Frage zum Leichenkarren

• Seid gegrüsst

Da ich am am Wochenende meine erste kleine 1500pkt. Schlacht
    mit meiner Ghularmee geschlagen habe und ich da so richtig
    Blut geleckt habe.Möchte ich nun meine Armee vielleicht
    ein bisschen erweitern.

Habe in Lamhekhs Onlinecodex ein wenig rum experemtiert und
    habe gesehen das man beim Nekromant als Reittier einen Leichenkarren auswählen kann?
    Da von habe ich im Armeebuch aber nichts gefunden?

Wie funktioniert das dann?
    Sitzt der Nekromant dann einfach auf dem Leichenkarren?

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Lohnt sich dieser Leichenkarren denn?
    Er gefällt mir vom Modell her auch sehr gut
    aber hält der aufm Schlachtfeld auch was aus?
    Kann man den Nekromanten so sinnvoll spielen?
    Frage auch weil ich im Armeebuch nichts darüber gefundem habe
    das man einen Nekrmanten auf den Leichenkarren setzen kann?

Über hifle wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss
    Von dem der gebissen wurde.

• N'Abend,
    auf Seite 88 im Codex, in der 4. Zeile unter Optionen steht es ;)
    Der Nekro fährt den Karren dann wie einen Streitwagen, das heißt er zählt als gerittenes Monster (Seite 105 Regelwerk)

Und zum Sinn: bin da kein Experte, aber wenn man nen 1er oder 2er Nekro daraufsetzt, dann hat der natürlich solang er lebt Reichweite zum Karren um first strike zu verteilen, aber das wars auch schon. Sicherer sind Nekros wohl in einem Zombie-Taxi, und auch das kann man in Range zum Karren halten. Der Wagen macht also effektiv nur das Base des Nekros größer. Das bedeutet, wenn er mal im Nahkampf ranmuss, dann können ihn so mehr Gegner attackieren.

"Wenn dir das Modell gefällt, dann hol es ruhig" ist immer mein Motto. ^^ Man kann den Wagen spielen, von daher.... Wenn z.B. Verfluchte und dein General oder so first strike bekommen, dann kann das in mancher Situation schon nett sein, aber einer reicht auf jeden Fall, auch bei größeren Spielen.
    Der Wagen kann auch dank dem Lehrenattribut der Lehre der Vampire geheilt werden und hat Regeneration. Damit hält er auch nichtmal so wenig aus, aber halte ihn von harten Gegnern lieber fern.

So ich hoffe, das hat etwas geholfen. Zumindest beim oberen Abschnitt bin ich mir sicher. :)
    Es wäre gut zu wissen, was du sonst noch so an Einheiten hast. Je nachdem macht er halt etwas mehr Sinn oder auch nicht.

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Er zählt als Streitwagen!

Ich spiele fast immer mit einem Leichenkarren in der Armee, aber bloß nicht mit einem Nekromanten drauf.
    Das bringt dem Nekromanten nur Nachteile!

a, kann er sich nicht mehr in eine Einheit stellen und hat somit keinen Schutz vor Beschuss.
    b, vergrößeret sich damit das Base des Nekromanten so dass im Nahkampf so viele Gegner auf ihn schlagen können, dass er eigentlich immer in der ersten Nahkampfrunde stirbt.
    c, .... äh ... ja - bringt es einfach nur Nachteile, einen Nekromanten drauf zu setzen.

Daher:
    Leichenkarren = super
    Leichekarren mit Nekromant drauf = sinnlos.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Leichenkarren super?

Der Leichenkarren ist zwar nicht mehr die totale Armeebuchleiche, aber er befindet sich im Endstadium einer tödlichen Krankheit. Mit ner Bewegung von 4 ist es zwangsläufig notwendig ihn mit Vanhels Totentanz voranzutreiben und wenn das nicht klappt, da der Spruch immer gebannt wird (oder schlimmer verloren geht durch magievernichtende Rune oder was auch immer) oder aus irgendwelchen Gründen nicht dabei ist, dann wird er bis zum Ende der Schlacht sinnlos hinter der Armee herkrüppeln oder eben einfach abgeknallt.

• natürlich zählt er als Streitwagen... aber wenn ein Charaktermodell darauf sitzt, dann behandelt man es, als würde es ein Monster reiten. Wegen der Attacken etc. Steht auf Seite 105 im Regelwerk, wie gesagt. ;)

oh und das mit der Bewegung hab ich überlesen, das ist natürlich unvorteilhaft...

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

Einmal editiert, zuletzt von Ravalon ()

• der leichenkarren ist je naxhdem wie du ihn einaetzr exht nicht uebel.
    einsarzmoeglichkeiten: erstschlag fuer verfluchte die somit odtmala auch nocj verw. wiederholen duerfen.
    erstsxhlag fuer einen normalen vampir mit roter wut.
    erstschlag in duellen.

sehe nuetzlich und bei zwergen etc. ist er ein kanonenziel und das ist aogar gut. dank regi haelt er durch und dein varghulf/flederbestie oder was auch immer eehaelt weniger oder keinen besxhuss

ich setze ihn zwar selten ein aber bissher hat er aich immer gelohnt

lg jack

ps.: geschrieben per hand..meine finger sind einfach zu fett xD

• gegen Hochelfen ist das ne 1A waffe .. ohne ASF verlieren die das was sie sehr stark machen kann

eine Untotenschlacht hab ich geschlagen und... ich hatte 2-3 dabei um alles zu treffen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum