Tiny's Malkasten

• @Shrek: ja... Wollte ein Größen Vergleich bieten und der Goblin hat sich angeboten :)

@Warpstein: Im Prinzip ist es der gleiche Grund wieso wir echten Sand auf Basen übermalen. Egal wie gut du malen kannst: echte Objekte (Sand, Holz, Metal) lassen im Kontrast dein Bemalung unrealistisch/schlecht erscheinen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Heute war ich etwas zu faul/müde um mich an meine Modelle zu setzen...

Daher habe ich mich nur passiv mit unserem Hobby befasst und bin dabei durch MassivVoodos Review einer neuen Modeliermasse (http://massivevoodoo.blogspot.…w-bees-putty-plastic.html)l auf folgende zwei Videos gestoßen.

Fand es wirklich ganz spannend mal live zugucken zu können wie eine unserer geliebten Modelle entsteht und dachte vielleicht interessiert es ja auch einen von euch :)

http://www.youtube.com/watch?v=FW73JW3yG_0

http://www.youtube.com/watch?v=9WtF7Ko_yUc

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Gestern hat mich eine PM von Busemaster erreicht und da ich dachte dass auch andere Leser dieses Threads evtl. interesse an einer Antwort haben, antwort ich nun nach Absprach mit Busemaster öffentlich.

dein thread ist sehr informativ und gut gestaltet, macht spass ihn zu lesen..
    ich weiss nicht ob ichs überlesen habe aber ich habe folgende frage an dich..
    woher hast du die fläschen, ich glaube pk pro stand irgendwo, [..]
    und was kosten ca 100 stk?

Also die Tröpfchenflaschen habe ich von www.PK-Pro.de
    Dort werden zwei Typen von Tröpfchenflaschen angeboten.

1. mit roter Kappe 17ml für 0.8€
    2. mit weißer Kappe 15ml für 0.65€

Battlefield Berlin verteibt (wenn man etwas auf der Seite sucht) ebenso 17ml mit roten Kappe, dort kosten sie 0.7€
    Sich 100 Tröpfchenflaschen zu bestellen ist also ein recht teuer Spaß ;)

Zitat

hast du dort alles rein gemacht auch inks?

Ja habe ich... Ist aber sicher nicht notwendig.
    Mir persönlich ging es darum endlich mit den X verschieden Flaschenformen aufzuräumen, die mir bei Transport und Lagerung auf die Nerven gegangen sind.

Zitat

wie füllt man es am besten um?

Ob ich da wirklich die best denkbare Methode verwendet habe sei mal dahin gestellt.... Aber ich kann dir zumindest sagen wie ich es gemacht habe :)

Ich hab mir in der Apotheke Spritzen mit größeren Kanülen geholt und der Plan war die Farbe auf die Spritzen aufzuziehen und so umzutopfen.
    Schnell habe ich festgestellt dass das unnötig aufwendig ist auf diese Art und Weise 120 Farben umzutopfen, zumal Farben mit niedriger Viskosität sich kaum auf eine Spitze aufziehen lassen. Letztlich habe ich die Farben schlicht durch kippen umgefüllt und die Restfarbe mit etwas Wasser nach gespült. Beim Nachspülen kam die Spitze mit Kanüle dann doch zum Einsatz, da ich Farbklumpen damit abgespült habe. Natürlich sollte man bei der Zugabe von Wasser zurückhaltend sein. Effektiv habe ich maximal 1-2ml Wasser zum Nachspülen verwendet und lieber auf etwas Restfarbe in den Töpfen verzichtet als meine Farben zu verwässern. Etwas Wasser ist mMn schon ok und entspricht nur der Menge an Flüssigkeit die bei ausgetrockneter Farbe im Laufe der zeit durch Verdunstung verloren gegangen ist. Wer es ganz genau nehmen möchte kann statt Wasser natürlich auch etwas Medium verwenden. So oder so sollte man im Auge behalten die Farbe nicht zu sehr auszudünnen. Je flüssiger die Farbe war deto weniger bestand der Bedarf nach spülen zu müssen. Bei Inks/Washes musste ich zum Beispiel gar nicht nach spülen und bei "frischen" Farben kaum. Hartnäckiger waren alte schon stark eingetrocknete Farben. Hier musste ich zum Teil bereits für die erste Kippung etwas Wasser zufügen um sie wieder fließen zu lassen.

Tinys Malkasten

• Hier musste ich zum Teil bereits für die erste Kippung etwas Wasser zufügen um sie wieder fließen zu lassen.

Mein Favorit sind die Farben, in denen der Pinsel aufrecht stehen bleibt :D Wo man dann auch einen gefühlten halben Liter Wasser braucht, damit sich da überhaupt was bewegt.
    Ansonsten danke für deine informative Antwort :)

• Auch so ... Vielleicht noch eine Anmerkung:

Umtopfen ist zeitaufwendig, selbst wenn man es sich durchs Kippen recht einfach macht.
    Ich hab gegen 14 Uhr damit begonnen und war obwohl ich nicht viel anderes nebenher gemacht habe erst gegen 0 Uhr mit knapp 80 Farben durch.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl ich werde nie fertig ;)

Zu gegeben ein nicht unerheblicher Teil des Zeitaufwands ging dabei drauf die Etiketten abzufummeln und umzukleben (gerade die Papier Etiketten der alten GW Farben sind hartnäckig), aber selbst wenn man das außenvor lässt... Der zähflüssigen Farbe zuzusehen wie sie von einem Topf in den anderen Topf fließt bracht Zeit. Und das nicht zuwenig.

Tinys Malkasten

• Primäre für meinen neuen Arbeitsplatz:

Irgendwie schön beim Malen alles griff bereit zu haben und den Arbeitsplatz trotzdem mit nur einem Handgriff im Schrank verschwinden lassen zu können...

