Der Abschaum des Imperiums oder doch nicht ? ^^

• Mir gefallen Freischärler eigentlich sehr gut, allerdings habe ich sie noch nie gespielt...

jetzt überlege ich wie ich mir die eine oder andere Liste mit den Freischärlern schreiben kann und welche aufgaben sie darin erfüllen.

generell war und bin ich der Ansicht sie sind mit 6 pkt zu teuer im vergleich zu Schwertkämpfern ,da geb ich lieber 1 Pkt mehr aus.

Allerdings zu einem Dicken 50er Block Hellebarden eine 25 Abteilung Freischärler in der Offensive ??
    Oder kleine 2 kleine 10ner Truppe mit jeweils 5er Bögen ,rein zum Umlenken.... ein Flügel weicht nach links,der ander nach rechts und es kommt ein dicker Block Flaggelanten dahinter zum vorschein....
    Ich habe schon öfters mit dem gedanken gespielt mir eine Box zuzulegen und es mal auszuprobieren aber hmmmmm

• Auf jeden Fall sind sehr viele tolle Bits in der Box. Auch für Morheim sind die prima um ne etwas heruntergekommene Bande zusammenzubauen :)
    Ich selbst habe 40 Stück und noch ne Extra-Box, die zu ner Mortheimbande werden, evtl. 10davon zu den bestehenden Truppen dazu. Dir haben halt 2 Handwaffen, können also, wie immer im Imperium, mit guten Magie-Buffs schon gut austeilen, sehe sie aber eher als schwächere Alternative zu anderen Sachen...

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Als Abteilung mit 2*6 Mann sind sie schon brauchbar, sind immerhin 18 Attacken als Unterstützung in der Flanke.
    Man kann auch durchaus mal ein Regiment mit Sigmarpriester aufstellen, bei kleineren Schlachten ganz witzig.
    Der Vergleich mit dem Schwertkämpfer hinkt. Der kann halt parieren und hat KG und Rüster besser, dafür hat er nur eine Attacke...
    Zum Blocken mag der Schwerti besser sein, als Abteilung würde ich die Miliz vorziehen, zumal die Modelle besser aussehen:)

• Man kann den Milizen keine Bogner als Abteilung anschließen, da sie keine Regimentseinheit sind. Ein bedeutender Nachteil meiner Meinung.

Zwecks Armeeliste: Wenn du Milizen als große Einheit einsetzen willst (ich empfehle nur eine), dann seh ich nur die Möglichkeit, sie in einer Schattenlehreliste einzusetzen (mit Okkams Mindrazor). Andernfalls fehlt ihnen die Stärke be ihren Attacken.

Die defensiven Kapazitäten lassen auch zu wünschen übrig. Man müsste also hier einen Siggmarpriester mit abstellen.

Alles in Allem, relativ viele Unwägbarkiten im Gefecht. Insbesondere wenn man für vergleichbare Punkte besseres bekommen würde. Unnütz wären sie dennoch nicht als großes Regiment. Man muss halt nur mit mehr Risiko spielen und die Liste sehr scharf zuschneiden....

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Gegen widerstandsschwache Völker finde ich sie besser als Schwertkämpfer.
    Beispiel Dunkelelfen: Höhere Ini und KG bringt den Schwertis nichts. Die Milizen haben eine Attacke mehr, die Schwertis halten etwas länger.
    Mit der Lehre des Lichtes (ini 10, KG10) eine böse Überraschung für jeden Dunkelelfen.

Auch gegen Skaven oder Khemri halte ich sie für stark.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Generell sind die mit 6 Punkten auch zu teuer im Vergleich zu Hellebarden, aber gut.

2*6 als Abteilung sind glaube ich 24 Attacken und nicht 18, aber ich war nie gut in Mathe. Das setzt voraus, dass noch alle 6 stehen. Ist in der Flanke sicher eher machbar, aber keineswegs selbstverständlich. Andererseits: Die leichte Rüstung der Hellebarden bringts ja oft auch nicht.

Lehre der Bestien (Wyssans) ist auch nett. Im Gegensatz zum Skalpell ist garantiert, dass man den Spruch bekommt. Oder L4 mit Schatten/Licht und L1 mit Bestien + 2*40+ Freischärler. Kann lustig sein, kann sogar effektiv sein - Hochelfen machens ja vor -, aber man muss halt die Sprüche durchbekommen, auch wenn manches Mal einer schon reicht.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Jedes Mal, wenn ich hier die Thread-Überschrift lese, warte ich auf Kommentare zum imperialen Mörser und dann gehts doch wieder um die Freischärler...

LOL
    Da hast du eigentlich völlig recht. Jeder einzelne Freischärler ist noch besser als dieser Rotz, den GW aus unserem schönen Mörser gemacht hat. Aber darüber will niemand schreiben. Das ist so wie der völlig durchgeknallte Onkel, der von der Familie besser verschwiegen wird. :xD:

• Das zweite Glied kann nur 1 Attacke pro Mann beisteuern. Daher 18 Attacken.

Ah, ich habe Dich falsch verstanden, ich dachte Du meinst 2 Abteilungen a 6 Mann. Alles klar. Ja, das geht sicher alles.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!