Schlacht um Praag - 3 vs. 2 Multiplayer "Und ich dachte Chaosdämonen wären im Nahkampf stark..."

  • Okay, also eins vorweg: das wird kein detaillierter Schlachtbericht.
    Eher eine bebilderte Kurzimpression.


    Das Szenarion: Schlacht um Praag


    Dunkelelfen (3000 Punkte) und Zwerge (1500 Punkte) verteidigen die Stadtmauer von Praag gegen die Dämonen des Chaos (2 x 1500 Punkte) und Skaven (1500 Punkte).


    Siegbedingung: Wenn die Angreifer es schaffen, den Widerstand der Verteidiger zu brechen und in die Stadt einzudringen, haben sie gewonnen (Schiri entscheidet).
    Ansonsten zählen die Killpoints.


    Der Angreifer stellt zuerst komplett auf (ausgenommen Einheiten mit Aufstellungssonderregeln), dann der Verteidiger.


    Der Vorabend der Schlacht


    Quiek Kopfjäger, General einer mächtigen (naja, zumindest großen) Streitmacht der Skaven sitzt in einer Erdhöhle nahe der Stadt Praag und schleift sein Beil 'Zwergenschlächter', dass die Funken stieben.
    Hin und wieder versetzt er dem Skaven-Sklaven, der den Schleifstein dreht einen Tritt, auf dass dieser schneller drehe.
    Endlich scheint das Beil scharf genug.
    Ein schneller Hieb, der Kopf des Sklaven fliegt eine sprühende Blutfontäne absondernd durch die Luft in die Grube.
    Dort liegen schon drei weitere Sklavenköpfe, die Vorgänger des letzten armen Schleifsteindrehers.
    Quiek dreht mit einem Fuß den kopflosen Rumpf des Sklaven um und begutachtet die Sschnittkante.
    Zufrieden murmelt er etwas in seine Schnurrhaare und lässt das Beil noch ein zwei mal mit pfeifendem Geräusch durch die Luft sausen. Auch damit ein Teil des Blutes an die Höhlenwände davonspritzt.


    Giertsch Frostratte, der Champion von Quieks Leibwache huscht in den Raum und fällt seinem Herrn vor die Füße.
    "Mächtiger General Quiek, die Abgesandten der Dämonen sind hier und wollen mit Euch den Angriffsplan besprechen."


    Quiek springt auf, hängt den Zwergenschlächter in das Waffengehänge und folgt seinem Champion ans Tageslicht.
    Sein Schlachtplan ist längst fertig.


    Quieks Schlachtplan


    Von seinen vielen hundert Klanratten, Sklaven, Seuchenmönchen und Rattenogern soll ihn nur die Leibwache begleiten.
    Und zwei Riegel Riesenratten, zur Ablenkung und für eventuelle durchgebrochene Feinde.


    Die Katapulte müssen auch beide mit und natürlich die - leider letzte verbliebene - Warpblitzkanone.
    Wenn nur die Jezzails, die er als Verstärkung angefordert hatte schon eingetroffen wären...


    Als er am Todesrad vorbeikommt, dessen Warpenergiekondensator umringt von mehreren Warlock-Technikern zerlegt neben der Machine liegt, wird ihm klar, dass auch dieses Gerät heute nicht mehr einsatzfähig sein wird. "Besser so", denkt Quiek, "ist zu wertvoll, als dass es an einer Menschenmauer zerschellen dürfte".




    Am Unterstand der Gossenläufer erwartet ihn Slitch Todesläufer, der Champion der Gossenläufer, welche mit dem Warpbohrer einen Ablenkungsangriff unter den Mauern hindurch machen werden.
    "Hast Du die Klinge vom Seuchenpriester erhalten, Slitch?"
    "Ja, General Quiek, hier ist sie!"

    Mit diesen Worten hält ihm der vorlaute Gossenläufer-Chamion die schmierige Tränenklinge vor das Gesicht.
    Quiek schlägt ihm wütend die Hand beiseite "Elender! Bleib mir mit dem verseuchten Stahl vom Leib.!
    Nach außen gibt Quiek den harten General, doch Slitch erinnert ihn sehr an sich selbst, als er noch jünger war. ..


    1 Kommandant: 215 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 278 Pkt. 18.5%
    3 Kerneinheiten: 449 Pkt. 29.9%
    1 Eliteeinheit: 221 Pkt. 14.7%
    3 Seltene Einheiten: 290 Pkt. 19.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Queek Kopfjäger
    - General
    - - - > 215 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schwert der Pein
    - Eisenfluch Ikone
    - Schattenmagnet
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinpistole
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 158 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    27 Sturmratten
    - Schilde
    - Leibwache
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    + - Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 449 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    7 Gossenläufer
    - Giftattacken
    - Champion
    - Tränenklinge
    - Warpbohrer
    - - - > 221 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499


    Nun, also den Nahkampf und einen Großteil der Magiewürfel will Quiek gern den Dämonen überlassen.
    Deshalb nimmt er auch nur Schrentz Silberschweif mit, einen erfahrenen aber oft allzu wagemutigen Warlocktechniker.


    Nur zähneknirschend befiehlt Quiek, dass das Sturmbanner diesmal in der Generalshöhle bleiben muss - die Dämonen drängten derart darauf zu verzichten, weil sie um ihre fliegenden Einheiten fürchteten.


    Als sich Quieks kleiner Kommandotrupp in Bewegung setzt, stehen fast alle Ratten des Kriegslagers mit offenen Mäulern und rollenden Augen und feixen der Leibwache zu: "Keine Sklaven, habt Ihr schon gehört? Quiek zieht ohne Sklaven in die Schlacht!" so raunen sie sich zu.
    Und in der Tat ist auch Quiek ein wenig unwohl dabei. Aber der Dämonengeneral hat ihm die Enge des Angriffsfeldes auf einer Zeichnung erklärt (besser gesagt hat er erklärt und Quiek hat so getan, als ob ihm die vielen farbigen Linien auf dem Pergament ebenso viel sagen würden, wie dem Chaos-General).


    Nun gut, wenn der Dämonengeneral es nun so will, dann muss er mit seinen Regimentern eben auch den kompletten Nahkampf übernehmen.


    --


    Im Bereitstellungsraum surrt bereits der Warpbohrer seit Mitternacht und ist schon tief in den schweren schwarzen Boden vorgedrungen.
    Wenn diese Geräte doch nur nicht so laut wären, dann könnte man durch den Tunnel wirklich einmal eine Überraschung landen. Aber so...


    Als der Morgennebel sich lichtet erkennt Quiek auf der rechten Flanke des Angriffsraumes neben der Stadtmauer eine Bewegung.
    Echsenritter! Und Streitwagen der Dunkelelfdingse! Also doch!
    Noch eine Stunde zuvor hätte er jetzt den Geruch der Furcht abgesondert, doch dann hat er - sehr zum Verdruss seiner Geschützmeister - sämtliche Skaven inklusive der Kriegsmaschinen von der rechten Flanke genau hierhier geordert, in die sichere Deckung der alten Tempelruine.





    Die Angriffslinie der Chaosdämonen setzt sich nun von der einen auf die andere Sekunde in Bewegung.
    Alles rennt, so schnell es kann auf die Mauer zu.


    "Ihr Narren!" Brüllt Quiek. "Die rechte Flanke, sichert sie zuerst!"


    Doch keiner der Dämonen lässt erkennen, dass er das Gequieke auch nur gehört hat.




    Quiek ist ohnehin entsetzt, dass er keine von diesen wiederlichen Zerfleischern in der Schlachtreihe der Dämonen sieht.
    Nur Horrors, Dämonetten und Seuchenhüter?
    Nun, der Chaosgeneral wird ja sein Handwerk verstehen...

















