Söldner Armee Aufbau als Vorlage sollte "Ein Lied von Feuer und Eis" dienen

• Hallo,

nachdem ich nun den 1 Band von Games of Thrones "Ein Lied von Feuer und Eis" gelesen haben. Kam mir der Gedanke meine Söldner Miniaturen bzw. die komplette Armee an diesen Fantasy Epos anzulehnen.

Ich würde mich über Anregungen freuen welche GW Miniaturen welches Haus etc. darstellen könnten !!

z.Bsp, Ritter des Imperiums mit den Mäntel des weißen Wolfes als Nachtwache usw.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Bretonen: :tongue:
    Ritter, Landsknechte, Bogenschützen, Knappen - alles woraus eine Armee in ASOIAF besteht, bieten die Bretonen an und das auch in passender Optik (nur für Lannister und Dornishmen würd ich vieleicht andere Modelle nehmen). Die Zugehörigkeit klärt dann halt der Pinsel, wenn man Starks möchte, kann man den Rittern vieleicht noch ein paar Pelze ranmodellieren, aber das muss nicht sein.

--> Königreich Bretonia <--

• Danke an die bretonische Landsknechte als Stadtmilizen habe ich auch schon gedacht als Fußsoldaten des Hauses Stark !

Die erste Einheit habe ich schon mal das sind 10 Armbrustschützen (Imperium) mit Pavesen (Khemri Schilde) des Hauses Frey.
    Wobei die Heraldik nicht 100% stimmt, da ich ein Abziehbild der Bretonen mit den 2 schwarzen Türmen verwende.

Es geht mir vorab erst mal um die
    - Leibgarde des Zahlmeisters (gut gerüstete Hellebardenträger) = Stadtgarde mit welchen Mini´s da sind Bretonen unpassend
    - Die Anderen, White Walkers
    - welcher Region würdet ihr die Bruderschaft von Alcatani und Leopardenkompanie zu ordnen
    - hab noch 25 Seegardisten die ich auch gern einsetzen würde

Mir stehen laut Fan Made AB folgenden Einheiten zur Verfügung
    Kern = Stadtmilizen, Pikenträger, Armbrustschützen, Duellisten, leichte und schwere Kavallerie
    Elite = Norsebarbaren, Zwerge, Oger, Halblinge, Espringals
    Seltene = Riese, Kanonen, Vielfraße, Elfen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• ich hab die bücher schon gelesen, deshalb geh ich ein bsichen auf kommendes ein, auch wenns nichts wichtiges ist.

edit: frey würd ich nicht nehmen...

• Die Söldner Armee soll schon mehrere Häuser Westeros enthalten bzw. Institutionen !!
    Wie ein Block Ritter der Nachtwache oder des Haus Stark bzw. mit Milizen.

Dachte bei der Leibgarde entweder an die Stadtwache oder an eine Einheit der Lannister nur welche Minis - Die Phönix Garde wäre passend für die Stadtwache.

Dracula
    Warum würdest du nicht eine oder zwei Einheiten dem Haus Frey geben ?

• zu den frey hab ich schon zuviel gesagt. will dich nicht spoilern.

wie soll denn dein allgemeines armeekonzept aussehen? soll es ein bündnis zwischen einige großen häusern darstellen, ein haufen söldner aus allen teilen der welt sein oder auf eine einzige region wie den norden beschränkt sein oder gar komplett zufällig sein und zb. weiße wanderer neben nachtwache enthalten?

wenn du dich auf einzlne häuser spezialieren willst wären wohl stark und targaryen die mit den vielfältigsten truppentypen:

stark:
    alles nordische, starkinfanterie und kavallerie, nachtwache und vllt auch ein bündnis mit wildlingen (dann könnte man auch riesen, mammuts und oger, hablinge etc mit reinnehmen)

targaryen:
    natürlich drachen, dann die klassischen einheiten in den farben des hauses vllt auch die stadtgarde von königsmund, wenn daenerys im mittelpunkt steht auch alle mögliche söldner aus den ganzen östlichen ländern

• Naja, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da ich leider nur den 1. Band und die TV Serie gesehen habe.

Wobei das mit den Stark und Targayen schon recht Interessant anhört.

• oh ich habe alle bisher erschienen bücher gelesen und die show teilweise gesehen. es ist garantiert eine sehr geile inspiration fürs tabletop, wenn auch die armee nicht so klar definiert sind und der fantasyaspekt eher klein ist. aber schon allein die wappen und heraldiken der häuser eigenen sich super für z.b. bretonen.

du musst halt selber entscheiden wie konsisten die armee sein soll, auch wenn eine söldnerarmee ja schon innerhalb von warhammer eher ein unfluffiger haufen von regimentern aller möglichen völker ist. ich sag nur orkarmbrustschützen neben zwergenkriegern :mauer: . das konzept der söldner in GoT lässt sich darauf ja auch leicht anwenden, allerdings kriegt man dann halt auch keine schöne ritterarmee eines einzigen hauses.

die starks und targaryen bieten sich ja an und sind halt auch die sympathischsten aufgrund ihrer protagnistenrolle, man könnte sich aber auch vom krieg der x-throne lösen und z.b. eine armee von ersten menschen und kindern des waldes machen oder eine kavalleriearmee aus söldner aus pentos mit dothrakieinheiten etc etc

wenn du es von deinen figuren abhängig machen wilst, musst du wohl bei der targaryen/söldnerarmee bleiben:

leopardenkompanie: entweder söldnerregiment aus essos vllt abtrünnige lennistertruppen

alcantani: entweder zu ner stadtgarde umbauen oder auch ein söldnerregiment aus z.b. bravos

seegardisten: ebenfalls garde oder auch söldnerregiment. elfen sind halt eher schwer unterzubringen

das problem bei der armee ist natürlich, dass keine und nur wenige der klassischen ritter und soldaten der großen häuser vorkommen. man könnte natürlich auch sagen daenerys ist schon in westeros, dass ist aber noch nichtmal in den büchern passiert. eine andere möglichkeit wäre mehrere abtrünnige rittereinheiten reinzunehmen sowas wie ser jormonts schwere kavallerie etc

für eine stark (oder auch ein anderes haus) müsstest du halt entsprechend viele neue bretonen (und vllt KdC) einheiten kaufen und könnten deine jetzigen nur als söldnernebenbei mitreinnehmen. solltest du aber lennisters wählen ließen sich die auch als reguläre einbauen, dann wären die ganzen mythologischen wesen eher unfluffig.

grundsätzlich find ich die idee ziemlich geil (weshalb ich hier auch so rumplapper) und würde gern mehr von dir da sehen.

• Ich finde die Pikenträger gehören irgendwie zu den Söldner von GW, was diese Armee von den anderen ein wenig abhebt. Daher möchte ich die Leopardenkompanie auf alle Fälle mit nehmen (außerdem ist sie schon sehr gut bemalt mit grauen Hosen und goldenen Rüstungen).

Zwerge, Orks, Echsen und Untote (Richter Krüger) möchte bzw. wollte ich vorerst nicht verwenden oder in die Armee integrieren.

Ich gehe davon aus, dass die Kerneinheiten wie schwere Kavallerie, Pikenträger, Armbrustschützen, Stadtmilizien werden durch das Haus Stark und Vassallen gestellt + Nachtwache (Volands Venatoren).

Die Targayen oder Lannister könnten die Leibwache des Zahlmeisters stellen.

Targayen = Phönixgarde (Stadtgarde von Königsmund) die Begründung für den größen Unterschied könnte die Regionale Herkunft der Targayen sein. So könnte ich auch die Söldner Elfen als Krieger der Targayen spielen.

Lannister = Hellebardenträger des Imperiums

Die Chaosbarbaren könnte ich als Wildlinge oder Dothrakis verwenden ?

2 Mal editiert, zuletzt von GSE ()

• Puh, schwierig über sowas zu schreiben, ohne zu spoilern^^

Wieso verbindest du denn die Stadtgarde von Kings Landing mit den Targaryen?

Chaosbarbaren würden als Wildlinge mMn nicht so gut passen, da sie kaum was anhaben. Überleg mal, wie dick die Nachtwache angezogen ist, und die WIldlinge leben noch weiter nördlich. Dann schon eher die Dothrakis. Da kannst du dann auch ne Menge Barbarenreiter verwenden.

Kennst du die Figuren hier schon? Die spoilern nichts, keine Sorge;) KLICK

Dracula:

• es gibt ja auch bei den wildlingen einige mit viel rüstung die thenns(?) z.b.

stadtgarde hab ich mal zu targaryen gezählt, da sie ja urpsrünglich das kernland regiert haben. auch hier kommst halt wieder drauf an, wann die armee spielen soll.

lekoolkiwi

• @Kiwi

die Miniaturen sind echt top, leider spiele ich die meiste Zeit im GW und von daher kann ich diese leider nicht verwenden.

Über den Zeitraum in welchem Zeitraum die Armee spielt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht !! Ich wollte zuerst eine Armeeliste bzw. die einzelnen Einheiten die mir zur Verfügung stehen den Häuser Westeros zuordnen samt Miniaturen die ich verwenden will oder werde.

• Was haltet ihr von bretonischen Landsknechten mit Handwaffe und Schild auszustatten, an den Gürtel eine Pistole wären dann meine Duellisten = Wären dann die Waldläufer der Nachtwache !!

Eventuell würde ich ihnen noch einen Mantel hin modellieren.

• schwarzpulver ist egtl nicht so vertreten in GoT, aber wenn du unbedingt mit pistolen spielen willst. ich würde vorallem fellmäntel mit dranmachen. in den ork and barbarenrahmen sind ja einige passende drin oder du nimmst gleich KdC.

landsknechte würden sich mMn eher besser als pikenträger und normale infanterie machen.

• Ja, ich weis das bei Games of Throne eher keine Schwarzpulverwaffen gibt !

Ich glaube auch das die Krieger des Chaos eher der Nachtwache entsprechen. Die Duellisten tragen halt nur leichte Rüstung. Es ist schon schwierig eine Gesunde Mischung zwischen beiden (GW Söldner/GoT) zu finden.

Einen Block Pikenträger versuche ich auf alle Fälle mit den bretonischen Landsknechten zu basteln als Lückenfüller habe ich mir gedacht könnte man die Fenriswölfen der Space Wolves benutzen.

• Die in den Büchern beschriebenen Riesen kann man übrigens am ehesten mit Ogern vergleichen (reiten übrigens auf Mammuts).

Bevor du dich an die endgültige Planung machts würde ich erstmal die bisher erschienen Bücher durchlesen, da kommt noch das ein oder andere ;)

Edit: Krieger des Chaos finde ich als Nachtwache doch ein wenig (bzw. viel) zu schwer gepanzert und zu elitär. Die Nachtwache ist ein Haufen Verbrecher die statt des Todes den Dienst an der Mauer gewählt haben, und keine übertriebenen mit ihren Rüstungen verwachsenen Muskelprotze. Da würde ich eher Staatstruppen des Imperiums nehmen und mit schwarzen Uniformen versehen. Da die Nachtwache eine Art Uniform hat passen Freischärler und Landsknechte leider nicht so wirklich. Mehr als Kettenhemden sollten die nicht tragen.
    Ziemlich genau so wie in Kiwis Link würde ich mir die Nachtwache vorstellen und da passen von den GW-Figuren eben noch am ehesten Imperiale Staatstruppen - wenns etwas aufwändiger sein darf könnte man denen mit GS Umhänge modellieren http://darkswordminiatures.com…ry/GRRMline_nw_axeman.htm

• Morgen,
    erstmal möchte ich bei allen bedanken. Die mich mit Ihrem Wissen so tatkräftig bei meinem doch nicht so einfachen Projekt unterstützen.
    @Swimmingpool
    Bis ich die ganzen Bücher gelesen habe ist Weihnachten 2013. Ich komm eigentlich nur im Urlaub zum lesen eines Buches eventuell schaff ich es jetzt in den Sommermonaten den 2. Band zulesen.

Wobei ich würde das Projekt schon recht zügig beginnen.

Ich fände es toll wenn ihr mir sagen könntet egal welches Haus welche GW Minis ihr verwendet würden ??

• Welche Miniaturen passen am besten als schwere Kavallerie (Ritter) zum Haus Stark, Lannister oder zur Nachtwache ?

Was ist eure Meinung
    - bretonische Ritter
    - weißer Wolf (Imperium)
    - Mischung beider und wenn welche

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Die Nachtwache mag Pferde haben, von schwerer Kavallerie würde ich allerdings eher nicht sprechen, die sind keine Armee in dem Sinne, sondern eben eine Wache. Wie gesagt über Kettenrüstungen kommen die nicht. (edit: da passen dann am ehesten bretonische Knappen, aber abgesehen davon, dass die Modelle nicht sehr hübsch sind, wirst du da kaum bezahlen wollen :D )

Das Haus Stark setze ich einfach mal mit Nordmännern gleich, bei denen gibt es keine Ritter (aber schwere Kavallerie) daher wären die Imperialen Ritter am passendsten, eventuell auch Ritter des Weißen wolfes. Allerdings sind die Nordmänndern icht so blöd in der Schlacht auf Helme zu verzichten ;) Wolfsmäntel wären allerdings wohl nicht verkehrt.

Bei Lennister im Süden gibt es Ritter (Rittersein hat da was mit den Sieben Göttern zu tun, im Norden werden ja eher die alten Götter angebetet), da passen dann auch bretonische RItter ganz gut (besser).

Edit: Mir fällt gerade ein. Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich deine gesamte Armee aus Herr der Ringe Figuren basteln, die passen viel besser und wenn deine gesamte Armee daraus besteht fällt der Größenunterschied auch nicht so auf - nur im Vergleich zum Gegner :rolleyes:
    da kannst du sogar Boromir als Eddart Stark verwenden - immerhin ist es derselbe Schauspieler :D

• Das wäre natürlich auch noch eine sehr gute Idee die Miniaturen von HDR zu benutzen für alle Einheiten. Wobei der größen Unterschied gegenüber den anderen Armeen schon sehr gewaltig ist.