Können Zwerge noch mithalten?

  • Moin!
    Nach ca. 1,5 Jahren WH-Abstinenz (mal von 2-3 Spielen Anfang des Jahres abgesehen) merke ich, dass ich doch so langsam immer wieder bei den WHF-Sachen hängen bleibe und stöbere. Ich überlege in der Tat, ob ich nicht für nächstes Jahr doch wieder mit Warhammer anfangen soll.


    Und wenn schon, denn schon - dann auch mit meinem "alten" Volk, den Dawi.


    Meine Frage ist nur: können die Zwerge mit ihrem (alten) AB ohne Magie, monströsen Kreaturen, Kavallerie etc. noch wirklich in der 8. mithalten? - insbesondere bei den neuen ABs, die für die 8. ausgelegt sind und die alle mit irgendwelchen Monstern, monströser Kavallerie und weiterer Spielerei daher kommen. Will ja nicht, dass ich dann direkt nur auf die Mütze kriege und wieder den Spaß verliere...

    Für den Fluff!

  • Moin!


    Schön zu lesen!


    Generell sind die neuen ABs doch recht ausbalanciert.
    Und gegen dicke Monster hat der Zwerg seine Kanonen ;)
    Gegen Masseninfanterie hat der Zwerg die Grollschleudern (mit Durchschlagsrunen).
    Ich finde, Zwerge können definitiv mithalten - ob deine Listen allerdings sehr abwechslungsreich sein werden, kann ich dir nicht versprechen.

  • Ich würde schon sagen das die Zwerge mit den anderen Völkern mithalten können. Sie haben zwar keine monströse Kavallerie oder irgendwelche Monster, was durchaus aber auch nicht zu den Zwergen passen würde. Ok es ist jetzt nicht so das man ohne Strategie einfach nur drauf los spielen kann, mann muss schon strategisch vorgehen, jedoch sind die Zwerge aus meiner Sicht durchaus konkurrenzfähig.

  • Ich denke Zwerge können durchaus noch ganz gut mit anderen Armeen mithalten. Es sind halt einige Sachen schlechter geworden, aber man gewinnt auch wieder an anderen Stellen hinzu.
    Ein ganz intressantes Thema fals du dir noch unsicher bist:Neue Armeeliste
    Hier wurde ganz gut erklärt wie Zwerge funktionieren und auch ein Link zu einem guten Tactica bei YT gepostet. (ich weiß nicht inwiefern du schon in der 8.Edition gespielt hast)

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Werde mir den Thread mal heute Abend in Ruhe durchlesen - danke!
    Hatte zu Beginn der 8. gut zwei Dutzend Spiele mit den Zwergen gespielt, danach noch je 2-3 mit Ogern und Skaven und 2 mit dem neuen Vampirarmeebuch. Die Spiele mit den Zwergen waren aber noch vor dem Erscheinen der neuen Armeebücher.
    Da waren die Erlebnisse, die mir den Spass genommen hatten, dass ich mehrmals hintereinander einfach von Magie zerlegt wurde ohne da was gegen machen zu können (totale Energie). Besonders gegen Echsen (die können ja irgendwie die erste totale Energie ignorieren oder so?) und Dunkelelfen (dieser komische Ring, dessen Retter mit zunehmender Stärke nen besseren Retter gibt).
    Schlimmstes Beispiel: DE-Zauberin mit diesem Ring auf geflügelten Reittier fliegt in ihrem ersten Zug neben meine Schlachtlinie, spricht die große Variante der Purpursonne mit totaler Energie, schafft den 2+ Retter für den magischen Rückschlag und der große Wirbel geht einmal komplett über meine Armee...mit der Ini der Zwerge natürlich nicht wirklich viel retten können und somit war das Spiel eigentlich schon vor meinem ersten Zug gelaufen...

    Für den Fluff!

  • Solche Gemeinheiten gehen natürlich immer noch. Das liegt aber nicht an den Zwergen, sondern dass die von dir genannten Völker noch nicht entschärft wurden. Die von dir genannte Kette der Dunkelelfen wird es sicherlich nicht mehr im neuen DE Buch geben. In der Zwischenzeit kann man nur an die Vernunft des Gegners appellieren :)

  • Magie? Viel zu unsicher.
    Monströse Kreaturen? Kanonenfutter.
    Kavallerie? Pferde sind zum Essen da.


    Kann dir keine Antwort für Turniere geben, aber in Freundschaftsspielen können Zwerge durchaus noch mithalten, eben da sie durch z.B. Runen an ihre Gegner
    in einem gewissen Rahmen anpassbar sind.
    Und für solche Freundschaftsspiele sollte eben auch gelten, dass man nicht unbedingt gleich Sachen wie die Purpursonne auf Totale Energie durchbringt.
    Ansonsten helfen sicher Hausregeln etc weiter ;)
    Wenn du weißt, dass dein Gegner viel auf Magie setzt, dann spiel alternatiove Listen mit Amboss oder mehreren Runenschmieden/-meistern. Das sollte dem entgegen wirken.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • also um deine Frage zu beantworten , ja ich finde Zwerge können noch mithalten. Ich spiele häufig gegen sie.


    und @ die Delfenkritik ( die ich schon nicht mehr hören kann , bis auf die Kette das stimmt )


    im neuen AB haben wir dein ein gängies 1 profil und model kostet dann 40pkt


    wer dann noch meckert soll halma spielen


    kann es echt nicht mehr hören


    ich lauf delfen ohne probs mit oger und chaos platt , vamps halten mit , Hochelfen leicht und locker und von echsen möcht ich nicht reden.


    nehmt es mir bitte nicht böse aber jede armee hat so den ein oder anderen gegenstand der weg muss.


    sorry für den schluß das dieser off topic war

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Auch auf Turnieren kann ein guter WArhammer Spieler mit Zwergen ganz schön abstauben...
    Was halt total doof ist, ist die Tatsache dass die effektiven Listen bis auf Kleinigkeiten immer gleich aussehen, also Ballerburg rund um Runenmeister...
    Aufstellung dann zumeist auch geballt in ner Ecke und dann einfach alles vom Gegner abballern und mit Spezialeinheiten stören und abfangen etc.


    Nur besagte MAgei kann der gesamten Armee zum Verhängnis werden, denn z.B. ist die Purpursonne da der absolute Alleskiller, vor allem bei der Aufstellung...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ui, da hab ich ja was losgetreten :).
    Drachenzorn: sicher liegt das nicht am AB der Zwerge, aber ich habe WHF nicht mehr wirklich verfolgt. Aber wenn der Trend dahin geht, dass die neuen ABs die alten Sachen entschärfen und evtl. für etwas ausgeglichenere Spiele sorgen...gut.
    wolfh: eigentlich wollte ich erstmal nicht auf Turniere, sondern tatsächlich nur Freundschaftsspiele. Allerdings sind in meinem Umkreis viele Turnierspieler - die Listen könnten also schon härter sein.
    Blake: das ging jetzt nicht gegen die DE im speziellen, sondern um das Magiekniffeln: ich hoffe auf totale Energie, um den Gegner möglichst mit einem Spruch umzuhauen. Nur die Kette ist dabei halt unfair - wenn sich der Magier damit selbst in die Luft sprengt ist das kalkuliertes Risiko, wenn ihm das schon fast egal sein kann, hört der Spass halt auf. Ich habe danach auch noch 2x gegen den Spieler gespielt, einmal hatte er die gleiche, einmal ne andere Liste ohne die so ausgestattete Magierin. Das waren dann einmal ein knapper Sieg und eine knappe Niederlage. Allerdings hatte die Magierin im zweiten Spiel das gleiche versucht und geschafft. Nur dass sich die Sonne da nicht vom Fleck bewegt hat und sie sich tatsächlich selbst in die Luft gejagt hat.
    Anderes Beispiel gegen Echsen: als General nen voll aufgepumpter Slann mit Tempelwache und Lehre des Lebens sowie 2 Skink-Schamanen mit Lehre des Himmels. Entweder konnte ich die Sprüche des Slanns bannen, da mich sonst die gepimpte Wache im Nahkampf auseinander genommen hatte, dafür jagten die Skinks mir dann 1-2 Kometen in die Artillerie / meine Reihen oder umgekehrt.
    Na ja, die Spielgruppe hat sich eh aufgelöst und der Kontakt ist abgebrochen - allerdings lag es nicht an mir, sondern daran, dass sich die anderen zerstritten haben...
    @Silverdragon: Mh, das war irgendwie meine Befürchtung...dass es fast nur ein gutes Build gibt, dass darauf hinaus läuft, sich in einer Ecke zu vergraben und zu ballern. Eigentlich hätte ich da schon gerne mehr Flexibilität im Spiel. Na ja,werde mich noch weiter durch die Threads lesen.

    Für den Fluff!

  • also derzeit spiele ich und mein spielerkreis ne kampange, bei der und bei allen Freundschafts spielen haben wir die Sonne verboten. Ist egal mit welchen mage - mit 6 würfeln auf totale energie vertrauen ist sehr warhscheinlich und sollte es keine werden kommt sie mb auhc so durch. Der macht wirklich in null koma nix ein ganzes spiel kaputt. Genau so wie der böse mond von den gobos, diesen haben wir allerdings in der kampange zugelassen. Hat mir 25 henker 20 hexen , 15 speere weggehauen.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Konkurrenzfähig sind Zwerge sicher noch,
    aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass das eher für Freundschaftsspiele und Hausregeln gilt.
    Wenn man sich die deutsche T3-Statistik anschaut, schneiden die Zwerge in der 8.Edition eher unterdurchschnittlich
    ab und gewinnen noch seltener Turniere.
    Vielleicht dreht sich die Statistik, wenn das Runenschiff und die Golems kommen:)

  • Einen Vorteil, den die Zwerge im Moment noch haben, sollte man nicht unterschätzen: Die große Anzahl an verschiedenen magischen Gegenständen, die sie durch ihre Runen bekommen können. bei allen anderen Armeen ist die Gegenstandsauswahl mit den neuen ABs ja zusammengeschrumpft. Die Zwerge haben nach wie vor noch ein breitgefächertes und variables Arsenal.


    Außerdem finde ich, dass die Infanterie in der 8. Edition eine Aufwertung gegenüber der Kavallerie erhalten hat. Früher war es ja so, dass die angreifende Einheit deutlich im Vorteil war, und wenn es dumm lief, konnte die angegriffene Einheit nicht mal zurückschlagen. Und Infanterie ist gegenüber Kavallerie wohl eher seltener der Angreifer.


    Das sind zumindest 2 Punkte die für Zwerge sprechen.

  • Mh, bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was für mich gegen die Dawi sprechen würde. Aber ich lass es mir zur Sicherheit noch einmal durch den Kopf gehen - jetzt werden eh erstmal noch bis Weihnachten nen Schwung 40K-Orks bemalt...

    Für den Fluff!

  • Bin zwar noch ein ziemlicher Noob, aber es gibt einige Dinge, die man bei Zwergen wissen sollte und deren vormalige Unkenntnis mich z.T. ein hartes Lehrgeld kostete, ergo scharfe Niederlagen erlitten ließ. Ich kenne nur die 8. Edi, daher habe ich wenig Vergleiche, nur so viel:
    1. Initiative 2 beim Großteil der Truppen kann einem den Tag versauen: Nicht nur im Hinblick auf Magie ( Purpursonne ist bei weitem nicht die einzige Spezialität aus der Zauberkiste...), sondern gerade auch in den Nahkämpfen bzw. bei den Kampfergebnissen, Steht ein Elite-HE-Regiment vor Dir, kann Dein eigenes schon mal einen Tisch in der Ahnenhalle reservieren ( besonders ärgerlich wenn es Deine eigene Elite ist...) Mit unserer Grundbewegung plus exquisitem Verfolger-Flucht - Malus ist die Tragikomödie dann schnell perfekt
    Daraus folgt: Mit genug Gliedern/ größeren Blöcken auffangen, durchhalten, Standhaftigkeit,Moral 9 oder 10 Gliederbonus, vielleicht mal ne Kampfrune oder Entschlossenheitsrune einpacken, Moral 9 oder 10, gerne mit Handwaffe und Schild wegen RW arbeiten, in der 2. Nahkampfrunde wendet sich dann gerne das Blatt ( scheiße, wie war das noch mal mit Verfolgen ? :mauer:
    2. Die größeren Blöcke eröffnen ein Dilemma: Wieviel Pkt bleiben dann noch für Beschuss? Keine Frage, unser Beschuss ist der beste, weil sehr zuverlässig durch Runenergänzung, was dann aber eben auch wieder ne Mark teurer ist..Und es ist ja nicht so, dass die immer fkt und dass unsrere Gegner mit großen Monstern, Kavallerie, Horden bis zum Horizont etc. dagegen gaaar nichts machen können und demgegenüber völlig wehrlos sind...
    3. Regimenter mit Zweihandwaffen? Super Durchschlag, nur leider schlagen sie zuletzt zu...Wenn Du Pech hast, im Frontalangriff, steht dann da keiner mehr ( siehe Ahnenschmaus..) , bevor Du noch zurückschlagen kannst. Also, nach Lehrbuch- Taktik: Schön ein Blockerregiment zum Verbeissen ( Auch wenn viele anderer Meinung sind: Eisenbrecher sind gut! ) ein Regiment mit 2- Händern für den Flankenschlag, in der Theorie super, in der Praxis erfordert es ein ausgeklügeltes Stellungsspiel, uns stehen nicht viele und nicht besonders schnelle Truppen zur Verfügung andernfalls sind wir von diversen Killerkommandos schnell umzingelt, die nicht selten mit übernatürlicher Geschwindigkeit, Stärken die unsere angeblich so tollen Rüstungen überflüssig machen, diversen Attacken und ner Portion extra persönlichem Hass angerauscht kommen...
    Ergo: Der Moment des Zuschlagens möchte genau abgepasst sein, bereits Deine Grundaufstellung auf dem Spielfeld sollte noch durchdachter sein, als bei anderen Völkern; Mit ein wenig Überlegung ist manchem Gegner schon das überhebliche Grinsen über einen vermeintlichen vorzeitigen Sieg, aus der Visage geflogen :P Viel Spaß mit den Dawi, Geduld und Ausdauer bringen den Sieg, eine niedergewalzte Wildorkhorde und ein kreischend fliehendes Skavenregiment Genugtuung!

    8000 Pkt Zwerge
    6000 Pkt Tiermenschen
    X Kisten Khemri ;(
    Chaoszwerge auf Wunschzettel

    Zitat

    Kurtz: Did they say why, Willard, why they want to terminate my command?
    Willard: I was sent on a classified mission, sir.
    Kurtz: It's no longer classified, is it? Did they tell you?
    Willard: They told me that you had gone totally insane, and that your methods were unsound.
    Kurtz: Are my methods unsound?
    Willard: I don't see any method at all, sir.

  • Junge Junge, was für eine Ansprache und das gleich als ersten Post :D
    Aber erstmal willkommen bei uns ;)


    zu 1.: Ja, die Purpursonne ist z.B. etwas, was man auf keinen Fall zulassen sollte. In dem Fall helfen dann aber Sachen wie die Magievernichtende Rune oder man spielt gleich
    mit Hausregeln und bittet seinen Gegner gleich, entsprechende Zauber zu Hause zu lassen.
    Ja, auch Helfen- Elite mit ihrem "Ich hau alles 2mal kurz und klein, bevor du überhaupt zugeschlagen hast"- Zeug ist blöd, aber dagegen gibt es ja Sachen wie Grollschleudern und Armbrüste ;)
    Wenn man die richtig einsetzt, dann kommt erst gar nicht genug von den Spitzohren an.


    zu 2.: Wenn der Beschuss funktioniert, dann braucht man keine großen Regimenter. Bei 2000 Punkten sollten 20-25 LBs pro Regiment zum Beispiel locker reichen. Selbst wenn denen am Anfang des Spiels
    60 Goblins gegenüber stehen... einmal oder zweimal de 3"- Schablone mit S5 und die Sache dürfte sich so ziemlich erledigt haben ;) Und der Rest muss erstmal durch die Rüstung kommen :D
    Und warum nicht mal Beschuss und Nahkampfkraft kombinieren? AS mit 2Händern hauen ziemlich rein und haben sogar noch Stehen und Schießen :)


