Wieso verliere ich so schnell die Lust am spielen ??

• Hallo,
    Ich hatte gestern total Lust mit den Tyraniden zu spielen und bin dann in den Gw shop in der nähe gegangen und hab dort auch gespielt.
    Dies war mein erstes Spiel mit den Tyraniden und ich war total gespannt wie meine ARmeeliste ankommen würde und ob ich es schaffe zu gewinnen.
    Ich hab zwar verloren, aber recht knapp. Nach dem Spiel hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf die Tyraniden :(
    Woran kann das liegen, frage ich mich jetzt. ist es weil ich verloren habe ???
    Das glaube ich eher nicht, da mir das Spiel doch spaß gemacht hat.
    Oder weil ich gesehn habe, dass meine Armeeliste doch nicht so super ist ???
    Oer weil meine Tyraniden Armee ich als ganzen ersteigert habe und damit nicht das gefühl "von nichts auf viel" gehabt habe.
    (Anders als bei den zwergen die ich mal hatte, wo ich jede truppe selbst gekauft habe und bemalt habe, da hatte ich sehr lange lust drauf zu spielen und es wurde mir nicht langweilig)
    Was soll ich tun ? damit ich wieder lust habe zu spielen.
    Neu neue armee starten ??

• Überlege doch mal, warum du Tyraniden haben wolltest. Was hat dich inspiriert?

Alien? Star Ship Troopers?

Filme, Bücher oder Spiele können kurzfristig das Interesse an einer Armee sehr stark steigern, bis man dan feststellt,

1. dass die Armee (für sich selbst) unspielbar ist.

2. dass der Hintergrund eben ein anderer als der im Film/... ist.

3. dass das Interesse an dem Film/... wieder weg ist.

Die Motivation für ein Volk sollte langfristig sein.

• Offizieller Beitrag

Ich kann das ganz gut nachvollziehen. Ich habe schon 2-mal eine Armee gekauft und aufgebaut, damit gespielt und bin nie richtig warm mit ihnen geworden.

Am Ende hab ich sie wieder verkauft (Dunkelelfen und Grey Knights). Die Ursache für mein Desinteresse war in beiden Fällen, dass ich mich mit dem Fluff nicht anfreunden konnte und er mich auch nie besonders gereizt hat. Ich glaube fast, das so etwas beinahe dazugehört - Versuch und Irrtum - bis man das richtige Volk für sich gefunden hat.

Auch wenns vielleicht ein teurer Irrtum ist, wenn Du nicht warm mit den Tyras wirst, stoß sie ab. Da gibt es nichts zu beleben - nach meiner Meinung.
    Entweder es passt oder es passt nicht.

Gruß

Gaston

• Naja sehe das wie broncolaine...

du hast dir keine klare vorstellung darrüber gemacht wie dein Tyraniden-Schwarm aussehen sollte und selbst aufgebaut/zusammen gebaut wie deine zwerge damals...
    Sie fühlen sich nicht wie deine Tyraniden an, wie du selbst auch schon sagtest, daher verzeihst du ihenen vllt weniger die Niederlage oder bist nun doch zu mehr enttäuscht von ihnen, als du es dir zunächst eingestehen wolltest.

du hast sie nur als schnäppchen und schnell Weg für eine Große Armee gesehen und keine eigene Zeit in den aufbau investiert.
    Ich wage auch anzunehmen hättest du nun gewonnen, würdest du nicht so schnell die Lust daran verlieren, was auch mit an deinem Alter liegt.
    Heut zu Tage verlieren viele von den jetztigen Teenagern das Interesse an ihren Hobby nur noch wenige bleiben mit Herzblut dabei, egal um es um Sammel,Sport oder Action-Hobbys geht.
    Die Erwartungen sind offt zu hoch und sobald diese enttäuscht werden, wirds auf Eis gelegt und was neues ausprobiert.

Kleiner Tipp noch von mir Refi:
    Da dur hier seid einigen Tagen ein Thema nach dem anderen aufmachst und viele Fragen in Raum wirst, erscheint es so das du dir in einigerlei Hinsicht unsicher/unschlüssig bist.
    Hör nicht auf die Allgemeinheit oder zu sehr auf andere, mache deine eigenen Erfahrungen!
    Dabei gewinnst du mehr, als wenn du dich über die Ansicht der Allegemeinheit rückversicherst.
    Ich spiele meine Elfen auch lieber in rot/weiss....und nicht in blau/weiss 8)
    (habe ungelogen noch nie life andere HE's gesehen die nicht im klassischem GW-Farbschema waren und bin schon 10Jahre im hobby 8) )

ps: will jetzt keinen auf Dr. Freud machen^^ nur gut gemeint, da viele Fragen von dir aufkommen.

