29. Einheitenwoche Vampirfürsten - Vampirfürst

• Vampirfürst

Vielen Dank an Rathek für das tolle Bild, welches mich auf meiner Suche immer als erstes ansprang ; )

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an dem Vampirfürst besonders gut, welche Heraldik trägt dein Vampirfürst und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-2500.
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Sobald man genug Punkte hat immer!
    Schwere Rüssi, Schild, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm, Ogerklinge, Rote Wut, Rasendes Blut.
    Kill! Main! Burn!
    In Verfluchtengarde.
    Verfluchte wegbekommen der Fürst bröselt dann von alleine.
    Ghul-König ist schon bei um die 1000 Punkte gut einsetzbar, der Fürst kommt nur voll ausgerüstet rein.
    1-, für ein OMGWTFBBQ reicht es nicht weil er einfach bröseln kann, da kann er selbe noch so gut sein, wenn seine Untergebenen abkacken ist er automatisch mit tot.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich hab ne Flederbestie gekauft und aus den darin enthaltenen Modellen noch nen Ghul-König samt Vampir bekommen.
    10) Was gefällt dir an dem Vampirfürst besonders gut, welche Heraldik trägt dein Vampirfürst und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    photo-2641-fda82d0f.jpg "Na, wer hat hier den Längsten?" :D

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500 Punkte

Einen als General.

Es kommt darauf an wie ich spielen will. Wenn er mobil sein soll nehme ich eine schwere Rüstung, Schild, Höllenross,Drachenhelm, Talisman der Bewahrung.Schwert des Haders (gegen w3 Völker), Schwert des Ogers (gegen W4 Völker), Rasendes Blut und Rote Wut. Wenn er möglichst stabil sein soll baue ich ihn mir mit einem Schild, Nachtmahr+Rossharnisch , einer Rüstung des Schicksals, Dämmerstein, Schwert der Macht, Rote Wut, Rasendes Blut und Bezauberndes Wesen. Wenn er zu Fuss ist nehme ich eine schwere Rüstung, Schild, Schwert des Blutbads, des anderen Gauners Scherbe, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut und Sinnbild des Schreckens.

Den Gegner von Anfang an bedrohen mit seiner Präsenz. Möglichst schnell und wendig in die Flanke kommen, oft mit Unterstützung anderer fliegernder oder mobiler Einheiten vorrücken und dann zuschlagen.

Offensiv aber taktisch beschützt durch Sichtlinienschutz etc.

Hexenjäger + Lichtmagie

Nein

1

• Hinweis zum Anfang: Ich lege hier Gedanken zum Spiel auf Turnierniveau dar. Der Warhammer-Fluff zu den Vampiren ist extrem gut und die verschiedenen Familien sind spannend. Entsprechende Vampirfürsten zu bauen sollte nicht schwer sein - im Turnierspiel stechen aber einige Optionen stark hervor.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Von 1000 bis 2500 Punkten.

Der Vampirfürst ist bei Spielen ab 2000 Punkten gesetzt, aber auch darunter eigentlich immer eine sichere Bank. Ich habe von Spielern gehört, die auf zwei Vampirfürsten setzen (um dem zweiten Fürst Todesmagie mit Stufe 4 und Moralwert 10 zu verpassen), aber das braucht schon wirklich große Spiele und bisher habe ich es nicht getestet.

Wie alle Vampirhelden darf der Vampirfürst einerseits aus den Vampirkräften wählen, andererseits auch magische Gegenstände erhalten. Damit kann man ihn sehr flexibel ausstatten. Bei den Vampirkräften liegt der Fokus bei mir auf der Offensive, bei den magischen Gegenständen auf der Defensive (der Vampir darf nicht sterben!). Zudem kann er bis zu vier Zauberstufen erhalten und verschiedene mächtige Reittiere wählen.

Ausrüstung: Schwere Rüstung sollte man einpacken, ebenso einen Schild. In Reiterlisten kann die Lanze als Budgetoption lohnen, aber magische Waffen sind besser. Zweihandwaffe negiert die gute Initiative und (bei rasendem Blut/Van Hels) das Wiederholen der Trefferwürfe - nope! Die zusätzliche Handwaffe lohnt meist ebenfalls nicht, weil man hohe Stärke braucht, um den Fürst zu nutzen.

Zauber: Ich versuche bei Spielen über 2000 Punkten eigentlich immer noch einen Meisternekromanten mit Stufe 4 mitzunehmen (bei einem Stufe-1-Vampirfürst). Das Risiko auf totale Energie ist sonst immer recht hoch (gerade wenn man den Fluch der Jahre regelmäßig spricht, was man sollte). Zudem kann der Meisternekro noch ein schönes Arkanes Artefakt wie das Buch des Arkhan tragen. Nachteil: Für einen ordentlichen Schutz für den Meisternekro reichen die Punkte nicht und meist dauert es, bis man in Fluch-der-Jahre-Reichweite ist. Als Lehre ist die Lehre der Vampire schon aufgrund der Generalsrolle gesetzt. Bei einem Stufe-4-Fürst haben die folgenden Zauber Priorität: Anrufung von Nehek und Vanhels Totentanz > Fluch der Jahre > andere Zauber, je nach Gegner.

Reittiere: Der Zombiedrache lohnt m.a.n. nicht wirklich unter 3000-Punkte-Spielen und macht den Vampirfürst zur fliegenden Zielscheibe. Aber er ist verdammt cool - und auch dank Fliegenschwarm und der Möglichkeit, ihn selbst mit billigsten Zaubern zu heilen, sehr mächtig. Der Hexenthron ist Lahmia-fluffig schlechthin und mit dem hohen Moralwert des Fürsten auch stark, für Turnierniveau aber dennoch zu anfällig. Der Schrecken der Unterwelt ist schrecklich... im Sinne von "niemals nehmen"! Das Höllenross verleiht dem Vampirfürst zwar fliegen, macht ihn aber auch zur Zielscheibe und kann anders als der Zombiedrache selten allein mit dem Vampir Nahkämpfe gegen große Blöcke gewinnen. Es sollte daher besser für einen normalen Vampir als Kriegsmaschinenjäger aufgehoben werden. Der Nachtmahr (mit Rossharnisch) ist die einzige Möglichkeit, den ersehnten 1+ Rettungswurf zu erhalten (mit Schwerer Rüstung und Verzaubertem Schild) und eignet sich natürlich besonders gut für Kavallerielisten.

Vampirkräfte: Rote Wut und Rasendes Blut ist zurecht die gefürchtetste Kombination ("Klopper-Vampir"), die daher auch in Turniersystemen hart beschränkt wird. Der Vampirfürst wird damit zum Truppenschlächter, der sich mit potentiell zehn Attacken durch feindliche Infanterie/Kavallerie schneidet. Bei Turnierbeschränkungen tut es auch die Rote Wut mit einem Van Hels (was das Buch des Arkhan in der Armee wichtig macht). Alternativ kann man den Fürst auch nutzen, um eine Fear Bomb zu bauen - mit Aura dunkler Erhabenheit, Sinnbild des Schreckens und Bezauberndes Wesen (gegen Helden und Elite) sowie dem kreischenden Banner in der eigenen Einheit ist die Chance, dass der Gegner seine Angsttests verpatzt, deutlich höher. Erfahrene Spieler wissen das aber mit AST und General in der Nähe zu verhindern. Zudem sind drei Armeen dagegen praktisch immun (Vampire, Khemri, Dämonen) und andere Armeen haben zu hohe Moralwerte auf ihren Haupttrupps, damit es verlässlich wirkt. Wird der Fürst als Magier gebaut (was sein Nahkampfpotential verschenkt) könnte man Meister der Schwarzen Künste erwägen (ist aber sauteuer). Hier arbeitet man besser mit magischen Gegenständen. Dunkler Akolyth ist auch okay. Die anderen Kräfte sind es meist nicht wert, wenn man nicht fluffig spielen will.

Magische Ausrüstung: Als defensive Items sind das Leichentuch und/oder der Talisman der Bewahrung gesetzt. Das Leichentuch profitiert natürlich am meisten von einer großen Base (Zombiedrache! und ggf, Nachtmahr), während der Talisman der Bewahrung für Infanterie-Lords von Interesse ist und allgemein die bessere Schutzwirkung hat. Alles darüber hinaus kommt auf den Build an. Ich nehme eigentlich immer eine magische Waffe (meist Schwert der Macht oder Ogerklinge) mit. Der verzauberte Schild kann den Rüstungswurf deutlich verstärken. Gegen Völker mit Rettungswürfen (oder falls man doch einen Herausforderungs-Vampirfürst spielen will) bietet sich Des Anderen Gauners Scherbe an. Magierfürsten könnten den schwarzen Periapt erwägen.

Üblicherweise bildet der Vampirfürst das Zentrum der Armee und entscheidet Nahkämpfe selbst gegen überlegene Einheiten zugunsten des Fürsten (oder hilft zumindest dabei, den Gegner niederzugrinden). Er unterstützt magisch (als Stufe 1 mit dem Heilzauber oder als Stufe 4 mit Heilung, Buffs und dem Fluch der Jahre). Für Herausforderungen ist er nicht gedacht - hier sollte man immer einen Truppchampion und am besten noch einen Fluchfürsten als Leibwächter mitnehmen, der z.B. das Leichentuch tragen kann. Ansonsten verschenkt man zu viel Kampfergebnis und der feindliche Trupp lebt länger.

Normalerweise steht der Vampirfürst in einem großen Block Infanterie oder Kavallerie und rückt auf den Haupttrupp des Gegners zu, mit dem Ziel, dort möglichst heile anzukommen und dann Schaden zu machen. Durch seine zentrale Position wird die Marschblase optimal genutzt, ebenso wie sein Moralwert von 10 via Inspirierende Gegenwart. Wenn man den Gegner überraschen will, kann man einen Vampir auf Zombiedrache mit anderen schnellen Einheiten über die Flanke senden (Vargheister, Sensenreiter, Vampirfledermäuse und Flederbestie z.B.) - das ist allerdings riskant.

Normalerweise gilt: Der Fürst muss in den Nahkampf. Jede Runde außerhalb des Nahkampfes verschenkt Potential. Van Hels bringt ihn rasch dahin.

Der Vampirfürst ist mächtig, aber gewinnt selten allein - er muss geschützt werden. Daher steht er bei mir meistens in großen Infanterietrupps (mit Champion für Herausforderung). Üblicherweise ist das eine Ghulhorde, denn der Fürst kann ihnen helfen, selbst gegen Elitetrupps zu gewinnen (oder zumindest Gleichstand zu erzielen). Verfluchte sind eine gute Alternative, auch wenn sie mit Zweihandwaffen, dem Banner der Hügelgräber und einem Fluchfürst meist selbst stark genug sind. Skelette sind eine Möglichkeit, um diese lange im Spiel zu halten, aber das Risiko, dass der Fürst bei einer schlechten Nahkampfrunde über das Kampfergebnis zerfällt, ist sehr hoch. Aus demselben Grund sind auch Zombies ein No-Go.

Alternativ kann man den Vampirfürst in einen Kavalleriebus stellen. Hier sind Fluchritter die bessere Wahl gegenüber Blutrittern. Warum? Weil man sie einfacher heilen kann, weil man einen Fluchfürst-Bodyguard mitnehmen kann, der vom Banner der Hügelgräber profitiert und weil man mehr Modelle stellen kann. Ein Vampirfürst in Blutrittern ist zwar unglaublich hart im Nahkampf, wird aber zur Zielscheibe für alles, was der Gegner an Fernkampf und Magie aufwenden kann und jeder Verlust schmerzt.

Auch Heldensupport ist wichtig. Neben dem erwähnten Fluchfürst-Bodyguard sind eigentlich immer zwei Nekromanten, oft auch ein Meisternekro und ein normaler Nekro dabei, um die Magiephase via kanalisieren zu verstärken und Nehek spammen zu können. Der Vampirtrupp muss groß genug bleiben, damit der Vampir nicht über das Kampfergebnis zerfällt!

Schnelle Flankeneinheiten wie Wölfe und Vampirfledermäuse, körperlose Einheiten aber auch vampirische Einheiten wie Varghulf, Schwarze Kutsche und Blutritter helfen dabei, das Feuer vom Fürstentrupp abzulenken. Ein Mortisschrein kann dem Haupttrupp Regeneration verpassen und zudem die Magiephase eines Stufe 4-Vampirs verstärken.

