Blutiger Anfänger benötigt Hilfe

• Seid gegrüßt ihr Nekromanten und Vampire!

Heute habe ich mir endgültig das AB der Vampire gekauft, um wieder aktiv ins Warhammer-Geschehen einzugreifen.

Vorher habe ich schon einmal das Forum durchforstet und mir ein bisschen Wissen angelesen.
    Eine Frage bleibt jedoch offen, bitte entschuldigt, dass es eine wirklich ziemlich grundlegende ist.
    Die Suchfunktion war leider auch nicht wirklich hilfreich hierfür.

Es wird oft von "Bus" und "Taxi" gesprochen. Könnte vielleicht kurz einer umreißen, was genau damit gemeint ist?
    Und eignen sich dafür besser Zombies oder Skelette?

Im voraus schonmal: vielen Dank für Eure Antworten.

Es grüßt Euch
    Nekromantico

• Ein sogeanntes "Magiertaxi" oder "Charaktertaxi" hat nur die Aufgabe einen oder mehrere Charaktere, üblicherweise Magier aufzunehmen und sie somit vor Beschuss oder Magie abzusichern.
    Ein MAgiertaxi ist oft nicht sehr groß und ohne Aufwertungen und steht oft hinter den eigenen Truppen um mit Magie zu unterstützen.

Bei den Vampiren sind 20 Zombies für nen Meisternekromanten durchaus üblich, diese tun den Job gut genug, da sie billiger sind als Skelette und noch leichter hochgezaubert werden können...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Umlenken

der Artikel erklärt das glaub ich ganz nett. ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Umlenken

der Artikel erklärt das glaub ich ganz nett. ;)

Der ist aber leider aus der 7. Edition.

Beispielsweise beim Fluchtumlenken:
    "...ist es für den Gegner aufgrund des benötigten sehr langen Schwenks kaum
    möglich die Grenzreiter einzuholen. Sie werden also mit großer
    Wahrscheinlichkeit entkommen."

Das stimmt so halt garnicht mehr, da man seit der 8ten immer ne gerade Linie für die Angriffsreichweite zieht ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• ...die Grundidee des Umlenkens ist aber die Gleiche geblieben...

...aber man muss in einigen Punkten schon etwas umdenken: Raserei zB. Ist die Einheit in Reichweite des AST darf sie ihren Test wiederholen um nicht anzugreifen, was einige Taktiken damit zunichte machen kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @PS: stimmt! wenn man nicht schon nen Leichenkarren und zuviele Ghule hätte würd ich den fast einfach mal dazuholen, aber so lohnt es sich leider net (für mich) :((

EDIT: was ich noch zum Armee-Deal sagen will: witzig find ich, dass fast alles was sie aufgebaut haben, was mehrere Figuren ergeben kann, eig immer das seltener benutzte darstellt ;)

(Mortis > Hexenthron / Flederbeste > Zombiedrache, usw) :rolleyes:

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• ich finde fuer fluff spiele rockt das ja schon. nur eben so wie wir alle denken (mehr turnier als fluff) werden die halt nicht eingesetzt. auch die ganzen gw listen di man sich so anguckt sind fluff.
    Beispiel: Ihr fuerst auf zombiedrache mit dem schaedelstab schw. ruestung und schild. kein retter
    kein normaldenkender spieler wie wir wuerde das fuer turnierartige spiele spielen

LG Jack

• Fürst auf Zombiedrache mit Schädelstab!? dafuq?!

wer hat das verbrochen?

Icht weiß zT echt net was sich GW mit den Vampirkräften / Artefakten im neuen AB gedacht hat...

für Meister der Schwarzen Künste zb hab ich bis heute keine großen Sinn gefunden...

Fluch des Wiedergängers lohnt sich doch eig auch nie, weil es 55 P seien mussten und net 50 -.-

Was sollen die ganzen Magiefähigkeiten im allgemeinen?! wer spielt bitte im neuen AB noch n Magievampir!?

Meisterschlag. Hat das jemand schonmal getestet? ich würd s idR auch niemals einpacken...

bzw: hat jemand mal Klinge der Todesqualen gespielt?! oO

• Hmm, finde die Magierfähigkeiten aber nett, weil man halt fluffige Listen spielen kann mit nem Vampirhybriden...
    SPieltechnisch stimmt es schon, dass ein Klopperfürst und/oder ein Meisternekromant in den jeweiligen Bereichen besser sind, aber sonst halt kaum was können...

Hat alles Vor- & Nachteile und für Spieler die gerne mal alternaive Listen spielen udn Dinge ausprobieren find ich es toll...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was sollen die ganzen Magiefähigkeiten im allgemeinen?! wer spielt bitte im neuen AB noch n Magievampir!?

Rischtisch. Wir ham jetzt Meisternekros, da haben die ausgedient.

Fluch des Wiedergängers lohnt sich doch eig auch nie, weil es 55 P seien mussten und net 50 -.-

Wär ja auch viel zu imba wenn man noch daneben Rote Wut reinpacken könnte... --"

Meisterschlag. Hat das jemand schonmal getestet? ich würd s idR auch niemals einpacken...