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Für den Anfang ist es doch sowieso besser sich nur auf ein Volk zu konzentrieren statt viele auf einmal zu sammeln...

Wenn sich die Völker jedoch etwas kombinieren lassen wäre es schon nachvollziehbarer mehr zu haben, bei den Skaven kann man ja zB auch Goblins etc in die Sklavenblöcke implementieren, da bieten sich Orks als Nebenvolk an, vor allem wenn man viel selber bauen will, da beide Völker meist nur grob zusammengezimmerte Maschinen und Geräte in die Schlacht schieben (gute Ausschlacht-Möglichkeiten)...

Schau doch mal nach einem Volk mit dem du dich mehr assoziieren kannst oder eines welches du weniger schlecht findest als andere... :winki:

• Was ungemein hilft, ist einfach ein richtiges Thema aufzubauen und nach und nach liebevoll auszubauen, die Figuren liebevoll umzubauen und zu bemalen, so identifiziert man sich stark mit den Figuren...
    Wenns dann doch nicht gefällt, kann das an vielem liegen, allerdings rate ich dir nicht direkt zu verkaufen, oftmals bereut man es später...

Suche dir gemütliche Spielrunden und Spieler, hab Spaß am Hobby und der Gesellschaft und frage nach Tipps und Anregungen...
    Setzt euch zusammen zum Spielen, Malen, Basteln und sehr wahrscheinlich gewinnst du die Lust zurück, und sei es nur am Malen, Basteln und Sammeln...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich kenne sowas von den 40K Orks von mir erst fand ich das ganz toll nen wilden Grünen unberechenbaren Haufen zu spielen....

aber nach nur 4 Spielen von denen ich auch noch welche gewonnen habe, habe ich den Reiz verloren, es keimte zwar noch einmal auf als der Bomba rauskam, aber alles in allem ist es nicht mehr als eine Armee die ich nicht mehr so mag,

ich sage mir : wenn 40k dann Tau aber nunja dann ist das wieder so eine Sache ....

ich denke einfach es ist weil du mit der Armee nicht aufgewachsen bist,

also zuviel zu Schnell , miene Orks habe ich mit viel aufwand sehr schnell zusammengekauft und sehr schnell erweitert zu schnell bis auf den bomba der später kam 3500 punkte in einem monat

das ist zuviel, bei den vampiren oder dunkelelfen oder ogern da plante ich jede einheit ganz genau , was sein muss und wenn die box gekauft war, wusste ich schon in welchen farben sie angemalt in meinem spielezimmer stehen und so weiter sie wurden schon im gussrahmen zu einem teil von mir

da hat man einen vollkommen anderen bezug zu dem spiel

gewinnen oder verlieren ... ganz ehrlich scheiss drauf , spass am spiel haben das ist wichtig und wissen das du diese armee aufgebaut hast das es dein werk ist

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Also, ich bin 19 und habe mit 6 mit Zwergen angefangen, die mir mein Vater zum Geburtstag geschenkt hat!!!!
    Ich war am Boden zerstört, als ich festgestellt habe, dass ich nicht so gut malen konnte, wie sie auf der Verpackung aussehen (inzwischen tun sies)....
    Aber ich hab nicht aufgegeben!!!!

Seitdem bau ich immer wieder Zwerge zusammen und müsste eigentlich 3mal so viel Zeug haben, wie ich in der Signatur angebe....
    Ich hab mich in den Fluff vertieft und alles was mit Zwergen zu tun hat gelesen, und ich finde es wichtig, dass die Armee aus dem Innersten kommt.
    Sie muss du sein.....

Ebenso, wie ich immer erschüttert bin, wenn mein König in einem 40er Block Langbärte überrannt wird, so sehe ich doch ein, dass das ein Sieg war!
    Wenn ich verliere, dann wurmt mich das und ich versinke darin, doch ich gebe nie vor Spielende auf, das gehört zur Zwergenstoigkeit!
    Als ich mein erstes 40k Spiel bestritt (Das war 2010 in einem Kleinen Ladenturnier), das war mit schlecht oder garn nicht bemalten und teilweise in furchtbarem Zustand befindlichen Imps, da hab ich verloren, und verloren und verloren. Und ich war den Tränen nahe. Da hat sich ein Spieler neben mich gesetzt und sich die Probleme angehört. Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht gewinnen könnte und er sagte: Wenn du mit einem Sieg ebenso wie in der Niederlage mit solchen Herzblut dabei bist, dann solltest du dir eine Armee suchen, die am besten zu deinem Frauengeschmack passt! Ich habs getan und mir die robusten Space Woves zugelegt und um den Spieler damals (der wie ich erfuhr mich vom Spielen abhalten wollte (Mistsack) (hust!!)) später auch die Imperialen, mit denen ich noch nie gewonnen habe... die mir aber rein optisch schon zum Inneren Sieg verhelfen!!!

Also Fazit:
    Jeder kann jede Armee spielen, doch sie ist wie eine Freundin, bzw. ein Freund, sie nimmt dich in Anspruch, braucht Liebe, Freiheit und Abendteuer und den Einsatz deinerseits!
    Also finde heraus, indem du anderen zusiehst, was der Gegener an der Armee nicht mag und vergleiche es mit dir, es wird dir gefallen!!!
    Und wichtig:
    Lass dir um Gotteswillen nicht reinreden:
    Ich wollte eine weibliche Armee Space Marines bauen (Im nachhinein völliger Schwachsinn), ich habe aber daran geglaubt und den Traum geliebt....
    aber genaug mit der Philosophie!!!!

Gekaufte Armeen sind Kacke, du bringst kein Gefühl in sie hinein!!!
    Beachte meine Signatur, dann weißt du was ich meine!!!!

Hoffe konnte helfen!!!!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Ich kenn das Problem ganz gut, da ich mit den Gruftkönigen das selbe erlebt habe, leider.

Ich hatte aber im gegensatz zu dir mir alles durchdacht, mir ne Hintergrundgeschichte überlegt und die Armee komplett selbst aufgebaut. Erstes Match sogar gewonnen und Spass gehabt aber irgendwie wars nicht das ware. Die nächsten zwei Matches hab ich verloren es hat trotzdem Spass gemacht aber irgendwie war die Armee vom Spielstil nicht meins (was aber auch daran leigen mag das ich noch sehr unerfahren was das Spielen angeht war).

Ich hab lange gehardert was soll ich machen und wie solls weitergehen die Motivation an der Armee zu arbeiten sank stark dadurch das ich sie einfach net nochmal auf die Platte führen WOLLTE. Und so entschloss ich mich sie auf Eis zu legen. Ich bin eine Sammlernatur ich will und werde meine Gruftkönige niemals verkaufen und ich hoffe das wenn die Zeit reif ist ich sie wieder anfasse und mir das Herz aufgeht. Ob das jedoch je wieder passiert weis nur Tzzentch.

Ich habe danach meine Bretonen angefangen und aufgezogen, durch die abgabe der Miniaturen eines Freundes ging das rappide schnell und .... ich würde sie am liebsten jeden Tage wieder spielen! Es ist einfach herrlich und ich bin begeistert jede Mini davon wird langsam (SEEEEEEEEHHHHHHRRRR Langsam) bemalt und vorbereitet und jedesmal wieder gegen meine Gegner anzurennen macht enrom Spaß. Diese Armee ist einfach genau richtig für mich gewesen. Nun arbeite ich von der Bemalung her an meinen Bretonen und baue nebenher kleine bis mittlere Armeen anderer Völker auf die mich brennend interessieren um sie mal in die Schlacht zu schicken.

Viele Armeen sind bei mir nicht über ein bis zwei Boxen hinausgekommen (Zwerge, Tyraniden, Imperium, Necrons) vll nehm ich sie irgendwan in angriff aber erstmal sind das einfach ein paar "tote" Minis die bei mir stehen oder noch im Gussrahmen verfaulen.

Ich will niemand mein vorgehen empfehlen da es sehr teuer und vll auch sehr sinnlos ist, aber ich komm super damit klar.

Ich kann dir nur empfehlen, wenn die Tyras dich nciht motivieren damit zu spielen und zu arbeiten, dann lass sie liegen entweder auf Eis oder trenn dich ganz von ihnen, such dir was neues! Dieses Try and Error verfahren gibts leider für manche wie mich aber mal ehrlich was hast du davon wenn du ****pkt Tyras hast aber niemals etwas mit ihnen tun willst?

