbonus, egal wie sie aufgestellt werden... entweder ist die Formation zu schmal (<3) oder sie ist nicht tief genug... beachte, dass du erst ab dem 2ten Glied einen Gliederbonus bekommst.

Gruß
    Gazak

Edit sagt, dass ich zu langsam war... (zumindest mit dem ersten Punkt)... ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Danke für die Verbesserungs Vorschläge @ Der_Inquisitor. aber ich glaube auch das man die unterstüzungs attacken auch bei nur 2 modellen bekommt bzw in diesem fall 3 Atacken.

Und Noch was Meine standart Gegner sind Skaven (ohne Todesrad und Brut ) Kdc. Imperium. Orks und am Häufigsten spiele ich gegen Oger. Gibt es Einheiten die sich eurer meinung nach besonders gegen eines dieser Völker Bewehrt haben oder die man am besten garnicht mitnehmen sollte (am wichtigsten wäre es bei den ogern zu wissen ) Wäre natürlich toll wenn die Liste auch etwas Allround tauglich ist.

Glaubt ihr das Die Liste Nun Besser gewappnet ist. falls irgend etwas fehlt was ein must have ist kann das natürlich auch besorgt werden ;)

2 Helden: 362 Pkt. 24.1%
    4 Kerneinheiten: 396 Pkt. 26.4%
    3 Eliteeinheiten: 392 Pkt. 26.1%
    0 Seltene Einheit

1 Kommandant

Todesbulle, General
    + zus. Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut, Schwert des schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm
    - - - > 350 Punkte

2 Helden

Sturmbulle
    + zus. Handwaffe
    + Geschwärzte Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 210 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe
    + Lehre der Bestien
    + Kelch des schwarzen Regens
    - - - > 152 Punkte

4 Kerneinheiten

30 Ungor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165 Punkte

30 Ungor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker
    - - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker
    - - - > 33 Punkte

3 Eliteeinheiten

4 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Champion
    - - - > 282 Punkte

1 Gnargor Herde
    - - - > 55 Punkte

1 Gnargor Herde
    - - - > 55 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1500

• na so hast doch ne 6er mino einheit, oder ??
    alles was kein niedertrampeln bekommt und zuerst
    angreifen kann um der Walze zu entgehen, oder ??

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Todesbulle, General
    + zus. Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut, Schwert des schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm

Die zus.Handwaffe kannst du weg lassen, da immer nur die mag.Waffe verwendet wird, wenn vorhanden. (Bitte berichtigen, falls ich mich an der Stelle irren sollte.)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• ah Danke hab das übersehn mit dem schwert ;)

Die Normalen Tauren werd ich 2x2 Aufstellen der Todesbulle ist solo unterwegs und der Sturmbulle steht in einer einheit ungors

• Die Normalen Tauren werd ich 2x2 Aufstellen der Todesbulle ist solo unterwegs und der Sturmbulle steht in einer einheit ungors

Kann man machen, halte ich aber nicht für wirklich effektiv weil a) Du keinen Gliederbonus auf die Minos erhältst (was in den ersten Nahkämpfen noch wichtig sein könnte) und b) sowohl die Minos als auch der Todesbulle relativ schnell behakt werden. Meiner Erfahrung nach sind die Minos die ersten, die mächtig einstecken werden, egal gegen welchen Gegner zu spielst, weil die ziemlich mies werden können. Und wenn da passiert, fehlt Deiner Armee ganz schnell die nötige Härte, gerade gegen Oger oder KdC. Ich würde die Minos als kleinen Todesstern spielen, d.h. alle Minos zusammen und dann drei breit aufstellen...

Da ich selber kein Freund von Ungors bin, kann ich dazu nicht viel sagen, außer dass man sie aufgrund der geringen Profilwerte in der Masse spielen sollte. Gegen Klanratten kannst Du vielleicht noch was reißen aber gegen Oger wirst Du trotz der Menge an Attacken nicht viel ausrichten. Hier haben sich bei mir eher Gor mit zus. Handwaffe als 30er Block (6 breit) mit Grundzauber der Bestienlehre bewährt. Bei den KdC wird es ähnlich aussehen...

