ZitatUnter berügsichtigung der tatsache, das sich beide spielsysteme von Edition zu Edition immer weiter entfernen, ist ein direkter regeltechnischer vergleich schwirig. Es sind Zwei unterschiedliche Spielsysteme.
sehe ich anders...viele regeln die es bei fantasy gibt/gab sind mittlerweile bei 40k eingearbeitet worden, vllt ein wenig abgewandelt aber trotzdem...
Beispiele:
1. Herausforderungen
2. angriffsreaktionen ( stehen und schießen )
3. zufällige angriffsreichweiten
4. "achtung sir" würfe
5. RB-psikräfte (wie magie bei fantasy)
alles in allem finde ich die regeln von 40k einfacher gehalten, aber teils auch umständlicher...die fantasyregeln lassen sich meiner meinung nach flüssiger spielen...seit der 6.edition brauchen wir um einiges länger für spiele als noch in der 5. edition, einfach weil man viele einzelne würfelwürfe absolvieren muss, da das von absolut entscheidender wichtigkeit ist, wenn ich mal rechne...10 mann trupp mit melter, plasmawerfer, sergeant, bolterwaffen usw sind das 1+1+1+7 statt wie bei fantasy einfach 10 würfel für musketen in die hand zu nehmen, oder 9+1 wenn nen champion drin ist und das ganze geht dann bei den wunden und rüster/retter weiter...auch das auswürfeln vor dem spiel dauert bei 40k länger als bei fantasy, statt W6+4 gelände + magie + wer beginnt, W3 pro 24"x24" (also meistens schon mal 6 W6) + kriegsfähigkeiten + psikräfte + wer beginnt + ini-klau + nachtkampf?...