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Geb mal mein Senf dazu.
    Hatte mir auch eine Tyraniden Armee schnell und günstig zusammengekauft und aufgebaut. Jetzt stauben die nur noch vor sich hin und ich will die nichtmal mehr anmalen, was war also passiert?. Hab mich von der Story und dem "aussehen" der Tyraniden einlullen lassen und zu spät gemerkt das die von der Spielmechanik rein gar nichts für mich sind... dabei hatte ich beim zusammenbau der Viecher unglaublich viel Spass.
    Anders ergeht es mir mit meinen Delfen und Khemri an den ich ständig weiter bastel, male und sammel. Ich denke es ist wie in jedem anderen Hobby auch, vielleicht ist es nur eine Phase und man schnuppert mal hinein und stellt fest "Interessant aber etwas fehlt" oder ganz brachial "Herr Gott wäre ich doch nur bei dem einen Trygonen geblieben!" ^^

- "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

- "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

• Ist nunmal was anderes ob man jedes model von Grund auf hatte oder nur schnell gekauft :)
    Als Beispiel meine Eldar gardisten: Die sehen richtig nach hunz aus (Revell-Farben, wirklich grottige Bemalung und Gussgrate ohne Ende)
    Aber ich behalte sie trotzdem, einfach aus dem Grund, weil sie meine aller ersten Modelle sind. Mit diesen Gardisten hab ich damals das gesamte Hobby angefangen und ich würde sie nie hergeben wollen :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Hey .. mal ein bisschen Nekromantie..
    Ich hab ein Problem, wie oben im Threadnamen beschrieben. Ich habe jetzt Delfen aufgebaut und mich auch damit angefreundet und der Fluff is auch echt geil. Aber irgendwie isses nciht der Kick! Deshalb wollte ich fragen wie ich das richtige Volk finden kann.. Orks hab ich auch gespielt und dann die Lust verloren. Momentan guck ich mir grad die Gruftis an aber da weiß ich auch nciht genau! :/ Benötige Hilfe!!

- 2000 Punkte O&G ( wieder wachsend)
    - 2000 Punkte DE ( auf Eis)
    - 1000 Punkte Khemri

- 5000 Punkte Tyraniden

• Ich bin dann mal so frei:
    Hier kannst du dich über den Spielstil (Stärken, Schwächen, Besonderes usw.) informieren, dazu gibst auch noch nen kleinen Text der grob etwas Fluff der jeweiligen Armeen erzählt. Für mehr Infos über die Geschichte der einzelnen Völker wirste dann aber ins AB sehen müssen.

Du musst dich halt fragen wo ldeine Interessen liegen:
    Gehts dir um
    -den Fluff?
    -den Spielstil ?
    -das Design (Aussehen der Modelle)?

Oder am Besten alles zusammen?

Ich z.B. habe damals KdC aus folgenden Gründen gewählt:
    -Endlich mal die Bösen spielen
    -krasser Gegensatz zu meiner 40k Armee (Eldar), sprich Nahkampfmonster
    -Cooles Design der Einneiten
    -Viel Rüstung und Helme, klingt komisch, aber ich hatte einfach keinen Bock so viel Haut zu bemalen (hat sich mittlerweile geändert, Stichwort Barbaren)

So nun DEIN TEIL:
    Warum willst du ne andere Armee?
    Was gefällt dir an Delfen nicht?
    Langweilt dich die Armee?
    Wenn ja Warum?
    Aussehen,eintöniger Spielstil, Fluff der dich nicht begeistert?

Das beantworten dieser Fragen (und mein Bsp.) soll dir dabei helfen, herauszufinden warum dir die Delfen "keinen kick geben" und wie du das vllt. bei ner anderen Armee vermeiden kannst.

• Ah danke Kiwi. Ich habe eben den chronischen Blick auf WHFB gehabt. Das kanns natürlich auch sein. Spielsystem zu komplex oder nicht komplex genug. Alternativen gibts ja wie ich erfahren habe genug.

Edit: Oder Spielsystem nicht ansprechend.

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Naja , der Fluff ist eigentlich gut. Wir vernichten die Welt und versklaven alle... Aber ich glaub es sind die Modelle..Ich finde es wird immer das gleiche.. Man kommt in den Nahkampf und wird zerhackt, dass ist das eine Problem. Und zum anderen werden alle Modelle bei Fantasy, wobei es keinesfalls am System liegt. schnell langweilig. Sorry wenns ein bisschen unübersichtlich ist.. :/ bin ein wenig müde.

- 2000 Punkte O&G ( wieder wachsend)
    - 2000 Punkte DE ( auf Eis)
    - 1000 Punkte Khemri

- 5000 Punkte Tyraniden

• Hmmmm das mit dem zerhackt dann musst du entweder deine Taktik anpassen oder eine Armee spielen die im Nahkampf stärker ist. Vll KdC oder sowas?!?

Was genau meinst du mit dei Modelle werden langweilig? Wenn du das bemalen meinst dann musst du nur mehr Abwechslung rein bringen. Z.B. 6 Speerträger fertig machen, als Belohnung nen Helden, wieder 6 Speeträger als Belohnung nen Teil des Blutkessels, usw (repeat until the end of time).

Hoffe konnte ein wenig helfen ^^.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."