Wald Base Gestalltung

• Hallo, wie der Name des Threads schon sagt, bräuchte ich Hilfe bei der gestalltung für Bases meiner Waldelfen.
    Bin Warhammer Anfänger und habe noch nie eine Figur bemalt bzw. eine Base gemacht.
    Finde diese Standard Bases mit Sand, dann Grundfarbe, und zweimal trockenbürsten ganz gut.
    Für die "besonderen Einheiten" würde ich mir natürlich etwas mehr Mühe machen, als für die Kerneinheiten, die in den hinteren Gliedern stehen.

Was für Farben nehme ich denn für einen schönen Waldboden?
    Was soll ich als Material für Sand und Gras/Büsche nehmen?

Gibt es irgendwo Gallerien mit schönen Waldboden Bases?

Vielen Dank :)

• Habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, allerdings klingt das Folgende nicht sonderlich schwer :)
    http://gidian-gelaende.de/?p=634
    Ich würde dir dazu raten, alle Bases einheitlich zu machen, später wirst du dich ärgern wenn einige Modelle keinen Waldboden sondern nur Sand o.ä. auf ihren Bases haben.
    MfG

Der Typ ist echt fit :D Das Tutorial an sich hatte ich noch nicht gesehen. Danke!

Mir geht es aber erstmal wirklich nur um die Basics. Also sprich: welche GW Farben brauche ich und was für Leim verwende ich?

Das mit dem Tee behalte ich aber auf alle Fälle im Hinterkopf!

Einmal editiert, zuletzt von GrafLem () aus folgendem Grund: Unnötige Zitate entfernt

• Also wenn du statische Grasbüschel machen willst würde ich extra Graskleber benutzen.
    Viel besser als Ponal, da der Graskleber viel langsamer trocknet. :blush:
    -----------------------------------------------
    Würfelrunde Fils

• Also wenn du statische Grasbüschel machen willst würde ich extra Graskleber benutzen.
    Viel besser als Ponal, da der Graskleber viel langsamer trocknet. :blush:
    -----------------------------------------------
    Würfelrunde Fils

Ah, danke. Hätte jetzt einfach mit Ponal gearbeitet, wobei ich auch garnicht so viel "Gestrüpp" machen wollte. Hab mir etwas Flock von Noch geholt und wollte da nur ein paar Akzente setzen.

Was für Farben benutzt du denn für deine Bases? Der Baummensch in deinem Avatar sieht ja echt schick aus.
    Womit hast du die Blätte gemacht?

• Hey,

ich benutze für meine Welfen keinen Sand, weil ich finde der wirkt zu steinig. Stattdessen benutze ich Kaffeesatz. Den hat auch fast jeder zu Hause. Logischerweise musst du darauf achten, dass er vollständig getrocknet ist, bevor du ihn verarbeitest.

Man glaubt es kaum, aber wenn er eine erste Schicht Rhinox Hide hat und dann noch kurz mit Tallarn Sand trocken gebürstet wurde schaut's echt gut aus. Um den Kaffeesatz auf das Base zu kleben benutze ich aber tatsächlich Ponal und bin auch damit zufrieden.

Um dann noch ein bisschen Grünzeug reinzubringen benutze ich "Laub" von Noch. Ich mag Flock nciht, es sieht mir nicht realistisch genug aus, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Auch hier benutze ich Ponal und hab keine Klagen.

Bei Ponal muss man halt vor allem im Sommer aufpassen, dass man ihn relativ schnell verarbeitet, weil er schnell trocknet. Das heißt man sollte nicht zu viele Bases auf einmal machen, sondern immer in kleinen Packen. Ich mach immer 5er Schritte.

Hoffe das hilft dir ein bisschen!

