Krieger des Chaos als Gegner

  • Ich habe maleine Frage wie ihr gegen Krieger des Chaos spielt. Ich habe die öfter mal als Gegner und ziehe sehr oft den kürzeren. Mein Gegner spielt in der Regel ein Block Chaosritter mit einem General drinn und noch einen Block Chaoskrieger als Horde, ebenfalls mit einem General drinn. Ansonsten noch 230er Schreine, Streitwagen und noch Chaosbarbaren und die Chaoshunde so im groben.


    Vorallem der Chaoskriegerblock macht mir Probleme. Egal mit was ich den angehe, manzieht automatisch denkürzeren. Selbst wenn noch ein Vampfürst und Wight King da mit dabei ist holen die nicht das raus was die Chaoskrieger an Schaden verursachen. Die Gewinnen das Kampfergebniss dermaßen hoch das der Rest eeinfachzerbröselt...

    Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

  • Spiele regelmäßig gegen Krieger des Chaos - meist sehr erfolgreich.


    Typische Liste wäre:
    Ghoulkönig, Nekromant, Banshee, Banshee (bei höheren Punkten noch ein Vampir dazu)
    Skelette und Zombies als Kern, dazu 2-4 mal Wölfe als Umlenker.
    Elite: Gruftschrecken! Wenn es die Punkte hergeben (spielen immer wieder mal 3000P.+) gerne zu 18nt als Horde! Dazu ev. ein Leichenkarren oder Vampirfledermäuse
    Seltene: Flederbestie (wenn es die Punkte hergeben 2 Stück) und Mortsschrein.



    Klappt eigentlich immer super.
    Letztens gegen 2 Barbarenhorden, Chaoskrieger, Ritter, Archaon + sonstiges Zeug hoch gewonnen.


    Große Blöcke wie Chaoskriegerhorden mit den Wölfen und/oder Fledermäusen umlenken, dann mit Gruftschrecken angreifen und dann Ghoulkönig, Flederbestien, usw. hinten rein.
    Durch die neue Errata brauchen die Flederbestien nicht mal mehr den Nahkampf von hinten. Mit den Gruftschrecken binden und dann reinschreien aus der zweiten Reihe was geht (Banshees, Flederbestien, Schrein)


    Wie gesagt, klappt bei mir so gut wie immer problemlos.
    Und wenn er nach ein paar Spielen mit den vielen Gruftschrecken rechnet und das Flammenbanner zu den Kriegern packt, umstellen. Etwas weniger Gruftschrecken und dafür Ghoulkönig und Vampir, einmal mit Drachenfluchstein und einmal mit Drachenhelm, die Arbeit machen lassen (dank dem 2er Retter gegen Flammenattacken).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Chaos ist zwar hart aber bissher habe ich mit vamps immer gewonnen. wundermittel sind:
    OGERKLINGE + vampirfuerst
    obsidianklinge + vampir + ritter upgrade +2KG
    Flederbestie - bruellt die ritter mit einem schrei tot
    Skelettkrieger tief gestaffelt.
    Reinrechnerisch sind verfluchte mit dem banner der huegelgraeber und zweihaendern so gut wie allem ueberlegen.
    pack moralwert verringernde zauber ein. damit sie fliehen aobald aie mal verlieren.
    - Seelwnwind zauber . keine ruestung!? nice!!!!
    - verbotenea wissen vampir mit lehre des metalls. der grundzauber

  • Hm wegen den Kriegerblöcken, vieleicht habe ich da auch ein Denkfehler, aber wenn der die in Horde aufstellt und ich mit nem Verfluchtenblock (ZHW) zum beispiel reinrausche wo noch sagen wir mal der Standardklopperfürst drinn ist und die Chaoskrieger zusätzliche Handwaffe und mal des Tzeentch haben. Also so wie ich das gerechnet habe kloppen die mir statistisch gesehen 10 Modelle weg. Dann ist da noch der General der auch auf Attackemaximierung ausgelegt der bestimmt 4 Punkte zum Kampfergebniss beisteuert.. Die Verfluchten killen 3-4 im Gegenzug und der Vampfürst kann das nichtmehr rausholen.


    Wie ist das, der Gegner muss ja ne Challange ansagen, kann das auch irgendwie der Champion machen? Und ne Challage vom General mit dem Vampfürst annehmen kann auch riskant sein...

  • Ja, Charaktermodelle der Chaoten müssen Herausforderungen aussprechen und ja, dein Champion kann anstelle des Fürsten annehmen. Ist dann zwar fix tot (ich mein, endgültig, nicht nur untot :P), aber der Fürst darf dann ins Regiment dreschen...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 30 Chaoskrioeger mit zusätzlicher HW und mal des Khorne
    VS
    30 Verfluchte, ZHW, Banner der Hügelgräber und Fürst



    Der Fürst schlägt zuerst: 5*4/6=3 treffer, erstschlag= 4 Treffer: Ogerklinge--> 3 wunden, 3 weitere attacken nach hass etc. 2 treffer ca. 1 wunde. Gesamt: 4 wunden.


    Dann chaos:
    30 attacken davion treffen: 20 verwunden 10. Rüstung von 6+--> ca. 9 wunden
    Dann die Verfluchten mit 21 Attacken--> 14 verwunden auf die 2-->11 wunden


    gesamt: 15 wunden für Verfluchte+fürst, 9 für die chaoskrieger. Und sollten die Chaoten Angst haben wird es noch schlechter für sie.


    Win by 6 for the Undeads.
    die einzige ungenauigkeit die auftreten kann ist die kampfformation. Die Rechnugn oben ist mal im Groben wenn beide Einheiten standartmäßig stehen

  • "Ja, aber..."


    Denn man wird kaum 30 Chaoskrieger in 1 Regiment packen (furchtbar ineffektiv), sondern stattdessen einen Charakter, je nach Spielgröße sogar einen General, drinhaben. Und der nimmt den Fürsten dann doch aus dem Spiel. Denn ein Tzeentchgeneral mit 3er-Rüster und 3er-Retter, dazu noch eine fette magische Waffe für max. 55P und ruck, zuck ist der Vampir auch einen Kopf kürzer...klarerweise, WENN man den Angsttest schafft...aber wozu hat man MW 9 und eine AST?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Chaoskrieger haben als Horde aufgestellt mit zus. Handwaffe und Mal des Khorne auch wesentlich mehr als nur 30Attacken.
    Interessant ist auch dass du, wie Sigmarpriester 81 schon geschrieben hat, den Verfluchten zwar einen Fürsten zu Verfügung stellst die Chaoskrieger jedoch alleine antreten lässt.
    Dazu kommt noch dass die Krieger keinen Einheitenchampion und keine Magische Standarte haben, beides Dinge die deine Verfluchetn jedoch haben.

  • wenn er herausfordert nimmt ein verfluchten champ an, und wenn der chaot pech hat und der fluchfürsst überlebt wird der chaot getodesstoßt. Ausserdem packt ein Vampirfürst mit Ritter der Nacht einen Chaosgeneral i.d.R. :)


    1 Kommandant: 419 Pkt. 16.7%
    0 Held
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 419 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 419



    adieux chaot :D

  • @ Steiner


    Ich kann deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen. Der Gegner stellt seine 30 Krieger als Horde und ich stelle meine Verfluchten 5 Breit. Je breiter ich die aufstelle um so ungünstiger wird das für mich. Wenn ich 5 Breit stehe kann das Chaoskriegerregiment mit 6 Modellen im ersten Glied attackieren. Allein dadurch hat er schon 30 Attacken (ohne Mal des Khorne also nur mit zusätzlicher Handwaffe). Die Verfluchten kommen dann auf 10 Attacken.


    Das meine ich, der Vampfürst wird das nichtmehr retten können. Der Chaosspieler wird die Herrausforderung auch garantiert mit dem Champion aussprechen das sein General auf das Regiment klopfen kann.


    Natürlich wenn man noch magische Unterstützung hat in dem moment durch nen Spruch kann es schon wieder anderst aussehen aber die muss man zur richtigen Zeit auch erstmal durchbekommen.



    Wegen der Effektivität also mein Gegner spielt halt immer mit einem großen Chaoskriegerblock, ein Ritterblock und ein Barbarenblock. In den Rittern ist eigentlich immer ein General auf Moloch (mit wenig ausrüstung) und in den Kriegern sein Hauptgeneral. Der ist dann auch immer Killingblow immun...

    • Offizieller Beitrag

    @Steiner
    Sogar wenn der Champ annimmt..... Das wird einfach ein Overkill für das Chaos. Man verliert nur weniger Modelle, für eine Runde. Das überlebt der Champion auch nicht. Und wenn er überlebt hat er wieviele Versuche auf Todesstoß? Das wirkt doch sehr optimitstisch.


    Ein defensivier General sähe zum Beispiel so aus.


    Chaosgeneral, Mal des Tzeentch
    + Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung, Chaos-Runenschild
    + Chaosross
    - - - > 344 Punkte


    Der hat gegen deinen General einen 3er Retter und einen 3er Rüster..... Auch wenn er Retter wiederholen muss..... Das hält er schon ne Weile aus. Und du hast nen 4er Retter und 5er Rüster. Sooo eindeutig sehe ich das nicht.
    Der Vampir sollte ca 0.5 Verwundungen schaffen... Der General 0.4... Mehr oder weniger. Ich schätze da entscheidet doch stark das Würfelglück.

