Erweiterung meiner Armee

• Das is meine momentane Armee auf die ich hinarbeite. Ich hab fast alles davon, nur den Orkschami, 10 SO und das KAMIKAZE katapilt noch nicht. Um 2000 Punkte ( oder 2500p) zu erreichen fehlen mir aber noch ein paar Punkte.

Also ich will
    -das Katapult zum ausschlaten schwerrer Kavillerie , welche sich von hinten anschleicht
    - den Streitwagen für mehr WUMMS und zum anzeiehn der Gegnerischen kugeln o.ä.
    -die beiden Nachtgoblins in klein als beschuss und nerver stellen
    -die Spinnenreiter sind Umlenker und KM jäger
    -der Nachtgoblin trupp soll einige blocken
    -und der SO trupp soll alles wechhauen ( da werden warhscienlich auf 2.5k Punkte mindesten 30 reingehauen) ich weiß das viele sagen dass SO sehr überschätzt werden usw aber mir geht es nicht darum. sie sind Flexibel (egal was kommt sie Moschen es wäch mit n bissl unterstützung) und sie sind meine Lieblinge ich habe keine lust auf die Typische Wildorkmob konstelation.

wenn euch dieser Text zu verwirrend war einfach sagen was ihr von der armeeliste bis jetzt haltet und was ergänzt werdn muss ( KEINE WILDORKS!)

*************** 1 Kommandant ***************
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stuf
    + Magiebannende Rolle + Kleiner Waaagh! - - - > 200 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Schwert des Haders, Samen der Wiedergeburt - - - > 142 Punkte

Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Großer Waaagh! - - - > 100 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Talisman der Bewahrung + Armeestandartenträger - - - > 106 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    45 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 260 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker
    - - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 290 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riese
    - - - > 200 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1738

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Kann vieles in der Liste nachvollziehen und ja, mehr Schwarzorks wären besser, am Besten gleich 40 bei 2000 Punkten.
    Aber das hier klingt komisch:
    -das Katapult zum ausschlaten schwerrer Kavillerie , welche sich von hinten anschleicht

Schwere Kavallerie kann sich nicht anschleichen, sie kommt eher auffällig und laut daher...
    Und das KKKatapult ist auch kein sicherer Schutz vor ihnen: es muss erstmal treffen und trifft dann 3,5 Modelle im Schnitt, von denen es 2 oder drei verwundet.
    D.h. es wären immer noch ein paar Ordensriter da oder Zerschmetterer...
    Wenn man aber noch ein paar billige Speerschleudaz dazu stellt, könnte es klappen.

Zum Thema SO werde ich noch mal einen eigenen Thread aufmachen, das mit dem "überschätzt" ist eigentlich ne Frechheit...

• ALso doch mehr SO ^^

Bei den Speerschleudern stört mich der Preis in € dafür sind sie nicht "Orkig" genug bzw sind zu "normal"
    N katapult wäre mir eigentlich lieber...

wie stehts mit nem garboss auf dem Streitwagen? für NOCH MEHRWUMMS

-Ensiferum

• er wäre stabiler ... und aufpralltreffer mag ich nichtsogerne... ich würfel da immer 1 oder 2 :D und der Ork hat sicherere attacken ( für mich ) und kann mehr als einen angriff ausfürhren statt Kurbelwagen nehm ich lieber kettensquiqs davor hat der gegner mehr respeckt

-Ensiferum

• hätte ich viel geld würde ich squig herden hoppaz und kettensquigs kaufen :/ da ich aber SO noch n tick cooler finde sind diese mir lieber genauso wie Wildorks ... die neuen sehen zwar cool aus und sind spielstark aber ich kann mich mit denen nicht anfreunden :O

-Ensiferum

• Kettensquigs! Hol dir solche (gut, der Preiz... Man kann aber gleich zwei daraus bauen).

Guter Tipp, wusste garnicht, dass das mit dem Bausatz möglich ist. Werde ich mir wohl jetzt auch zulegen.

statt Kurbelwagen nehm ich lieber kettensquiqs davor hat der gegner mehr respeckt

Letzteres ist für mich kein Nachteil. Wenn er die Kurbelwagen ignoriert, ist mir das auch Recht.
    Dann kriegt er sie volle Kante ab. Da fallen rechnerisch im Durchschnitt 5 Ordensritter oder Ritter des Königs aus dem Sattel:)
    Gegen den Kettensquig bleibt den Rittern noch ein Rüster von 4 oder 5...

• der kettensquig lebt danach aber noch ist aber eine behinderung für den gegner ;) is ansichts sache

hier werde ich meine vortschritte auch posten im moment sind 10 Schwarzorks und dem Nachtgoblin boss

anmerkung ist das ich meinr freundschafts spiele mit Ogersöldnern bestreiten werde die 250p schlucken werden

-Ensiferum

• ich hab mir 6 Ogerbullem gekauft (erst wolte ich Oger anfangen, war dann ein guter Kompromiss) die werde ich als Söldner stellen, die mit Goblins gefüttert werden

die Oger stehen schon der eine is fast ganz bemalt und mit den restlichen Waffen werde ich meine SO umbauen :)

-Ensiferum

• ich hab mir 6 Ogerbullem gekauft (erst wolte ich Oger anfangen, war dann ein guter Kompromiss) die werde ich als Söldner stellen, die mit Goblins gefüttert werden

Spielt ihr noch nach der letzten Edition (Softcover-Armeebuch Ogerkönigreiche) oder wie ist das mit den Söldnern gemeint?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Dann haben Oger aber keine Söldner-Sonderregel mehr.
    Entweder du hast das mit deinem Gegner dann ausgemacht und er hat kein Problem damit, oder du müsstest nach Regelbuch mit Verbündeten spielen.

In letzterem Fall bräuchtest du aber ein legales Ogerkontingent (Held + 3 Einheiten nach normalen %-Regeln).

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Also kommen wir mal zurück zum eigentlichen Thema.
    Deine Armeeliste hat eigniges gutes und auch totalen Schwachsinn, wie ich finde.
    Fangen wir mal mit den SO's an. Ich finde sie einfach toll, nur du musst bedenken, dass ein spiel mit 2k, bzw 2,5k schon recht groß ist daher müssen da mindestens 30 reinpacken, wenn nicht sogar mehr. persönlich bevorzuge ich einen 36er mob, dann 6x6, oder 35er mob mit 7x5 dann hat man einfach noch mehr attacken.
    die Spinnenreiter finde ich okay. vielleicht könntest du eine furch wolfsreiter austauschen, denn die sind schneller.
    Die n8gobbos mit kurzbögen aknn ich nicht nachvollziehen, ich würde die rausnehmen. In der form treffen die ncihts, halten nichts aus, also verschenkte punkte. Wenn du nen, oder mehrere Fanatics drin hättest, dann hätte ich das noch nachvollziehen können, aber so machen die keinen sinn. Wenn du beschuss sucht, dann Sperrschlauda, oder Kata. Teilweise auch Steinschlauda. Preistechnisch empfehle ich dann Ebay. Selbst wenn die scheiße bemalt sind, dank dem guten Entfärbe tut, kann man die wieder sehr gut herrichten.
    Orkauto finde ich gut, nur weiß ich nicht, ob eines was bringt. Ich würde den zusätzlichen Ork weglassen (triffen tun bei mir eh nur die Aufpraller und die Wildschweine, von den Orks erwarte ich nicht mehr, als dasss sie das Gefährt in den Gegener bringen). Ein zweiter wäre mMn sinnvoll, damit du mehr BUMMS hast.
    Allgemein fehlt deiner liste so etwas der BUMMS. Wenn du aber etwas daran ändern willst, solltest du allgemein für 2k Punkte mehr SO nehmen, min zwei Autos und nen Mob Orks/Wildorks (min 20 Stk). dann kannst du auch mehr austeilen.
    Deine Magie in der Liste finde ich recht gut, kann ich voll verstehen, trotzdem finde ich die Magie den großen Waagh besser, und würde die Wertung tauschen (Außerdem hält der Ork mehr aus als n Gobbo)
    Vielleicht könntest du dir auch nen Mob ork reinbauen und denn dann mit 3 -4 Helden aufmotzen, sprich nackte Orkgargbosse rein. Der hat auch ordentlich WUMMS.
    Guck mal, was du dir reinpackst und poste mal ne veränderung deiner Liste.
    Übrigens das mit den Ogern finde ich persönlich nciht so toll, Wie sind grün und die nicht!
    BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• *************** 2 Kommandanten ***************
    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    + Wildschwein + Schwert des Blutbades, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild - - - > 279 Punkte

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle+ Kleiner Waaagh! - - - - > 200 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträge- - - > 59 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
    - - - > 34 Punkte

Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Großer Waaagh! - - - > 100 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 335 Punkte

40 Nachtgoblins, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 190 Punkte

- - - > 75 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2007

-Mehr als 20 SO kann ich vom Geld her nicht bereitstellen
    -hab mal nachgeschaut und habe hier 30-40 Orks
    -zu weihnachten oder Geburtstag kommt die Arachnarok noch
    -hab die beiden Nachtgoblins gerade gekauft die haben mich angelächelt
    - den SO hab ich nur aufm Wildschwein der passt aber ja von der Basegröße^^

-Ensiferum

• 2x 5 Spinnenreiter? Verschmelze sie lieber zu einem Größerem Block sonst sterben sie zu schnell. Außerdem erhält die Spinne keine Ausrüstung? zieh lieber irgendwo ein paar punkte ab und verpasse dem Arachnok eine besatzung.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• ich denke mal die sind hauptsächlich als umlenker gedacht...dann sind 5er trupps viel besser geeignet...und wenn ein paar sterben und nicht weglaufen, müssen sie nicht mehr auf stänkerei testen, wodurch sie zuverlässiger werden...eine 10ner einheit zu spielen, halte ich für eher kontraproduktiv...wüsste auch nicht, wo die was reißen können...bzw. gibts genug andere sachen, die das besser können

als letzten tipp: ich plädiere ja häufiger dafür goblin-gargbosse auf riesenwölfen als umlenker zu spielen...die sind nicht von stänkerei betroffen, stabiler, mit speer auch mal stärke 5 im angriff...und mit ein paar magsichen billig-equipment sachen ausgerüstet, sind die auch sehr flexibel einsetzbar und können auch andere aufgaben wie umlenken wahrnehmen...(zumindest bis man sie als umlenker brauch ;) )