Film: Der Hobbit - Meinungen, Kritik usw.

  • Ich fang mal an, halte mich kurz und vermeide Spoiler so gut es geht. Trotzdem sollten alle diesen Thread mit vorsicht lesen, als zusatznotiz:


    Ich hatte hohe Erwartungen an den Film, und sie wurden tatsächlich übertroffen.


    Nehmen wir es etwas auseinander: Die Chaaktere sind durch die Bank weg großartig Gestaltet, umgesetzt und gespielt. Natürlich kommt bei 14 Hauptrollen der ein oder andere Zwerg etwas zu kurz, aber wenn wir ehrlich sind haben Gandalf, Bilbo und Thorin auch im Buch 80% der Dialoge - stört also nicht. Die anderen Zwerge gehen keineswegs unter, vor allem der gute Balin, den ich nur für etwas zu alt dargestellt halte, wenn man bedenkt dass er nach den Ereignissen am Erebor noch Moria befreien geht... aber gut.


    Von vielen Kritikern hat man gehört, die Vorgeschichte (also der Zeitraum bis zum tatsächlichen Aufbruch) sei zu lang. Ich sage Unfug. Die 'lange' Erzählung ist absolut notwendig, um dem Zuschauer (von dem ein Regisseur nicht erwarten kann Der Hobbit, Der Herr der Ringe und sämtliche dazugehörigen Begleitwerke gelesen zu haben) klarzumachen, wer diese 13 Zwerge eigentlich sind, wo sie herkommen, was sie antreibt, und wie sie letztendlich beim armen Bilbo (genial in Szene gesetzt, ich war ja schon länger ein Martin Freeman fan, aber die Leistung war einfach genial) gelandet sind. Der Film reisst auch knapp an, dass es noch mehr bedrohliches gibt, und wir haben sogar ein paar Gastauftritte von alten Bekannten aus der HdR Trilogie, die im Hobbit nicht auftauchen. Ein paar sogar ganz unerwartet... mehr verrate ich aber nicht, keine sorge.


    Bildtechnisch einfach mal wieder umwerfend. Ich hatte mir Erebor wie ein intaktes und helles Moria vorgestellt, aber meine Fresse, was für eine Festung. Man bekommt klip und klar vermittelt was Smaug sich eigentlich unter den Nagel gerissen hat.. Dagobert Duck würde vor Scham im Boden versinken... Auch schön wenn einem vermittelt wird, diese Zwergengesellschaft sind keine 12 Gimlis. Die meisten von ihnen sind eben 'zivilisten', und ihre Geschichte ist ein wenig traurig.


    Landschaftstechnisch mal wieder toll, aber das war ja zu erwarten.


    Umsetzung: Jackson hat es sehr gut geschafft, der Vorlage treu zu bleiben, aber einen Film für erwachsene daraus zu machen. Die 'Bösewichte' wie die Trolle behalten ihren komischen Charme aus dem Buch, wirken aber durchaus bedrohlich und nicht albern. Ebenso der Goblinkönig, der im Original eine eher hohe und klare udn gar nicht zum aufgedunsenen Körper passende Stimme hat - die aber wunderbar zur geltung kommt. Erinnert ein wenig an einen schnatternden Dämon des Nurgle mit einer leicht kindlichen Stimme, was seinem monströsen Äußeren ein gradezu bizarres Gesamtbild verleiht. Klasse. Goblinstadt ist auch wirklich Goblinstadt. Riesig. Man bekommt den Eindruck gerade mal an der Oberfläche gekratzt zu haben.


    Schön am Rande: Nach Elben und Zwergen dürfen nun auch Orks Dialoge in ihrer eigenen Sprache mit Untertiteln führen.


    Dazit: Für mich war Weihnachten schon. Der Film ist die perfekte Balance aus Action, Humor und Anstoß zum Nachdenken, sowie Szenen für's Herz. Toller Abschluss für das Kinojahr 2012.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wirklich Hammerfilm hab ihn leider nur in 2D gesehen :( aber nächste Woche schon Karten gekauft für 3D :]

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ahja, zum Thema HDFR:


    Geteilte Meinung. Man sollte sich selbst ein Bild davon machen. Ich fands gut. Das 3D in dem Film war generell sehr überzeugend.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich habs mir auch in 2D angeschut; ich mag das 3D nicht, das macht irgendwie meinen Kopf kaputt...


