Entwicklung einer Turnierliste 2500 Pkt. nach neuem Combat und neuen Errata November 2012

  • mit bild drunter abgebildet mehr nicht


    Mehr doch. ?(


    Im Absatz darüber heißt es: Beispielprofil für ein Schwarmbase: Rattenschwarm... (Regelbuch S. 84)
    Und dann folgt das Profil eines Rattenschwarmes.


    Zusätzlich ist in der tabellarischen Übersicht im Regelbuch für den Rattenschwarm beim Einheitentyp ein 'Sch' eingetragen.
    Für mich heißt das Schwarm.


    Also ich finde das eindeutig: Rattenschwärme sind Schwärme.
    Also gelten alle Sonderregeln für Schwärme auch für Rattenschwärme.


    Das heißt, sie sind folgerichtig Plänkler und können auch zertreten werden (ploppen).


    Die Sonderregel 'klein' aus dem Skavenbuch gilt mMn zusätzlich.


    Würde man das anders sehen, würden Rattenschwärme nicht zertreten werden können und könnten auch nicht ploppen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Auch wenn antraker das ja schon richtig geschrieben hat. hier nochmal für alle die sich bei den Regeln, die für Rattenschwärme gelten nicht sicher sind (oder von falschen Regeln ausgehen):


    1. Rattenschwärme sind Schwärme (RB - Bestiarium; S. 158 im kl.RB)
    2. Weil sie Schwärme sind (1.), haben sie auch die Sonderregeln von Schwärmen (RB Einheitentypen; S. 84 im kl. RB)
    ---> Unerschütterlich
    ---> Zertreten
    ---> Plänkler


    Kommen wir zum AB:
    3. Einheitengröße 2-10 (AB S. 103)
    4. Sonderregel: "klein" (AB S. 37 u. 103)
    5. Sonderregel: "Unerschütterlich (Schwarm)" (AB S. 37 u. 103)


    Die 2. Sonderregel im AB (5.) wird nicht im AB mit Inhalt belegt und ist somit:
    Var. 1: ungültig, da es keine Regel im AB oder RB gibt, welche den Namen "Unerschütterlich (Schwarm)" trägt.
    Var. 2: ein (logischer) Bezug auf die Sonderregel "Unerschütterlich" des Einheitentyp "Schwarm".


    Beide Varianten wären kein Widerspruch zu den im RB beschriebenen Regeln.


    Fassen wir zusammen:
    Rattenschwärme sind Schwärme (1.) mit der Sonderregel "klein" (4.) und einer Einheitengröße von 2-10 (3.).
    Die Sonderregeln von Schwärmen (2.) werden vom AB weder negiert noch modifiziert und sind somit ebenfalls gültig.


    Zum eigentlichen Thema:
    antraker: Gibt es eigentlich schon einen Termin für den Test? Bin gespannt, wie sich deine Terrakotta-Armee schlägt. :]


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    7 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Gibt es eigentlich schon einen Termin für den Test?

    Naja, es gibt ein Rückspiel gegen Zwerge und Oger am 8.1.13. Aber da kommen keine Schwärme mit, wie es aussieht (1750 Punkte mit bes. Charaktermodellen).


    Bin gespannt, wie sich deine Terrakotta-Armee schrägt.

    Die ist nicht mehr lange Terrakotta - es gibt einen Masterplan und ich pinsele fleißig Sturmratten derzeit.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Turnierhochelfen
    Was erwarte ich bei Hochelfen in COMBAT-Turnieren?


    Fast immer:


    1.) Erzmagier Stufe 4
    -Schutzitems
    -eventuell Silberstab, meistens eher Bannrolle, falls kein Banncaddy dabei ist.


    2.) AST
    - Rüstung von Caledor
    - Phönixwächter
    - Zweihandwaffe
    - eventuell jetzt öfter auf Riesenadler


    3.) Magiertaxi
    - Speerträger, Seegarde oder (seltener) Bogenschützen
    - ca. 30 Modelle


    4.) Nahkampf-Elite
    - 35 bis 40 Weiße Löwen und/oder Schwertmeister


    5.) Riesenadler
    - 2


    Seltener:


    6.) Drachenprinzen (5 Modelle)


    7.) Schatten (5-8 Modelle)


    8.) Grenzreiter (ein bis zwei 5er-Trupps)


    9.) Streitwagen als Nahkampfsupporter


    Hochelfen-Taktik


    Der Erzmagier ist ein harter Gegner bezüglich Zaubern und Bannen.
    Bisher habe ich die Lehre des Feuers, der Bestien, Weiße Magie oder Lichtmagie getroffen.
    Bei Feuermagiern wird genr versucht, die gegnerischen Angriffsblöcke mit einem Flammenkäfig zu lähmen.


    Die Entscheidung bringt aber in der Regel der Elite-Nahkampf.
    Schwertmeister und weiße Löwen eilen so schnell sie können in den Nahkampf, in dem sie sich vor Beschuss und Schadenszaubern sicher fühlen.

    Meine Taktik gegen Hochelfen


    Magie
    gewünschte eigene Zauber
    - Versengen, die unfehlbare Schablonenwaffe
    - Seuche, gegen Widerstand 3 eine Wucht
    - Schwefelsprung, um den Bazooka-Warlock in Abschussposition zu bekommen.
    - Warpblitz (bekommt immer der Warlock), gut gegen Riesenadler, Streitwagen, Grenzreiter


    Glocke
    Gegen Hochelfen ist die Glocke nicht so der Bringer:
    Kriegsmaschinen zum totläuten gibt es nicht und auch die anderen Buffs durch die Glocke sind gegen Hochelfen eher mau.
    Versengen ist ganz witzig um vor dem Beginn der Magiephase schonmal Bannwürfel zu ziehen.


    Beschuss
    Warpblitz
    Für die Warpblitz gibt es, wenn kein Drache im Spiel ist, wenig gute Ziele.
    Wenn nichts besseres in Reichweite ist, zielt sie auf Riesenadler oder Streitwagen oder versucht, den gegnerischen Erzer zu einem verpatzen des Achtung-Sir zu bringen.


    Jezzails
    Die Jezzails lieben Drachenprinzen oder auch richtige Drachen.
    Gibt es diese nicht, sind auch Riesenadler, Streitwagen und leichte Kavallerie gute Beute.


    Gossenläufer
    Da die Hochelfen ectrem selten mit einer Artilleriestellung aufwarten, ist 'Hinterlist' als Aufstellungssonderregel bei Hochelfen keine so gute Wahl. Die Giftschleudernden Infiltratoren können wesentlich besser als Kundschafter die gegnerische Vorhutbewegung einschränken.
    Schleudern werden sie wegen Gift vor allem auf Modelle mit höherem Widerstand: Streitwagen, Riesenadler.
    Wichtig ist, die nicht zu nah am Rand aufzustellen, damit sie bei einem 'taktischer Rückzug' (=Flucht) nicht gleich über die Platte laufen.
    Nahkampf könne sie kaum riskieren, da die Hochelfen mit ihrem Erstschlagsrecht meist erledigen, bevor sie zuschlagen können.


    Warlock
    in die Sturmratten,
    nach Möglichkeit in Abschussposition Schwefeln und Rakete auf Elite-Nahkampfblock abfeuern (lieber Schwertmeister als Weiße Löwen, da letztere durch ihre Pelze auch gegen ST5-Treffer einen recht guten Rüster haben.
    Ansonsten Warpblitzen, kann immer der Eröffnungszauber mit einem oder zwei Energiewürfeln sein.


    Häuptling
    Entweder furchtsam im Glockenblock oder aber - riskant aber cool - mit dem Assassinen in die Sturmratten.
    Immerhin ist er für Nahkampf vernünftig ausgerüstet und auch Hochelfen können einmal einen Angst-Test verpatzen.


    Assassine
    Wenn kein Monster (=Drache) im Spiel ist, wird es schwer, den Assassinen gut einzusetzen, da die Hochelfen ja ebenfalls zuerst zuschlagen.
    Vielleicht kommt er wirklich als Punktespeicher und Lebensversicherung in den Glockenblock. Ansonsten in die Sturmis, um denen etwas mehr Punch zu geben.


    Sklaven
    Sollen möglichst lange die Elite-Nahkampfblöcke des Gegners aufhalten und diese dabei beschuss- und bezauberfähig halten.
    Wenn das klappt, werde ich im Spiel dreizehnmal fluchen, dass meine gleibten Katapulte nicht in die Liste passten! gegen Hochelfen sind die formidabel (wenn keine Sabotage passiert).


    Seuchenmönche
    Wenn es klappt, den/die Elitenahkampfblock der Hochelfen auszudünnen, dann sind die Mönche diejenigen, die den Gegenangriff führen.
    Sie gehen zur Not auch frontal in Elite-Nahkampfblöcke.
    14 tote Mönche sind zu verkraften. Danach das Seuchenbanner zünden und 29 Attacken mit Widerholungswürfen auf Treffen und Wunden dürften auch Schwertmeistern und Weißen Löwen weh tun:


    29 Attacken auf 4+ = 14,5 Treffer
    Wiederholungswurf mit 14,5 Würfeln = 7,25 Treffer
    Also 21,75 Treffer.


    21,75 Treffer wunden auf die 4+
    10,8 Wunden
    10,8 Wundungswürfe wiederholen = 5,4 Wunden
    Also 16,2 Wunden.


    Rüstung auf 5+ => 12 tote Elfen.


    Mit etwas Glück gewinnen die Mönche sogar den Nahkampf und behalten ihre Raserei.


    Todesrad
    Auf der Flanke, die von der eigenen Batterie abgewandt ist.
    Frisst gern Streitwagen, Adler und leichte Kavallerie.
    Hütet sich vor Weißen Löwen (da diese auf die 4+ Wunden) und möglichst auch Schwertmeistern.
    Das Magiertaxi unterstützend in der Flanke zu erwischen dürfte sicher ein Wunschtraum bleiben...


    --


    Schlussbemerkungen
    Gegen Hochelfen stehen die Chancen auf einen Sieg nicht schlecht, wenn es gelingt die Elite-Nahkampfblöcke des Gegners auzudünnen, bevor Sturmratten und Seuchenmönche gegen sie antreten.


    Wichtig ist, bei der Aufstellung die Übersicht zu behalten und mit Riesenratten, Sklaven und Co. den Hochelfenspieler zum Aufstellen seiner Elite zu bringen, bevor Sturmratten und Seuchnmönche platziert werden. Falls nicht viele KM-Jäger unterwegs sind, können gegen Hochelfen die Schwärme auch zum Blocken/Stoppen im Zentrum eingesetzt werden.
    Problematisch wird der wirklich mächtige Erzmagier, den auch ein Grauer Prophet mit etwas Pech nicht wirklich in den Griff bekommt.


    Falls der Gegner eine Drachen mitbringt, hängt fast alles von der Warpblitzkanone, den Jezzails und dem Assassinen ab.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Bei Hochelfen solltest du bedenken, dass diese jetzt bei Combat nur noch 500 Punkte Kern stellen brauchen. Das sind 125 Punkte zum Umverteilen, was in aller Regel (meine jüngsten Turniererfahrungen) 3-5 Flieger bedeutet (ich weiß jetzt nicht, ob du das Sturmbanner in der Liste hast). Jedenfalls kannst du als fixen Erwartungswert schon einmal mit 3 Adlern rechnen. Auch Grenzreiter/Tiranoc dürften in der Grundausstattung beliebter werden, hat man da doch nochmal einen Umlenker mehr. Wir dürfen unsere Eliteblöcke eh nicht über 30 Modelle spielen. Das heißt also: Adler + Repse; Adler + Streitwagen/Grenzer oder Punkte in die Heldensektion packen. Doppelprinzen auf Adler erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit, kommen da aber deiner Kanone wieder entgegen.


