1000 Punkte

• So nach langer Pause werde ich demnächst ein Spiel bestreiten, warscheinlich gegen Echsenmenschen aber es soll eher ne allrounder Liste werden die, je nach Gegner, noch umgeändert werden kann. (Eisenfluch Ikone werde ich nicht mitnhemen gegen Echsenmenschen)

1 Kommandant: 140 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 184 Pkt. 18.4%
    4 Kerneinheiten: 580 Pkt. 57.9%
    1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 9.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte einen Normalen Magier hab ich von den Prozenten her nicht stellen können und n Stf 3 Magier baut mehr druck auf ^^

*************** 2 Helden ***************
    Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Wildork
    + Schwert des Haders, Eisenfluch Ikone, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    - - - > 125 Punkte der kommt in die Ork Moschaz , hier die Frage lieber Schwert des Haders gegen nen guten Retter o.ä. eintauschen?

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 59 Punkte billiger AST kommt villeicht in nen Nachtgoblintrupp rein oder versteckt sich irgendwo in den Orks

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    29 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 325 Punkte Haupttruppe, die den gegner im Nahkampf zerstören soll (Ich hab keine WIldorks sonst würde ich die nehmen)

25 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 85 Punkte Blocker villeicht bekommen die oder nur 2 von denen Handwaffe und schild , Hier die Frage sind es zu wenige?

- - - > 85 Punkte Blocker villeicht bekommen die oder nur 2 von denen Handwaffe und schild , Hier die Frage sind es zu wenige?

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte Selbst erklärend :) RUMMMS

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 994

Ich hab leider noch keine Elite einheiten auser dem Streitwagen fertig.
    Sollte man einen oder 2 Nachtgoblins durch Spinnen KM jäger ersetzten?

MFG Henrik

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• was meinst du mit normalen magier?...da du 25% kommandanten einsetzt, kannst du jeden magier als stufe 4 magier spielen...natürlich muss dann woanders gekürzt werden

was soll der AST machen?...nur für die rerolls? und dann raus aus den nahkämpfen halten? wozu dann die zweihandwaffe? würde hier ne alternative wählen...z.B. nen schwarzork-AST..der in die moschaz kommt und dort die stänkerei verhindert

denke im kern kannst du einiges sparen...wenn nachtgoblins als blocker, dann mindestens 30 mann mit handwaffe schild und netzen...dafür reicht dann aber auch eine einheit...ansonsten überlegen, ob man sie als fanatic-taxi spielen mag...

hmm und du willst ohne artillerie spielen? also ein kamikata sollte schon mit, wenns geht

• hmm is mein nächstes kauf projekt :O ich mag nur nicht Km anzumalen war bei dem Streitwagen schon n Krampf

-Ensiferum

• übrigens für umlenker und km-jäger sind billige goblin-gargbosse auf riesenwölfen ideal...kosten meist auch nicht so viel mehr als ne 5er-einheit...dafür stänkern die nicht und somit sehr verlässlich...sind schwerer auszuschalten, da man sie besser verstecken kann, abgesehen, kann man ihnen auch mit gegenständen auch etwas mehr punch bzw defense geben...aber nicht ausreizen...nur ein paar punkte investieren...zudem sind sie schwerer zu stellen, da sie leichte kavallerie sind und besitzen die vorhut-regel

• Würde einen großen Nahkampfblock NG mit Speeren oder HW/Schild austellen und nur eine Kurzbogeneinheit, um Kleinvieh abzuräumen.

Wenn du als AST einen Wildork nimmst, musst du nur mit dem ganzen Block wegen dieser einen Figur dauernd auf Raserei-Angriff testen(also schon bei 16 Zoll Entfernung Angriffe ansagen),
    ohne für die ganze Einheit die Vorteile von Raserei mitzubekommen.
    Also normalen Orkgargboss oder SO reinnehmen.

