Die Zwerge - das Brettspiel

• Hey, ich war gestern in meinem örtlichen Fantasyladen.
    Der Besitzer meinte, da ich so ein Zwergenfan wäre, hätte er da vielleicht was für mich :D

Die Zwerge - Das Brettspiel

Habe es mir zwar noch nicht holen können, aber man hat ja demnächst noch Geburtstag und so :)
    War ehrlich gesagt aber etwas erstaunt, dass jetzt nochmal etwas zu den Romanen kam.

Hat es einer von euch schon (mal gespielt) und kann Erfahrungsberichte geben? ^^

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• klingt auf jeden Fall interessant, zumal die Buchvorlage(n) wirklich klasse sind...
    Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer des Brettspiels :)
    Habe vorhin auch gleich eine Runde mit meinem Bruder angefangen. Dem ersten Eindruck nach sind die Regeln
    leicht verständlich und logisch und man muss es nicht schon X mal gespielt haben, um es zu verstehen ;)
    Auch wenn es erst etwas erschreckend ist, wenn innerhalb eines Spielzuges 3 Felder zu Totem Land werden :D
    Außerdem muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt das Wissen aus den Büchern mitbringen (auch wenn es schön ist,
    sich zwischendurch an die Abentuer zu erinnern ^^)

Aber am Freitag kann ich wahrscheinlich mehr sagen, da werde ich wohl mal ein ganzes Spiel machen :)

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Interessiert mich auch. Meine Erwartungen sind aber nicht sooo hoch. Das läuft erstmal unter Merchandising. Mit den Büchern hat das vermutlich wenig zu tun. Das kommt leider oft vor, das man nem mittelmässigen Spielprinzip einen berühmten Nahmen gibt. Wenns anders wäre, würds mich aber freuen.

• Naja, ich hoffe dennoch angenehm von Testberichten hier überrascht zu werdden...
    Denke auch wenn es nicht direkt großen Bezug zur Vorlage nimmt, kann es wirklich gut sein, ich mag eigentlich solche Spiele sehr gerne

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Ich bin ein großer Fan von kooperativen Brettspielen. Pandemie, Arkham-Horror, Thunderstone, Decent, Space-Alert, Roter November..... alle fein. Manche werden sogar dem Vorbild gerecht, aber einen echten Bezug gibt es halt nur selten. Oft steckt ein alter, einfacher Spielmechanismus dahinter, der kaum oder garnicht abgeändert wurde. Aber ich kenne es ja bisher nicht. :D

• Diese Art von Spielen liebe ich auch, vor allem wenn noch die Aussattung groß und hochwertig ist und das Ganze noch Mechanismen wie geheime Verräter oder Hinterlist innerhalb der Runden beinhaltet!
    Aber kenne das, wenn sie nur im Schatten der Vorlage stehen, wobei ci hauch mal hier und da Ausnahmen gefunden habe, zB. das WOW- Boardgame mit Miniaturen (also die sehr umfangreiche, hochwertige und teure Variante), das sehr gut ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, ich hatte vorhin mit dem Inhaber unseres örtlichen Fanatsyladens zwei Spiele und muss sagen, wir hatten sehr viel Spaß :)

Das Brettspiel ist wirklich nicht sonderlich kompliziert und man kann es (auch der Meinung meines Mitspielers nach) mit Leuten spielen, die
    noch nicht mit den Heitz'schen Zwergen in Kontakt gekommen sind. Außerdem fanden wir es sehr stimmig

Gespielt haben wir eine "einfache" Partie und eine "anspruchsvolle", wobei sich die beiden Schwierigkeiten nicht wirklich viel nahmen. Lag aber teilweise auch daran, dass
    sich unser Heldenteam ganz gut ergänzt hat.

Denke auch wenn es nicht direkt großen Bezug zur Vorlage nimmt, kann es wirklich gut sein, ich mag eigentlich solche Spiele sehr gerne

Im Prinzip nimmt es nur so viel Bezug zur Vorlage (den Bücher), dass es im selben "Universum" bzw Land wie die Zwergenreihe spielt, ähnliche Aufgaben zu lösen sind und man die gleichen Helden hat.
    Aber die Geschichte, die man dann durchspielt ändert sich jedes Mal, was an den vielen verschiedenen Abenteuer- Szenario- und Bedrohungskarten, aber auch dem Ausbreitungsmechanismus
    des toten Landes liegt :)

Diese Art von Spielen liebe ich auch, vor allem wenn noch die Aussattung groß und hochwertig ist und das Ganze noch Mechanismen wie geheime Verräter oder Hinterlist innerhalb der Runden beinhaltet!

Über die Ausstattung kann ich mich nicht beklagen. Jeder Held hat seine eigene Spielfigur und man hat mehr als genug Würfel, Marker und andere Sachen, die man zum Spielen benötigt.
    Und ja, es gibt nicht nur angenehme Karten, die man ziehen kann :) Es gibt eine Bedrohungskarte, die dem Spieler mit den wenigsten Lebenspunkten 2 LP abzieht und solche Sachen.
    Hätte in der zweiten Spielrunde am Anfang auch beinah mal eben das Spiel beendet, weil eine Karte die nächste auslöste und damit der Zwerg meines Mitspielers gestorben wäre, aber wir konnten es noch retten :D
    Also ganz ohne Strategie kommt man auch in dem Spiel nicht weit ;)

Eine Sache muss ich allerdings anmerken: Uns ist während des Spiels eine Karte aufgefallen, deren Abhandlung uns nicht ganz schlüssig war ("Sinthoras Attentat"). Wir haben das ganze dann mehr oder weniger auf logische Art und Weise gelöst.
    Wäre aber schön, wenn es dafür (und einige andere Sachen, die wir vielleicht nicht bemerkt haben) noch eine FAQ o.ä. gibt :)

Fazit für mich also: Meinen gesamten Freundeskreis damit nerven, dass Spiel zu spielen :D

- Zwergensprichwort -

• Danke für die Zusammenfassung deiner Eindrücke...
    Finde das gibt schon gut Aufschluss darüber und hört sich eigentlich ganz gut an...

Wenn du magst, kannst du gerne mal ein wenig die Regeln und die Spielabläufe erklären, um nen besseren Eindruck zu kriegen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn die Mods nichts dagegen haben kann ich das gerne machen :)

Jeder Spieler sucht sich zu Beginn einen Helden aus, die alle unterschiedliche Werte in den Fertigkeiten Handwerk, Kampf und Laufen haben und zudem besitzt jeder noch eine Sonderfähigkeit.
    Zur Auswahl stehen (Spezialisierung aus meiner Sicht in Klammern dahinter)
    Tungdil Goldhand (ausgeglichen)
    Boendal Pinnhand (Kämpfer)
    Bavragor Hammerfaust (Handwerker)
    Balyndis Eisenfinger (Handwerker)
    Boindil "Inngrimsch" Zweiklinge (Kämpfer) "OINK OINK" :D

Jeder Spieler startet am jeweiligen Tor seines Klans.
    Das Spielfeld besteht aus den verschiedenen Reichen der Menschen und Elfen, die darauf farblich gekennzeichnet sind. Die einzelnen Spielfelder sind sechseckig.

Am Anfang des Spielzuges jedes Spielers wird der Heldenmarker auf seiner Leiste verschoben und je nach Symbol betreten feindliche Truppen das Spielfeld (0-3 Orks + 0-2 Trolle + 0-2 Albae) über eines der vier verbleibenden Tore (gehalten von den Klans I, II, IV und V), Bedrohungskarten werden unter die Abenteuerkarten gemischt oder die Gruppe wird beim Rat der Zwerge unbeliebter. Hat man im Zug vorher Abenteuer-/Szenariokarten erledigt, dann werden die nun aufgefrischt.
    Als nächstes hat der Spieler 2 Aktionen zur Verfügung. Man kann
    - sich bewegen
    - eine Botschaft an den Rat der Zwerge schicken, die, wenn die entsprechende Probe gelingt, bewirkt, dass der Rat besser auf die Helden zu sprechen ist
    - kämpfen, wenn man auf dem selben Feld wie eine feindliche Armee steht
    - so genannte "Proben" für Szenario- und Abenteuerkarten machen

Je besser die Einstellung des Rates gegenüber der Heldengruppe ist, umso besser sind die Effekte, die man dadurch bekommt. (Wobei wir fanden, dass der Beste Effekt "schlechter" war, als der davor :D )
    Dementsprechend wirken negative Effekte auf die Gruppe, wenn die Einstellung schlechter ist. Unterm Strich hat der Rate 1 neutrale Position und je 4 schlechte und gute mit entsprechenden Effekten.

Auch das tote Land kann sich ausbreiten, wenn zum Beispiel mehr als 5 feindliche Armeen auf einem Feld liegen.

Um das Spiel zu gewinnen muss man eine der C- Szenariokarte lösen, vorher aber alle A- und die B- Karte. Man kann immer nur eine Szenario- Karte bearbeiten.
    Es liegen immer 3 Abenteuerkarten aus, die man machen kann, aber nicht muss. Unter die Abenteuerkarten können sich Bedrohungskarten mischen, die negative Effekte auf die Gruppe haben, wenn man sie nicht abwendet, falls das möglich ist.

Man verliert, wenn der Heldenmarker und der Untergangsmarker (kann dem Heldenmarker entgegen wandern) auf dem selben Feld landen oder einer der Helden stirbt.

Ja und dann gibt es noch so nette Sachen wie das Tunnelsystem, das man nutzen kann, oder Ausrüstungskarten, die man zum Beispiel als Belohnung für erledigte Abenteuer erhält und Attribute erhöhen oder heilen können ^^

Hoffentlich war das genug, aber nicht zu viel :D
    Ist eben schwer, so ein Spiel zusammen zu fassen, ohne dass es vor denen liegt, die es wissen wollen ^^

- Zwergensprichwort -

• irgendwie scheint Markus Heitz ja ziemlich geschäftstüchig in letzter Zeit zun sein: erst die Neuflage des Justifiers-Universums samt Rollenspiel, dann dieses Zwergenspiel und dann kommt später noch ein neuer Roman in Zusammenarbeit mit der Band Blind Guardian...

• Boindil "Inngrimsch" Zweiklinge (Kämpfer) "OINK OINK" :D

Der ruf der sterbenden Sau! :]

und dann kommt später noch ein neuer Roman in Zusammenarbeit mit der Band Blind Guardian...

Darauf freue ich mich schon fast so sehr wie auf das Vierte Albae- band (Darauf dann aber doch noch mehr ).

Also die zusammen fassung hat mir gereicht. Ich gehe meiner frau ab heute auf die nerven bis wir es uns kaufen (sie hat die finanzen im blick... ).

Danke dafür :D

• Editieren konnte ich nicht aber ich hätte eine Frage: was sind Schicksalskarten?

Ich finde das Spiel genial bis auf dass man die Wabengitter größer hätte machen müssen und die lieblosen Monster (in Form von Klötzen)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Naja, wiederum muss man es so betrachten: Wenn du statt der Würfel kleine Monsterminiaturen nehmen würdest, würde das ganze
    wahrscheinlich noch einmal teurer werden ^^

Wo liest du was von Schicksalskarten? Gibt nur Szenario- Abenteuer- Bedrohungs- und Ausrüstungskarten

- Zwergensprichwort -