• Du meinst Ponal zum Zusammenbau von Miniaturen? Das hält glaube ich nicht wirklich. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Für Plastikminis empfehle ich Revell, der hält da so ziemlich alles und lässt sich auch gut dosieren. Für Metall- oder Resinmodelle brauchst du aber wohl oder übel einen Sekundenkleber. Da gibt's hier im Forum aber auch schon entsprechende Themen. Ich selber habe tatsächlich lange den von GW benutzt, der ist aber verhältnismäßig teuer. Jetzt habe ich den von GF9. Den musst du eventuell im Internet bestellen, aber er ist wirklich gut und es ist auch eine ganz Menge drin.

Falls ich dich jetzt aber falsch verstanden habe, dann vergiss was ich gerade geschrieben habe und stell die Frage noch einmal.

• Auf meinem Ponal steht Holzleim. Da solltest du dein Figuren schon schnitzen damit der hält.
    Ich nutze den den nur um Bases zu sanden
    Meiner ist wasserfest, das tut nur Not wenn du Gobbos spielst.
    Meine pissen sich derart oft ins Hemd & fangen an zu rennen...
    Ohne wasserfesten Leim sähen meine Bases wohl wieder wie frisch aus dem Gussrahmen aus.... ;)

Revell Contacta Professional hat sicher die größte Fangemeinde.
    Vermute ich mal.

Bei Sekundenkleber für Zinn-Minis scheiden sich die Geister.
    hier nimmt wohl jeder einen anderen.

Achte nur darauf, das er gelförmig ist. <-- ??? welche Form hat ein Gel ???)
    Die dünnflüssigen bleiben nicht da wo sie sein sollen & laufen überall hin.
    Schlimmstenfalls ruinieren sie dir Details rund um die Klebestelle.

Gelförmigen musst man halt sorgsamer dosieren. Bei zuviel bildet sich ein Wulst und den kannst du wie Puffärmel anmalen. :D

• Zitat

Meiner ist wasserfest, das tut nur Not wenn du Gobbos spielst.
    Meine pissen sich derart oft ins Hemd & fangen an zu rennen...
    Ohne wasserfesten Leim sähen meine Bases wohl wieder wie frisch aus dem Gussrahmen aus.... ;)

*vom Stuhl gefallen vor lachen*... schöne Vorstellung :tongue:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Auf meinem Ponal steht Holzleim. Da solltest du dein Figuren schon schnitzen damit der hält.

kleinere (und vor allem leichte) Sachen kann man damit schon kleben. Hat halt nur recht lange Trockenzeiten.
    Sonst würde ja auch nix auf den Bases halten. ;)

• Muss zu geben, das ich noch nie mit Holzleim Minis geklebt habe.
    die Erfahrung fehlt mir also.

Ein Kunststoffkleber löst die Oberfläche leicht an; sie wird "wie Brei/flüssig"
    Wenn man den auf beide Teile aufträgt und zusammenpresst, verläuft der angelöste Kunststoff ineinander bevor er aushärtet.
    Das sollte ewig halten.

Wie Holzleim funktioniert, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber nur auf Ko- & Adhäsion zu vertrauen, das will mir nicht gefallen.
    Wenn es etwas gibt, das extra zum kleben von Kunststoff gemacht wurde. :)

• Danke, das mit dem Kunststoffkleber macht irgendwie Sinn :)
    Habe noch nie eine Mini zusammengebaut. Deswegen die dumme Frage. Aber dafür seid ihr im Forum ja da, gell? :P

Habe auch den wasserfesten Ponal hier. Nur im Falle, das sich meine Welfen auch mal in die Hose machen. Ich hab mir auf alle Fälle beim Lesen vor Lachen fast in die Hosen gemacht :D

• Vielen Dank. :)

Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Bases gestallten soll. Also ich habe mir Vogelsand besorgt, wo ich die gröbsten Teile aussortiere.
    Viel Flock und Gras habe ich auch. Aber die Farbe der Base und des Untergrundes, und wie ich die dann trockenbürste, weiss ich noch nicht.

Kennt jemand vielleicht eine schöne Vorlage? Am besten wäre natürlich mit Farbangabe :)

Vielen Dank