Ist ja der größte Witz von allem. Was hat sich der Entwickler dabei gedacht?
    "So, ich kann fünf Attacken Stärke 8 haben (Ghulkönig mit Riesenklinge) und mache einem, sagen wir mal Stegadöner durchschnittlich 6,45 Lebenspunktverluste, was eigentlich bedeutet dass so n Vieh recht sicher tot ist. Aber heldenhafter Todesstoß für fünf Attacken wäre schon ein bisschen op, das Vieh könnte ja in einer Runde sterben herpaderp. Also lassen wir einfach mal die Möglichkeit offen alle Attacken gegen eine damit einzutauschen wodurch die durchschnittlich gezogenen Leben auf etwa 1,5 fallen, ja jetzt passts Hurrburrgurr. Total effizient und echt 15 Punkte wert."
    Ne, ich kanns auch nicht nachvollziehen.

bzw: hat jemand mal Klinge der Todesqualen gespielt?! oO

Einmal spaßhalber gegen Skaven... Okay, hat beim Stehen und Schießen nen Todesrad totgekrischen und im späteren Verlauf nochmal ca n Dutzend Ratten gebrutzelt und dann noch Raserei gegeben... Aber 75 Punkte niemals wert, gibt mal lieber für 30 Sklaven weniger (hm aber kosten die nicht 2 anstatt 0,5 Punkte? Oder was meinst mit Geldeinheiten?) ne Riesenklinge oder Schwert des Blutbades und hat dann viel mehr Punch und mehr Deff drin. Halt noch ein Brainderp á la GW.

• Hier sind eben viele Fürsten der Nacht unterwegs die ihr Wissen mit den Frisch-Untoten teilen wollen ;)

Ps.: Schau mal bei Gw rein die haben gerade nen Vampirfürsten Armeedeal, halte ich für sehr brauchbar!

Lg Jack

Ich bin mir sehr unsicher, was diese Box angeht. Ok, man spart wirklich einiges.
    Aber ich wollte mir nach und nach eine Armee aufbauen und somit erst mit 1000 Pkt. anfangen.
    Ergo benötige ich abgesehen von den Zombies, Skeletten, Ghulen und den Vargheists doch kaum etwas...oder sehe ich das grundlegend falsch?
    Ich meine, das sind auch erstmal 200€, die man in die Hand nehmen muss. Was haltet ihr im Vergleich dazu zu der "normalen" Starterbox?

Grüße
    Nekromantico

• Ich halte den Armeedeal für sehr brauchbar...
    Man erhält einen soliden Grundstock, sowie einige spezielle Einheiten.
    Die enthaltenen Kern- Einheiten reichen für bis um die 1250 Punkte, dazu bekommst du noch nen Nekromanten, nen Vampir (kann man sich mit etwas Aufwand aus dem Thron- Bausatz bauen) und taktische Einheiten, wie Reiter, Vargheists/Gruftschrecken und ne Flederbestie (die ich immer vorziehen würde und bei kleinen Punktzahlen besonders fies ist).
    Was du später dazu kaufst, ist dann deinem Geschmack überlassen...

Mit der Box kannst du schon solide 1000 Punkte bauen und hast noch was übrig für größere Schlachten. Den Leichenkarren find ich nicht so schlecht, kann man spielen, ist nicht der Bringer, aber auch nciht ganz unnötig...

1 Kommandant: 230 Pkt. 23.0%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 290 Pkt. 28.9%
    2 Eliteeinheiten: 254 Pkt. 25.4%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 22.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 230 Punkte Wichtig um durch Magie Druck aufzubauen. Solltest du Einheiten beschwören/vergrößern, kannst du unter Freunden bestimmt erstmal mit anderne Modellen "proxxen"

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte Das Magiertaxi hinter deinen Reihen

20 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 130 Punkte Leider nur 20 Skelette, aber sobald du mehr hast, würde ich die auch vergrößern

10 Gruftghule
    - - - > 100 Punkte Kleine Störeinheit. Bei der kleinen Punktzahl so spielbar...

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 124 Punkte Habe ich hier den Vargheists vorgezogen, da sie mehr aushalten und trotzdem noc hgut austeilen können, da du kaum Nahkampf-Power hast

5 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen
    - - - > 130 Punkte Nette Flankeneinheit die im Angriff gut Nahkämpfe unterstützen kann und den Gegner durch Schnelligkeit etwas unter Druck setzt...

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte Extrem fies und hart bei der Punktzahl. Schreit das Nervigste weg, kann KMs jagen (oder totschreien) und notfalls mal nen Nahkampf in den Rücken unterstützen, da sie schnell ist...

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 999

Meiner Meinugn nach solide 1000 Punkte, die auch flexibel sind.
    Außerdem hast du noch nen Mortis-Schrein und nen Leichenkarren, sowie mit etwas Umbauarbeit Vampire übrig, als Basis für weitere Punkte...
    Ich lasse mich gerne von erfahrenen Vampirspielern eines besseren belehren was die Liste angeht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für die Hinweise, ich komme doch langsam ins Grübeln, ob es nicht Sinn macht.

Inspiriert durch so ziemlich jede andere Armeeliste in diesem Forum, wäre es nicht auch möglich,
    die 10 Ghule gegen 2x5 Wölfe (eventuell aufgrund der offenen 20 pkt. auch mit Wargs) zu tauschen?

• Zählen Wölfe zu den 25% Kerneinheiten? WEnn ja, macht es Sinn, da du dann schnelle Einheiten als Umlenker, oder notfalls als KM- Jäger hast...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT