Da verstärktes Interesse zu bestehen scheint (und um den Release-Threads etwas zum Thema zurückzuführen), könnt ihr ier eure Meinungen, Kritik usw. posten.
Film: Der Hobbit - Meinungen, Kritik usw.
-
-
Ich fang mal an, halte mich kurz und vermeide Spoiler so gut es geht. Trotzdem sollten alle diesen Thread mit vorsicht lesen, als zusatznotiz:
Ich hatte hohe Erwartungen an den Film, und sie wurden tatsächlich übertroffen.
Nehmen wir es etwas auseinander: Die Chaaktere sind durch die Bank weg großartig Gestaltet, umgesetzt und gespielt. Natürlich kommt bei 14 Hauptrollen der ein oder andere Zwerg etwas zu kurz, aber wenn wir ehrlich sind haben Gandalf, Bilbo und Thorin auch im Buch 80% der Dialoge - stört also nicht. Die anderen Zwerge gehen keineswegs unter, vor allem der gute Balin, den ich nur für etwas zu alt dargestellt halte, wenn man bedenkt dass er nach den Ereignissen am Erebor noch Moria befreien geht... aber gut.
Von vielen Kritikern hat man gehört, die Vorgeschichte (also der Zeitraum bis zum tatsächlichen Aufbruch) sei zu lang. Ich sage Unfug. Die 'lange' Erzählung ist absolut notwendig, um dem Zuschauer (von dem ein Regisseur nicht erwarten kann Der Hobbit, Der Herr der Ringe und sämtliche dazugehörigen Begleitwerke gelesen zu haben) klarzumachen, wer diese 13 Zwerge eigentlich sind, wo sie herkommen, was sie antreibt, und wie sie letztendlich beim armen Bilbo (genial in Szene gesetzt, ich war ja schon länger ein Martin Freeman fan, aber die Leistung war einfach genial) gelandet sind. Der Film reisst auch knapp an, dass es noch mehr bedrohliches gibt, und wir haben sogar ein paar Gastauftritte von alten Bekannten aus der HdR Trilogie, die im Hobbit nicht auftauchen. Ein paar sogar ganz unerwartet... mehr verrate ich aber nicht, keine sorge.
Bildtechnisch einfach mal wieder umwerfend. Ich hatte mir Erebor wie ein intaktes und helles Moria vorgestellt, aber meine Fresse, was für eine Festung. Man bekommt klip und klar vermittelt was Smaug sich eigentlich unter den Nagel gerissen hat.. Dagobert Duck würde vor Scham im Boden versinken... Auch schön wenn einem vermittelt wird, diese Zwergengesellschaft sind keine 12 Gimlis. Die meisten von ihnen sind eben 'zivilisten', und ihre Geschichte ist ein wenig traurig.
Landschaftstechnisch mal wieder toll, aber das war ja zu erwarten.
Umsetzung: Jackson hat es sehr gut geschafft, der Vorlage treu zu bleiben, aber einen Film für erwachsene daraus zu machen. Die 'Bösewichte' wie die Trolle behalten ihren komischen Charme aus dem Buch, wirken aber durchaus bedrohlich und nicht albern. Ebenso der Goblinkönig, der im Original eine eher hohe und klare udn gar nicht zum aufgedunsenen Körper passende Stimme hat - die aber wunderbar zur geltung kommt. Erinnert ein wenig an einen schnatternden Dämon des Nurgle mit einer leicht kindlichen Stimme, was seinem monströsen Äußeren ein gradezu bizarres Gesamtbild verleiht. Klasse. Goblinstadt ist auch wirklich Goblinstadt. Riesig. Man bekommt den Eindruck gerade mal an der Oberfläche gekratzt zu haben.
Schön am Rande: Nach Elben und Zwergen dürfen nun auch Orks Dialoge in ihrer eigenen Sprache mit Untertiteln führen.
Dazit: Für mich war Weihnachten schon. Der Film ist die perfekte Balance aus Action, Humor und Anstoß zum Nachdenken, sowie Szenen für's Herz. Toller Abschluss für das Kinojahr 2012.
-
Super kritik da freut man sich gleich noch mehr drauf.