    Der Belagerungsturm, welchen die Dämonetten schieben, geht schon nach wenigen Schritten in Rauch und Trümmer auf.


    Und der Herrscher des Wandels wird von einem wütenden schwarzen Drachen gepackt.
    Selbst der zu Hilfe eilende Seelenzerschmetterer kann gegen den Drachen nicht bestehen.


    Ist nun schon alles verloren?



    Die Streitwagen und Echsenritter rollen die rechte Flanke der Dämonen auf.
    Die Besatzung der Warpblitzkanone beißt sich vor Verzweiflung in gegenseitig die Schwänze: So gute Ziele und immer sind diese im Nahkampf! Und die Dämonen dürfen nicht getroffen werden, lautet der strikte Befehl, von Quiek höchstpersönlich heute morgen erteilt. Missmutig schießt man auf die Mauer und das Tor. Man trifft dort zwar leicht, richtet aber kaum Schaden an.


    Warlocktechniker Schrenz ist heute in guter Form: er zaubert sein Versengen mit großer Routine, doch Morathi die Hexenkönigin weiß um die Macht dieses simplen Zaubers und bannt fast jedesmal mit Leichtigkeit. Der Schwefelsprung kommt durch und Schrentz ist nun auf der Mauer ganz rechts, dort wo eben die Streitwagen losgeprescht sind.


    "Die Höllenrakete raus und Schu... nein halt, die sind zu nahe!"
    Bei der gehörnten Ratte! Er kann die versprochene Entlastung auf dem rechten Flügel nicht liefern und zielt an Stelle dessen auf die hinter der Mauer wartenden Nahkampfregimenter der Zwerge und Dunkelelfen. Die gegnerische Schlachtreihe liegt wie eine Perlenkette vor ihm und eigentlich ist ein Fehlschuss unmöglich. Eigentlich! Die Explosion ist wie immer ohrenbetäubend und imposant - allein sie fällt in die einzige große Lücke der Schlachtreihe.


    --


    Derweil laufen die Besatungen der Katapulte zur Hochform auf.
    Und dabei schiessen sie nun indirekt hinter die Mauer und treffen trotzdem.
    Das größte Regiment der Dunkelelfen flieht vor dem Giftgas aus dem Kampfraum.
    Auch Zwerge fallen einer um den anderen - ihre Rüstung hilft ihnen gegen die wabernden Giftdämpfe nichts.


    --


    Der Flammmenwerfer hat im Getümmel irgendwie den Anschluss verloren an die Leibwache und versteckt sich nun in der Ruine.
    Wartet, wenn Quiek das erfährt, geht es Euch schlecht.


    Dieser hat seine Leibwache nun ebenfalls unter ständigem Beschuss frontal auf die Mauer geführt.
    Schattenmagnet und Eisenfluch-Ikone helfen ein wenig aber das Regiment blutet stetig aus.
    An der Mauer angekommen hacken die kräftigen Sturmratten auf die Mauern ein und schaffen es, einige Steine zu lockern.
    Ungeduldig springt Quiek davon "lasst das und folgt mir auf die Mauer" allein klettert er mit einer Geschicklichkeit, die selbst einem Rattengeneral zur Ehre gereicht, auf die an dieser Stelle unverteidigte Mauer. Eine Rattenmeute hat es ebenfalls geschafft.
    Ein Zehnertrupp Dunkelelfendingse steht voraus und feuert weiter nach unten.
    "Die kauf ich mir zuerst, denkt Quiek, danach runter zu den Zwergen" - Zwergenschlächter, das Kampfbeil vibriert bei diesen gemurmelten Worten an seinem Gürtel.
    Die Druchii sind noch ahnungslos, doch die Kriegsmaschinen auf den Türmen haben die Gefahr erkannt und feuern auf das kleine Häuflein Ratten. Die Salvenkanone der Zwerge schiesst sämtliche Riesenratten und den Bändiger weg. Dann legt die Repetierspeerschleuder auf den nun allein dastehenden Quiek an. Drei Bolzen treffen, doch einer gleitet an der Warpsteinrüstung ab. Glück gehabt!


    Weniger Glück hatten die Gossenläufer im Hof: zwar haben sie ihren anvisierten Tunnelausgang leidlich genau getroffen, aber der verrätersich surrende Warpbohrer hatte die Feinde wieder einmal viel zu früh gewarnt. Keine zehn Schritte vom Tunnelausgang steht ein vielköpfiges Ungeheuer, welches sich nun auf die Gossenläufer stürzt. Sie überleben zwar mit nur zwei Toten die erste Nahkampfrunde, doch es sieht schlecht aus...


    Da blasen die Dämonen zum Rückzug. "Feiglinge!" brüllt Quiek, während der mit einem Satz in zu seinen Gossenläufern hinunter springt. "Mir nach!" brüllt er die verdutzen nachtschwarz gekleideten Kämpfer an und verschwindet im Tunnel. Tatsächlich schafft es der Warpbohrer und drei Gossenläufer zurück, die anderen werden von der Hydra verspeist worden sein.


    Auch seine Leibwache findet sich ein, doch sie ist dezimiert, denn sie hat tapfer den Abtransport der wertvollen Katapulte sowie der Kanone gedeckt, die nun ebenfalls gerade knarzend ins Skaven Kriegslager geschoben werden.


    "Wo ist Schrenz?" will Quiek von seinen Untergeben wissen.
    "Die Dämonen haben gesagt, er hat tapfer gegen die Streitwagen und Echsenritter gekämpft und ist dann beim Zaubern in einer Explosion verschwunden und seitdem nicht aufgetaucht. Aber das hier
    - Quiek wird ein verbeultes Messingkeit vorgezeigt - sieht doch aus, als ob es zu diesem Warpenergiedings gehören würde, welches Schrentz stets auf dem Rücken trug. Es fiel kurz nach der Explosion neben dem Katapult vom Himmel.."


    --


    Immerhin, die Skaven hatten kaum nennenswerte Verluste. Die Leibwache ist schnell aufgefüllt, ein Großteil war ohnehin im Lager geblieben.


    "Morgen! Morgen gibt es Rache!" knirscht Quiek.
    "Morgen werde ich - oh, mir wird übel bei dem Gedanken - den Grauen Propheten Mirtesh um seine Unterstützung bitten. Und auch dieses Glockendings soll er mitbringen.
    Eins ist sicher: wir Skaven werden wieder unseren Beitrag leisten!"


    --


    Schlussbemerkung


    Das Spiel wurde nach Runde 4 aus Zeitgründen abgebrochen.
    Zu dieser Zeit sah es für die Dämonen schlecht aus und auch die Skaven hätten allein gegen die Übermacht nicht gewinnen können zumal außer Quiks Leibwache keine Nahkampfeinheit mehr verfügbar war.


    Doch ein ReMatch ist bereits geplant, wartet ab.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Bist du in Marienfelde im GW und schicke Sache . :P Bin fast neidisch aber nur fast.

  • Einfach Klasse. Deine Berichte werden auch immer besser! Persönlich finde ich diese "Schlachtberichtkurzgeschichte" noch interessanter zu lesen, als eine nüchterne detailierte Wiedergabe der einzelnen Züge. Es hat einfach mehr Atmosphäre.


    Viel Erfolg für die Rückrunde.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
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    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Das Szenario und die Spielgröße finde ich sehr interessant - auf soetwas hätte ich auch mal Lust : )


    Der Bericht ist wie immer spitzenklasse (hatte zunächst nur eine uneditierte Version gelesen, da wirkte es noch ein wenig mager an Spielgeschehen)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate