Demigreifenreiter

• Unsere Demigreifen-Ritter haben jetzt Widerstand 4!

Laut neuem Errata des Regelbuches:

Seite 83 – Monströse Kavallerie
    Ändere den zweiten Absatz (nach dem Profil) wie folgt:
    „Alle Regeln für Kavallerie gelten mit der folgenden Ausnahme
    auch für monströse Kavallerie: Monströse Kavallerie
    benutzt immer die höchsten bei Reiter und Reittier
    vorhandenen Profilwerte Widerstand und Lebenspunkte,
    nicht automatisch den Widerstand und die Lebenspunkte
    des Reiters. Im Spiel wird daher oft der Widerstandswert
    und meistens der Lebenspunktwert des Reittiers verwendet.“

• Ohh, das war mir nicht bewusst, danke für die Info! Das macht die Typen doch nochmal ne Ecke besser. :)

edit: Was meint ihr? Wird durch den höheren Widerstand die Hellebarde ne ernstzunehmende Option? Wenn ich es so grob überschlage, bleibt sie nach wie vor eher unnütz, oder?

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

• Ich würde immer noch Lanze und Schild bevorzugen. Der eigentliche Schadensoutput kommt ja nach wie vor von den Greifen. Der höhere Widerstand macht die Demis einfach noch robuster als ohnehin schon. Ein Argument für Hellebarden wäre das für mich aber nicht.

• Finde auch, dass die Hellebarde nach wi vor keine wirklich sinnvolle Option ist, da die Ritter ja eh angreifen sollten und da die Lanze besser ist, und dazu der Schild noch mehr Defensive Power beisteuert.
    Der eigentliche Schaden kommt wie bereits erwähnt eh von den Demigreifen selbst, daher soll der Ritter vor allem SChaden abwehren...
    Vor allem da die Jungs jetzt W4 haben, wird der Gegner umso mehr als sowieso schon versuchen mit starken Sachen anzurollen, was den verbesserten Rüster durch SChild eventuell noch notwendiger macht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Demigreifen sind mit Abstand die beste Kavallerie im ganzen Spiel und dazu noch die mit dem besten Preis/Leistungsverhätnis.
    Die Helebarde macht immer sinn, Lanzen sind absolut unnütz mit Demigreifen. Ihr habt dann pro Ritter 4 Attacken mit S5+ niedertrampeln davon sind 3 Stück mit -3 auf Rüstung, das knackt sogar Chaosritter.
    Der Moralwert ist auch verdammt hoch und die Profilwerte nicht zu verachten.
    Ich habe mit 4 der Jungs einen 20iger Auserkorenen Todesstern mit 4+ Rettung zerpflügt und hatte nach 6NK phasen nur einen Verlust, wo die Chaoskrieger noch 4 Mann stehen hatten und ich habe sie zu dem Zeitpunkt mit W3 gespielt.
    Derzeit weis ich nicht was die Demigreifen nicht im alleingang packen, immun gegen normalen Todesstoß sind sie auch noch haben 3Lp und Rüstung von 1+/2+ die kann man gar nicht umhauen.

(um drei der Heinis gerade so zu töten musste ich mit 30 Verfluchten + Fluchfürst und Leichenkarrenbuff vorgehen, und selbst da haben sie mir noch 6 Stück getötet)

• Interessant. Wieso macht die Hellebarde immer Sinn, JackStreicher?

Ich finde, dass man durch W4 etwas weniger vom RW abhängig ist, aber prinzipiell sehe ich es wie die meisten hier, der Geier legt die Eier! :D

Denn macht es so viel Unterschied?

3x S5 + 1x S4(6)
    vs.
    4x S5

In der ersten Nahkampfrunde ist die Lanze offensiv und defensiv besser! In den folgenden nur offensiv etwas schwächer, aber nach wie vor defensiv besser. Einzig gegen S3 oder weniger sieht dann die Hellebarde besser aus.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Die Demigreifen sind mit Abstand die beste Kavallerie im ganzen Spiel und dazu noch die mit dem besten Preis/Leistungsverhätnis.
    Die Helebarde macht immer sinn, Lanzen sind absolut unnütz mit Demigreifen. Ihr habt dann pro Ritter 4 Attacken mit S5+ niedertrampeln davon sind 3 Stück mit -3 auf Rüstung, das knackt sogar Chaosritter.
    Der Moralwert ist auch verdammt hoch und die Profilwerte nicht zu verachten.
    Ich habe mit 4 der Jungs einen 20iger Auserkorenen Todesstern mit 4+ Rettung zerpflügt und hatte nach 6NK phasen nur einen Verlust, wo die Chaoskrieger noch 4 Mann stehen hatten und ich habe sie zu dem Zeitpunkt mit W3 gespielt.
    Derzeit weis ich nicht was die Demigreifen nicht im alleingang packen, immun gegen normalen Todesstoß sind sie auch noch haben 3Lp und Rüstung von 1+/2+ die kann man gar nicht umhauen.

(um drei der Heinis gerade so zu töten musste ich mit 30 Verfluchten + Fluchfürst und Leichenkarrenbuff vorgehen, und selbst da haben sie mir noch 6 Stück getötet)

Warum sollten die Hellebarden Sinn machen? Wegen der einzelnen Attacke mit höherer Stärke je Modell (+1 für Champ)? Und dafür verschlechtert man seinen Rüstungswurf um 1? Nee du das rentiert sich nicht.

• Ich find ehrlich gesagt Demigryphenreiter eher mittelmäßig. Auch nach dem Errata. Vorallem im direkten Vergleich bzw. Konkurenz mit den anderen potenziellen Eliteauswahlen. Die Jungs sehen auf dem Papier ja ganz nice aus. Viel Schaden, viel Rüssi, schnell... die übliche Kinderdroge, die uns große Augen machen lässt...

