Neuanfang einer Armee

• Sooo nach einer Langen Warhammerpause wollte ich vll eine neue Armee auf die Beine stellen...

Dazu wollte ich mir 3 mal das Blutinselzeug kaufen und eine Glocke...

Zu oft das Anfangsset? aber mit Klanratten die man auch als Sklaven spielen könnte kann man ja nie was falsch machen oder?

• Blutinselset ist gut, 3x auch. Kannst Ast, Kriegsherr, 3 Warlocks, ordentlich Sklaven/KR bauen. Guter Grundstock. Mit HG/WBK/TR hast schon gut was zusammen und Riesenratten bekommst ganz gut aus den Seuchenmönchs- und ROGer-Sets. (TR glaub ich auch?)
    Herzlich willkommen bei und viel Spaß mit Skaven! :thumbup:

• Als grundstock vielleicht ganz gut, aber auch etwas langweilig.

Einmal die Blutinsel, und einmal die Grundbox. Den rest sollte man dann individuell erweitern.

Beide Boxen sind zwar gut für einen grundstock, aber nichts spezialisiertes. Skaven haben eh schon so viele schöne möglichkeiten seine Armee Individuell zu gestalten, da würde ich nicht auf das weitverbreitete grund- ding beharren.

Du kannst dich ja zum beispiel erstmal auf einen Klan fokusieren, diesen aufbauen und dann auf den Zweiten/ Dritten erweitern.

Kriegerklan ist eh überall vertreten.

• Auch von mir Herzlich Willkommen im Schatten der gehörnten Ratte.

Es gibt einen Armeeaufbauthread der Skaven im oberen bereich des Skaven-Forums, der für (Wieder-)Einsteiger sicher ganz interessant.
    Wer nicht so viel lesen will, kann sich auch die Kurzfassungen am Schluss zuerst zu Gemüte führen und dann den ganzen Anfang, den irgendein bekloppter Skaven-Spieler im Warpsteinwahn verfasst hat. :alien:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wer nicht so viel lesen will, kann sich auch die Kurzfassungen am Schluss zuerst zu Gemüte führen und dann den ganzen Anfang, den irgendein bekloppter Skaven-Spieler im Warpsteinwahn verfasst hat. :alien:

... Wer im namen der Gehörnten könnte das nur gewesen sein... :tongue:

Nein, im ernst. Ich selbst habe es mir zwar noch nicht durchgelesen, erschien mir unnötig, da ich ja schon alles in teilweise mehrfacher ausführung habe, sollte sich aber dennoch lohnen.

• Das Problem ist ich habe erstmal nur 130 Euro und bei Wayland könnte ich mir 3 mal das grundset mit ein kollegen holen der will hochelfen spielen und die Glocke... Und Klanratten kann man immer gebrauchen oder nicht? auch wenn man die als Sklaven spielt... Außerdem weiß niemand wie lange es das Pack noch geben wird oder? Dass gibt es doch schon 2 Jahre oder so

• Da man als Skavenspieler sowieso etwa 120 oder mehr Klanratten und Sklaven braucht, ist das schon gut, wenn du dreimal die Blutinsel kriegst, besonders, wenn du sie noch mit deinem Freund "teilen" kannst.

• 3x is super. Die Frage ist nur ob du die Box 3x brauchst oder nur die Modelle über die Bucht holst oder so ...
    Prinzipiell köntet ihr jedoch 1 Regelbuch und Schablonen-Set wieder verkaufen, das bringt auch noch einmal so 20€.

• Das Problem ist ich habe erstmal nur 130 Euro und bei Wayland könnte ich mir 3 mal das grundset mit ein kollegen holen

Bei Skaven gilt zwar: "Viel hilft viel!"
    Aber man braucht nicht gleich drei Grundboxen, um Spaß zu haben.
    Mit zweien hast Du eine fluffige Armee, mit der Du das ein oder andere schöne Spiel machen kannst.

• Füher oder später wirst du dir eh noch weitere Truppen holen, die nicht im Starrterkit drin sind.
    Wenn du an Seuchenmönche denkst, kannst du die über die Streitmachtsbox kriegen.
    Und weitere 40 Klanratten...

Natürlich kann man von denen nie genug haben.
    Doch bist du dann mit 3xBlutinsel + Streitmachtsbox bei 160 Ratten...
    Das sollten dann aber mehr als genug sein.
    So mein Gefühl als Nicht-Skavenspieler.

Ich würde dir 2x die Blutinsel empfehlen.
    Und ne Streitmachtsbox.
    Die Klanratten daraus kann man sklaventypischer darstellen.
    Du bekommst noch ein paar andere Einheiten & damit Abwechslung dazu.
    Wenn du dir die Streitmacht später holst muss das ja auch nicht verkehrt sein.
    Dann hast du deine ersten Erfahrungen mit den Skaven gesammelt & siehst, ob die dir überhaupt liegen. :)

• Doch bist du dann mit 3xBlutinsel + Streitmachtsbox bei 160 Ratten...
    Das sollten dann aber mehr als genug sein.

Hm. Genug vielleicht.
    Aber meistens eher nicht.

Wenn wir von einer 2500 Punkte Combat-Liste ausgehen, stehen meist bereits 3x45 135 Sklaven auf dem Feld.
    Dazu kommen die Klanratten.

Also ja, man kann mit 160 Klanmratten/Sklaven schon viel spielen und Spaß haben, aber ab 3000 Punkte dürfen es ruhig auch mehr als 160 Modelle sein.
    Auf Youtube kursieren solche BattleReports, wo die Skaven 3x 100er Blöcke Sklaven hinstellen...

• Auf Youtube kursieren solche BattleReports, wo die Skaven 3x 100er Blöcke Sklaven hinstellen...

oh mein gott...

So etwas behindert einen doch eher noch als das es hilft. Man kann schlechter manövrieren, das gelände steht einem im weg und tiefgestaffelt geht auch nicht, weil dan die tiefe der Aufstellungszone nicht ausreicht.

Ich selber spiele 1- 3 Blöcke (je nach punkte, liste etc. ) und nie mehr als 30 Sklaven pro block.

Ich hab auch schon nen 100 block klanratten mit Höllenglocke gesehen. Gegen soetwas macht das spielen einfach keinen spass

Das sind meines erachtens nach mehr als genug. Klanratten spiele ich 30- 40 pro block.

• Ich denk mal ich kauf mir 3xBlutinsel und ein Glocke ^^ Macht sich bestimmt auch gut in der Vitrine ^^
    Dass ich mir später was dazu kaufe ist mir bewusst ^^ warscheinlich kauf ich mir Irgendwann auch mal die Streitmachtbox
    Geht ja jetzt erstmal um den start der Armee
    Falls ich Jezzails haben will bau ich mir die glaube ich selber ^^" 41 euro ist mir doch ein bisschen zu viel für 3 minis ^^"

• Horden bieten sich schon an, aber 30 Ratten tiefgestafelt sind gegen fast jeden gegner Standhaft. Dadurch halten die Sklaven erheblich länger und eignen sich prima als Blocker. Und sobalt sie den gegner erstmal abgefangen haben, steht dir alles mögliche frei.

-Beschuss durch Waffenteams
    -Flanken angriff
    -Magie

• Ja da wollte ich auch noch drauf hinaus... hab mir das Armeebuch mal bei einen Freund durchgelesen aber besitze es nicht... muss ich mir dazu kaufen...
    Die konnten ja im Nahkampf reinschießen oder?

• Nun, Skaven stehen auch deshalb selten 10 breit, weil sehr viel einfach besser im NK ist und dann so schmal stehen wie möglich sinnvoll ist um lange standhaft zu sein.

• Hi erstmal,

mein ersten post schreib ich mal hier weils mir vür kurzem ähnlich ging - auch wenn ich mir kein geldlimit gesetzt habe.

Ich würde jedem der neu begiinnt 2 mal die blutinsel box empfehlen - 1. Regelbuch 2. Wattenteams/Warlocks und Klanratten/Sklaven(welche man NIE genug haben kann).

Ich selber hab die Box 3 mal (wobei ich nur 1 box bezahlt habe) - wär eben cool nen spezi zu haben der die hochelfen brauchen kann.

Mit der ersten box kann man aufjedenfall gut bis >1500 Punkte spielen - bei schlachten bis 2000-2500 braucht man einfach die masse an sklaven/klanratten und da is die Blutinsel einfach geradezu perfekt - so billig bekommt man das zeug NIE(ausserdem is die mittlerweile auch für unter 68 € zu haben)

Ich hab mich in nem US- forum von einer a 10 Punkte 1 Body inspirieren lassen - und obwohl ich grade im aufbau bin (2500 Punkte bis jetzt) kann ich nur sagen die Blutinsel boxen warens einfach wert.

Grüße an alle Ratten,

Vrang