    Wenn Eliteblöcke gespielt werden, sind wohl die Schwertmeister auf dem Turnier die letzte Wahl. Eine Phönixgarde dürfte nicht soviel Spaß machen. Was hast du an Antimagie? Der Hochelf wird den Nahkampf mit Magie puschen. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich habe in meiner Sig auch mal so ne Art Armeeaufbau mit Überlegungen. Die erste Liste ist zwar vor dem Update gewesen, aber die Überlegungen lassen sich gut übertragen. Sie weicht zwar vom Standart ab, aber sie hat mir sehr viele hohe Siege (auch gegen unbeliebtes wie Vampire) beschert! Gerade bei der Magie bekommst du vllt da einen Überblick, was zwei Magier bedeuten könnten.


    40 Löwen sind eher selten. Rechne eher mit 30 Löwen + 30 Phönixgardisten/Schwertmeister.


    P.S.: Weiterhin viel Erfolg + schöner Thread!


    Achja, das mit dem vermehrten Umlenkern ist Demigreifen und Schädelbrechern geschuldet. Bis auf Löwen und Helden haben wir nämlich kein effektives, verlässliches Mittel dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

  • jetzt nicht, ob du das Sturmbanner in der Liste hast

    Ja, stimmt, ich hätte die Liste nochmal mit abdrucken sollen, was ich soeben nachgeholt habe.
    Und: Nein, das Sturmbanner nehme ich nicht mit, ist mit zu teuer und zu unsicher. Außerdem will ich ja auch schiessen.
    Daher lieber 'Heuldenden Warpsturm', wenn es nötig ist.


    Eine Phönixgarde dürfte nicht soviel Spaß machen.

    Was meinst Du damit?


    Ich habe die Phönixgarde auf Turnieren nich nie gesehen - spielt die jemand dort?

    Was hast du an Antimagie?

    Nichts besonderes.
    Bannrolle halt, sonst nur meine 4 Magiestufen.


    P.S.: Weiterhin viel Erfolg + schöner Thread!

    Danke!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ein Hochelf bekommt 1 - 2 Zauber bei durschnittlichen Würfeln durch. Diese benutzt er, wie jeder andere auch, um den ihm wichtigen Nahkamp zu puschen. Die Phönixgarde bringt von Haus aus nen 4+ Retter mit und Stärke 4. Stärke 4 reicht auch für das meiste bei den Skaven. In aller Regel wird die Lehre des Schattens gespielt. Da gibt es genug Debuffs und Buffs um die Phönixgarde mit einem MW von 9 zur Hölle werden zu lassen. Bei der Feuerlehre kommt bspw. das Flammende Schwert in betracht, dann wundet die Garde auch noch auf die 3. Eigentlich hat jede Lehre Sprüche, die die Phönixgarde gebrauchen kann. Entscheidend ist aber: sie verträgt das Echo. Für mich wäre die Phönixgarde bei Skaven, Vampire und Khemri immer gesetzt, und darüber hinaus als zweiter Infantrieblock eigentlich sowieso Pflicht. Darüberhinaus ist es das stabilste Zauberbannertaxi, wobei man das dann auch bei den Löwen parken kann. Die Standarte der Balance würde deine Mönche auch extrem abschwächen : sie verlieren die Raserei!. Ich dachte eigentlich immer, dass ein Hochelf nie ohne PG aus dem Haus geht, wenn er "klassisch" spielt.


    Das mit dem Sturmbanner kann ich nicht beurteilen, aber ich bin auch ein Spieler, der den Winden der Magie nicht so recht traut..;) Aber davon ab, wie verlässlich ist es, dass du auch genau deine Sprüche bekommst? Viel steht und fällt ja dann bei dir damit, wenn du das Banner nicht einpackst. Ich freue mich persönlich gegen jeden Skaven, der dies nicht dabei hat. Einer der wichtigsten Einheiten der Hochelfen ist nun mal der Adler. Wenn ein Hochelf klug spielt, hat er gegen deine Schadenssprüche bei zwei Eliteblöcken einen 2+ Retter gegen Magie. (Da fällt mir ein, ich muss die Schlachtberichte noch nachholen, aber ich habe die Dämonenliste immer noch nicht..;))


    Poste doch mal bitte deine finale Liste...!:)

  • Wenn die Mönche auf mehr als 20 (3. Reihe) Schwertmeister oder WL treffen kann es gut passieren, dass die dir gleich mehr als 14 Seuchenmönche wegschlagen. (Schwermeister 21+, WL 20) Also erst gerade rein wenn sie bereits dezimiert sind, oder mehr Mönche.
    Um den Nahkampf zu gewinnen bräuchstest du recht viel Glück^^ Kann aber natürlich auch mal klappen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Bin grad zu müde um das durchzurechnen.
    Bedenke aber das Schwertmeister mit S5 gegen W4 nur auf die drei Wunden und Weiße Löwen zwar auf die 2 Wunden aber wesentlich weniger Attacken haben. Schwertmeister und Weiße Löwen habe ich übrigens bei Turnieren selten als Horde gesehen...


    Werden wir morgen sehen, da kommen wohl 20 Weiße Löwen und 40 Schwertmeister auf mich zu...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Alles mit drin^^ Sonst wären die Schwertmeister noch deutlicher vorn. Mein Hochelf auf dem Hamburger Turnier hatte zumindest immer Hordenaufstellung für maximale Attacken, wollte sogar zwischendrin 12 breit aufstellen :P
    Als Hochelf würde ich allerdings eher die WL im großen Block spielen statt der Schwermeister, die stecken besser großflächigen Beschuss ein und profitieren mehr von den Attacken aus dem 3. Glied^^

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    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Bin grad zu müde um das durchzurechnen.
    Bedenke aber das Schwertmeister mit S5 gegen W4 nur auf die drei Wunden und Weiße Löwen zwar auf die 2 Wunden aber wesentlich weniger Attacken haben. Schwertmeister und Weiße Löwen habe ich übrigens bei Turnieren selten als Horde gesehen...


    Werden wir morgen sehen, da kommen wohl 20 Weiße Löwen und 40 Schwertmeister auf mich zu...


    40 Schwertmeister in einer Einheit sind nach Combat nicht legal. Du hast ne 30 Horde Löwen bis jetzt selten gesehen!?:)

  • Ich lese mir gerade deine Überlegungen nochmal durch...du hast geschrieben, dass du deine 3 Warpsteinhappen ggf. auf einmal einsetzen möchtest (für einen starken Spruch). Zählen die nicht als generierte Energiewürfel und dürftest du nicht nur 2 maximal einsetzen, wenn du vorher nicht kanalisiert hast (wenn das schon geklärt worden ist, dann habe ich nie was gesagt..;) )

  • Zählen die nicht als generierte Energiewürfel


    Ich hab keine Ahnung, ob die so zählen.
    Das mir den 'generierten Energiewürfeln' ist für mich total undurchsichtig.
    Ich würde denken, dies bezieht sich ahf tatsächlich "generierte" Würfel (Opferdolch, Zauberbanner, Kristall...), also, wenn ein Gegenstand einen Energiewürfel hervorbringt. Die Happen sind ja "Einmal"-Gegenstände, also normale Ausstattung.


    --


    Zu der 30 Löwenhorde:
    Ich hab schon oft große Löwenblöcke gesehehen.
    Allerdings gegen mich nie 10 breit aufgestellt, sondern eher 7 breit. Kann aber etwas Skaven-spezifisches sein...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Der Energiestein aus dem AB zählt auch als generierte Würfel und hat auch ne einmal Anwendung. Der Regeltext beim Happen, sagt ja auch, dass der wie nen Energiewürfel verwendet wird (bis auf das skavische Risiko halt). Und Combat sagt, egal aus welcher Quelle. Notfalls sollteste nochmal in der Combatfrageecke nachfragen, aber es würde dir ja helfen, die Liste vllt noch zu optimieren.


    Habe gesehen, dass du dich für Haltern im März vorgemerkt hast! Vielleicht bekommen wir ja das Vergnügen...würde mich jedenfalls freuen!:)