• Also ich finde die Hobbit Figuren auch ziemlich gut. Da hätte ich auch Lust mir die Starterbox zu kaufen, nur um sie zu bemalen.

Nur die Goblins finde ich zu mutiert. Da hatte Vätterchen Nurgle wohl seine Finger mit im Spiel. Aber ich kann sie mir gut als Seuchenzombies oder Seuchenhüter vorstellen.

Aber das Gelände ist wirklich gut. Das kann ich mir auch gut für Skirmisher vorstellen.

• Offizieller Beitrag

@Vertrauen in Peter Jackson
    Hmm.... Vertrauen ist da. Es wird sicher ein guter Film. Das war beim Herrn der Ringe auch so. Aber auch da waren die Verluste doch sehr hoch. Ich mag die Filme alle gerne, aber ich betrachte sie eher als Würdigung des Buches, denn als Verfilmung.
    Und sowas erwarte ich beim Hobbit auch.

• Klar. Tolkien hat selber gesagt, dass HdR unverfilmbar ist. Beim Hobbit seh ich das Problem nicht so, weil´s in sich eine sehr stimmige Geschichte ist. Aber da ist Jackson halt durch die HdR Filme ein Stück weit eingeschränkt, was die Inszenierung angeht. Mich würd´s zum Beispiel sehr überraschen, wenn die drei Trolle auf einmal reden können, nachdem wir ihre "Vorgänger" als tumbe, grunzende Monster erlebt haben.

• Klar. Tolkien hat selber gesagt, dass HdR unverfilmbar ist. Beim Hobbit seh ich das Problem nicht so, weil´s in sich eine sehr stimmige Geschichte ist. Aber da ist Jackson halt durch die HdR Filme ein Stück weit eingeschränkt, was die Inszenierung angeht.

Zu Tolkiens Zeiten war der Herr der Ringe auch vollkommen unverfilmbar, die konnten sich die heutigen Möglichkeiten im Traum nicht vorstellen.
    Immer wieder interessant alte science fiction zu lesen - fliegen in Lichtgeschwindigkeit, aber Tonbänder :ugly: (ist so ein Beispiel welches sich mir ziemlich eingeprägt hat :D )

Edit: Oder irrtümliche Prognosen aus der Zeit sind auch immer sehr interessant:

Avery Brundage
    Wir haben 60 Jahre ohne Fernsehen gelebt, und wir werden auch noch weitere 60 Jahre ohne Fernsehen auskommen.
    (Avery Brundage, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, 1960)

Ken Olson
    Es gibt überhaupt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer bei sich zu Hause haben will.
    (Ken Olson, Gründer und Präsident von Digital Equipment, 1977)

Thomas J. Watson
    Ich bin überzeugt, daß weltweit ein Bedarf nach nicht mehr als 5 Computern besteht.
    (Thomas J. Watson, Präsident von IBM, 1943)

Passt zwar nicht direkt zu dem Thema, dürfte aber die technische Vorstellung eines J.R.R. Tolkien wiederspiegeln.

• So, da ich etwas weg vom schuss war komme ich erst jetzt dazu hier die neuen Dinge zu betrachten. Die Figuren wirken so zunächst ganz nett, aber ich bin immer noch der Meinung das HdR sich nicht zum Tabletop eignet - vieleicht zum Rollenspiel aber nicht zum Tabletop. Aber das mag jeder halten wie er will. Was mich jedoch schockiert hat war der Weisse Rat aus Failcast... 60 Tacken? Haltet euch das mal vor Augen - 60€ für vier ! 28mm grosse Figuren - die sind nämlich nicht im heroic 30mm Maßstab so weit ich weiss...
    Auch diese Einschätzung ist rein persönlich, und viele werden sagen das ist ok, aber mir wären die nicht mal 20 € wert...

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Die Trolle sprechen im Film. Hier ganz kurz mal zu sehen: http://www.facebook.com/photo.php?v=10151345300446807

Nachdem ich jetzt die guten Bilder und die 360°-Ansichten auf der GW-Seite gesehen habe, gefallen mir die Miniaturen deutlich besser. Galadriels Hände sind nicht unterschiedlich groß, wenn man sie aus der richtigen Perspektive betrachtet. Das gleiche gilt für Saruman. Die Zwerge sind einfach spitzenmäßig, nur Bombur könnte etwas dicker sein.
    Die Goblins sind etwas ungewohnt, wirken aber im Film richtig gut. Das typisch orkische, was durch kleine Details wie die Augen usw. rübergebracht wird, kann man eben bei so kleinen Minis nicht darstellen.

Ich hab mir sämtliche Productionvideos reingezogen und ich bin überzeugt, dass die Filme gut werden. Auch verstehe ich überhaupt nicht, warum so viele mit den Zwergen Probleme haben. Die Schauspieler haben alle möglichen Protesen (Nase, dickere Arme und Beine, ...). Es sind also nicht einfach kleine Menschen. Außerdem ist jeder individuell genug, um sie gut unterscheiden zu können. Die meisten haben coole Bärte und Accessoires. Was wollt ihr mehr?
    Was den kindhaften Charakter des Buches angeht: Die Filme werden praktisch eine erwachsene Version des Hobbits. Ich bezweifel, dass die Trolle im Film eine sprechende Geldbörse haben werden und das ist auch gut so. Ich persönlich will, dass der Hobbit stilistisch zu den HdR-Filmen passt. Tolkien wollte ja selbst den Hobbit neu schreiben, um ihn dem Stil von Herr der Ringe anzupassen.
    Achja, den Soundtrack finde ich noch umwerfend. Das war schon beim HdR das Sahnehäubchen.

• Offizieller Beitrag

Die Bärte der Zwerge sind eins der Details die mir nicht so recht gefallen wollen. Einfach Bart = gut, geht für mich nicht auf.

Mit der Statur hab ich kein Problem, aber die teilweise doch sehr albernen Bärte machen mir zu schaffen. Ich weiß nicht welcher, aber einer hat so einen gegelten Dreispitz aus Haaren.... Das ist nicht so meins. Aber der Film wird trotzdem nicht übel. Der Trailer sieht klasse aus. Nicht mal ich wollte einen "echten" Hobbit unbedingt sehen. Das wäre was für eine Animations-Schmiede.

• Ist schon was über das Spiel ans ich bekannt? Es scheint ja mit wenigen Miniaturen gespielt zu werden. Aber die Auswahl ist ja mehr als mager (weitere Releases mit eingeschlossen). Ein paar Zwerge und Anhang gegen alles mögliche Böse.

... und das ganze Der Herr der Ringe Sortiment.

Nochmal.

Das Der Herr der Ringe Tabletop fliegt de facto raus. Der Ringkrieg bleibt erhalten. Der Hobbit ersetzt Der Herr der Ringe mit überarbeiteten Regeln. Um die Regeln für die alten Herr der Ringe Figuren zu finden, kaufst du die Herr der Ringe Quellenbücher - Königreiche der Menschen, Moria und Angmar, Gefallene Reiche, Mordor, Die Freien Völker.

Es hält dich nichts davon ab, Thorin und Co von ein paar Kriegern aus Gondor begleiten zu lassen und sie gegen Uruk Hai und Mordor Trolle laufen zu lassen. Oder deine Zwergen Krieger von Kili und Fili begleiten zu lassen. Und so weiter.

Des weiteren: Herr der Ringe und Warhammer/Warhammer 40 000 haben den gleichen Maßstab: 25-28 mm. Stellt einen Skelettkrieger oder einen imperialen Soldaten mal neben Gandalf. Der Unterschied ist dass die Warhammer Figuren alle überzogene Ausrüstung und riesen große Pferde haben, und es bei herr der Ringe deutlich schlankere und vor allem kleinere Modelle gibt - Goblins, Zwerge, Hobbits, die ihrer seits weitaus kleinere Waffen tragen als ihre Warhammer-pendants. http://en.wikipedia.org/wiki/M…re_figure_(gaming)#Scales Hier nachzulesen ;)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Zu Tolkiens Zeiten war der Herr der Ringe auch vollkommen unverfilmbar, die konnten sich die heutigen Möglichkeiten im Traum nicht vorstellen.

