Frauen in unserem Hobby

• Meine Frau und ich spielen Warhammer Fantasy, dieverse Armeen und wenn wir Armeen spielen sehr Exzessiv, soll bedeuten: das wir in kürzester Zeit alles aus dieser Armee haben wollen was wir bauchen wollen oder schön finden :(

Als wir starten wollten waren wir uns nicht klar ob wir 40k oder Fantasy spielen und sind die Völker durchgegangen, ihr haben die Tyraniden gefallen sie hat aber vor der Schwarmart etwas Sorgen gehabt.

Mir gefielen die Dark Eldar, aber eben nicht vollkommen, darum schaute ich zu Fantasy rüber, da fielen meiner Frau Dämonen und Echsen ins Auge, für mich war da schon klar das es die Vampire sein mussten, ich habe von meinem LARP hintergrund den Tod im Blut :)

Nunja mittlerweile haben wir Dämonen, Dunkelelfen, Vampire , Orks und Oger , soweit so gut da kommt sicher noch später mehr dazu, das muss ja auch reichen...

Meine Frau und ich gehen sehr gerne und oft auf Turniere und Veranstalten auch hin und wieder welche zur Zeit gerade Dieses : Monstersturm.

Dabei ist uns aufgefallen, ob auf größeren Turnieren oder kleineren meine Frau ist da meist die Einzige Spielerin, ok manchmal wuseln da auch Freundinnen von Spielern gelangweilt rum .. aber das wars, in unserem Bekanntenkreis gab es auch nur eine andere Frau, die mit Ihrem Mann sich die Schlacht auf der Blutinsel geteilt hat, mittlerweile aber kaum bis gar nicht mehr spielt, die Elfen sind nun auch an ihren Mann übergegegangen.

Gestern waren wir in unserem Stammladenlokal wo auch gespielt wird und dort war ein 40k Turnier ich wieder am sabbern, weil Panzer und sowas ( ich habe ja auch Spaceorks, damals 3 oder 4 Grundboxen plus diverser Killabots und PAnzer und Pickups , kurzum, Grüne Flut + Blech, insbesondere das Flugding haben kurzzeitig meine begeisterung gehoben ( insgesamt 4 Spiele in der ganzen ZEit ;) ) 40k ist einfach zu einfach denke ich und meine Frau erst recht.

Auf jeden Fall sagte sie zu mir 40k spielen sicher noch weniger Frauen als Fantasy.

Daher wollte ich nun mal eure Einschätzungen des ganzen haben, ich kann da nur für den sehr Norddeutschen Raum ( Schleswig Holstein und Hamburg ) sprechen wie sieht es bei euch aus ?

Gibt es Frauen bei euch ? Wieviel Prozent ? Was spielen sie ? Und welches Volk ?

Oder habe ich das einzige Exemplar gezähmt ?

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• also mein bekanntenkreis was whf/wh40k betrifft ist relativ klein! da sind mir nur zwei frauen bekannt...meine eigene ( :thumbup: ) spielt whf waldelfen und ne freundin! ansonsten hält es sich soweit ich weiß stark in grenzen

• Moin,

ich kenne zugegeben nicht so sehr viele Spieler, aber darunter ist keine Frau. Mein wichtigster Gegner ist allerdings der Mann einer Kollegin meiner Frau - insofern habe ich über sie überhaupt hier in der Gegend mit dem Spielen beginnen können. Meine Frau beteiligt sich allerdings manchmal bei der Bemalung der Figuren und hat ein paar sehr schöne Ritter und eine Maid der Herrin zu Pferd bemalt. Sie hat daher schon mehr Zeit mit dem Hobby verbracht, als ich insgesamt tatsächlich am Spieltisch gestanden habe (was aber auch nur etwa 5 % meiner Beschäftigung mit Warhammer ausmacht). Selber spielen kam bisher für sie nicht infrage. Ich habe jetzt angefangen eine Waldelfenarmee aufzubauen, in der Hoffnung, dass sie die doch mal aufs Schlachtfeld führen will. Aber zusammen Figuren bemalen ist auch nicht schlecht.

Gruß
    Gneesepinn

• ja das bemalen ist so eine Sache das machen bei uns meine Frau zu 95% der Rest sind Malaufgaben sind dinge die ich kann ( also fast nix ) ich Grundiere fast alles und baue fast alles um, aber Pinsel ist sie die bessere.

Das ist bei der Frau eines Freudes die ich ansprach fast genauso, sie malt noch gerne und gut aber spielt nicht.

ich meine viele Hobby haben es geschafft Frauen anzulocken, Computerspiele, Larp, selbst in den meisten Armeen sind Frauen mit dabei warum bei Tabletop nicht ?

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Deine Einschätzung, dass Frauen wenn überhaupt eher Fantasy spielen würde ich teilen. Meine Frau und die Freundin eines Freundes spielen beide Waldelfen. Überhaupt kenne ich nur eine einzige Frau die 40k spielt, und die bemalt aber eigenlich auch lieber, als das sie spielt.