• 40 Nachtgoblins,Speeren , Musiker , Fanatic
    - - - > 185 Punkte

- - - > 85 Punkte

also das wären die Nachtgoblins

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    + Schwert des Haders, Eisenfluch Ikone, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    das denn als General und der Goblin AST kommt in die 40 NG

-Ensiferum

• *************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss, General, Zweihandwaffe
    + Wildschwein-Streitwagen, Zusätzlicher Ork -> 90 Pkt.
    - - - > 149 Punkte Mobiler General sollte warscheinlich eher einen besseren Rüster bzw Retter bekommen?

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 59 Punkte KOmmt in die Nachtgoblins mit dem Garghboss,sorgen dafür,dass die Einheit als schlagkräftig gezählt werden kann

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    - - - > 36 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    48 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 284 Punkte Als Horde mit den Gargbössen Nahkampf tauglich?

10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 160 Punkte Kavillerietrupp villeicht 2 kleine Umlenker?

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Trolle
    - - - > 105 Punkte auf 1000p als Nahkampfblock wertbar? (warscheinlich zu klein :O )

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Riese
    - - - > 200 Punkte Den hab ich der muss rein :D

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 993

-Ensiferum

• Also jetzt hast du mich verwirrt! Ist das jetzt aus deiner ersten Liste geworden, oder soll das jetzt eine zweite 1k Punkteliste sein, bei der wir mal drüber gucken sollen?
    Ich nehme jetzt mal den zweiten Fall an!
    Ich finde ein General auf einem Schweineauto ist jetzt nicht die beste Idee. Er wird total in den focus genommen werden.jedoch ist der Dmg output ernorm, daher kann man das noch vertreten. Dein Block n8goblins finde ich ist ein sehr guter blocker, bei dieser schlachtengröße vielleicht auch ein dmger. Deine Spinnenreiter sind gernzwertig. mit den 10 stk gewährleistest du, dass sie definitiv bei den KM's ankommen, als Umlenker sind sie aber bei 1k punkten zu teuer. Vielleicht solltest du die Einheit, wie du ja schon selbst vorschlägst, splitten. Dann würde ich sagen, dass sie auch als umlenker fungieren könnten.
    Was du mit den Trollen vorhast entzieht sich meiner Kenntnis. Ist keine schlechte einheit, jedoch ist die blödheit von denen echter mül, daher musst du wen abstellen, der ihnen den Moralwert sponsort. MMn klappt das mit deinem Autogeneral nicht! Daher solltest du dir was anderes überlegen.
    Riesen raus! er frisst zu viele Punkte. dafür könntest du ein paar SOs rein packen, oder n Kamikaze, noch ein Auto und n Speerschleuder. Oder einen Block moschaz.
    Versteh mich nicht falsch, ich mag den Riesen. Finde ist eine der fluffigsten Einheiten, die wir haben, aber nicht bei 1k punkten vertretbar!

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Hm ok :/ an meinen Schwarzorks arbeite ich noch :/ hab aber zurzeit nur 10 von denen, da meine allgemeine auswahl nicht so groß ist hab ich an den Riesen gedacht, da dieser einfach witzig ist :D wäre ein Trupp Ork moschaz besser? da dan einen Schwarzorkgargboss rein und neben den Trollen laufen lassen?

-Ensiferum

• Also mit viel Glück ist der Riese besser (Er stopft den gegnerischen Gerneral in die Hosentasche, oder so^^) aber in der Regel sind bei so punktemäßig kleinen Partien die 200 Punkte in einen Riesen zu viel. Wenn du ganz viel Pech hast, hüpft er auf deinem Gegner rum und stirbt dabei, weil er stolpert, oder er schreit deine Gegner nur an... nicht wirklich effektive. Klar kann man auf der anderen Seite sagen, er ist auch geschützt vor geschossen von Kanonen, da diese auch nicht so häufig sind, wie in den größeren Partien, aber lass mich dir sagen 200 Punkte Orks/Moschaz sind zuverlässiger.
    Wenn du da nen Schwarzork rein packst und neben den Trollen her laufen soll, dann muss das schon der General, oder zumindest der AST sein, sonst haben die Trolle nicht davon.
    Andere möglichkeit für die Trolle ist es einen kleinen goblin helden auf Wolf da mit rein zu stecken, der hebt den Moralwert zumindest schonmal auf 7 und das für nur 47 Punkte (als nackter Held).

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"