Nekroshinx oder Kriegsspinx

• bin dabei meine Kemriarmee aufzubauen...kann mich aber nicht entscheiden ob kreigs oder nekroshpinx.
    an der nekroshpinx reizt mich da fliegen und die enthauptung.
    an der Kriegsspinx natürlich die attacken, das brüllen und die fähigkeit einen könig zu schultern... erfahrungsberichte oder empfehlungen gegen bestimmte gegner....

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• Nimm die Kriegsspinx, die Nekro taugt nix.

Gründe gegen die Nekro: Fliegen schön und gut, aber auch nur 10 Zoll ;( / die Enthauptung.... uh, total toll... bis man mal durchrechnet wie unwarscheinlich es überhaupt ist damit was zu reißen / und natürlich noch die anderen seltenen Auswahlen: Lade, sehr gut / Kata, sehr gut / Hiero, kann sehr nützlich sein, je nach gegener aber auch schnell mal putt / "Riesen" : flexibel ausrüstbar, mit Zweihänder besserer Monsterkiller als die Nekro, mit Bogen mal vorrücken und bedrohlich tun, mit 2 Handwaffen schwache Einheiten verhauen bzw unterstützen/

Hoffe es hilft dir.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Gründe wurden ja schon genannt, was man noch FÜR die Kriegssphinx sagen muss, ist dass sie mit der Atemwaffe noch besser ist...
    Für die Nekrosphinx spricht nur das Aussehen, aber den Kopf und Oberkörper und die Arme kann man wunderbar für nen Umbau zu nem Riesen nutzen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich, selbst wenn ich mehrere Sphingen spielen, nur Kriessphingen mitnehme.
    Die Nekrosphinx ist einfach deutlisch schlechter!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Vielen dank,das urteil ist wohl klar :D

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• Und wie gesagt: Viel Spaß mit den übrigen Teilen, mit etwas Geschcik, Green Stuff und Bitz hast du mit dem anderen Oberkörper, den Armen und dem zweiten Kopf nen wunderbarern Skelettriesen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also nach dem hier soviele so eine harte meinung haben, muss ich mal wieder etwas gegen reden ;P
    die kriegssphinx ist in punkto kampfkraft bezogen auf infantier usw klar vorn, allerdings macht die s 10 attacke schon so manche wunde gegen gegner mit hohem Wiederstand
    der heldenhafte todesstoß ist kaum mehr als ein kleines bonbon, es sei denn du pimpst ihn mit der Anrufung, was im übrigen ein toller zauber zum würfel ziehen ist;P
    kaum ein gegner möchte das du auch nur die chance hast seine monströsen einheiten zu onehitten, vorallem da das das Kampfergebnis böse in deine richtung schieben kann.

auch solte man ein fliegendes Entsetzendes monster nicht unterschätzen und in einer liste die auf beweglichkeit setzt würde ich meine punkte eher für ein paar necro sphinxen als ein paar kriegssphinxen ausgeben, warum, weil khemri ohne hin zuviele 50*100 bases aufstell die sich nebeneinander bewegen müssen, da ist es doch mal schön etwas zu haben was hinter deinen rittern oder stw lauert und auch über sie hinweg angreifen kann.
    weiterhin ist es äußerst praktisch mit ihnen die umlenker ds gegners anzugehen, sei es sie zu verspeisen, oder durch entsetzen weg zu jagen.

Kriegs und necro sphinx haben vollkommen unterschiedliche anwendungsbereiche, daher ist es schiwerig zu sagen welche besser sei.
    im allgemeinen ist die kriegssphinnx nützlicher da sie in mehr konzepten verwendung findet und auch allein mit vielem fertig wird.
    die necro sphinx aber stellt eine hohe bedrohung für kriegsmaschienen umlenker und kleine monströse einheiten dar und im doppelpack können sie mit ausnahme eine bluters fast alles angehen was sich weigert gegen kehrmi zu verlieren,wie zb den fettbus eines ogers oder den großen verpester.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Problem am Fliegen ist halt dass die Nekrosphinx nicht marschieren kann, weshalb das Fliegen ziemlich relativ ist, weil sie ja nur 10 Zoll weit "fliegen" kann...
    Sonst sind natürlich deine Argumente schon richtig, aber auch nur wenn der GEgner viele Sachen mit mehreren LP aufstellt oder gar mit großen Zielen zu rechnen ist, ist ne Nekrosphnix ne Überlegung wert...

P.S.: Die Mehrzahl von Sphinx ist "Sphingen"

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, leider... GW macht ja auch aus einem FOKUS, mehrere FOKUSSE *facepalm*

Naja, back to topic^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• P.S.: Die Mehrzahl von Sphinx ist "Sphingen"

Falsch. Die Mehrzahl von Sphinx ist A) "Sphinxe" und B) "Sphingen"

Wikitionary oder Duden

GW weiß das aber leider auch nicht. Deshalb ist im Armeebuch auch von Sphinxen die Rede. *brrrrrrrrrrr* Grauenhaft!!! :mauer:

Siehe oben. Ein bisschen recherche schadet niemandem, bevor man den Mund aufreisst, sonst steht man doof da, sollte mal jemand ein bisschen nachforschen.