Zweihandwaffen bei den Minos sind ok, obs die Scherbe bei dem Todesbullen bringt, würde ich vom Gegner abhängig machen. Soweit ich weiß zählt parieren nicht als Rettungswurf (genauso wie Regeneration) aber da lasse ich mich auch gern eines besseren belehren...

In Deinem ersten Post hast Du noch geschrieben, Du überlegst die Gnargors durch Bruten zu ersetzen. Meine Meinug dazu: bloß nicht. ;)
    Die sind ganz witzig und bringen dem Spiel ein gewisses Überraschungselement aber die Gnargors sind eigentlich besser. Kosten genau so viel, sind viel zuverlässiger und die Profilwerte eigentlich genau so gut.

• So Die Herde wurde Verstärkt durch 30 Gors und einen Ghorgor-Zygor Was meint ihr die Gors Mit einer Waffe mehr oder schild und Ghorgor oder Zygor ?

Mal schaun ob ich auf 2000 pkt komm ich werd mal gleich ne liste schreiben ;)

• Bei der Wahl Zygor oder Ghorgor würde ich den Ghorgor mitnehmen. Der Zygor lässt sich zwar als mobile Steinschleuder verwenden, ist im Nahkampf eher mau. Die Sonderregeln gegen Magier sind ganz nett aber der Ghorgor ist im Nahkampf einfach wesentlich effizienter.

Bei den Gor hängt es davon ab, ob Du eher defensiv oder offensiv spielen möchtest. Ich persönlich kalkuliere ein paar Verluste mehr ein und verursache dafür aber auch Schaden. Ich stelle meine 30er Blöcke sechs Reihen breit auf, dann komme ich immerhin auf 19 Attacken, die hoffentlich wiederholbar sind...

• Danke für die schnelle antwort ja werde die gGors vermutlich auch offensiv einsetzen Ghorgor schaut eh irgend wie besser aus ;)

• Was ich noch vergaß zu erwähnen: Gors mit zwei Handwaffen sehen einfach aggressiver und damit fluffiger aus... :D

• Das ist mal ein Grober entwurf.

1 Held: 162 Pkt. 10.8%
    4 Kerneinheiten: 484 Pkt. 32.2%
    1 Eliteeinheit: 229 Pkt. 15.2%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%

Todesbulle, General, zus. Handwaffe, schw.Rüst., Vielarmige Bestie, Verwachsene Haut, Talisman d. Bewahrung, Widderhornhelm - 350 Pkt.

Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Wildnis, Schneckenhaut, Hexenbaum Fetisch - 162 Pkt.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt.
    30 Ungor Herde, M, S - 159 Pkt.

3 Minotauren, Zhw, C, Geschwärzte Platt.Rüst. - 229 Pkt.

Ghorgor - 275 Pkt.

Insgesamt: 1500

• Nochmals @Minotauren: Was natürlich für die Aufstellung 4x1 (und damit gegen 2x2) spricht, ist die Tatsache, dass der potentielle Schaden durch Schablonen (Atemattacke, Steinschleuder, Kanonen...) bei 2x2 größer ist als bei 4x1; dafür ist das Manövrieren "effektiver" bei 2x2.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Nette Armee! Ist aber ein bisschen gewagt einen General mit MW 8 zu spielen. Armeestandarte ist dann aber eigentlich Pflicht. Wenn du den Widderhornhelm dem Todesbullen gibst, sind die verwachsene Haut, der Dämmerstein, Schwere Rüstung und ein Schild ein 1+ Rüstungswurf den du wiederholen kannst. Dann packst du noch die behände Klinge ein, und du verwundest gegen fast alle Trupps auf 2+. Der Schamane sollte lieber eine Bannrolle haben. Der Hexenbaumfetisch ist sicher nett, aber die Lehre der Wildnis hat nur 2 Sprüche wo dieser auch funktioniert, vielleicht erwürfelst du diese auch gar nicht. Der Gegenstand ist in den Händen eines Großschamanen mit der Lehre des Todes besser aufgehoben. Nimm vielleicht die Lehre der Bestien und tausch gegen den Grundzauber damit hast du was wirklich handfestes um deinen Gors und Ungors zu helfen.

Du brauchst auch noch unbedingt einen Ghorgor. Der macht wirklich etwas her (Riesen sehen neben ihm nicht mehr riesig aus), und ist echt eisenhart. Neulich habe ich gegen Orks gezockt da hatte er im letzten Nahkampf 15 Attacken + W6 Niederwalzen.

Erwarte von den Gors und Ungors keine Heldentaten. Sie sind durchschnittliche Kerneinheiten die von gegnerischen Eliteeinheiten meist ihre Grenzen aufgezeigt bekommen auch wenn sie selbst in großer Überzahl sind. Am besten diese Trupps tief aufstellen um möglichst lange Standhaft zu sein.

• So Auf 2000 Pkt Aufgestockt

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    3 Helden: 497 Pkt. 24.8%
    4 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 365 Pkt. 18.2%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 13.7%

Todesbulle, General, zus. Handwaffe, schw.Rüst., Krone d. Herrschaft, Talisman d. Bewahrung, Widderhornhelm - 350 Pkt. (kommt in die Tauren und mit der krone sollte man problemlos ganze blöcke angehen können.) 8)

Häuptling, zus. Handwaffe, schw.Rüst., Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 208 Pkt. (AST in den Gors bringt mit bestien Banner die Stärke mit.)
    Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Kelch d. schw.n Regens - 152 Pkt. (Der Kelch soll vor beschuss Schützen bis die Armee Im Nahkampf ist. und halt mit Grundzauber Buffen.)
    Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Wildnis, Menschenhaut, Gezackter Dolch - 137 Pkt.( 2er. Magier bin mir noch net ganz sicher wie ich den so einsetzen werde.)

30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt. (Haupteinheit da der Beschuss und Co sich eher Auf die Tauren und den Ghorgor richten werden einfach an die front und drauf haun ;)
    30 Ungor Herde, M, S, C - 165 Pkt. (blocker)
    5 Ungor Plünderer, C - 36 Pkt. (schirm vor den Tauren)
    5 Ungor Plünderer, C - 36 Pkt. (Überfall )

5 Minotauren, Zhw, M, C, Geschwärzte Platt.Rüst. - 365 Pkt. (Dosenöffner )

Ghorgor - 275 Pkt. :] :] (Tauren Ungors oder Gors Supporten je nach gegner .)

Insgesamt: 1989

Schaut doch Schon etwas solider aus bitte wieder um Kritik. :O

• Mhh, vllt hab ich was übersehen. Aber ein Riese ist doch eigentlich besser als ein Ghorgor!

Punkt 1: Er ist 50 Punkte billiger
    Punkt 2: Er besitzt ebenfalls Niederwalzen, Ensetzen, gleiche Ini, gleiche Stärke, ist Unnachgiebig, beide können unter bestimmten Bedingungen LP regenerieren, etc.....
    Punkt 3: Der Ghorgor hat 7 Attacken mit S6 und KG 4, das macht bei gegnerischen KG 4 (ma pauschal gesagt) gegen Menschen & Monster ca. 3-4 Treffer. Der Riese macht zu 50% gegen Menschengroße Wesen ebenfalls ca. 3 Treffer, zu knapp 17% macht er 7 Treffer, zu weiteren 17% hat er den Nahkampf gewonnen.... nur die letzten 17% sind mit "Grabschen und..." net effektiver wie der Ghorgor.
    Gegen Monster is er sogar noch besser weil er zu 17% den Nahkampf gewinnt, zu 50% ca. 7 LP Verluste macht (da kommt der Ghorgor nicht annähernd dran, nach dem durchwüfeln) und zu 33% macht er ca. 1-2 Lp Verluste, was ebenfalls mind. gleichwertig ist wie der Ghorgor nach dem durchwürfeln...

Ich frag ma provokativ: Warum kein Riese?

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --