Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Schattenkrieger bedeuten aber einen Aufstellungspunkt weniger und nicht mehr. Da sie Kundschafter sind, werden sie aufgestellt nachdem alle anderen Einheiten schon stehen.
    Ein 5er Team halte ich für gut. Mehr für unnötig.
    Mit der weißen Magie kann ich mich anfreunden, aber die Lehre des Lebens ist bei immer stark, egal wie viel Punkte man spielt. Wir haben ja einen Stufe 4 Magier ;)
    PG mit Nachwachsen oder FsS ist nahezu unsterblich. Aber bei nur 4 Energiewürfeln tut ein Mageíeentzug natürlich weh. Flammen müssen sie immer bannen und wir können sie mit dem Zorn des Khaine runterschießen.
    Einen Löwenstreitwagen halte ich für unbezahlbar.
    Tatsächlich habe ich mir überlegt, dass wir gar keinen Ast brauchen. Wir dürfen sowieso alle Moraltest gegen sie wiederholen. So könnten wir 25 Punkte einsparen.

Mein Vorschlag für deine zweite Liste:
    Edler mit Phönixwächter statt Dämmerstein, kein AST
    Phönixgarde -5, WL +8 + Flammenbanner (die können wir auch in SM umwandeln, wenn wir wirklich mit wenig Beschuss rechnen, ich bin aber eher für WL.), Schattenkrieger -3
    Erzmagier kein Umhang (wenn er in der PG mit 2+ Retter gegen Magie steht brauchen wir das nicht), dafür Annulianischer Kristall, kein Silberstab (unnötig, da wir 4 von 5 Zaubern bereits haben und Mut des Anerion niemand braucht.)

Damit müssten wir sogar ein paar Punkte gespart haben ;)
    Vielleicht können wir das Zauberbanner noch irgendwo reinquetschen. (z.B der Seegarde Flammen und den WL/SM Zauberbanner)
    Aber langsam wird es dann wieder zu hart. Ich habe daher bewußt das Zauberbanner rausgelassen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Baron_von_Seemen ()

• Ich meld mich mals als "neutrale" Person zu Wort.

Die gebrachten Argumente sind von beiden Seiten gut und nachvollziehbar - am Ende kommt es halt darauf an, was ihr eher für eine gegnerische Armee erwartet und ob ihr euch darauf ganz spezifisch einstellen wollt, denn genau darauf läuft am ende eure Diskussion hinaus.
    Alternativ könnt ihr einfach eine Liste erstellen, von der ihr meint, das ihr als Team damit den meisten Spass haben werdet - ganz egal wie hart die ist - die kann sogar ultrafluffig sein - wir werden dann als SL dafür sorgen, das es keine grossen Unterschiede in der Stärke der Listen geben wird.
    Und hierüber werde ich mich nicht nur mit Miffi sondern auch mit anderen erfahrenen Leuten beraten wie bspw Winterwut und tiny, so dass ihr recht sicher sein dürft, dass es zu ausgewogenen Armeelisten kommt.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Du hast bzgl. der Kundschafterregel natürlich recht. Was ich damit aber glaube ich sagen wollte, auch wenn meine Formulierung mit dem Aufstellpunkten Schwachsinn war: Du hast zwei Einheiten mit dem du nach dem Aufstellen reagieren kannst, ohne das dir der Bonus auf den ersten Spielzug genommen wird.

Mit dem Silberstab hast du recht, allerdings - wenn du die Löwen so groß machen willst, würde ich den Umhang mitnehmen. Es sind nämlich dann die Löwen, auf die gezaubert wird. Und gegen Geschosszauber wirkt das Löwenfell nicht.

Ich mag die Dämmersteinvariante, weil den Einheiten für ein Modell per Kessel den Todesstoß zu verpassen, nicht gerade klug wäre. Klar könnten auch Henker drankommen, aber das wäre ein wenig leichtsinnig. In jedemfall gibt es bei den Delfen nicht allzu viel, was über Stärke 6 geht. Und erst ab Stärke 6 rüstungsbrechend ist dann die Phönixvariante besser. Einziger Vorteil: Ast kann nicht so leicht gesnippert werden.

Ich weiß jedenfall wie ich gegen Hochelfen spielen würde und per se mag ich die Löwen lieber als die Phönixgarde. Aber: wenn die Löwen keine Trefferwürfe wierholen dürfen, sind sie auch nicht mehr so gut.

Mit den Würfeln bin ich mir nicht sicher: Es wurde hier im Thread von Würfelbeschränkung gesprochen, aber auf meine Nachfrage noch nicht geantwortet. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Delf eventuell auch das Limit ignorien darf. Ich mag im übrigen den Annulischen Kristal sehr gerne, aber macht er wirklich Sinn? Was wäre vom Ring des Corin zu halten^^?Oder schlichter: Ne Magiebannende Rolle?

Von einem berittenen AST hälst du gar nichts, oder?

Darüber hinaus meine ich, dass gerade der Trupp Schattenkrieger die Liste nicht sooo hart macht.

Was ist denn mit dem Kern?

Was wäre im übrigen a) von ner MSU Variante zu halten oder b) mal so Einheiten wie Silberhelme/Drachenprinzen zu nehmen? Sowas würde vllt überraschen. Metalllehre kann ja den Drachenprinzen egal sein. Und Feuer sowieso.

• Als Alternative zu Schattenkämpfern bzw. Streitwaagen würde ich gerne 5 nackte Drachenprinzen mit oder ohne Flammenbanner ins Gespräch bringen.

Das ist einerseits eine nette Einheit gegen die Hydra und andererseits eine nette nerv Einheit, die der Gegner nicht ohne weiteres irgnoieren kann.
    Das ganze kann man dann noch nach belieben mit einem beritten AST kombinieren, wenn man noch etwas flexibler sein möchte wie man die Einheit letztendlich einsetzt.

Wesentlich detailierter möchte ich auf die Listen nicht eingehen, da ich auch bei den Dunkelelfen mitlese.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Da hat wohl jemand Agnst vorm Pinseln, was?^^ Nein, Spaß beiseite: die Idee finde ich gut!.

• Nö nö ... ein bischen Pinseln ist sogar ganz gut ... ich hab das Projekt ja mal ursprünglich auch als Motivationstreiber für meine Pinsel ins Leben gerufen.

Ich möchte nur nicht dass es zu viel wird und ihr ewig warten müsst bis ich fertig bin.

Tinys Malkasten

• Auch ich melde mich zum Dienst!
    Thema Selten: Was ist mit Speerschleudern?

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• Speerschleudern sind zu teuer und haben wenig nutzen.
    Ich bin auch gegen Drachenprinzen, wenn wir nicht Lebensmagie spielen. Ein misslungener Entsetzentest oder gut gelungener Zauber und 150 Punkte sind futsch.
    Ich habe am Sonntag etwas Zeit, da fasse ich die Diskussion mal zusammen und stelle hier 1-3 Listen zur Abstimmung rein, wenn niemand etwas dagegen hat.
    Bis dahin kann ja noch fleißig diskutiert werden ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• ich halte lebensmagie für sehr sinnvoll da mit dem stärke test statistisch die hälfte der Delfen einheit weg ist, und widerstand erhöhen ist ebenfalls sehr effektiv :D

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• Speerschleudern sind zu teuer und haben wenig nutzen.
    Ich bin auch gegen Drachenprinzen, wenn wir nicht Lebensmagie spielen. Ein misslungener Entsetzentest oder gut gelungener Zauber und 150 Punkte sind futsch.
    Ich habe am Sonntag etwas Zeit, da fasse ich die Diskussion mal zusammen und stelle hier 1-3 Listen zur Abstimmung rein, wenn niemand etwas dagegen hat.
    Bis dahin kann ja noch fleißig diskutiert werden ;)

Das mit dem Entsetzenstest kann dir aber auch bei den Löwen passieren...und die Frage ist doch was für Zauber den Drachenprinzen denn gefährlich werden könnte!? Der 5er Retter aus der Weißen dürfte eigentlich gut ausreichen.

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

• Welche Liste bevorzugt ihr? 8

1. Liste 1 (1) 13%
    2. Liste 2 (2) 25%
    3. Liste 3 (0) 0%
    4. Liste 4 (5) 63%

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    :
    .

Liste 1:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier / General / Phönixgarde / Lehre des Lebens
    + Stufe 4
    + Anulianischer Kristall
    + Lehre des Lebens

*************** 1 Held ***************

Edler / Phönixgarde
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung von Caledor
    + Phönixwächter
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

12 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 137 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

17 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger
    + Flammenbanner
    - - - > 273 Punkte

15 Phönixgardisten, Musiker, Standartenträger + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 268 Punkte

Tiranoc-Streitwagen (85)

*************** 2 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamt Punkte Hochelfen : 1496

Liste 2:

Erzmagier, General, St.4, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 310 Pkt.

Edler, Zhw, Dämmerstein, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.

28 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S - 379 Pkt.

20 Phönixgarde, M, S, Banner d. arkanen Schutzes - 343 Pkt.
    8 Schattenkrieger - 128 Pkt.
    10 Weiße Löwen v. Chrace, S, Banner d. Ewigen Flamme - 172 Pkt.

Insgesamt: 1500

Liste 3:

Erzmagier, General, St.4, Annulianischer Kristall, Weiße Magie - 300 Pkt.