-
Wirklich Hammerfilm hab ihn leider nur in 2D gesehen aber nächste Woche schon Karten gekauft für 3D
-
Ahja, zum Thema HDFR:
Geteilte Meinung. Man sollte sich selbst ein Bild davon machen. Ich fands gut. Das 3D in dem Film war generell sehr überzeugend.
-
Ich habs mir auch in 2D angeschut; ich mag das 3D nicht, das macht irgendwie meinen Kopf kaputt...
Aber ich werde ihn mir auf jeden Fall auch noch mal ansehen. Vor allem auch im Orginal auf Englisch. Ich finde die Synchrinisation wirklich gut, aber echt gesprochen kann einfach nicht übertroffen werden, vor allem auch weil die Stimmen anders sind und eben auch etwas zu den Charakteren beitragen.
Shurions Ausführungen kann ich mich so auf jeden Fall anschließen, nur finde ich wie gesagt ist der Film zum Teil zu stark auf Komedie gemacht. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich fand die Herr der Ringe-Trilogie ernsthafter und das hat mir gefallen.
-
Ich bin äußerst zufrieden mit der Umsetzung des Films. Er hat weder die emotionale Tiefe noch den Realismus des Herrn der Ringe. Aber das wollte ich auch nicht. Er hat einen viel leichteren Stoff und viel mehr heitere Momente. Eben ganz wie das Buch. Visuell überzeugt der Film vollständig.
Gleich zu Beginn kriegt man eine Rückblick-Sequenz geliefert, die einem die Augen ausfallen lässt. Schön war es dann auch wieder das altbekannte Auenland-Gefühl zu haben. Die Musik, die detailverliebten Sets, wie erwartet erste Sahne. Man merkt auch ganz deutlich, dass PJ den Film für Fans des Herrn der Ringe gemacht hat. Hier stößt sich Gandalf den Kopf am Balken, dort sieht man mal die Wetterspitze, immer wieder hat man diese Momente des Wiedererkennens. Gleichzeitig ist das Feeling diesmal ganz anders.
Die Zwerge sind wirklich cool gemacht und ein paar treten deutlicher hervor als andere, das ist gut so.
Auch ist es dem Team gelungen die Geschichte Thorins etwas auszubauen, damit man seine Beweggründe besser versteht. Gleichzeitig wird mit Azog ein Leitcharakter für die Bösen entworfen. Optisch ist der Film von vorne bis hinten eine Augenweide. Die Landschaften, die Kulissen und die Kostüme sind perfekt.
Der wohl stärkste Teil des Films ist das Rätselspiel in Gollums Höhle. Gollums Körpersprache und die Animation ... unglaublich! Die Dramatik dieser ganzen Szene in Hinblick auf die Ereignisse im Herrn der Ringe wird sehr gut rübergebracht und gleichzeitig ist es witzig gespielt.
Wunderschön war dann auch der Abschluss mit dem Adlerflug und dem Blick auf Erebor nach der etwas einfallslos gemachten Konflik-und-Versöhnungsgeschichte zwischen Bilbo und Thorin. Da ist die innere Entwicklung der Figuren zugunsten der Action etwas auf der Strecke geblieben. Einziger Kritikpunkt.
Trotzdem: ein irrer Start in eine atemberaubende Trilogie. Nach dem Film ist man ein wenig verzweifelt, nun ein Jahr warten zu müssen, bis es weitergeht. -
So, ich komm auch gerade von der Vorstellung. Und ich muss leider sagen, dass meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt wurden. Ich pack den Rest in Spoiler, wer weiterliest und ihn noch nicht gesehen hat, ist also selber schuld;)
Wie gesagt, wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Ihr habt´s vielleicht mitbekommen, ich hab mich ziemlich auf diesen Film gefreut. Ich bin mit einem dicken, fetten Grinsen reingegangen und war komplett in der "Hier bin ich, Peter Jackson. Ich bin dein williges Opfer, begeistere mich mit deiner Genialität"-Stimmung. Dieses Grinsen war leider zu Hälfte des Films weg, dann gabs 10 Minuten Pause und ich dachte, vielleicht wird´s ja bei der zweiten Hälfte was. Dem war leider nicht so.
Erstmal zum Positiven: das Design ist wie immer hervorragend. Wer nach den missratenen GW-Figuren Panik gekriegt hat, kann beruhigt sein. Vor allem sehen die Orks nicht aus wie Gremlins:) Alles sieht klasse aus, Erebor ist, wie Shurion bereits gesagt hat, ne richtig, richtig fette Festung. Dahl wurde nur kurz gezeigt, sieht zwar anders aus, als ich es mir beim Lesen vorgestellt habe, aber trotzdem nicht schlecht. Gut gefallen hat mir auch der Oberork auf seinem weißen Warg. Er kommt zwar nicht an die Coolness von Lurtz aus HdR 1 ran, hat aber trotzdem klasse Momente. Gut gefallen hat mir auch das verfallene Dol Guldur. Bin mal gespannt, was sich da noch so abspielt! Gollum und seine Rätselszene sind auch toll in Szene gesetzt. Der Soundtrack ist gewohnt episch, schöne Landschaftsaufnahmen, tolle Kämpfe, alles super.
Jetzt zum Negativen, und davon gab´s in diesem Film für mich leider ne Menge... erstmal hat mich der von anderen bereits angesprochene Klamauk extrem gestört. Ich weiß, der Hobbit ist deutlich lieber und kindgerechter als sein Nachfolger, aber trotzdem. MIt sowas hatte ich nach dem epischen Trailer nicht gerechnet. Auf den Klamauk geh ich später noch genauer ein, der verdient einen eigenen Absatz^^ Verständlicherweise sind viele der Zwerge nicht besonders ausgearbeitet. Dafür sind´s einfach zu viele, als dass jeder von ihnen eine tragende Rolle haben könnte. Aber auch die wichtigen unter ihnen finde ich relativ schwach. Am stärksten finde ich noch Balin und Dwalin, aber keiner von denen kommt an Gimli heran. Thorin sieht für mich einfach nicht wie ein Zwerg aus. Genauso wenig wie Fili (oder war´s Kili, keine Ahnung, wer wen darstellt), der ohne Bart einfach wie eine junge Version von Aragorn wirkt. Und Bombur ist eine einzige Gagmaschine. Seht her, ich bin dick, ich esse mehr als ihr alles zusammen und lasse Tische zerbrechen! Höhöhö...
Von der Trollszene hätte ich viel mehr erwartet. Fili und Kili stellen fest, dass zwei Pferde fehlen, und trauen sich nicht, es Thorin zu sagen. Wieso nicht? Das ist doch extrem wichtig für die Gruppe, und die zwei haben nicht falsch gemacht. Stattdessen schicken sie Bilbo vor. Ich war vorher echt gespannt, ob Jackson die Trolle reden lässt, weil er in HdR schon ein sehr genaues Bild vom Intellekt dieser Viecher liefert. Gut, hier reden sie halt. Das hat mich auch nicht sonderlich gestört, schließlich hält er sich da (teilweise wortgenau) nur ans Buch. Aber wie sich die Zwerge fangen lassen... im Buch werden die ja einer nach dem anderen geschnappt, nur Thorin liefert einen ordentlichen Kampf. Hier lassen sie ihre Waffen fallen, damit Bilbo nicht zerrissen wird, dann ein Schnitt, und auf einmal stecken alle in Säcken oder drehen sich überm Feuer? Die Trolle machen sich soviel Arbeit, ohne dass einer der Zwerge aufgemuckt haben soll? Bitte... Dann sagt einer der Trolle, dass sie sich mit dem Kochen beeilen sollen, weil er nicht zu Stein werden will. Zwei Minuten später ist die Sonne da und Aus die Maus. Wie schnell hatten sie denn vor, die Zwerge zuzubereiten? Sicher, Gandalf beschleunigt das Ganze, indem er den Stein zerstört, aber sie hätten trotzdem niemals genug Zeit gehabt. Ich dachte zuerst, Bilbo übernimmt Gandalfs Rolle aus dem Buch und hält die Trolle bis zum Sonnenaufgang hin. Aber da war ja nix! Er hat vielleicht dreißig Sekunden Zeit rausgeschlagen. Schade, das hätte man auch besser lösen können.
Richtig, richtig enttäuscht war ich vom Goblinkönig. Nicht nur, dass er für meinen Geschmack viel zu wortgewandt war, er kam mir auch vor wie ein Standup-Comedian, der sein Goblinpublikum bespaßen will, lustige Sprüche in den Raum wirft und Faxen macht. Ich hatte das Gefühl, der steht nur an der Spitze, weil er die besten Witze kennt, aber da war zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl der Bedrohlichkeit.Auch sein Ende mit diesem unglaublich dämlichen Spruch. Seit wann kommentieren Bösewichte bei Peter Jackson ihren eigenen Tod, um noch einen Lacher zu erzeugen? Nö, sowas will ich nicht. Wenn schon die Zwerge und Bilbo ständig lustig sind, dann lasst doch wenigstens die Gegner schön fies sein. Das hat doch bei Lurtz und Gothmog super funktioniert und klappt auch beim Oberork (dessen Namen ich vergessen hab), wieso nicht beim Goblinkönig?
Ebenfalls schwach fand ich Saruman. Ich finde cool, dass der weiße Rat so eine große Rolle kriegt, aber Saruman kam mir einfach nur... dumm vor. Ein Schatten von dem, was er vor allem in den Zwei Türmen war. Orks und Trolle kommen aus dem Gebirge runter? Es gibt Anzeichen, dass sich ein Nekromant in Dol Guldur eingenistet hat? Eine Morgulklinge wurde aus dem mit Zaubern verschlossenen Grab des Hexenkönigs entwendet? Egal, das ignoriert er alles und echauffiert sich über eine Gruppe Zwerge, die einen Drachen erschlagen wollen. Und so jemand soll der Oberste der Weistesten von Mittelerde sein? Na dann viel Glück für die Zukunft.
Jetzt zum Klamauk: mich stört Martin Freemans Darstellung von Bilbo. Ist mir viel zu slapstickmäßig auf die Spitze getrieben. Ständig diese lustigen kleinen Szenen, in denen er sich Gehör verschaffen will, aber einfach nicht wahrgenommen oder ignoriert wird, weil er ja nur ein ach so harmloser kleiner Hobbit ist. Sowas passt in Sketchsendungen oder Komödien, aber nicht in den Hobbit. Er hat doch auch starke Momente! Zum Beispiel, als er hinter dem wehrlosen Gollum steht und sich entscheidet, ihn nicht zu töten. Warum nicht ein bißchen mehr davon und ein bißchen weniger Gags? Merry und Pippin waren bei HdR ähnlich albern, haben aber in den entscheidenden Momenten den Ernst der Lage erkannt und den Mund gehalten. Hier bekommt Bilbo von Gollum gesagt, dass er gefressen wird, sollte er das Rätselspiel verlieren. Statt einfach zu schlucken und zu nicken kommt wieder so ein kleiner, unangebrachter Lacher.
Bei den Zwergen das Selbe. Warum kriege ich ständig aufgebrummt, dass Zwerge ein lustiger Haufen sind, die saufen und rülpsen und kein Gemüse mögen? Das hab ich nach einer Szene kapiert, mehr davon brauche ich nicht. Die Heimatlosen, die ihr Reich zurück wollen, das sind für mich Tolkiens Zwerge. Warum wird dieses Bild nicht stärker gezeichnet? Gimli hat es im Alleingang geschafft, die Art und das Wesen seiner Rasse zu präsentieren. Besser, als es eine ganze Gruppe von ihnen im Hobbit schafft. Das Selbe bei Radagast: ja, ich hab nach einer Szene kapiert, dass er der leicht hippiemäßige Waldzauberer ist, der sich von Vögeln auf den Kopf kacken lässt und beim Rauchen schielt. Warum kann er nicht ein bißchen ernster sein? Ich finde seinen blöden Hasenschlitten lächerlich, genau wie die lustige Tatsache, dass ihm Rauch aus den Ohren kommt. Ja, ich hab gelacht, aber das ist für mich einfach nicht Tolkien.Man kann diesen Film sehr gut mit HdR 1 vergleichen. Die Story ist fast die selbe, eine Gruppe Gefährten reist von Hobbingen aus nach Bruchtal, und von da aus über die Nebelberge, verfolgt von finsteren Wesen und allerlei übler Vorzeichen. Aber wo bei HdR 1 alles perfekt harmonisiert hat, haben mich hier einfach zu viele Dinge gestört, als dass ich mich auf die Welt richtig hätte einlassen können. Mag sein, dass ich, durch die Stimmung der HdR-Trilogie geprägt, mit ganz falschen Erwartungen in diesen Film gegangen bin. Ich hab mir auch bewusst nichts angesehen, keine Produktionsvideos, keine Trailer (bis auf einen), weil ich richtig geflasht werden wollte. Vielleicht bin ich da einfach dem Hype erlegen. Mag sein, dass mir die beiden kommenden Filme besser gefallen, aber für mich war das schon mal kein guter Start...
Noch was zur Technik: geht´s nur mir so, oder ist die Kombination aus 3D und 48 fps nicht so gelungen? Ich fand die Figuren teilweise ZU scharf. Das hat mehr wie eine Doku gewirkt, die in HD Auflösung im Fernsehen läuft, als wie ein Film im Kino. Teilweise hat die 3D Technik auch nicht richtig funktioniert, und ich konnte deutlich die verschobenen Ebenen erkennen. Auch hatte ich gerade bei schnelleren Szenen durch die fehlende Bewegungsunschärfe Probleme, mich zu fokussieren, weil von allen Seiten einfach zu viele Informationen auf mich eingeprasselt sind. Habt ihr da ähnliches erlebt?
-
Weil mich nach dem Film ein Kumpel gefragt hat, was ich vom Extended cut auf DvD erwarte: Nachdem ich den Trailer nochmal gesehen habe sind mir einge Szenen aufgefallen, die im Film nicht abgedeckt sind:
Bilbo auf dem Markt in Hobbingen
Bilbo sieht in Bruchtal das zerbrochene Narsil
Gandalf in Dol Guldur (oder einer ähnlich düsteren Ruine)
Bombur, der während der Flucht von der Gruppe getrennt wird (und plötzlich wieder da ist) wird von Gandalf mittels Stab auf die Ebene höher zu den Zwergen gezogen.
Njoerd: Auch wenn das Thema zwischen Thorin und Bilbo bereits tausend mal verwendet wurde, finde ich hat es noch nie so gut gepasst wie zu "Grimmiger Zwerg gibt zu dass er falsch liegt" - dazu gehört schon eine ganze Menge.
-
Weil mich nach dem Film ein Kumpel gefragt hat, was ich vom Extended cut auf DvD erwarte: Nachdem ich den Trailer nochmal gesehen habe sind mir einge Szenen aufgefallen, die im Film nicht abgedeckt sind:
Bilbo auf dem Markt in Hobbingen
Bilbo sieht in Bruchtal das zerbrochene Narsil
Gandalf in Dol Guldur (oder einer ähnlich düsteren Ruine)
Bombur, der während der Flucht von der Gruppe getrennt wird (und plötzlich wieder da ist) wird von Gandalf mittels Stab auf die Ebene höher zu den Zwergen gezogen.
Njoerd: Auch wenn das Thema zwischen Thorin und Bilbo bereits tausend mal verwendet wurde, finde ich hat es noch nie so gut gepasst wie zu "Grimmiger Zwerg gibt zu dass er falsch liegt" - dazu gehört schon eine ganze Menge.
Ist eben meine Meinung dazu.
Die fehlenden Szenen hast du gut bemerkt. Ist mir völlig entfallen, dass das gar nicht im Film war. Jetzt kann ich mich auf die Extended Edition freuen.@ Kiwi: Deine Kritik ist ja ganz schön herb. Aber wenn du eine stilgetreue Fortsetzung von HdR erwartet hast, dann ist klar, dass du enttäuscht bist. Vielleicht solltest du einfach akzeptieren, dass der Hobbit stilistisch völlig anders ist. Natürlich wäre der Hasenschlitten oder sowas im HdR komplett deplaziert. Im Hobbit funktionieren diese sinnlosen aber "coolen" Sachen für mich.
Die technischen Probleme, die du mit 3D hattest, waren bei mir nicht. Werde mir den Film aber noch mal in 2D und in der OV reinziehen. Nur um den Vergleich zu haben. -
Njoerd: Ach, da hab ich kein Problem mit. Der Hobbit ist definitiv ein echt guter Film, nur leider eben überhaupt nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Aber da kann ich gut mit leben:)
Ich werd ihn mir auch noch mal in 2D und OV anschauen. Meine Freundin fängt bei 3D nämlich (im wahrsten Sinne des Wortes) an zu kotzen -
WAS!? Azog kommt auch vor?
-
Stimmt, Azog hieß der Kerl. Hatte der im Buch nicht nen anderen Namen? Bolg, wenn ich mich nicht irre? Njoerd, erleuchte mich;)
-
Stimmt, Azog hieß der Kerl. Hatte der im Buch nicht nen anderen Namen? Bolg, wenn ich mich nicht irre? Njoerd, erleuchte mich;)
Gerne: Bolg ist der Sohn von Azog. Eigentlich stirbt Azog bei der Schlacht vor Moria, wo er von Dain erschlagen wird. (Dain ist der Zwergenkönig der Eisenberge, der bei der Schlacht der Fünf Armeen Thorins Gefolge zur Hilfe kommt.)
Bolg übernimmt die Position seines Vaters und ist Anführer der Orks vom Gundabadberg. (Im Film werden die großen Wölfe "Gundabadwölfe" genannt.)
Anscheinend war es dem Filmteam zu umständlich, zwei böse Oberorks einzuführen. Also haben sie sich entschieden, Azog überleben zu lassen. Komischerweise gibt es aber eine Mini für Bolg und keine für Azog. -
hrmrm aber zu Azogs verteidigung. davor erschlägt er noch einen andern zwergenkönig. finds schade das Bolk stirbt :(. und was ich mich schon immer frage was haben die Orks im Nebelgebirge und in gundabad wohl nach saurons tot gemacht? weiter reisend überfallen und weiter keine große rolle gespielt oder weitere kriege angefangen. ist wohl stoff für nen eigenen thread.
-
Wenn ich mich rech erinnere (ist schon ewig her das ich mich durch die HdR-Anhänge etc. gelesen habe) hat Aragorn als König noch ein paar Kriege geführt u.A. gegen Harad und eben auch gegen die Orks. Letztendlich wird davon ausgegangen das die Orks nach Saurons Untergang ein genauso aussterbendes Volk wurden wie die Elben.
Wenn ich mich irren sollte, darf man mich gerne berichtigen. -
Wer sagt denn, dass Bolg stirbt? Es gibt ne Mini für den, ich bin mir sicher, er taucht noch mal auf. Wahrscheinlich stirbt Azog im nächsten Teil, und Bolg will ihn rächen. Fänd ich nicht schlecht, denn als Oberbösewicht und Hauptwidersacher (abgesehen von Smaug natürlich) gibt Azog für mich nicht genug her.
-
Naja im Buch wird er von Beorn zerquetscht. und @ Smirgl nein so stimmt das nicht. Die Orks und einige Ostlinge flohen den restlichen gewährte Argorn die Freiheit was dann aber aus den Orks wurde wird nicht erwähnt. Außerdem gibt es so unzählige Ork höhlen im Nebelgebirge und in den Blauen bergen das es sehr unwahtrscheinlich ist das eine Armee der menschen in den Orkstollen einen sieg errungen hätte.
-
Achsooo... ich dachte du meinst, dass er gar nicht auftaucht Naja, der Hobbit ist halt ein Märchen. Da muss der Bösewicht am Ende sterben.
-
Ogerhirn
Stimmt du hast Recht mit den Ostlingen und Haradrim gab es sogar ein Friedensabkommen unter Aragorn.Zumindest scheint es erwähnt zu werden was mit den Orks rund um Gondor wurde, denn die Herr der Ringe Wiki bezieht sich auf Hinweise aus HdR und dem Silmarillion.
Zitat:
"Im Ringkrieg kämpften die Orks gegen die freien Völker; nach Saurons
Niederlage verloren sie sich in Anarchie, verwilderten und wurden zu
einem aussterbenden Volk. Bereits wenige Jahrhunderte später waren sie
in Gondor zu einem Namen aus der Legende geworden"Aber zurück zum Thema.*hüstel*
Sonst müssen wir echt einen neuen Thread aufmachen.
Bei mir ist es Morgen soweit, da schau ich mir den Hobbit in 2D an und hab auch eine Meinung