Wie steigt der Doenermann von heute ins Obst und Gemüse-Business erfolgreich ein?

  • Der Titel deutet schon mal darauf an :D


    Ich sitze gerade an meiner ersten Imperialen Armee und habe auch bald mein erstes Test-Spiel, aber nach einigen Battle Reports und Galerie-Besuchen im Internet haben mich auch die Orks und Goblins aus dem Fantasy Universum mehr oder weniger in ihren Bann gerissen. Natürlich könnte ich mir einfach die Streitmachtbox, das Armeebuch und das Regelbuch irgendwie organisieren, aber ich denke das würde ziemlich böse in die Hose gehen, glaube ich, da ich sehr Goblin lastig spielen möchte (allein schon wegen diesen herrlichen Wolfsreitern.. :blush: )
    Natürlich sollen und dürfen auch gerne Orks dort mitmischen.
    Punktetechnisch will ich wirklich realistisch mit 500 Punkten anfangen, damit ich auch wirklich spielen kann und mir ein guter Start ins Hobby + Bekanntschaften gelingt.


    Wie würdet ihr das genau angehen bzw. wie habt ihr alten Hasen in meiner Position die ersten Schritte getan? Wichtig ist natürlich auch, dass ich leider Gottes auch nicht gleich mehrere hundert Euro verpulvern kann, sondern so gut es geht "günstig" und Schritt für Schritt dieses Projekt angehen möchte. :)


    Grüße Doenermann :D

  • Wenn du Gobbo-lastig spielen willst ist das günstigste für den Anfang, wenn du versuchst bei Ebay etc. den halben "Angriff auf den Schädelpass" zu ergattern. Ich hab damals immer so 25 Euro für bezahlt. Weiss nciht, wie das preislich jetzt liegt, wo es den ja offiziell nicht mehr gibt.
    http://www.ebay.de/itm/Unbenut…etops&hash=item460a356880

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ja das hab ich auch gekauft aber wenn du Wolfsreiter haben willst dann nicht noch das Armeepack kaufen, da sind nochmal 10 Spinnen drin und ich sitzt jetzt auf 20 Spinnen und will eigentlich auch Wolfsreiter :O

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also was den Angriff auf den Schädelpass angeht, sieht es echt mau aus außer dem Link den du hier gepostet hast. Hab' noch eine neuwertige für 60 gefunden und das wars dann auch schon. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Doenermann ()

  • Moin & Willkommen im Forum!


    Die Schädelpass Box wird auch seit Juli 2010 nicht mehr hergestellt/ offiziell verkauft, somit ist es natürlich klar das diese äußert selten noch zu haben ist. Nachtgoblins aus der selbigen Box solltest du aber immer mal wieder auf eBay oder in Foren Marktplätzen finden.


    500 Punkte sind ja auch erst mal eine realistische Größe.
    Deine ersten Anschaffungen sollten aber tatsächlich erstmal Regel- und Armeebuch sein.


    Gruß,
    DZ

  • Hallo neue Grünhaut.
    schön, dass du dich für uns entscheiden möchtest. Vorweg, das Armeebuch solltest du dir auf jedenfalls besorgen. Die neuste Version ist eigentlich ein muss, wenn man anfangen will. Mit 500 Punkten kann man sich für kleine "Scharmützel waffenen".
    Mein Vorschlag für eine halbwegs spielfähige Liste dieser Größe wäre:


    0 Kommandant
    2 Helden: 107 Pkt. 21.4%
    2 Kerneinheiten: 228 Pkt. 45.6%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 33.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************
    Ork-Gargboss, General, Schild
    - - - > 57 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    19 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 168 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Musiker
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    10 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 500


    Kostentechnisch ist der Einstieg in das Hobby immer recht teuer (da muss man einfach realistisch sein). Du müsstest so in etwa 130 Euro blätter wenn du es neu bei GW kaufst. Hättest noch ein paar modelle mehr (einen berittenen Boss und fünf reiter). Daher würde ich ehr sagen, hol dir die Streitmachtbox, nene Gobbo schami und eine Packung Bosse, da liegst du dann bei 125 Euro und kannst ne größere Liste (750 Punkte) spielen.


    1 Kommandant: 118 Pkt. 11.7%
    2 Helden: 148 Pkt. 14.7%
    3 Kerneinheiten: 345 Pkt. 34.5%
    1 Eliteeinheit: 115 Pkt. 11.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss, General, Schild
    - - - > 118 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Schild
    + Wildschwein -> 16 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 98 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 125 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 130 Punkte


    20 Goblins, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Ork-Wildschweinreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 726


    Ich glaube damit hätte man am Anfang mehr spass. Außerdem kann man diese Liste auch schön erweitern.
    N Tipp von mir: schau mal in deiner Nähe, ob du nicht nen Hobbylade hast, der auch Magic, Brettspiele und auch Warhammer führt (kein GW). Da kann man manchmal noch "ältere" Boxen finden, die zu einen günstiger sind (Da kein GW) , und zum anderem mehr enthalten. Habe mir letztens die alterStreitmacht gekauft mit 23 Orkkriegern, 10 Spinnenreitern, einem Streitwagen und 20 Nachtgobbos für 60 Euro. Da kommste günstiger Weg.
    Aber dir viel Spass im Hobby und schreib immer mal schön, wie du dich entschieden hast und was du so spielst!
    Gruß
    BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Das Regelbuch hole ich mir nach meinem ersten Testspiel in meinem GW Laden, sonst geb' ich mir nur 100 Euro für Regelwerk aus ohne eine Figur zu besitzen. :)


    Wie sollte ich denn ohne die Schädelpass-Box meine Einkaufsliste gestalten? Eine Box Goblins oder Nachtgoblins? Wenn ja, welches von beiden und mit Bögen oder Speeren?
    Als Held/Kommandant hätte ich gerne einen Goblin Gargboss auf einem Riesenwolf. Genial wäre auch eine Speerschleuder/Steinschleuder und eben die Wolfsreiter :)


    Edit:



    Ork-Gargboss, General, Schild
    - - - > 57 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    19 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 168 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Musiker
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    10 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165 Punkte



    Die Liste find ich eigentlich ganz nett, wenn ich vll mehr Goblins einbringen könnte. Siehe oben
    Bei der Streitmachtbox sind mir einfach zuviele Orks drin.
    Zufälligerweise habe ich morgen mal die Chance in einem Nicht-GW Laden vorbeischauen zu können, da werd ich dann mal mein Glück versuchen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Doenermann ()

  • Alles brauchbare Listen, aber in zehn Schwarzorks sehe ich keinen Sinn.
    Bei 500 Punkten würde ich lieber mehr NG oder normale Orks nehmen.


    Bei 1000 Punkten und mehr sollten es schon wenigstens 25 Schwarzorks sein, die können dann auch was einstecken..

  • Allgemein ist doch die Frage, was kann man dagegen erwarten? Bei 500 Punkten kann halt nicht so viel auf die Platte gestellt werden. Daher könnten die schon einiges Austeilen. dank waffenstarrend entweder bis zu 10 Attacken mit S7, oder 15 mit S5. Das kann was... zumindest bei der Spielgröße^^
    Kann aber verstehen, wenn da mehr gobbos ins spiel kommen, jedoch sind diese natürlich Punktetechnisch viel günstiger, aber in der Anschaffung auch insgeasmt viel Teuer, da man mehr kaufen muss.
    Kommt auf den geldbeutel an und auf die Vorliebe.
    Wenn man freie auswahl hat, dann kann man auch noch ganz andere Dinge bei 500 Punkten auf die Platte Stellen, wie einen oder zwei Streitwagen, Speerschleudas, Fanatics (die bei der Spielgröße einiges reißen können, selbstverständlich in beide richtungen^^), KKK, Trolle etc.... Wir haben einfach eine riesige auswahl
    BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Auf dir "größe" nehm ich gerne Orkschützen mit die können schiesen und haben dann noch S4 Attacken und stehen nicht gegen große Blöcke total unterlegen da, weil keine großen vorhanden sind ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Schon richtig und unterschreib meine Thesis, dass wir eine riesige Auswahl haben, aber hier geht es ja darum, wie baue ich meinen Grundstock der Armee auf, damit ich die Schritt für Schritt erweitern kann und nicht zu viele unnütze Modelle anschaffe, die man nur für ganz kleine Spiele gebrauchen kann. Daher bei kleinen Armeen für anfänger solllte man auf den Standart zurückgreifen: N8Gobbos, Orks, reiter (Spinne oder Wolf), 2-3 Charaktere und vielleicht noch 1-2 Kriegsmaschinen. Man muss das zeug dann auch für die Erweiterte Armee nutzen können und nicht nur im Schrank stehen haben (Was Orkbogenschützen tun, denn was anderes können sie nicht seit der neuen Edition. 80 kleine Staubfänger ohne auslauf... -.-')

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Allgemein ist doch die Frage, was kann man dagegen erwarten? Bei 500 Punkten kann halt nicht so viel auf die Platte gestellt werden. Daher könnten die schon einiges Austeilen. dank waffenstarrend entweder bis zu 10 Attacken mit S7, oder 15 mit S5. Das kann was... zumindest bei der Spielgröße^^


    Sicher können die auf 500 Punkte schon mal einen Unterschied machen, aber gegen Beschuss, Ini-Zauber und harte Gegner mit höherer Ini(Schwertmeister, Zerfleischer,Hellebardiere)
    bleiben von den zehn wohl einfach zu wenige über, um noch eine Rolle auf der Partie zu spielen. Gegen 500 Punkte Untote oder Waldelfen könnte ich mir das aber vorstellen.



