So spielt man mit Riesenadlern!

• Korrigiert mich, aber wenn man einen Angriff verpatzt muss man doch einfach um befreundete Einheiten rum schwenken anstatt stehen zu bleiben.
    Funktioniert dann dieser Trick #11 wirklich?

Bad Play wäre es dann für mich auch, sollte es so sein.
    Ich mag es nicht, wenn jemand die Anwendung von Grundregeln (wie eben verpatzter Angriff) verhindert.

GW-Kunde :arghs:

• Der Witz ist, dass die verpatzte Bewegung keine Angriffsbewegung mehr ist. Dementsprechend gilt die 1 Zoll Regel. Der Schwenk klappt nicht, weil du dann den Zoll unterschreiten würdest. Deshalb funktioniert der Trick. Ich finde die anderen aber ganz nett. Besonders Nummer 5 hat man nicht so oft auf dem Schirm.

• Die meisten Tricks sind zwar bekannt, aber man lernt nie aus ^^

Das mit dem Trick 11 sollte tatsächlich funktionieren. Wenn man den auf einem Turnier nutzt wo auch Kongas erlaubt sind wird sich aber niemand beschweren ;)

• 1 oder 2 breit aufgestellte Einheiten die dann extrem lang werden. Dadurch dass die Neuformierung um den Mittelpunkt der Einheit gemacht wird kann man so sehr viel "Bonusbewegung" bekommen, besonders wenn man den Swift Reform geschafft hat.
    Außerdem lassen sich so (insebesondere mit Zombies oder anderen unerschütterlichen Einheiten, weil die nicht rennen) sehr gut gegnerische Einheiten ewig ausblocken, weil sie nur ebendiese 1 bis 2 Modelle deiner Einheit attackieren können. Auch kleinere Einheiten mit Champion können so gerne mal eine oder zwei Runden länger halten.

Allerdings ist das definitiv Bad Play und entspricht eigentlich nicht meiner Vorstellung von in die Schlacht ziehenden Regimentern ^^ Im Turnierumfeld aber trotzdem oft gesehen.

• Da sind echt gute Tricks dabei, die man sonst gerne mal vergisst oder halt nicht anwendet...
    Trick 11 ist echt gut, wenn auch tatsächlich etwas fies, da man halt bewußt eine Regel aufs kleinste Detail zu seinen Gunsten ausnutzt...
    Wobei das mMn nicht so schwer ins Gewicht fällt, da die weißen Löwen (als Bsp) ja eh zuerst zuschlagen würden und somit im erfolgreichen Angriff nur den +1 Bonus wegen Angriff hätten...
    Es lohnt sich höchstens wenn man dem Gegner einen wichtigen Angriffsbonus nimmt (zB. Ritter mit Lanzen, Aufpralltreffer etc.) aber die meisten Einheiten davon sind eh schnell und würden dann in ihrem Zug mit nem Angriff eventuell an deine Einheit rankommen...

Mir gefällt der "Doppel-Block" mit 2 Umlenkern sehr gut. Man bedenke dabei allerings natürlich dass bei all den Taktiken die Riesenadler dann andere Aufgaben übernehmen als sonst, was dann entweder nur bei Gegnern ohne KMs geht, oder bei vielen Riesenadlern oder Alternativen...

Zu Trick 7 habe ich eine Frage: Darf ich dann mit der Einheit (in dem Beispiel Phoenixgarde) in der gleichen Nahkampfphase zweimal attackieren (also erst den ersten Gegner, ihn in den zweiten überrennen und dann dort nochmal direkt zuschlagen) weil in der Einheit dahinter der Riesenadler kämpft?
    Bin ein wenig aus den Regeln raus und weiß gerade nicht ob man das so kann. Geht das nur einmal oder theoretisch sogar öfters in einer Nahkampfphase?

Trick 6 ist ein bekannter Trick mit erweiterten Möglichkeiten. Auch hier braucht man ein paar Riesenadler, bekommt aber wichtige Aufstellungsvorteile die auch nicht unbedingt negativ ins Gewicht fallen, weil die Adler ja schnell da sind wo sie sein sollten...

Sehr nette Sachen dabei^^
    Ich seh schon, ich brauch mehr Adler, kann ja schon bei kleineren Spielen als Hochelf 4 davon mitnehmen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zu Trick 7 habe ich eine Frage: Darf ich dann mit der Einheit (in dem Beispiel Phoenixgarde) in der gleichen Nahkampfphase zweimal attackieren (also erst den ersten Gegner, ihn in den zweiten überrennen und dann dort nochmal direkt zuschlagen) weil in der Einheit dahinter der Riesenadler kämpft?
    Bin ein wenig aus den Regeln raus und weiß gerade nicht ob man das so kann. Geht das nur einmal oder theoretisch sogar öfters in einer Nahkampfphase?

Ja darum gehts ja, du musst nur darauf achten dass du zuerst den Nahkampf mit der PG ausführst. Wenn du dann überrennst und in der hinteren Einheit landest darfst du nochmal kämpfen weil dieser Nahkampf noch nicht stattgefunden hat. So kannst du 2 Einheiten in einer Runde ausschalten. Geht aber nur einmal bzw. wäre es zwei Mal eh schwer hinzukriegen ^^

Aber Achtung, wenn der Gegner eine große und eine schnelle Einheit hat kann er dir damit genauso Trick 4.2.1 "The Double Block" zunichte machen und katapultiert sich weit nach vorne! Aufpassen ;)

• Naja, zweimal wäre doch möglich wenn man zB. mit Rittern in die Flanke einer geordneten SChlachtreihe mehrere Gegner nebeneinander prescht, die jeweils einen Gegner in der Front haben...
    Dann könnte man mit Glück alle Nahkämpfe nacheinander machen und so mit einer Einheit pro Runde x-mal attackieren, aber wie du sagst ist einmal zusätzlich pro Runde das Maximum...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es geht einfach darum, dass du den Riesenadler so vor dich stellst, dass du bei einem verpatzten Angriff "auf ihm" landen würdest.
    Da du bei einem verpatzten Angriff nicht um Hindernisse und Einheiten herumschwenkst, musst du vor dem Riesnadler anhalten, da du ja noch den vorgegebenen Abstand von 1 Zoll zu anderen Einheiten einhalten musst

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Nein, der Mindestabstand zu anderen Einheiten ist immer 1 Zoll. Verpatzt die Einheit den Angriff, macht sie keine Angriffsbewegung und darf sich (auch befreundeten Einheiten) nicht unter 1 Zoll nähern.
    Man muss aber sehr genau stellen. Ich denke oft klappt es wirklich einfac desahalb nicht, weil das eine Bilderbuchsituation war. Oft wird der Angriff selbst illegal sein, weil der Adler im Weg steht, oder man darf sich doch bewegen, weil er NICHT im Weg steht. Vor allem wenn die Ausrichtung der PG und des Feindes nicht so sauber zueinander ist.

• Offtopic: Ich habs andesherum , ich erstell ne Liste mit einheiten die ich mag um,stell auf und dann hab ich ne taktik die ich umsetze ( ausser der gegner macht alles total sinnlos ^^ )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum