Mittelalter: Waffen, Rüstung und so weiter....

• Ich überlege meinen Beitrag zurückzuziehen, wenn das auf dem Niveau hier weiter geht... :hmmmm:

also ich find's ganz lustig das hier zu lesen :D
    Edit: die diskussion nicht grobo's beitrag.

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• Also wenn das Waldelfen-Kundschafter, die in einem Wald auftauchen sind, dann fänd ich es in der Tat überlegenswert, ob man die sieht. Sind sie aber nicht. Dass sich zufällig einer umdreht ist immer möglich, auch beim besten Schleicher :rolleyes: Armeen im "echten Leben" hatten für sowas immer eine Nachhut, bzw. selbst Kundschafter in allen Richtungen, dass ihnen eben dies erspart bleibt. Realitätsnähe braucht man bei einem Fantasy-Spiel denke ich nicht, bzw. es ist eine Größe, die man vernachlässigen kann.

Wenn du deinen Gegner nicht sehen können willst, spiel Schiffe versenken ohne zu schummeln :tongue:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Wenn du deinen Gegner nicht sehen können willst, spiel Schiffe versenken ohne zu schummeln

es gibt Menschen die das tun?

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• Meiner Meinung nach war das ein schwaches Argument, weil es aus der Sicht seiner Einheiten keinen Grund und aus Sicht der Einheiten diese Reaktion eben nicht realistisch war.

Diese Einstellung bringt jedoch auch andere Schwierigkeiten mit sich. Dein Gegner ist nicht dazu verpflichtet seine Taktik&Strategie vor oder während des Spiels offen zu legen.
    Womit du dann, fast, jedes Manöver deines Gegners in Frage stellen könntest, mit der Begründung dass du es für Unrealistisch hältst.
    "Wieso stellst du ein Beschussschirm vor dein Hauptregiment, auf die Distanz kannst du doch gar nicht sehen ob ich Schützen habe."
    "Wieso läuft deine Kavallerie durch den Wald, wenn es auf dem offenen Feld sicherer für sie wäre."
    etc...

Um jetzt aber etwas genauer auf dein Beispiel einzugehen. Deine Zwerge tauchen ja auch nicht wie Springteufel aus dem Boden auf und das dann auch noch ohne Lärm zu machen.
    Wenn ich ehrlich sein soll finde ich die Tatsache dass die Zwerge sich so Schnell, ohne jedes Geräusch unter dem Spielfeld durch graben nur um dann wieder geräuschlos aus dem Boden zu Springen und dem Gegner in den Rücken zu fallen ohne dass dieser irgendetwas davon mitbekommt Unrealistischer als die Tatsache dass sich ein Regiment einfach mal umsieht und umdreht.

• Zone
    wir Zwerge, wir könns einfach...
    Spaß beiseite, Zwerge nutzen auch bereits vorhandene Tunnel und Graben sich nicht durch die Erde wie ne Rakete.

Und überhaupt ist das die sinnloseste Diskussion dies gibt, da schon genügend Gründe vorliegen warum die Garde sich neuformiert hat.
    zB: weils Elfenschisser sind die vor unserer Artillerie abhauen und dann die Bergwerker sehen und das als Ausrede nutzen.

Und damit ist alles geklärt.
    Auser die Sache das der Beschuss zu unrealistisch ist.
    nehmt einfach Hausregeln (zB: der RW-Bonus wegen beritten, entfällt bei Beschuss (logisch oder?))

und so unrealistisch ist er doch gar net...
    ne Angriffsbewegung von 15 Zoll ist etwa 20-30 Meter, das überbrückt man in Sekunden,
    ein Wunder das da ein Bogenschütze überhaupt noch trifft.

selbst wenn ihr der Meinung seid das ein Regiment aus 20 Mann in wirklichkeit aus 200 Mann besteht, sind es auch noch 100 Meter Sprint (in Rüstung ;) )
    ein Bogensch. muss ja auch noch zielen. und nicht jeder Treffer tötet (oder durschlägt die Rüstung)

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

• Ganze ganz einfach. Die ganze situation war realistisch!

Wenn du es realistisch haben willst, so wie du sagst, hätte sich die garde sogar dann umdrehen MÜSSEN! wenn du den angriff geschaft hättest.

Warum?

Ganz einfach, ES SIND ZWERGE!!!!

Die brechen aus dem boden, Gut, das kann selbst ein spitz ohr überhören. Und selbst wenn sie überhören wie eine horde schwer gerüsteter zwerge auf sie zugestampft kommen, Zwerge brüllen ihre herausforderungen so laut, Die kann man gar nicht überhören!

Ganz ehrlich, wenn du es realistisch willst, dann bitte WIRKLICH realistisch.

• Zone
    wir Zwerge, wir könns einfach...
    Spaß beiseite, Zwerge nutzen auch bereits vorhandene Tunnel und Graben sich nicht durch die Erde wie ne Rakete.

Meinte ja auch nicht dass sie sich durch das gesamte Schlachtfeld graben müssen. ^^
    Aber die Tunnel sind auch nicht dazu gedacht ein zustürzen, also selbst wenn zufällig an genau der richtigen Stelle ein geeigneter Tunnel wäre müssten sie Vorkehrungen Treffen um nicht von der einstürzenden Decke erschlagen zu werden. Zum Beispiel indem sie Nischen Graben um in Deckung zu gehen. Je nachdem wie Tief der Tunnel liegt müssten sie gegebenenfalls auch nach oben Graben und sogar Sprengen.
    Ausserdem muss die Öffnung groß genug werden damit die Zwerge auch schnell raus können und sich formieren können.