    Auf dir "größe" nehm ich gerne Orkschützen mit die können schiesen und haben dann noch S4 Attacken und stehen nicht gegen große Blöcke total unterlegen da, weil keine großen vorhanden sind ;)


    Seh das auch eher wie Bazinga, mit 2 Spaltaz sind die Orks eigentlich effektiver, sie treffen ja auf lange Distanz nur auf die 5 und dann nur mit Stärke 3,statt zweimal zuhauen mit S4.
    Das dürfte nur gegen Skaven und Menschen mit Glück mal gut gehen.

  • Ich war mal so fleißig und hab am Online Kodex ein bisschen rumgebastelt und versucht alle Einheiten die ich gerne bepinseln und spielen würde unterzubringen und auch Erfahrungen aus Battle Reports einfließen zu lassen und dabei kam das hier heraus:




    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Waaaghboss
    - Schild
    + - Riesenwolf
    - - - > 86 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Goblinschamane
    + - Riesenwolf
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 67 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Goblins
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte


    10 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 498


    Eure Meinungen?


    Dann hätte ich noch folgende Fragen :


    Goblins oder Nachtgoblins - was würdet ihr mir eher empfehlen? Und passend dazu - Bögen oder Speere? Allgemein, wie rüstet ihr am liebsten diese kurzlebigen Wesen aus?

  • Also wenn ich Goblins als blocker benutze handwaffe und schild (hast du 17% mehr goblins) und ich mag/liebe Nachtgoblins wegen der Fanatics und im großen Bloecken der Netzte ... ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Servus,
    bin durch Zufall hier über den Fred gestolpert. Ich hab die Schädelpass-Gobbos noch bei mir rumliegen. Wenn du Interesse hast, schreib mir doch eine PN. :P


    Gruß Markus

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • Um deine Frage zu beantworten: Definitiv N8gobbos! Die normalen haben zwar etwas durch die Schlitza gewonnen, aber bei weitem noch nocht so viel um auf die nächtlichen Vertreter aufzuholen. Wenn man kleine Blöcke nimmt ohne netzte mit Fanatic/s meistens ohne Kommando. Auch gerne mal als Schamie schiff zu spielen und dann hinter der eigenen Fort halten. Bei Größen Blöcken ehr mit Netzen, vollem Kommando und ohne Fanatics. Teilweise zur Verstärkung 1-5 Bosse mit rein (die sollten in der regel zweihandwaffe haben).
    Ausrüstung ist eigentlich immer Handwaffe/Schild. Du rettest, dank Parierer, jeden 6ten im Nahkampf und hast somit wie schon von spiesaz gobbos gesagt ~17% mehr Gobbos am Leben. Kurzbögen sind halt nur Kurzbögen: Haben kaum reichweite, keine wirkliche Stärke und hinzu kommt die BF der Gobbos, die nicht wirklich was taugt. Wenn die Bf 4 hätten sähe das ganze wahrscheinlich etwas anderes aus. Aber mal allgemein gesprochen, wir sind Orks (und auch mal Gobbos) und gehören in den Nahkampf. Schließen können wir den Baumknutschan, Impsen, anderen Spitzohren, Langbärten und andeen komischen Viehchern überlassen.
    BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Ich rate auch zu nachtgobbos da du sie einerseits mit Netzen als Blocker oder mit Fanatic als vernichtungsmaschienen spielen kannst.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Alles klar, dann werden die Kerneinheiten definitiv Nachtgobbos. Nun habe ich mir heute die Golbins auf Wölfen rausgelassen und wollte mal fragen, was dort die sinnvollste Ausrüstung bei einer so kleinen Armee ist? Bei den Gobbos habt ihr ja auch bereits erzählt, dass sich Speere/Bögen nicht lohnen. Wie sieht es hier aus?

  • Hier empfehle ich auf jedenfall Speere. Sie sollen ja schaden anrichten. Und berittene einheiten mit Speer bekommen ja nen bonus auf die Stärke wenn sie angreifen, ne?
    Somit können sie viel killen. Bögen sind auch okay, aber ich bevorzuge Speere.
    BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"