  • Natürlich wenn der Gegner nur 6 breit steht und ich als Horde sieht das auch schon besser aus. Aber es ging mir ja darum speziell um Gegner die ihre Attackzahl auf teufel komm raus maximieren. Also wirklich als Horde dann gestellt. Was bei deiner Rechnung auch nicht stimmt ist folgendes: Die Chaoskrieger schlagen ja vor den Verfluchten zu und hauen schonmal 9 Modelle weg, also auch neun Attacken weniger...

  • Ausserdem würde ich meinen Kriegern keine zwei Waffen geben, sondern Hellebarden. :D


    Ich reibe 25 iger blöcke chaoskrieger immer mit 30 skeletten mti handwaffe schild auf. Hört sich zwar utoptisch an ist aber bei 2/2 spielen schon zweimal passiert:


    Er schlägt zu verwunden mit unzähligen uich save die hälfte mit rüster die andere mit parrieren, schlage zurück und nehme ihm mehr als er mir, habe mehr glieder etc. er flieht wird überrannt :D


    Man sollte am Besten auch nicht frontal udn ungebufft in chaoten rennen da hat jeder das profil eines menschen helds.



    Was das mit dem Champ angeht: Klar stirbt der champo aber das spart dir potentielle 4 attacken die wegfallen würden sollte der chaosgeneral in die Einheit schlagen. Und als spieler wäre ich auch nicht so selbstmord-suchend als dass ich nen chaosgeneral in eine Einheit mit todesstoß austeilenden grinsenden schädelns schicke :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Held hat nen 3er Retter...... Warum nicht?


    Gegen Hellebarden haben deine Skelette keinen Rüstungwurf. Ausserdem ist deine Statistik kurz und sicher nicht allgemeingültig. Ich hab schon Rehe kotzen sehen. Trotzdem rate ich keinem anderen Spieler mit ner schwachen Einheit mal eben den Breaker zu stoppen. Klar kann das klappen. Kann sogar sein, das es schon oft geklappt hat. Trotzdem nehme ich den Durchschnitt als Richtlinie. Und der dürfte nicht so sein, das 30 Skelette einfach mal 25 Krieger blocken. Zumindest nicht lange.

  • lange genug selbst wenn die skelette wegen dem KG verpuffen: Der Feind darf nicht überrennen und schon kannst du sie da haben wo du sie haben willst.



    Ps.: Oh damn sry bin JackStreicher war unter Gero eingeloggt xD (bin an seinem PC)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, zwei Runden gehts, wenn keiner unterstützt.
    Dafür sind Skelette ja da. Ich stoppe die Krieger auch mit 40 Speeren der Delfen. Die kosten ähnlich.... Aber lange gehts net gut.
    Da kommts wieder drauf an wer besser spielt. Kommt der Krieger mit seinem Flankenbuff durch, fährt er die Skelette schneller weg. Bekommt ihn der Vampir, hält man das sogar ohne Raises ewig aus.


    Allerdings bezweifele ich stark das die Skelette irgendetwas erreichen als blocken.


    Das du die 25 Krieger "aufreibst," wie du gepostet hast, halte ich doch für mehr als utopisch. Denn dafür müsstest du wohl das KG gewinnen und der Krieger müsste flitzen und eingeholt werden.... Und das ist rein statistisch kaum drin. Krieger werden auf die 4 getroffen, auf die 5 verwundet und wehren sich auf die 4. Schaffst du einen Krieger.... mit etwas Glück.


    Die Krieger treffen auf 3, verwunden auf 2 und du hast den 6er Retter. Sind bei der 6er Breite so 8-9 Skelette....


    Du solltest das KG in der Regel also um ca 7 verlieren (ca 5-6 wenn die schlechteren 2 Waffen im Einsatz sind). Da ist der Tipp 25 Krieger mit 30 Skeletten aufzureiben doch recht gewagt, meinst du nicht?


  • Das war sogar beides auf turnieren. Erst verpatzt er den Angsttest dann macht er kaum schaden und seine khorne zwei handwaffen Krieger werden umgehauen. fliehen werden überrannt. Passierte zweimal bei unterschiedlichen Gegnern ihr hättet die Gesichter sehen sollen :D


    Klar ist es gewagt, passieren kann es trozdem er muss nur einmal schlecht würfeln. :) Ranald sei dank habe ich da gut gewürfelt XD. Als taktik kann man klarerweise nicht drauf bauen, dafür hat man Metallmagie Körperlose Reiter etc. alles was Rüstung ignoriert ist ein Segen gegen Chaos


    LG Jack