    Aber ich werde ihn mir auf jeden Fall auch noch mal ansehen. Vor allem auch im Orginal auf Englisch. Ich finde die Synchrinisation wirklich gut, aber echt gesprochen kann einfach nicht übertroffen werden, vor allem auch weil die Stimmen anders sind und eben auch etwas zu den Charakteren beitragen.


    Shurions Ausführungen kann ich mich so auf jeden Fall anschließen, nur finde ich wie gesagt ist der Film zum Teil zu stark auf Komedie gemacht. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich fand die Herr der Ringe-Trilogie ernsthafter und das hat mir gefallen.

  • Ich bin äußerst zufrieden mit der Umsetzung des Films. Er hat weder die emotionale Tiefe noch den Realismus des Herrn der Ringe. Aber das wollte ich auch nicht. Er hat einen viel leichteren Stoff und viel mehr heitere Momente. Eben ganz wie das Buch. Visuell überzeugt der Film vollständig.
    Gleich zu Beginn kriegt man eine Rückblick-Sequenz geliefert, die einem die Augen ausfallen lässt. Schön war es dann auch wieder das altbekannte Auenland-Gefühl zu haben. Die Musik, die detailverliebten Sets, wie erwartet erste Sahne. Man merkt auch ganz deutlich, dass PJ den Film für Fans des Herrn der Ringe gemacht hat. Hier stößt sich Gandalf den Kopf am Balken, dort sieht man mal die Wetterspitze, immer wieder hat man diese Momente des Wiedererkennens. Gleichzeitig ist das Feeling diesmal ganz anders.
    Die Zwerge sind wirklich cool gemacht und ein paar treten deutlicher hervor als andere, das ist gut so.
    Auch ist es dem Team gelungen die Geschichte Thorins etwas auszubauen, damit man seine Beweggründe besser versteht. Gleichzeitig wird mit Azog ein Leitcharakter für die Bösen entworfen. Optisch ist der Film von vorne bis hinten eine Augenweide. Die Landschaften, die Kulissen und die Kostüme sind perfekt.
    Der wohl stärkste Teil des Films ist das Rätselspiel in Gollums Höhle. Gollums Körpersprache und die Animation ... unglaublich! Die Dramatik dieser ganzen Szene in Hinblick auf die Ereignisse im Herrn der Ringe wird sehr gut rübergebracht und gleichzeitig ist es witzig gespielt.
    Wunderschön war dann auch der Abschluss mit dem Adlerflug und dem Blick auf Erebor nach der etwas einfallslos gemachten Konflik-und-Versöhnungsgeschichte zwischen Bilbo und Thorin. Da ist die innere Entwicklung der Figuren zugunsten der Action etwas auf der Strecke geblieben. Einziger Kritikpunkt.
    Trotzdem: ein irrer Start in eine atemberaubende Trilogie. Nach dem Film ist man ein wenig verzweifelt, nun ein Jahr warten zu müssen, bis es weitergeht.

  • So, ich komm auch gerade von der Vorstellung. Und ich muss leider sagen, dass meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt wurden. Ich pack den Rest in Spoiler, wer weiterliest und ihn noch nicht gesehen hat, ist also selber schuld;)


  • Weil mich nach dem Film ein Kumpel gefragt hat, was ich vom Extended cut auf DvD erwarte: Nachdem ich den Trailer nochmal gesehen habe sind mir einge Szenen aufgefallen, die im Film nicht abgedeckt sind:


    Bilbo auf dem Markt in Hobbingen


    Bilbo sieht in Bruchtal das zerbrochene Narsil


    Gandalf in Dol Guldur (oder einer ähnlich düsteren Ruine)


    Bombur, der während der Flucht von der Gruppe getrennt wird (und plötzlich wieder da ist) wird von Gandalf mittels Stab auf die Ebene höher zu den Zwergen gezogen.


    Njoerd: Auch wenn das Thema zwischen Thorin und Bilbo bereits tausend mal verwendet wurde, finde ich hat es noch nie so gut gepasst wie zu "Grimmiger Zwerg gibt zu dass er falsch liegt" - dazu gehört schon eine ganze Menge.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I


  • Ist eben meine Meinung dazu.
    Die fehlenden Szenen hast du gut bemerkt. Ist mir völlig entfallen, dass das gar nicht im Film war. Jetzt kann ich mich auf die Extended Edition freuen. :D


    @ Kiwi: Deine Kritik ist ja ganz schön herb. Aber wenn du eine stilgetreue Fortsetzung von HdR erwartet hast, dann ist klar, dass du enttäuscht bist. Vielleicht solltest du einfach akzeptieren, dass der Hobbit stilistisch völlig anders ist. Natürlich wäre der Hasenschlitten oder sowas im HdR komplett deplaziert. Im Hobbit funktionieren diese sinnlosen aber "coolen" Sachen für mich.
    Die technischen Probleme, die du mit 3D hattest, waren bei mir nicht. Werde mir den Film aber noch mal in 2D und in der OV reinziehen. Nur um den Vergleich zu haben.