• Nachtrag :

Ich habe gerade mit miener Frau gesprochen und sagte das die meisten Frauen wohl Waldelfen spielfen , so Legolas Syle und so ...

da sagte meine Frau : "Wenn es nach mir geht sollten alle Frauen Dämonen spielen, das entspricht viel mehr unserem naturell." also da war meine Frau mal ehrlich zu mir ( ich sagte ja schon immer Frauen sind böse )

• Bin noch nichtmal Spieler, geschweige denn Turnierspieler.

Hab aber in der Anfangszeit bei ner handvoll zugeguckt.
    Waren um die 10 Teilnehmer. Alle männlich.
    Hier im Eck gabs mal ne Turnierserie. Und da war 1x eine Frau als Mitspielerin dabei.

Auch in unserem GW, den ich früher gerne besucht hatte, habe ich nie weibliche Wesen am Tisch gesehen.

Spielen wollte meine :girl: anfangs auch. Doch malen hatte den größeren Spassfaktor.
    Erst sagten ihr die Zwerge aus dem Schädelpass mehr zu als die Gobbos, dann kam auch eine Streitmacht Waldelfen ins Haus.
    Und ein 3/4 Jahr später sollte alles wieder untern Hammer. :(

• Die einzige Frau, die ich kenne, die Kontakt zu Warhammer hat, ist meine Ehefrau. Und das beschränkt sich eigentlich auch nur darauf, dass wir uns Sonntag morgen beim Frühstück kurz über die Schlacht unterhalten, die ich am Vorabend in meiner Spielgruppe geschlagen habe... Und hin und wieder gibt es ne Figur von ihr zum Geburtstag oder Weihnachten...
    Ansonsten kenne ich leider keine Frauen, die sammeln und spielen.

• Von den 5 WH-Begeisterten aus dem näheren Bekanntenkreis ist das einzige Mädel glücklicherweise die eigene Freundin welche sich entschied die Echsenmenschen aufgrund ihrer Affinität zu Echsen und Azteken zu sammeln, ansonsten ganz normal strebt sie eine Waldelfen-Armee an und zeigt ein reges Interesse an den Tyraniden...

Obwohl zugegeben auch bei ihr der Bemal-Akt den grösseren Spass zu bringen scheint...

• Ich kann nur sagen das es in meinen Bekanntenkreis kein einziges Mädel gibt welches auch nur im entferten interesse an Warhammer hätte.

• hmmm

da könnte man ja schon ein Profil draus machen :

Die Warhammerspielerin

Sie mag: Waldelfen, Echsen ( Echsenmenschen und Tyraniden ) und alte Kulturen (Mittelalter und Azteken, Agypten)

Sie mag nicht: Waffen Panzer und Pistolen

Sie ist böse und meist schon an einen Warhammerspieler vergeben :P

• Zitat

Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt ein dass sie eigentlich auch wegen ihrem Ägypten-Faible die Gruftkönige haben wollen würde, diesen Gedanken jedoch aufgrund der zu geringen Einheiten-Vielfalt (fast nur Skelette) wieder verwarf...

Wenn du jetzt Skorpione und den ganzen anderem KRam nennst müssen wir echt gucken ob wir nicht die gleiche Frau geheiratet haben, Khemri ist ihr übernächster Plan nach den Echsen :]

ich weiss nur nicht wie bei meiner Frau dämonen und Orks reinpasst statt Waldelfen

• Bei uns in der Gruppe sind es zwei Spielerinnen.
    Meine Frau hat 8000 Punkte Skaven und ca. die Hälfte davon bemalt. Während ich 5 elfische Speerträger geschafft hab, hat sie mal eben 100 Klanratten bemalt.
    Niedriger TTS aber ihr gefällts und es wirkt gut auf dem Feld. Spielen tut sie aber nur gegen Freunde von uns. Gegen mich mag sie nicht. Als nächstes will sie mit Orks und Goblins anfangen.

Die andere hat Dunkelelfen und Chaoskrieger. Fallen also beide eher aus dem Rahmen, was? :D

• hmm da muss man wirlich echt mal tiefere und genauere studien machen anzahl vorlieben und sowas

• Hallo, also bei uns spielen alle. Heißt, ich, mein Sohn und meine Frau. Und sie möchte jetzt wohl auch, etwas gezwungenermaßen :) , auch mit WH40K anfangen, wahrscheinliche Armee Eldar.

Ansonsten spielt sie hauptsächlich Hochelfen, Echsen und abundzu Skaveen.

Aber wie auch schon Vorredner zum Ausdruck gebracht haben, ist sie erst durch uns dazu gekommen. Jetzt ist es inzwischen so, das ihr zumindest WH-Fantasy richtig Spaß macht. Wobei ihr, und das sollte eigentlich auch die Hauptsache sein, der Spaß im Vordergrund steht und nicht das Gewinnen als solches.

Schöne Grüße euch allen.

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Hallo!

Wollte nur mal sagen, dass ich auch nur eine Frau kenne, die Warhammer spielt - meine eigene.
    Hingegen habe ich in meiner Spielerlaufbahn sicher mehr als 50 männliche Spieler kennen gelernt.
    Meine Frau spielt Bretonen und malt ganz und gar nicht gerne - sind also zum größten Teil unbemalt. Aber das Warhammerspielen macht ihr viel Spaß (egal ob mit mir oder mit anderen).

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia