Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Find ich auch, Hauptsache weit weg von den Harpien :).

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ich denke mal wir sollten versuchen mit den Schleudern Punkte zu machen, vor allem müssen wir aber die Seegarde unterstützen.
    Ich denke die Korsaren werden gegenüber der Seegarde platziert. Daher sollten wir die Schleuder so platzieren, dass sie einen potenziellen Gegner hinter der Mauer angreifen kann.
    Mein Vorschlag wäre zwischen Wald und Seegarde.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Das mit der Mauer ist ein totaler Mist. alles was wir dahinter beschießen gibt Abzug aufs treffen. So verschenken wir Schuss Runden.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Was ich sage ist selten "totaler" Mist.
    Ich bin für sachliche Kritik offen. Betonung auf "sachlich".

Und nur wer in Basekontakt mit der Mauer ist bekommt Deckung. Nicht jedoch wer darauf zuläuft.
    Das gleiche Problem haben wir ja auch.
    Wichtig ist nur, dass wir keine Nachteile haben, wenn wir die Schleuder zwischen Wald und Seegarde platzieren.
    Wo liegt der Vorteil sie zwischen Wald und DP zu platzieren? Auf welche Einheit haben wir da potenziel eine bessere Sichtlinie?
    Mit der Platzierung Wald-Seegarde können wir die Repetierschützen, die Harpyien und eine Einheit an bzw. hinter der Mauer beschießen.
    Bei der Platzierung DP-Wald, können wir nur die anderen Speerschleudern und die Repetierschützen beschießen.

eldar
    Wie möchtest du denn die gegnerischen Schleudern in Runde 2 abräumen?
    MmN können wie mit den DP in der ersten Runde hinter den Hügel, sie in der zweiten Runde in Position bringen, müssen dann eine Schußpahse über uns ergehen lassen (maximal 2 tote DP) und können sie ab der 3ten Runde angreifen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ich müsste Schreibverlängerung beantragen. Habe im Moment sehr viel Arbeit!

@ Baron: ich habe mich verschätzt. Wir könnten einen Flitzerhelden benutzen, allerdings müsste dieser ne 10 erwürfeln mit schnelle Bewegung. Ist ein bischen zu riskant. Der würde dann in die Flanke von der oberen Speerschleuder knallen - ich bin aber wegen des Risikos dagegen. Deine Variante wäre mit Sicherheit besser.

Ich bin dafür die Speerschleuder so zu stellen

Argumente:

1. Weit von den Harpien - also zwei Schussphasen, falls sie die Speerschleuder holen wollen.
    2. Bewegen sich die Repsen vor, haben sie nen Flankenschuss sitzen. Bleiben sie im Moor müssen sie testen.
    3. Deckung kumuliert nicht. Die Repsen sind eh in harter Deckung und auf langer Reichweite.
    4. Werden die Korsaren mittig aufgestellt haben wir, sollten wir anfangen, einen Flankenschuss frei (der auf die 4+ trifft, Pfeilfluch wird so zur Bedrohung).
    5. Wir könnten mit der Seegarde auch wahlweise rückwärts gehen und so auf die Korsaren schießen - nach der Mauer nochmal nen Flankenschuss.
    6. Die Korsaren stellen sich nicht auf die linke Flanke und wenn dann nur direkt hinter den Reparmbrüstern (testen und Zauberreichweite)
    7. Stellen sie sich auf die linke Flanke und marschieren dort vor, haben wir freie Schussbahn.

Ich zweifel nämlich ein wenig daran, dass sie sich mittig stellen. Probleme könnten wir nämlich bekommen, wenn sich die Schatten (mit möglichen Assassinen) direkt an der Mauer positionieren = harte Deckung + Plänkler. Und blocken uns ganz gut aus. Die bekommen wir nur magisch weg - wenn wir sie nicht angreifen.

• Miro: wir haben ein anderes Sichtsystem - nicht True Line of Sight, wie du es aus der 8. kennst.

• Die Position gibt dir aber den bestmöglichen Winkel..weshalb die paar Zoll vom Rand weg?

• ich würde auch sagen lieber an den Rand dann kann was schweres im gegnerischen zentrum weggrbolzt werden

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich glaube nicht, dass sie ihre Schatten an die Mauer stellen. Sonst müssten wir schon ein Dankschreiben an sie verfassen ;)
    Nur ein Zauber und die sind weg. Und wir haben mit FdP und ZdK gleich zwei geeignete Zauber dafür. Außerdem könnten wir in Ruhe unsere Seegardisten ein wenige vormarschieren lassen um aus der Sichtlinie der Repetierschützen zu kommen und dann zum Angriff übergehen.
    Ich möchte auf jeden Fall die Korsaren beschießen können. Denn die müssen möglichst hohe Verluste einstecken, bevor es zum Kampf gegen die Seegarde kommt.
    Außerdem wäre es hilfreich wenn wir ihnen mit der Schleuder vermießen würden in der Mitte aufzustellen. Daher bin ich weiter für die Position zwischen Seegarde und Wald ;)

Marcus Aurelius

• Als Kompromiss empfinde ich das:

1. Freie Sicht auf die Mitte. Erwischen wir die Harpien nicht, müssen die im Wald erst auf gefährliches Gelände testen.
    2. Sicht auf die Schützen und auf die linke Flanke.

Nach meine ersten Lösung können wir die Korsaren aber auch beschissen und wir laufen nicht in Gefahr unsere Magie aufteilen zu müssen.

• Inwiefern Sicht auf die Schützen und auf die linke Flanke?

Da sind doch zwei Geländestücke dazwischen ... eines davon Unpassierbar

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich wäre aber eh für die Variante, die Speerschleuder auf die linke Flanke zu setzen, wobei ich mich von Gegenargumenten gerne überzeugen lasse!:)

@Baron: Nach der ersten Variante könnten wir die Korsaren auch beschießen. Was machst du gegen die Harpien?

• Ich schliesse mich eldar an, Baron von Seemens Argumente überzeugen mich nicht, besonders da die RSS auf der linken Flanke mehr Platz hat und den Schatten platz wegnimmt (halt in unserer eigenen Aufstellungszone).

• @ tiny: ich dachte man kann durch Wälder sehen? Ich kann zumindest zu den Schützen ne Sichtlinie ziehen, siehe Bild.

Durch Wälder schon ... aber auch durch den Turm?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Sichtlinie ist doch eingezeichnet und in harter Deckung stehen die eh durch den Sumpf...oder vertue ich mich da jetzt so sehr?

• Du musst eine Einheit mindestens zur Hälfte sehen um sie beschießen zu dürfen.
    Hinter dem Wald ist eine schlechte Alternative.
    Wenn wir ganz links stehen können wir die Korsaren vielleicht in der ersten Runde beschießen, aber in den Folgerunden nicht mehr.
    Gegen die Harpyien will ich gar nichts machen. So wie sie stehen können sie erstmal nicht angreifen. Sobald sie losfliegen müssen sie entweder in Reichweite der DP oder in Bogenreichweite der SG um an die Schleuder zu kommen. Dann können wir sie uns immer noch krallen.
    Ganz links dagegen ist nichts mehr, wenn unsere DP nach vorne gehen um die Schleudern der DE abzuräumen.
    In der Nähe der Seegarde ist die Schleuder also sicherer.

Letztendlich bist du der General der eine Entscheidung treffen muss ;)
    Es soll ja auch irgendwann weitergehen.

Marcus Aurelius