    zu 3.: Mit Ini 2 Schlagen wir sowieso immer zuletzt zu (Außer gegen Zombies)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich kann einfach nicht verstehen warum alle auf die Ini 2 rumhacken. So viele Völker, die im Schnitt darüberliegen gibt's nämlich nicht. Da fallen nur das Elfenpack, das Rattenpack und das Chaos raus. Das Imperium hat auch min. Ini 3. Das ist der Durchnittswert. Aber was ist denn mit dem Rest? Oger, Khemri, kommen auch nicht über 2 und Echsen liegen sogar bei Ini 1 (wen interessieren die Skinks? ;) ) Bei den Vamps variert das auch von 1-5. Zumindestens lässt sich bei der Hälfte der gegnerischen Regimenter der WH-Welt gleichzeitig zuschlagen.
    Und nach den neuen Regeln packe ich auch öfter mal ZHW aus. :D Rücken ja eh genug nach. Und spätestens in der 2.NK-Runde wendet sich das Blatt!!! Und jetzt mal im Ernst: Krieg ist eben kein Mensch ärgere dich nicht. Diabetis ist auch kein Zuckerschlecken! Wer die Purpursonne herausfordert, braucht sich über Ballerburg nicht beschweren. In meinen bisherigen Spielen (seit ca. 1995) sind einige unvergesehene, mächtige und teilweise auch unmögliche Dinge passiert. Aber keines davon zweimal!!!! Man feiert, man leidet, man lernt und man hat Spaß an der Sache. Das dumme Gesicht gegenüber entschädigt immer wieder, wenn deine Pläne und Tüfteleien den Gegner überraschen. :P
    Natürlich gibt es durch den Editionswechsel ein paar Regeln die Vorteile und Nachteile für den einen oder anderen ermöglichen. Mein Gott, da muss man eben durch.
    Das ist ein Bier & Brezel Spiel. Man trifft sich mit Freunden und verbringt den Abend zusammen mit seinem Hobby. Da gehts doch nicht vorrangig ums gewinnen. Das Bild allein wenn sich zwei Armeen bemalt gegenüber stehen auf einer wunderschönen Spielplatte. Oder das stundenlange Diskutieren danach. Aber ich schweife ab.....


    Mit den Dawi lässt sich gut spielen in der 8. Edition. Ballerburg funktioniert immer. Spiele ich zwischendurch gerne mal. Reine Demonstration. Was sollen wir auch machen? Purpursonne? Blitzangriffe? Ich versuche aber immer neue Schachzüge. Ist schwer mit Zwergen, aber macht Spaß. Ich liebe den Überraschungsmoment. Das einzige was mich stört, das wir das Niedertrampeln im Nahkampf immer schlucken müssen. Es gibt kaum Einheiten, die das nicht hinnehmen müssen.

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau


  • Kann ich nur bestätigen....ich habe ab und an mal das Vergnügen,das dumme Gesicht zu ziehen.Und ganz ehrlich....ich liebe es.Das macht das Spiel aus....
    Ich finde es immer sehr sehr unangenehm gegen diese kleinen laufenden Meter ran zu müssen.....denke das Zwerge sehr wohl noch mithalten können....nicht nur mit ner Ballerburg.


    Magie ist stark in der 8. keine Frage.....aber das kann der Zwerg ja einigermassen kompensieren....ansonsten ist es auch nett nen bisschen auffem Amboss rumzukloppen ohne das der Gegner groß was gegen machen kann....


    Ini ist in einer Edition in der die Infantery in Form von grossen Teppichen das Schlachtfeld beherrscht,meiner Meinung nach überbewertet.
    Ein Zwerg hat durchweg W4,in ausreichender Stückzahl und ZHW maybe, kommt immer was zurück.Dazu der wahnsinnig hohe MW....e voila


    Das einzige was der Zwerg braucht,sind Umlenker....denn jeder Zwerg den mein Gegner von der Platte nimmt....treibt ihm die Tränen in die Augen...


    @Gotrek......Die Skinks werden sich nachhaltig in dein Gedächtnis brennen.....dafür werde ich sorgen.. :D

  • Ich meine wenn jemand mit den Zwergen das ETC gewonnen hat? ich glaube zwerge können definitiv mithalten. man muss nur wissen wie ;P


    auch ich sehs an den turnieren an die ich geh. man kann gewinnen, man muss nur gut aufstellen ûnd gut überlegen :D