Edler, Zhw, Dämmerstein, Rüstung v. Caledor, - 143 Pkt.

15 Phönixgarde, M, S, Banner d. arkanen Schutzes - 268 Pkt.
    5 Schattenkrieger - 80 Pkt.
    20 Weiße Löwen v. Chrace, Standartenträger, Musiker, Banner d. Ewigen Flamme - 328 Pkt.

Liste 4:

1 Kommandant: 300 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 345 Pkt. 23.0%
    1 Kerneinheit: 389 Pkt. 25.9%
    2 Eliteeinheiten: 365 Pkt. 24.3%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%

Edler, Zhw, Drachenrüstung, Elfenross mit Harnisch, Phönixwächter, Helm d. Glücks, Ast - 190 Pkt.
    Edler, Zhw, Elfenross, Dämmerstein, Rüstung v. Caledor - 155 Pkt.

28 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S, C - 389 Pkt.

5 Drachenprinzen v. Caledor, S, Banner d. Ewigen Flamme - 180 Pkt.
    5 Drachenprinzen v. Caledor, S, Banner v. Ellyrion - 185 Pkt.

Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.

Marcus Aurelius

3 Mal editiert, zuletzt von Baron_von_Seemen ()

• Ich habe mal als Alternative noch ne Drachenprinzenliste gebastelt, welche ich mir auch sehr gut vorstellen könnte:

Edler, Zhw, Drachenrüstung, Elfenross mit Harnisch, Phönixwächter, Helm d. Glücks, Ast - 190 Pkt.

5 Drachenprinzen v. Caledor, S, Banner d. Eile - 185 Pkt.

Insgesamt: 1499

Erzer in SG, AST in Drachenprinzen mit Flammenbanner und der andere Edle in die Drachenprinzen mit dem Eilebanner. Wahlweise kann man die Edlen auch aus der Einheit heraus angreifen lassen. Beschuss und Magie kümmert sich um die Elite. Der AST + Drachenprinzen um sowas wie die Hydra.

Bei Liste Nummer zwei, den Silberstab raus und nen Champ in die Seegarde.

Statt dem Banner der Eile könnte man auch über das Banner von Elyrion nachdenken

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Ach, gegen Dunkelelfen macht die sogar mal Sinn...da macht der Mehrfachschuss mit -2RW doch schon Spaß (hatte auch erst noch ne zweite drin) Die Speerschleuder kann man aber auch gut ersetzen.

Edit:

2 Helden: 353 Pkt. 23.5%
    1 Kerneinheit: 376 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 31.3%
    0 Seltene Einheit

Edler, Zhw, schw.Rüst., Elfenross mit Harnisch, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Drachenhelm - 163 Pkt.

27 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S, C - 376 Pkt.

5 Drachenprinzen v. Caledor - 150 Pkt.
    Löwenstreitwagen von Chrace - 140 Pkt.

oder:

1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    2 Helden: 353 Pkt. 23.5%
    1 Kerneinheit: 379 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 446 Pkt. 29.7%
    0 Seltene Einheit

Erzmagier, General, St.4, Umhang d. Lehrmeisters, Stab d. Stärke, Weiße Magie - 320 Pkt.

Edler, Zhw, schw.Rüst., Elfenross mit Harnisch, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Drachenhelm - 163 Pkt.

5 Drachenprinzen v. Caledor, S - 170 Pkt.
    6 Schattenkrieger - 96 Pkt.

Insgesamt: 1498

An dem zweiten Edlen kann man halt noch ganz gut basteln.

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Ich würde eine Drachenprinzliste noch un die Umfrage editieren.
    Welche?

Marcus Aurelius

• Diese hier:

5 Drachenprinzen v. Caledor, S, Banner v. Ellyrion - 185 Pkt.

• ich bin ab jetzt auch wieder mehr dabei und habe für Liste 4 gestimmt, da es mich einfach interessiert, die Drachenprinzen mal in einem Spiel zu sehen. Liste 3 halte ich für etwas spielstärker, da offensichtlicherweise auf die bewährte Infanterie-Elite unserer Hochelfen gesetzt wird. kann aber auch daran liegen, dass ich die DP (noch) nicht so richtig einschätzen kann....

bis auf weiteres

Julius

• Liste 4 wird sicher einiges an Pinselzeit beanspruchen...

Es sind zwar nur 5 Drachenprinzen und 2 Helden zu Pferd, aber unter 50 Stunden werde ich wohl keines der Modelle aus der Hand legen können, wenn ich möchte das die Modelle auf dem Niveau meiner anderen bereits bemalten 5 Drachenprinzen sind.

Aber dennoch freu ich mich schon drauf endlich gezwungen zu sein meine Kavalarie auszubauen. :]

Tinys Malkasten