Er hat es schwer. Räumt er den Support ab, muss er den intakten Fürstentrupp knacken. Schießt er auf den Fürstentrupp, kann dieser jede Runde geheilt werden. Probleme gibt es, wenn starke Einheiten im Nahkampf in die Flanke des Vampirfürsten kommen und das Kampfergebnis entscheiden. Vom Stegadon bis zum Dämonenprinz - hier muss man möglichst umlenken oder zumindest Counter-Charges vorbereiten!

Der Vampirfürst selbst wird dank der vermuteten (und immer gegebenen) starken Verteidigung selten angegriffen. Lustigerweise haben Verzweiflungstaten ihn schon des Öfteren getötet - mit katastrophalen Folgen für den Rest der Armee.

Nein. Der Strigoi-Ghulkönig erfüllt theoretisch dieselbe Rolle, ist aber bei weitem nicht so flexibel. Außerdem mangelt es ihm an verlässlicher Verteidigung. Im kompetitiven Spiel wird man ihn daher nur selten finden.

Der Meisternekromant füllt als sehr günstiger Level-4-Magier eine komplett andere Nische. Er eignet sich als Budget-General, wenn man mehr Truppen stellen will. Er ist aber auch von Natur aus anfälliger für alle möglichen Gefahren, was bei den Vampiren immer ein Risiko darstellt. Und bei Spielen mit hoher Punktzahl sollten Meisternekro und Vampirfürst ohnehin keine entweder-oder-Wahl sein.

Wir spielen eigentlich nie mit namentlichen Charaktermodelle. Die stärksten Alternativen hier wären wohl Fürst Mannfred und Heinrich Kemmler wegen ihrer Meister der Lehre. Allerdings leidet Mannfred unter der seltsamen Doppelrolle, dass er töten muss, um richtig stark zu zaubern, aber gleichzeitig defensiv schwach ist, während Kemmler einfach nicht das Nahkampfpotential bietet. Vlad von Carstein ist leider vergleichsweise schwach - doppelt tragisch wegen seines exzellenten Fluffs.

1+ definitiv. Einer der stärksten Kommandanten in der achten Edition, mit einem starken Grundprofil und exzellenten Optionen. Seine einzige Schwäche ist, dass er via Kampfergebnis zerfallen kann (und natürlich, dass er die Armee mitnimmt, wenn er draufgeht). Aber ganz ohne Schwächen darf eigentlich auch kein Modell sein.

Es wäre schön gewesen, wenn die Vampirkräfte nicht so stark zwischen "fluffig" und "im Turnier gesetzt" schwanken würden. Aber das macht ihn nicht schwächer.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Da es jede Menge verschiedene Vampirmodelle von GW gibt, gehe ich einige der gängigsten achte-Edition-Modelle durch (die Age-of-Sigmar-Modelle finde ich allesamt eher hässlich und auch zu groß). Ich mag den Vampirfürst auf Zombiedrache, aber nicht den Zombiedrachen selbst. Hier habe ich mich für ein Reaper-Alternativmodell entschieden (das Base will ich seit Jahren gestalten, aber traue mich nicht recht an den Eissee, der mir vorschwebt).

Der Vampir mit Flügelarm ist cool und stellt bei mir meist den Infanterie-Fürsten. Die Vampirin auf Hexenthron strömt einfach dunkle Erhabenheit und Dekadenz aus. Die Vampirin mit dem Kopf in der Hand zeigt was passiert, wenn der Blutdurst überwiegt. Vlad, Mannfred und Isabella sind coole Modelle, um einen Vampirfürst oder eine Vampirfürstin zu stellen.

Da ich eine Armee aus Eisvampir-Modellen gestalte, leben meine vampirischen Einheiten vom Kontrast zwischen Blau- und Rottönen und der Vampirfürst ist keine Ausnahme. Ich mag die GW-Modelle der achten Edition sehr! Da es aber eine Vielzahl von Vampirmodellen da draußen gibt, sollte wohl jeder, der sucht, glücklich werden.

• Sehr gute, Interessante und umfangreiche Beschreibung. Da möchte ich gleich meine Vampire aufbauen!! Aber jetzt sind noch andere Figuren vordergründig

Danke 🙂🧛🏻‍♂️ ich wollte schon länger mal wieder die Einheitenwochen beglücken, hatte aber bisher nicht die Zeit. Wenn noch Nachfragen bestehen, immer her damit - ansonsten empfehle ich den den Taktik-Thread bei Eight Edition for Life, der auch mir sehr geholfen hat.