Ja, leider... GW macht ja auch aus einem FOKUS, mehrere FOKUSSE *facepalm*

Komisch, wenn ich in mein Wörterbuch schaue, steht beim Plural von Fokus "Fokusse". Alle anderen "Formen" des Plural sind nach deutscher Rechtschreibung falsch.

Fokus

Aber hey, nicht jeder kann Google benutzen bevor er sich als clever hinstellt, oder? Oh, wait...

Technikus ist in Verbindung mit einer Person soweit ich weiß kein korrektes Wort. Auf jeden Fall gibt es bei Warhammer kein Latein, daher ist Technikusse als Plural komisch, aber akzeptabel.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Ach Shurion, hast du wieder nen Clown gefrühstückt?
    Ich weiß ja dass es deine Art ist und eigentlich schätze ich dich auch sehr, aber das muss echt nicht sein...

Die deutsche Rechtschreibung ist so ne Sache- ich habe bisher ehrlich gesagt IMMER nur von Sphningen gehört und geredet, wenns um die Mehrzahl von Sphinx geht und sogar befreundete Geschichtsstudenten, Archäologen und Ägyptologen sagen nur Sphingen, also scheint das entgegen dem Duden auf jeden Fall der gebräuchlichere Ausdruck zu sein, was keineswegs heißen soll dass du Unrecht hast...
    Und was den Fokus angeht- ausgehend von der eigentlichen Herkunft des Wortes wäre Fokusse NICHT richtig, es ist bestenfalls eingedeutscht, aber auch egal...
    Ich habe das ja oben auch weder böse noch vorwurfsvoll oder lächerlich gemeint, lediglich angemerkt und sogar noch Zuspruch bekommen.
    Selbstverständlich lasse ich mich eines besseren belehren, wenn ich im Unrecht bin, aber dann bitteschön gesittet und nich "SO"

Naja, was solls, ich mag es nur nicht hier angepflaumt zu werden, soll hier einfach ein nettes Forum sein und Spaß machen, mehr nicht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Mein lieber Scholli!

Shurion, Sie haben gelegentlich eine doch recht harte Wortwahl in ihren Darstellungen. Auch wenn Sie in den die Pluralbildungen betreffenden Inhalten selbstverständlich Recht haben,so lassen Sie den lieben Mitmenschen in diesem Forum doch ein wenig ihren Spaß,ohne sie unmittelbar in dieser Art und Weise anzugehen. Immerhin handelt es sich hier meinem Vernehmen nach um ein Forum für ein primär auf die Freude ausgerichtetes Spiel, in dem viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen.
    Ich respektiere Ihr anscheinend wirklich außergewöhnliches Wissen auf das Spiel bezogen. Aber von "Volltrottel" kann in diesem besonderen Kontext hier wohl kaum gesprochen werden und anderen Menschen auf mehr oder minder leicht ironische Weise Vorwürfe zu machen, die aus einem spontanen Impuls heraus in einem letztendlich für wirklich ernsthafte Dinge des Lebens völlig belanglosen Forum auf einen thematischen Witz (mag er nun gut oder schlecht,richtig oder falsch sein) aufgesprungen sind, ist in meinem Empfinden ein wenig überzogen.

Grüße.

• Shurion: Mit dem Falschen Fuß aufgestanden? Morgenmuffel? Keinen Kaffee bekommen?
    Wenn das mit der Beliebigkeit der deutschen Rechtschreibung nach der Reform so weiter geht, kann bald jeder alles schreiben wie er will. Mittlerweile sind die komischsten Wörter oder Schreibweisen auf einmal richtig, völlig egal von der Herkunft des eigentlichen Wortes. Das finde ich übrigens auch grauenhaft. Ich werde auch weiterhin Sphingen, Atlanten, Soli und Foki sagen, selbst wenn der hochgeschätze Duden etwas anderes von sich gibt, denn ich stehe dafür ein, dass unsere Muttersprache nicht zu Proletendeutsch verkommt!

• Ja, mittlerweile wird leider alles mögliche eingedeutscht, wenn man es nur oft genug benutzt oder halt keine Lust hat sich zB. den Plural aus dem Urpsrungswort zB. im Lateinischen herzuleiten...
    Es war sogar mal im Gespräch "Das Einzigste" offiziell mit in die deutsche Sprache zu nehmen, was glücklicherweise offiziell nie geschah, da ich das Wort hasse...

Aber naja, es ging mir persönlich noch nicht einmal darum Recht oder Unrecht zu haben, es ging mir um die Art wie Shurion sich ausgedrückt hat, die nicht so nett war...

Und für mich bleiben es Sphingen, auch wenn man Sphinxen sagen darf... xD

Dazu sage ich nur: LEIDER GEIL *hust*

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Back to Toppic:

Du willst mir wirklich Weißmachen das du mit einer 225 Pkt Seltenen Einheit Umlenker und KM jagst? Ich hoffe du meinst mit KM jetzt Dampfpanzer und Todbringer. Für die Aufgabe sind Skorpione und/oder Geier deutlich besser geeignet.
    Du hast zwar recht das du über Einheiten hinweg angreifen kannst, aber ich finde das die genannten Nachteile überwiegen. So viel Schaden macht sie im Nahkampf nun auch nicht gegen Einheiten. Und bevor ich zum Monsterjagen auf den Todesstoß hoffe da nehm ich doch lieber für "nur" 180 Punkte den Nekrolith-Koloss mit Zweihänder. Der macht da seinen Schaden sicherer als auf eine KG 4 Attacke zu hoffen die vielleicht dann auch noch Todesstoß hat.

Aber was man jetzt besser findet überlasse ich jedem selbst.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Nope, keines wegs überzogen, sorry.
    Mit gemeinsam Spaß haben hat das nichts zu tun. Die von euch kritisierten Punkte.

Silverdragon, über das "ich hab es nicht ernst oder lächerlich gemeint" ist kompletter Unsinn. Aber ja, um genau den Zuspruch gehts dir. Wie den meisten Leuten die an GW oder an sonst irgend was in Foren haltlos herumkritisieren. Sie suchen zuspruch, und zwar anonym, im Internet. Es ist so unglaublich einfach ein abfälliges statement über [beliebiges Gruppenphänomen] zu äußern und dann schwupp-di-wupp bestätigt zu bekommen, wie recht man doch hat, als sich tatsächlich mal hinzusetzen und das ganze durchzudiskutieren. Aber wehe jemand weist einen darauf hin dass man unrecht hat. Deine beiden und Cacador's Posts früher erfüllen alle Kriterien. Halbwahrheit -> Bestätigung mit Smilie um seiner Aussage mehr zu betonen -> Einen oben draufgesetzt weil mans kann. Mag gut sein, dass deine Absichten andere warn, aber dieses Verhaltensmuster sieht man leider viel zu oft, gerade in deutschen Foren, und dieses eine mal wars mir zu viel. Da ich meinen post an einer heiklen stelle kurz darauf nochmal editiert hab, sollte zeigen dass ich mir drüber im klaren war dass der Ton stellenweise doch falsch gewählt war.

Und mal ernsthaft, (solange du kein Ägyptologe bist, regelmässig mit welchen verkehrst, was ich für unwahrscheinlich halte, oder Geschichte studierst), wie oft im alltäglichen Sprachgebrauch benutzt du das Wort Sphinx, oder gar den Plural? Außerhalb von Warhammer, vllt einmal alle 2 Jahre? Einmal im Jahr, wenns hochkommt? Wie viele Archäologen, Geschichtsstudenten und Ägyptologen kennst du? Gerade letztere kann man ja beinahe an einer Hand abzählen (etwas überspitzt, aber die Anzahl Leute die man fragen muss, was sie denn beruflich machen, bis die Antwort Ägyptologe kommt ist doch groß.) Also verzeih mir wenn ich diesen Passus deiner Aussage nicht für ganz voll nehme, wobei ich die Chance dass du diese Leute kennst durchaus einräume.

Cacador, ich gebe dir Recht dass es zu viel Willkür in der Rechtschreibung gibt, und es ist sicher nobel von dir dich so dafür stark zu machen, dennoch sollte man keine Halbwahrheiten als Tatsache äußern und sich dann wundern wenn's auf einen zurückfällt. Gerade von jemandem der sich so wunderbar und gewählt ausdrückt erwarte ich dann doch eher etwas wie "Auch wenn Sphinxe an sich richtig ist wäre es mir doch lieber bei der althergebrachten Form "Sphingen" zu bleiben, welche sich deutlich besser liest. Aber schade, das kann man nicht ändern." Der Kopf gegen die Wand Smilie hat deiner Aussage leider einiges an Tatkraft geraubt, und dazu geführt dass ich deinen an sich sehr neutral gewählten Satz nicht so ganz ernst nehmen konnte.

Und zum Thema: Kriegssphinx, immer. Die Nekrosphinx sieht auf dem Papier sehr gut aus, erstickt aber schnell in Regimentern und kann ihre größte Stärke quasi nie zum tragen bringen. Die Kriegssphinx kann hingegegen wunderbar Hordenbekämpfung übernehmen, ist schwer totzukriegen (ausser für Imperium und Zwerge) und kann sogar als Charakter-assassine dienen, dank der 4 Todesstoßattackn von oben (aus denen man sogar dank Zaubr 8 machen kann). Mein Kriegssphingenduo durfte sich in einem Spiel mal 40 Verfluchte, einen Vampirgeneral und einen Verfluchten AST vornehmen und verließ den Nahkampf mit nur einem verlorenen Lebenspunkt. Einfach ein tolles Preis-leistungsverhältnis, solange man sie vor kanonen verstecken kann.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()