Aber ich hab bisher niemanden darüber reden hören, das Demigryphen kaum bis keine passive Boni haben, keine Standhaftigkeit besitzen, durch Kriegsmaschinen in die Bedeutungslosigkeit geschossen werden können, sich keine Charaktermodelle sinnvoll anschließen lassen, die Reittiere kein Hass mehr bekommen...

Klar der eine oder andere mag sagen, das ist nicht ihr Aufgabengebiet. Aber mal ehrlich, was stellt man noch als Heavy-Unit wenn man schon 300-500 Punkte an Demis gestellt hat?

Hier wurde darüber gesprochen was Bironas Zeitkrümmung aus Demis macht, wenn mans losbekommt... Habt ihr euch nicht gefragt, was Bironas Zeitkrümmung aus Bihandkämpfern- oder Flaggelantenhorden macht für 500 Punkte? Frei kombinierbar mit Hass und Haltet die Linie, mag. Bannern, etc...

Also für mich liegen die Vorteile auf der Hand!

Ich hab Spieler gesehen die mit 3x4 Demis, DP, 15 Inner Circle Knights mit BSB und Lektor plus Hellebarden verloren haben.... Warum? Mangelde passive Boni und Buffs. Ende der Geschichte. Schön gemeint, aber schlecht gemacht.

Lasst euch nicht die Augen blenden!

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Zumal sie als Ritter des Inneren Zirkels ja immerhin noch Stärke 4 mit Handwaffe ab der zweiten Runde haben.
    Ich verstehe schon, was Jack meint, mit Ordensrittern war es ätzend, wenn man trotz Lanze stecken geblieben ist,
    und ab der 2.Runde nur noch mit Stärke 3 zugeschlagen hat.
    Sehe es wie Nocebo, dass das bei den Demis(mit Hellebarde) höchstens gegen Völker mit Stärke 3 Sinn macht, dann bleibt der Rüster ja eh bei 2+.

• Flagellanten sind sowieso einfach nur übel sobald das 40+ sind räumen die alles weg, da brauchen sie nichtmal unterstüzung.
    Demigreifen verlieren NK verdammt selten, dafür halten sie zu lange durch und teilen zu gut aus. Meiner meinung nach sind siefür ihre Punkte sogar noch zu hart. (da sie jede sogar teurere Kavallerieeinheit problemlos vom spieltisch räumen und ihnen mal abgesehen von Belagerungsgeräten oder Rüstungsignorierung nichts gefährlich wird).
    Demigreifen haben auf dem Letzten Turnier zusammen mit dem Imperialen Greif fast das ganze schlachtfeld abgeräumt weil man ihnen effektiv nichts entgegen werfen kann, insofern man nicht mit ihnen rechnet.

Lg Jack

• Inquisitor

Ne 4er Einheit Demigreifen mit vollen Kommando kostet je nach Standarte 260-310 Punkte und eine bessere Unterstützungseinheit findet man eigentlich nicht für die Punkte. Sie können gut austeilen und geben kaum Punkte ab. Wenn man im Verbund mit einer großen Einheit Hellebardiere oder Schwertkämpfer angegriffen hat, hat man je nach Gegner auch noch die nötigen passiven Boni um ihn rennen zu lassen.

Natürlich sind die keine Wunderwaffe, aber das würde dem Spiel ja auch die Spannung nehmen.

Edit: Ach ja, und gegen gegnerische Kavallerie sind sie wirklich gut ;)

• Wenn ich nen Dampfpanzer nehm, hab ich Punkte gespart un kann noch mit ner GK schießen :)

Zudem kann ich mit dem "Moloch" ganze Horden blocken. Demis sind nicht unerschütterlich...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Bin zwar selbst ein Anhänger des Dampfpanzers, aber Demigrafen haben auch ein ganz anderes Aufgabengebiet.
    Sicher haben sie nicht so starke Blockerqualitäten und halten weniger Beschuss aus.
    Aber dafür sind die Demis viel beweglicher(sie explodieren auch nicht bei Dampf-Überdruck;)) und besser als Flankierer geeignet.
    Ich denke, ab einer Punktgröße von 2.000 Punkten kann man beides effektiv einsetzen.

• Hier wurde darüber gesprochen was Bironas Zeitkrümmung aus Demis macht, wenn mans losbekommt... Habt ihr euch nicht gefragt, was Bironas Zeitkrümmung aus Bihandkämpfern- oder Flaggelantenhorden macht für 500 Punkte? Frei kombinierbar mit Hass und Haltet die Linie, mag. Bannern, etc...

Ich denke, darüber dass die Zeitkrümmung auf eine Bihandkämpfer oder Hellebardenträgerhorde ausgesprochen effektiver ist, sind wir uns einig. Mir ging es nur darum, ob die Regeländerung mit den Unterstützungsattacken auch eine unserer Einheiten betrifft.

Weitere Buffs durch CM oder Banner machen z.B. die Bihänder, wie Du schon richtig sagst zu einer sehr starken Auswahl.
    Für eine solche halte ich die Demis allerdings auch. Gegen viele Einheiten brauchen Sie nämlich gar keine Unterstützung. Auf jeden Fall sind Sie mMn nicht nur als mittelmäßig zu bezeichnen. Ob jetzt Bihänder, Demis oder der Dampfpanzer pauschal besser sind lässt sich einfach nicht beantworten. Alle dieser Auswahlen haben Ihre Stärken und sind für die ein oder andere Spielsituation eben besser oder schlechter geeignet. Man hat hier einfach die Qual der Wahl (gibt es hier sowas wie ein Phrasenschwein :ohno: ) und genau das ist doch das Schöne am Imperium!