Basebemalung - Bitte um Anregungen/Anleitungen

• Hi
    Ich wollte euch mal fragen, was für Bases ihr mir für meine Helfen epfehlen würdet. Ich denke mal, dass grün nicht so gut aussehen würde. Prinzipiell wäre wohl etwas helles interessant, mich würde vielleicht etwas Schnee-mäßiges oder Marmor-Untergrund interessieren. Habt ihr eventuell andere oder gar bessere Ideen? Und könnt ihr mir ein Varianten nennen, die nicht allzu Komplex sind, aber dennoch gut wirken? Man muss dazu sagen, dass ich bei der Base-Gestaltung im Grunde 0 Erfahrung habe. Aber ihr seht ja auch an der Bemalung, dass ich kein Profi bin :) Die werden natürlich alle nochmal überarbeitet, also Fusch entfernen, die Roben mit nem Ink und einem helleren Farbton verbessern, Details (wie z.B. Augen) hinzufügen, usw. Werde sehen, was für mich möglich ist. Aber darum gehts hier ja garnicht ^^ Hier gehts um die Bases.

Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S.: Sollte das Bild nicht ausreichen, um sich eine Meinung zu bilden, dann sagt gerne Bescheid, ob was hilfreicher wäre. (also weißer/schwarzer Untergrund; mehr Licht oder Blitz; eine einzelne Einheit usw.)

• Beim Base muss man immer darauf achten, dass das Base farblich im Kontrast zur Miniatur steht. Modell im Wüstentarnlook auf einem Wüstenbase mag zwar "logisch" erscheinen, sieht aber nicht so gut aus - da ist Wüstentarn auf Schneebase oder Grasbase besser.

Persönlich denke ich, dass ein Grasbase/grünes Base ganz gut unter die Elfen passen würde.

--> Königreich Bretonia <--

• Wegen Marmoreffekt haben schon sehr gute Maler gestöhnt.
    Kannst ja mal in der SuFu Marmor eingeben.

Persönlich mache ich meine Bases grün. Ganz einfach weil Grasstreu auf wohl der verbreitetste Farbton auf Platten ist.
    Kann ich allerdings nur vermuten.
    Aus nem €-Laden hat mir meine :girl: Dekosand mitgebracht, naturfarben.
    Da spare ich mir das bemalen der Standfläche. :D
    Ansonsten erst das Base mit Bastelleim einpinseln, rein in die Sand-dose, andrücken, raus & abklopfen.
    Wenn's trocken ist Bastelleim mit Wasser vermischen, damit dieser flüsiger wird und über den Sand pinseln.
    So, das er "versickert".
    Wenn das dann trocken ist, nach Geschmack Gras anbringen.

Wobei der eigene Geschmack wohl für die ganze Basegestaltung sowie die Modelle das an erster Stelle stehen sollte. :)

• Ich persönlich würde dir folgendes empfehlen:

-Feinen Sand mit Leim aufs Base kleben

-Braun bemalen

-Hautfarben leicht trockenbürsten

-fleckenweise mit Leim dann Flecken von statischem Gras aufkleben (Schau da mal bei nem Modellbahn-Händler nach die ham da immer etwas Auswahl ;) )

-zuletzt den Baserand mit dem Braun oder in Grün bemalen nach Geschmack und Spieloberfläche ^^

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Also bei Marmor und Schnee kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen weil ich damit keine Erfahrungen hab. Aber wenn du Marmor willst, kannst du dir ja einfach welchen holen auf die Base kleben und mal schauen wie es wirkt.

Kann dir aber sagen wie ich meine Bases gestalte. Ich nehme Sand mit verschiedenen Korngrößen, da dürfen bei mir ruhig ein paar größere Körner drin sein. Da mir persönlich der Handelsübliche Sand aber zu hell ist wird der nach dem ankleben mit stark verdünntem Bestila Brown übermalt. Wenn das getrocknet ist bürste ich dezent mit Bleached Bone drocken um die oberen Sandschichten etwas aufzuhellen. Dann wird mit etwas Gras bestreut und der Baserand ebenfalls mit Bestial Brown bemalt. Gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut.

Es ist an sich nicht schlecht,wenn du einfach mal ein paar Varianten ausprobierst und dir anschaust was dir am besten gefällt und für dich funktioniert, also wie mit dem bemalen eigentlich auch.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Das Zaubermittel für Basegestaltung ist und bleibt Kork. Reisse einfach Korkplatten (findest du in jedem gut sortierten Baumarkt) in basegerechte Stücke und klebe sie auf deine Bases. Dann kannst du anfangen mit Blumenerde, Baumrinde, Vogelsand oder sonstigen Streumaterialien die von dir gewünschte Struktur zu erzeugen oder du greifst auf Maßstabsgerechte Pflastersteine zurück (z.B. Von Juweela). Zum Abschluss noch zwei gut gemeinte Tipps... Wenn du Grasstreu verwendest, setzte es nur punktuell und in homöopathischen Dosen ein. NIEMALS jedoch für die gesamte Base, das wirkt stets unnatürlich. Und zweitens... Egal was du an Material zum Basen verwendest (ob Sand oder Stein), bemale es IMMER und belasse es nicht im Naturzustand, sonst wirkt es ebenfalls merkwürdig.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Aber wenn du Marmor willst, kannst du dir ja einfach welchen holen auf die Base kleben und mal schauen wie es wirkt.

Genau. Außerdem empfehle ich dir die ganzen Edelsteine abzufeilen und durch Echte zu ersetzen ^^

Nein, im Ernst echter Marmor wäre von der Maserung nicht Maßstabsgetreu (wie den auch).

Ansonsten stimme ich Captain Malzbier in jedem Punkt zu. Unbemalter Sand sieht einfach nach nix aus aus, dass merkt man schon beim draufkleben.

• Kann je nach passender GEstaltung auch Kork empfehlen. Man kann auch wunderbar Kork- Untersetzer für Töpfe aus Billigläden nehmen...
    Die kann man problemlos in die richtige Größe brechen und zusätzlich die Kanten etwas unregelmäßig abbrechen um eine schöne Steinstruktur zu erhalten...
    Nutze es mittlerweile bei fast allen Armeen, zumindest um Charaktermodelle etwas "abzuheben", denn man kann auch gut damit die normale Basegestaltung weiterführen und damit hervorheben...

Würde bei dir auch eher grünes Gras als Kontrast zu den Modellen empfehlen, wobei wie oben beschrieben Kork dennnoch zum Einsatz kommen kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ Sirius die Sache mit dem Marmor war durchaus ernst gemeint, es gibt deutschlandweit genug aufgelassene Marmorsteinbrüche wo du mit Hammer und Tüte bewaffnet reingehen kannst um dir entsprechendes Material zu holen. Wie legal das ist sei mal dahingestelt, aber bei den Mengen über die wir hier reden sagt da auch keiner ein Wort.
    Muß allerdings zugeben dass ich die Sache mnit der Maserung nicht bedacht hab :O

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Sooo, etwas verspätet nun mein Dankeschön an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe mich jetzt mit Holzleim, Vogelsand, Braun + heller trockenbürsten (nur wenig) und Gras an die Seegarde gemacht. Wie ihr im nachfolgenden Bild sehen könnt, habe ich nur nicht drüber nachgedacht, dass die länglichen Base-Stecker an den Modellen auch bemalt werden müssen ^^
    Bevor ich also die Schwertmeister angehe: Würdet ihr die Figuren auf die Bases kleben und dann alles bearbeiten oder die Verbindungsstelle sowie Base einzeln bearbeiten und dann zusammenstecken oder würdet ihr es so machen wie mir ausversehen geschehen und im nachhinein die schwarze Stelle mit braun übermalen (oder mit weiterem leim/sand/braun/trockenbürsten bearbeiten)

Danke nochmals für bisherige und im voraus für kommende Antworten :)

• Ich klebe meine Modelle eigentlich immer auf die Base und trage dann den Sand auf. Verbinungsstecker sieht man dann auch nicht mehr, da der Sand diese Stellen überdeckt.

• Moinmoin.

Ich hätte mal wieder eine Frage und bin offen für jegliche Anregungen. Mein erster Löwe für den Löwenstreitwagen ist "fertig" und ich wüsste gerne, ob ihr die Mähne noch zusätzlich mit einem dunklen Gelb- oder Orangeton weiterakzentuieren würdet und, ob und wie ihr die Pfoten noch bearbeiten würdet :)

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten, ihr dürft auch gerne andere Verbesserungsvorschläge einbringen.

MfG

Moradrix

• Mein erster Löwe für den Löwenstreitwagen ist "fertig" und ich wüsste gerne, ob ihr die Mähne noch zusätzlich mit einem dunklen Gelb- oder Orangeton weiterakzentuieren würdet und, ob und wie ihr die Pfoten noch bearbeiten würdet

moin,

wenn würde ich für die Mähne den Rotton mit weiß oder Bleach Bones aufhellen und damit vorsichtig akzentuiere. zwei drei schichten immer heller werdent.

ich würde das Grau wegarbeiten, da Katzen im Laufen ihre Krallen eingezogen haben! ;)