Mir ging´s überhaupt nicht um die technischen Möglichkeiten. Klar hätte das mit damaligen Mitteln nicht funktioniert, aber für sowas hatte man ja damals Zeichentrick. Es gibt doch auch diese Zeichentrickverfilmung aus den 70ern. Ich hab sie nicht gesehen, aber sie soll grandios schlecht sein^^ Ich meinte mehr, dass die Bücher dramaturgisch einfach schlecht sind. Viele haben kritisiert, dass Tom Bombadil rausgefallen ist. Ich bin da mehr auf Jacksons Seite: Tom Bombadil trägt überhaupt nichts zur Story bei und hätte einen eh schon sehr langen Film noch länger gemacht. Oder die Unterhaltung in Bruchtal, wo im Buch zig Seiten lang einfach nur geredet wird. Das hätte im Film nur gelangweilt. Oder auch später, nach dem Zerfall der Gefährten: mehrere hundert Seiten lang nur etwas vom leidenden Frodo zu lesen hat micht beim Lesen extrem genervt. Im Film hätte so ein Aufbau jede Spannung kaputt gemacht. Insofern, Winterwut hat natürlich Recht, es geht viel von den Büchern verloren, aber anders, bzw besser hätte man sie mMn nicht verfilmen können. Aber das ist nur meine Meinung und langsam wird´s eh extrem offtopic^^

Die Trolle sprechen im Film. Hier ganz kurz mal zu sehen: http://www.facebook.com/photo.php?v=10151345300446807

Werd ich mir nicht ansehen;) Ich hab mir (bis auf den Trailer) überhaupt nichts zur Verfilmung angesehen. Ich will so richtig geflasht werden, wenn ich ins Kino gehe.
    Ich bitte hier auch ausdrücklich darum, nichts zu spoilern. Die Figuren zu sehen, war mir eigentlich schon zu viel :tongue:

• Klar. Tolkien hat selber gesagt, dass HdR unverfilmbar ist. Beim Hobbit seh ich das Problem nicht so, weil´s in sich eine sehr stimmige Geschichte ist. Aber da ist Jackson halt durch die HdR Filme ein Stück weit eingeschränkt, was die Inszenierung angeht. Mich würd´s zum Beispiel sehr überraschen, wenn die drei Trolle auf einmal reden können, nachdem wir ihre "Vorgänger" als tumbe, grunzende Monster erlebt haben.

Das soll Tolkien gesagt haben??? Der kam auf die Idee von HDR im Schützengraben des ersten Weltkriegs....also ich kenne mich jetzt nicht mit Filmgeschichte aus, aber ich glaube zum damaligen Zeitpunkt gabs noch nicht mal Filme mit Ton. Ich glaube nicht, dass es da viele Buchverfilmungen gab, dass er da an eine Verfilmung vom HDR gedacht hat.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Mir ging´s überhaupt nicht um die technischen Möglichkeiten. Klar hätte das mit damaligen Mitteln nicht funktioniert, aber für sowas hatte man ja damals Zeichentrick. Es gibt doch auch diese Zeichentrickverfilmung aus den 70ern. Ich hab sie nicht gesehen, aber sie soll grandios schlecht sein^^ Ich meinte mehr, dass die Bücher dramaturgisch einfach schlecht sind. Viele haben kritisiert, dass Tom Bombadil rausgefallen ist. Ich bin da mehr auf Jacksons Seite: Tom Bombadil trägt überhaupt nichts zur Story bei und hätte einen eh schon sehr langen Film noch länger gemacht. Oder die Unterhaltung in Bruchtal, wo im Buch zig Seiten lang einfach nur geredet wird. Das hätte im Film nur gelangweilt. Oder auch später, nach dem Zerfall der Gefährten: mehrere hundert Seiten lang nur etwas vom leidenden Frodo zu lesen hat micht beim Lesen extrem genervt. Im Film hätte so ein Aufbau jede Spannung kaputt gemacht. Insofern, Winterwut hat natürlich Recht, es geht viel von den Büchern verloren, aber anders, bzw besser hätte man sie mMn nicht verfilmen können. Aber das ist nur meine Meinung und langsam wird´s eh extrem offtopic^^

Zitat von »Njoerd«

1. Ich bin sooooo froh, dass sie Tom Bombadil und seine nervige Frau rausgelassen haben, ich habe sie gehasst im Buch....die waren so nervig und uninteressant. Aber das ist meine Meinung. Peter Jakson hat dazu gesagt, dass er sie deswegen rausgelassen habe, weil sie zu der Stimmung, die er mit dem Film erzeugen wollte nicht gepasst hätten.

2. Das Thema Buchverfilmungen gibt es bei jedem Buch was verfilmt wird. Das liegt einfach daran, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat, wenn er ein Buch liest und wir nur die Vorstellung des Regieseurs sehen und diese sich nie mit unseren deckt. Dann kommen noch die Schauspieler hinzu, die einen nicht passen oder ihre eigene Interpretation hineinbringen usw.
    Ich bin der Meinung, entweder ist gar kein Buch verfilmbar oder jedes (Vor allem mit den heutigen Möglichkeiten)....man muss sich eben nur auf Kompromisse einigen, dass man die Vorstellung des Regiseurs sieht und nicht seine eigenen.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Das soll Tolkien gesagt haben??? Der kam auf die Idee von HDR im Schützengraben des ersten Weltkriegs....

Nee, da kam ihm die Idee für den Hobbit. Zumindest, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Der Herr der Ringe wurde in den 50ern veröffentlicht, und da gab´s ja durchaus schon Tonfilm. Er wollte nur nicht, dass Disney die Geschichte in irgendeinem Kinderfilm vermurxt, darum hat der damals die Filmrechte für nen Spottpreis abgegeben.

1. Ich bin sooooo froh, dass sie Tom Bombadil und seine nervige Frau rausgelassen haben, ich habe sie gehasst im Buch....die waren so nervig und uninteressant. Aber das ist meine Meinung. Peter Jakson hat dazu gesagt, dass er sie deswegen rausgelassen habe, weil sie zu der Stimmung, die er mit dem Film erzeugen wollte nicht gepasst hätten.

2. Das Thema Buchverfilmungen gibt es bei jedem Buch was verfilmt wird. Das liegt einfach daran, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat, wenn er ein Buch liest und wir nur die Vorstellung des Regieseurs sehen und diese sich nie mit unseren deckt. Dann kommen noch die Schauspieler hinzu, die einen nicht passen oder ihre eigene Interpretation hineinbringen usw.
    Ich bin der Meinung, entweder ist gar kein Buch verfilmbar oder jedes (Vor allem mit den heutigen Möglichkeiten)....man muss sich eben nur auf Kompromisse einigen, dass man die Vorstellung des Regiseurs sieht und nicht seine eigenen.

Zustimmung bei jedem Wort. Die Passage im alten Wald mit Tom Bombadil hab ich einmal gelesen und danach immer übersprungen. Genau so wie ich beim Hörspiel vorgespult habe :tongue:

• Kann man davon ausgehen, dass nach dem Erscheinen des Films noch eine zweite Welle kommt? Ich meine, Gollum, Beorn, die Adler, die Waldelben und die Spinnen müssten doch auch noch alle im ersten Film auftauchen. Zumindest hat man in den Production Videos gesehen, wie sie die Szene mit den Zwergen in den Fässern gedreht haben, was ja erst nach dem Auftreten der ganzen genannten Figuren passiert.

• Ich vermute dass das Ende des ersten Teils die Flucht aus dem Nebelgebirge sein wird. Sonst gibts ja keine Handlung mehr für Film zwei und drei. Das meiste, wenn nicht gar alles wurde für die nächsten zwei Filme wahrscheinlich auch schon gedreht.
    Also glaube ich, dass die nächsten Sachen erst in den nächsten zwei Jahren rauskommen. Das wäre für GW auch geschickter, weil man alleine dadurch das Hobbit-Spiel schon mindestens 3 Jahre "am Leben hält".

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Wenn ich den Soundtrack als Referenz nehme endet der erste Film damit dass sie durch die Adler gerettet werden, was auch einen ordentlichen Abschnitt darstellt. Der Zweite Film denke ich mit Smaug's Tod, der dritte grösstenteils die Rückreise und Gandalfs erlebnisse in Dol Guldur.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Dol Guldur müsste doch eigentlich früher kommen, oder? Gandalf erzählt doch ganz am Anfang vom Hobbit, wie er an die Karte gekommen ist. Ich nehme an, das werden auch die Szenen, in denen der Weiße Rat mitspielt. Ein ganzer Film nur für die Rückreise, die im Buch mit wenigen Sätzen abgehandelt wird, kommt mir etwas viel vor. Smaugs Tod für den zweiten Teil kann ich mir gut vorstellen, dann hätten sie für den dritten die Schlacht der fünf Heere als Höhepunkt.

• Der Weisse Rat, der Sauron aus DG vertreibt, ist in der Zeitspanne in der die Zwerge ohne Gandalf unterwegs sind. Das erste mal nach Dol Guldur reist Gandalf allein, aber da muss er fliehen. Ich denke dass sie die Erzählung des Weissen Rates für den Dritten Film aufheben, weil es den Übergang zu Herr der Ringe bildet

Randinfo: Der Soundtrack ist der Wahnsinn!

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I