  • Njoerd: Ach, da hab ich kein Problem mit. Der Hobbit ist definitiv ein echt guter Film, nur leider eben überhaupt nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Aber da kann ich gut mit leben:)
    Ich werd ihn mir auch noch mal in 2D und OV anschauen. Meine Freundin fängt bei 3D nämlich (im wahrsten Sinne des Wortes) an zu kotzen :rolleyes:

  • Stimmt, Azog hieß der Kerl. Hatte der im Buch nicht nen anderen Namen? Bolg, wenn ich mich nicht irre? Njoerd, erleuchte mich;)


    Gerne: Bolg ist der Sohn von Azog. Eigentlich stirbt Azog bei der Schlacht vor Moria, wo er von Dain erschlagen wird. (Dain ist der Zwergenkönig der Eisenberge, der bei der Schlacht der Fünf Armeen Thorins Gefolge zur Hilfe kommt.)
    Bolg übernimmt die Position seines Vaters und ist Anführer der Orks vom Gundabadberg. (Im Film werden die großen Wölfe "Gundabadwölfe" genannt.)
    Anscheinend war es dem Filmteam zu umständlich, zwei böse Oberorks einzuführen. Also haben sie sich entschieden, Azog überleben zu lassen. Komischerweise gibt es aber eine Mini für Bolg und keine für Azog.

  • hrmrm aber zu Azogs verteidigung. davor erschlägt er noch einen andern zwergenkönig. finds schade das Bolk stirbt :(. und was ich mich schon immer frage was haben die Orks im Nebelgebirge und in gundabad wohl nach saurons tot gemacht? weiter reisend überfallen und weiter keine große rolle gespielt oder weitere kriege angefangen. ist wohl stoff für nen eigenen thread.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Wenn ich mich rech erinnere (ist schon ewig her das ich mich durch die HdR-Anhänge etc. gelesen habe) hat Aragorn als König noch ein paar Kriege geführt u.A. gegen Harad und eben auch gegen die Orks. Letztendlich wird davon ausgegangen das die Orks nach Saurons Untergang ein genauso aussterbendes Volk wurden wie die Elben.
    Wenn ich mich irren sollte, darf man mich gerne berichtigen. :)

  • Wer sagt denn, dass Bolg stirbt? Es gibt ne Mini für den, ich bin mir sicher, er taucht noch mal auf. Wahrscheinlich stirbt Azog im nächsten Teil, und Bolg will ihn rächen. Fänd ich nicht schlecht, denn als Oberbösewicht und Hauptwidersacher (abgesehen von Smaug natürlich) gibt Azog für mich nicht genug her.

  • Naja im Buch wird er von Beorn zerquetscht. und @ Smirgl nein so stimmt das nicht. Die Orks und einige Ostlinge flohen den restlichen gewährte Argorn die Freiheit was dann aber aus den Orks wurde wird nicht erwähnt. Außerdem gibt es so unzählige Ork höhlen im Nebelgebirge und in den Blauen bergen das es sehr unwahtrscheinlich ist das eine Armee der menschen in den Orkstollen einen sieg errungen hätte.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Ogerhirn
    Stimmt du hast Recht mit den Ostlingen und Haradrim gab es sogar ein Friedensabkommen unter Aragorn.


    Zumindest scheint es erwähnt zu werden was mit den Orks rund um Gondor wurde, denn die Herr der Ringe Wiki bezieht sich auf Hinweise aus HdR und dem Silmarillion.
    Zitat:
    "Im Ringkrieg kämpften die Orks gegen die freien Völker; nach Saurons
    Niederlage verloren sie sich in Anarchie, verwilderten und wurden zu
    einem aussterbenden Volk. Bereits wenige Jahrhunderte später waren sie
    in Gondor zu einem Namen aus der Legende geworden"


    Aber zurück zum Thema.*hüstel*
    Sonst müssen wir echt einen neuen Thread aufmachen.
    Bei mir ist es Morgen soweit, da schau ich mir den Hobbit in 2D an und hab auch eine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Smirgl ()