Wenn man es genau nimmt glaube ich sogar dass es Sinnvoller wäre dem Feind den Boden unter den Füßen weg zu sprengen damit diese mit dem Schutt und Geröll nach unten Stürzen wo man dann in aller Seelenruhe die, die das ganze überlebt haben, töten kann.

• Joa, ne "Schattengrube" für Zwerge :D

5"- Schablone pro Regiment Bergwerker (min 10 Stück), Wenn die Bergwerker noch nicht aufgetaucht sind, darf auf die 4+ die Schablone an einer beliebigen Stelle platziert werden und alles darunter muss einen Ini- Test mit einem Malus von 2 ablegen (geht schließlich ziemlich schnell ;) ). Falls was davon übrig bleibt, erhält das nochmal Treffer = Anzahl der Bergwerker mit Stärke der Bergwerker (Dampfhammer und 2Handwaffen berücksichtigen, darf auch auf mehrere Regis aufgeteilt werden). Außerdem befinden sie sich dann im Nahkampf mit dem Bergwerker-Regi, was die Sprengladung gelegt hat (ob Front/Flanke/Rücken wird durch einen W6 entschieden)

Das ganze kostet dann mal ... 50 Punkte für ein Bergwerker-Regi... Was glaubt ihr, wie spielbar die auf einmal werden :P

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Absulut OP , sorry aber wieso sollte ein Sprengung / Durchbruch schneller sein als sagen wir ein Zauber der immerhin "puff" da ist .
    Ich würde einfach mal sagen das die Schablone mind. 2W6 Abweicht und Immer abweicht.
    Dann maximal mit -1 I was ich dann durch die verwierrung etc. begründen würde.
    Dannach würde ich einfach sagen das die einheit Auto. als in Rückenangegriffen gilt und die Zwerge verpatze Treffer wiederholen dürfen. in der ersten runde

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Absulut OP , sorry aber wieso sollte ein Sprengung / Durchbruch schneller sein als sagen wir ein Zauber der immerhin "puff" da ist .

Ja genau die Zwerge sind ja bekannt für Ihre grossen Magier :knot:

• Ja genau die Zwerge sind ja bekannt für Ihre grossen Magier :knot:

Ich glaube kaum das ich gesagt habe das Zwerge zaubern können , ich habe lediglich einen geschwindigkeits und "spontanitäts" vergleich angestellt.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Ich würde den Malus auf die Ini weglassen. Im gegenzug weicht die Schablone nicht ab un alle feindeinheiten in xZoll umkreis müssen einen moraltest mit -2 bestehen.
    Wenn in ihrer mitte plötzlich der Boden explodiert und ein halbes Regiment im Erdreich verschwindet, wärend die andere hälfte todgeprügelt wird, dann kann das schon auf's gemüht schlagen. :)

• Moralwerttest = Paniktest?

Wenn dann ein vollkommen normaler Paniktest, andere Panikverursachende Effekte sind auch nicht weniger verstörend. Wenn ein riesiger Felsbrocken in ein Regiment einschlägt und davon über ein Viertel zermatscht, oder ein Zauber Mitstreiter in kreischende Flammensäulen verwandelt...

• Ja, Paniktest. Sorry. ^^

Feuerbälle etc sin Magie die Erwartet man in einer Fantasyschlacht. "Grundlose" Explosionen aus dem Erdreich jedoch nicht. ^^

Auch eine "grundlose" Explosion aus dem Erdboden könnte Magie sein ;) davon würde wohl auch jeder ausgehen der davon überrascht wird.

Aber genug des OT, auch wenn ich glaube der Threadersteller wird mitlerweile erkannt haben, dass er mit seiner Ansicht relativ alleine dasteht, da Warhammer, wie der Grobo sehr richtig sagte eben keine Simulation ist, sondern ein Spiel mit festen Regeln, die eingehalten werden müssen, aber auch ihre Freiheiten bieten.

• Auch eine "grundlose" Explosion aus dem Erdboden könnte Magie sein davon würde wohl auch jeder ausgehen der davon überrascht wird.

aber nicht wenn er gegen Zwerge kämpft,
    Auserdem sieht man meist das was kommt und wenn nicht dann ist es nicht so laut und explosiv :D

Ansonsten hast du recht die Diskussion wurde 10 zu 1 (geschätzt) dafür entschieden das sich die Garde umdrehen darf.
    Ist also alles Geklärt.

• @ Bögen gegen Rüstungen

Das war aber auch eine besonderheit der Englischen Langbogenschützen da die Pfeilspitze eine besondere Form hatte + die Kraft des Langbogens.

Die Armbrust war es welche das ende der Ritter einläutete da sie eine Ritterrüstung noch auf 100m Durchschlagen konnte.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Das war aber auch eine besonderheit der Englischen Langbogenschützen da die Pfeilspitze eine besondere Form hatte + die Kraft des Langbogens.

Noch dazu waren ein Pfeilhagel auch für die Pferde verdammt gefährlich. Das Pferd des vordersten Ritters stolpert, andere donnern rein, und schon ist der schöne Angriff futsch. Dann liegen diese stolzen Ritter auf dem schlammigen Boden und versuchen aufzustehen, während flinke, leicht gepanzerte Bogenschützen mit Messern über sie herfallen.