Meine Freundin dankt es mir :D

Tinys Malkasten

• Erschreckend wenn einem bewusst wird das man sich selbst über 4 mal soviel Platz dafür eingerichtet hat und es

Erstens: 300% unaufgeräumter ist und
    Zweitens: man 300% weniger an seinen Minis arbeitet als du (naja vll is das weniger erschreckend und eher deprimierend XD)

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ich hab mir ganz bewusst die kleinste der drei Paintstations von HZ geholt um mobil zu bleiben.

Momentan Male ich zu 80% der Zeit im Bett vor dem Fernseher. Nicht sonderlich ergonomisch zum Malen, aber dafür sehr Feierabend tauglich.

Würde ich nur ordentlich am Tisch sitzend malen, würde ich mich schlicht seltener aufraffen.

In wenigen Monaten beziehen wir ein Haus und ich bekomme einen eigenen Hobby Raum. Ich bin mir sicher das erhöhte Platzangebot wird ganz von selbst dafür sorgen das mehr Unordnung einkehrt. Bin gespannt wie es sich mit der Arbeit im Hobbyraum verhält. Ich vermute meine Paintstation wird dennoch häufig Gast auf meinem Nachtkästchen sein.

Tinys Malkasten

• Ja ich habe ein Zimmer für Hobby und Katze eingerichtet, daher kommt da schon viel Platz zusammen.

Die Probleme bei mir liegen dann eher daran, das ich weder Inet noch Fernsehen im Zimmer hab, da ich nunmal jemand bin der gerne sowas im Hintergrund hat und vorallem oft pausieren muss beim malen auf grund seines kaputten Rückens XD Und da fehlt dann tatsächlich ab und zu die Motivation um zu sagen okay ran an den Tisch XD

• Zitat

das ich weder Inet noch Fernsehen im Zimmer hab

Das wäre bei mir fast die Garantie dass ich überhaupt nicht Male. Ohne Internetradio, Podcast oder Fernseher geht an meinem Maltisch überhaupt nix...

Tinys Malkasten

• Is bei mir auch schwierig ^^ ich behelf mir manchmal mit Laptop und DvDs (inet is bei mir im Kaff eh so ein Problem ^^) aber da ich mittlerweile ja auch auf Blu-ray umgestiegen bin wirds auch da manchmal knifflig XD. Geht schon irgendwie immer ^^

• Zitat

Mein Favorit sind die Farben, in denen der Pinsel aufrecht stehen bleibt :D Wo man dann auch einen gefühlten halben Liter Wasser braucht, damit sich da überhaupt was bewegt.

Oh ja...

Vorher:

Wie man sieht ist die Farbe sogar so stark eingetrocknet dass man durch den Boden des Topfes durch sehen kann, da sie sich zusammen gezogen hat. Faszinierend oder?

4 ml Wasser, 1 Agitatorkugel und viel viel Schütteln später:

Und Tata:

Nun sind auch alle meine Farben an meiner zweiten Paintstation umgefüllt!

Wie man sieht mehr Platz für Unordnung :P

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Offizieller Beitrag

Respekt! Das sieht wirklich ordentlich aus. Bei mir ist es momentan zwar auch ordentlich,... aber die Farben sind alle in Kisten... und dadurch nicht spontan griffbereit, um gleich mal loszulegen, wenn man mal Lust verspührt, was zu bemalen.

Bei dem ersten Bild mit der eingetrockneten Farbe, hab ich auch gleich an meine gedacht... davon habe ich auch noch welche. Wie sind denn diese Agitatorkugeln so? Würdest du die empfehlen? Theoretisch könnte man die ja gleich in jeden Topf machen, aber das wäre bestimmt übertrieben.

• Zitat

Agitatorkugeln so? Würdest du die empfehlen?

Sind super und machen was sie sollen: Farbe verrühren ;)

Zitat

Theoretisch könnte man die ja gleich in jeden Topf machen, aber das wäre bestimmt übertrieben.

Habe ich gemacht! Sogar bei den Inks/Washes (das Klackern der Töpfe ist so schön) :D
    Kostet ja nicht die Welt...

Tinys Malkasten

• Die Kettensquigs waren mir zu aufwendig durch die Gegend zu schleppen und so durfte der Troll heute zur Mittagspause nochmal aus seinem Verlies...

Die Mittagspause war nicht sonderlich lang aber ich hab etwas an der Haut weiter gemacht und probiert mit Camo Green etwas Highlights einzuarbeiten:

Ich denke die Highlights sollten vermutlich noch weiter hoch gezogen werden...

Und dann stellt sich natürlich die Frage wie es mit den Schuppen weiter gehen sollte...

Ein kleines Schuppen Experiment:

Überzeugt leider nicht wirklich...

Zweites Experiment:

Harmonischer mit dem hellen Grün, aber auch irgendwie langweilig...

Tinys Malkasten

• Mehr braun, mehr Dreck:

Ich glaub die Schuppen bleiben jetzt erstmal... Zumindest bis mir was besseres einfällt :/

Irgendwie habe ich jetzt fast Lust bekommen die Restlichen Trolle anzugehen... Das Gefühl sollten ich mir bewahren, denn vor der Einheit drücke ich mich schon die ganze Zeit :]

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Oh!

Ein nicht ganz unerwartet für mich aber recht überraschend Beobachtung;

So ordentlich sah meine Nasspalette noch nie zuvor aus, wenn ich mit so vielen Farben gespielt habe.

Tröpfenflaschen sind toll! :]

Tinys Malkasten

• Noch ein Experiment mit den Schuppen...

Blau + Gelb = Grün:

Bisher das beste Experiment ... Aber ob das wirklich besser als die Blaue Version ist weiß ich nicht recht...

Tinys Malkasten