Happt ihr mal 100 Bogenschützen 2000P gespielt

• Gegenvorschlag: Mach doch mal den Vorschlag, dass ihr mit Beschränkungsregel spielt, das schiebt übergroßen Blöcken und anderen langweiligen Strategien einen Riegel vor.
    Oder aber, ihr einig euch, beide nur spaßige Armeen zu spielen ;)

Zum Thema: eine einzige kleine Einheit im Nahkampf, dann können alle 100 Schützen nicht mehr schießen. Da du sie sehr breit aufstellen musst um schießen zu können ist die Flanke sehr klein, wenn er da angreift hast du nur 2-3 Attacken in seine Richtung, da kann er ewig stehen oder du musst dich umformieren Richtung Spielfeldrand, dann verlieren deine Schützen auch nach Vernichtung der Flankeneinheit vielleicht noch eine Runde ohne Beschuss. Wenn du Pech hast und er Bedrängen kann und den Nahkampf gewinnt... Kann das noch viel böser enden^^

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Naja, so groß nicht, was aber druchaus gut geht ist ein größerer Block Bogenschützen mit ein paar Gliedern, leichter Rüstung, kompletter Kommandoeinheit, sowie Feuerbecken und Pfähle.
    Stell sie genau am Rand eines Hügels auf, so dass du den Bonus deines Hindernisses, sowie für erhöhte Position im Nahkampf bekommst...
    Hält zwar nicht allem stand, aber mehr als mancher Gegner denkt.
    Mit Paladin und Tugend der BArmherzigkeit und/oder Magie ist da durchaus Überraschungspotential drin...
    Großer Haken- die Einheit kann sich nicht bewegen, sonst gehen die Boni flöten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• erhöhte Postion gibts doch nur beim Angriff, oder?

Ich hab mal mit 100 Goblinbogenschützen gespielt.... Problem hier sind die Kurzbögen, Vorteil... ich hatte dass Spinnenbanner drin (-Gift!) und die Einheit ist verdammt billig!
    Bei den Langbogenschützen sollte die Reichweite kein Problem sein und wenn du mal 60 Schuss abgefeuert hast kümmern sich normalerweise andere Einheiten um die ankommende dezimierte Einheit!... Ob das nun eine langweilige Strategie ist, sei dahin gestellt! Im Nahkampf halten sie durch die standhaftigkeit vermutlich ewig aus und können sich doch jederzeit und auch direkt nach dem nahkampf neuformieren. Und warum schmale Flanken mit 2-3 Attacken? Ich stell die doch nicht 30 Mann breit auf! Vielleicht als kompakten block 10x10... inderekt schießen reicht doch vollkommend! Nachteil hier ist.... mal nen Magiewirbel oder Schablonentreffer und sie fallen wie die Fliegen! =) man kann ja praktisch nicht daneben schießen!

• Ich habe das schon machen wollen und auxh fetestet. Davor jabe ich es durchgerechnet uns es kam genau so raus: es lohnt nicht. Du sxhiesst fast nichts raus er kommt an und zerfetzt sich. Jede hoellenfeuer salvenkanone reisst in ser ersten schussphase mehr! Bogenscheutzen lohnen einfach nicht

Lg jack

Edit: sry schreibe per handy. Getestrt war es gegen kdc

• Ich würde sagen es kommt immer drauf an gegen was für ein Volk man Sie spielt können sich die 100 Bogenschützen lohnen. Wobei ich sie nie in einem Block spielen würden sondern eher in 5 x 20er Block mit Pfählen und Feuerbecken.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• ...mist, habe ich ehrlich gesagt noch garnicht so drauf geachtet, dass erhöhte Position nur noch im Angriff gilt...
    ...meine aber fast sicher, dass im Englischen steth, dass man den Bonus bekommt wenn man von erhöhter Posistion aus attackiert, nicht angreift...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Schützen als Block sind nicht das Wahre, auch nicht bei 100 Modellen.
    1. Sind Schützen als Block reichlich ineffektiv, weil man viele Schüsse verliert - grad wenns gleich 100 sein sollen
    2. Haben die dann zwar Glieder, aber dennoch nur einen Moralwert von 5 - da kannst du so standhaft sein wie du willst
    3. Sind sie unglaublich gut als Ziel für jegliche Art Schablonenwaffe geeignet, ebenso für Profilwertzauber
    4. Kannst du immer nur auf ein Ziel schießen und dann ggf. noch netmal mit allen, weil ein Teil der Einheit das Ziel nicht sehen kann

Effektiver ist es, wenn du sie in kleine Blöcke teilst. Du könntest 3-8 Blöcke draus machen.

Nachteile:
    zu wenig um standhaft zu sein
    stehen sich im weg, du kannst zu viele Einheiten einfach nicht mehr nebeneinander stellen, ohne andere Einheiten zu behindern -> Lösungen sind moderat große Blöcke

Vorteile:
    mehr Möglichkeiten die Sichtbereiche/Bussbereiche zu verteilen
    mehrere gegnerische Einheiten als Ziel beschießbar
    besser zu bewegen als ein großer Block
    greift ein Gegner an, kann er einen Block locker killen, rennt dann vielleicht in den zweiten, aber danach hat man dann erstmal Zeit für einen Gegenangriff -> die halten Gegner effektiver auf, als es ein großer Block tut

Es lohnt warhscheinlich auch einen Paladin zu Fuß mitzunehmen, einfach um den Einheiten MW zu geben, damit sie nicht beim kleinsten Beschuss (25%Regel) türmen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Gegenvorschlag: Mach doch mal den Vorschlag, dass ihr mit Beschränkungsregel spielt, das schiebt übergroßen Blöcken und anderen langweiligen Strategien einen Riegel vor.
    Oder aber, ihr einig euch, beide nur spaßige Armeen zu spielen

Ist Doch leider zeit den neuen Regeln doch langsam standart geworden mit den viel billig einheinheiten den Gegner zu überschwemmen. Obwohl die Babaren ja sau billig sind für das was sie können.

Vieleicht ändert sich ja das im neuen Armeebuch oder das gegenteil ändert sich dann kosten sie nur noch 2 punkte mit den selben Profil. :rolleyes: