Halte ich nciht für sinnvoll, da die Großkanone Wunder wirken kann, je anchdem was dein Gegner stellt.
Nicht zu vergessen ist auch, dass dein Gegner umso mehr aufpassen muss wie er seien Einheiten platziert, denn wenn du ne Horde Verluchte oder Fluchritter in die Flanke triffst, tut das besonders weh und lohnt sich dann auch.
Mal abgesehen davon, dass es sich immer lohnt, da der Vampirspieler immer zweimal überlegt die "großen" Sachen wie Thron, Flederbestie, Mortisschrein, aber auch mönsträse Infanterie zu stellen...
Imperium gegen Vampirfürsten..... :/
-
- WHFB
- Emporer666
-
-
Sowas nutzt er ja nicht, dass ist es ja. Und er hat auch keine Horden. Er spielt zwangsweise immer dieselbe Aufstellung (in Ermangelung einer größeren Auswahl/Verfügbarkeit an Kerneinheiten).
2 Regimenter Sklette
1 Regiment Zombies
1 Regiment Verfluchte
2 Regimenter Wölfe
1 Trupp Geister
1 schwarze Kutsche (oder wie se heißt)
Glaube 2 Gespenster
2 Vampire
1 Nekromant.Das müsste es ungefähr sein. Also somit keine bzw kaum lohnende Ziele. Vorallem da unser Spielfeld wenns hochkommt 30 Zoll breit is (Aufstellungszone - Aufstellungszone). Und auf Grund der Breite des Spielfeldes (er hat ne eigene Platte) zeigt er mir kaum eine Flanke, da wir zu schnell im Nahkampf sind.
Meiner Analyse nach ist damit dass einzig lohnende Ziel die Kutsche. Die Charaktermodelle sind alle in Regimentern, damit trifft die Regel "Achtung, Sir!" zu. Die Kutsche ist allerdings meist ausser Reichweite bzw in Deckung.
-
In dem Fall lohnt es sich dann tatsächlich die Kanone eventuellauszutauschen, entweder gegen weitere Masse (gerade bei Blockern) oder gegen weitere Spielereien wie eine HFSK, die potentiell sehr viel Schaden machen kann...
-
Ich könnte die Ritter aufstocken, ein paar Umlenker aufstellen, ein Regiment Schwertis dazunehmen. Möglichkeiten bestehen ja und ich bin wie gesagt offen für weitere Vorschläge.
-
Du könntest den Speerträgern die Schwertkämpfer hinzufügen (mischen) und sie dann als Speerträger oder Schwertkämpfer spielen. Ich denke dass da niemand ein Problem mit haben wird.
Wenn du die Ritter aufstockst, solltest du sie wirklich als Breaker spielen, also in guter Zahl, mit voller Kommandoeinheit und mindestens nen berittenen Kriegspriester...
Wenn du Umlenker gut spielen kannst, lohnen sie sich auf jeden Fall, da sie ein wichtiges, strategisches Element sind...
-
Umlenker ja. Schwertis bringen bei dem Gegner imo auch nicht den Durchbruch.
Stimme Silverdragon zu, dass eine HSK Sinn macht statt GK, zumal du dann immer noch eine GK und die im Dampfpanzer hast. -
Klar, ein Monster kann man nicht todesstossen, Monströse Kavallerie (z.B. Zerschmetterer des Khorne) auch nicht, aber bei berittenen Helden zählt nunmal nur der Einheitentyp des Charaktermodells, wenn es unberitten wäre. Klar soweit?
Wenn man gegen ein berittenes Monster kämpft, muss man sowieso ansagen, ob man seine Attacken gegen den Reiter oder das Reittier richtet.
Insofern kann man den Franz (Mensch = Infanterie) immer todesstossen, egal auf was er sitzt. Man muss ihn nur richtig treffen und verwunden.Greetz
Grobo
Bei einem imperialen Pegasus zählt Reiter und Monster aber als ein Modell, bei dem man nicht die Atacken zwischen Monster und Reiter aufteilen kann. Bei einem Captasus z.B. zahlt ja auch Wiederstand und Rüster vom Captain und Lebenspunkte vom Pegasus. Wie sieht es hier mit TD aus? Weil er zählt ja nicht als Monströse Kavallerie sondern als Monster! -
Ich gehe im Moment von dem Fall aus dass ich nur eine GK habe. Was ja nach Inquisitor's überarbeitetem Vorschlag der Fall wäre und spiele mit dem Gedanken diese zu streichen. Leider hab ich nur eine HFSK. Und hinzu kommt dass sie eh nicht spielbar wäre, wegen dem DP. Das würde die Punkte für seltene Einheiten sprengen, da der Technikus im DP die Langbüchse trägt, um auf die Nekromanten zu schießen.
In dem besagten Vorschlag wird auch eine volle Komandoeinheit für die Ritter angesprochen, inkl. einem GM, eines berittenen Siggis und dem AST. Und eben diese Truppe würde ich um 5 weiter aufstocken, auf 12 Ritter inkl Komando. Da würden dann noch der AST der GM und der Siggi rein macht ne schlagkräftige Truppe von 15 Berittenen und das Herzstück der Armee. Den Rest an Punkten würd ich für kleinere Blocker Verwenden. Hier 10 Schwertis da 10 Freischärler, einfach um den Gegner im Nahkampf zu halten bis die Ritter in die Flanke reiten.Soweit allerdings nur die Theorie....wie sich das spielen bzw umsetzen lässt müsste man erst testen.
@ Cacador :
Selbst monströse Kavalerie kann man nicht mim Todesstoß legen.
Vom Todesstoß ausgenommen sind : Monster, monströse Infanterie/Kavallerie, monströse Bestien, Streitwagen etc.
Bzw vom Todesstoß betroffene sind : Infanterie, Kavallerie und Bestien. Alles andere erfordert den heldenhaften Todesstoß. -
Hochlandlangbüchse ist zwar fluffig, meiner Erfahrung nach aber nicht effektiv.
-
Mit ihr kann ich mir aber die Nekromanten aus den Regimentern picken. Und da eine Vampirarmee nur wegen denen überlebt is das viel wert. Vorallem da wie gesagt eh die 2. HFSK als Modell fehlt und ich auch sonst keine seltene Einheit mehr hab^^
Wie stehts eig mim Technikus im DP, kann der auch im Nahkampf schießen? O.o Davon steht nirgends was. Dass ers kann oder nicht. Er kann schließlich auch trotz ner Bewegung schießen, genau wie der DP selbst.
-
Das dauert aber zu lange, bis du den Nekro damit kriegst. Und außerdem zerfallen seine Einheiten erst wenn kein Magier mit der Lehre der Vampire mehr am Leben ist, und da er noch 2 Vampire hat...
Es sei denn er gibt ihnen die Lehre des Todes oder der Schatten. -
Stimmt wohl...aber in Ermangelung der Alternativen is es eine annehmbare Chance. Und wenns seinen Fürsten erwischt zerfällt die Armee eine Runde lang. Beim nächsten nochmal etc. Und wie gesagt, Da keine zweite HFSK daist, sind 20 Punkte annehmbar. Oder sehe ich das falsch?
-
Das mit den Hochland- Langbüchsen lohnt sich nur wenn man mehrere kleine Regimenter mit Champ und Büchse spielt, was widerum nur Sinn macht, wenn man die eigene Strategie darauf auslegt, denn 120 Punkte pro Einheit sind nicht so billig, dafür dass sie außer schießen nichts können und auch dabei stark eingeschränkt sind...
Zudem hat man ja auch noch die Möglichkeit Hexenjäger mitzunehmen, die mit etwas Glück auch gegnerishce Charaktermodelle aus Einheitne rausschießen/raushauen können.
Also natürlich auch nur, wenn man es daraf anlegen will.
In dem Fall empfehle ich noch die Todesmagie um die Taktik rund um das Töten des gegnerischen Generals/ der gegnerischen Zauberer zu verstärken und abzurunden...Zudem dürfte vor allem ein großer Nekro imemr nen Retter dabei haben, aber wenn man auf Glück plädiert und den schnell abfeuern kann, schwächt man die Vampirfürsten- Armee auch stark ab selbst wenn sei noch andere "Generäle" hat...
Macht durchaus Sinn, dennoch finde ich andere Sachen sinnvoller, da eh so ziemlich alles den Nekromanten killen kann, wenn man denn dran kommt...
-
Bei einem imperialen Pegasus zählt Reiter und Monster aber als ein Modell, bei dem man nicht die Atacken zwischen Monster und Reiter aufteilen kann. Bei einem Captasus z.B. zahlt ja auch Wiederstand und Rüster vom Captain und Lebenspunkte vom Pegasus. Wie sieht es hier mit TD aus? Weil er zählt ja nicht als Monströse Kavallerie sondern als Monster!
Ich zitiere hier noch einmal die offiziellen Errata zum Regelbuch:
Aus den Offiziellen Errata zum Regelbuch:
Zitat
F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell,
ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell
zählen würde, wenn es nicht beritten ist.Wo gibt es da noch Probleme? Du betrachtest den Reiter alleine, ist er Infanterie (was der Captain ja wohl ist) dann ist es vollkommen egal auf was er sitzt. Er ist todesstossbar.
Der Einheitentyp eines Captasus ist übrigens nicht Monster, sondern Mon.Kav.
Das Pegasus trampelt, es walzt nicht...Greetz
Grobo -
Die Todesstoß-Probleme fangen irgendwo bei Balthasar Gelt an. Er ist immer beritten, nie zu Fuß....aber gut, da wird man sich einigen können.
---
Ja, die Kanone könnte man tauschen, solange Du den DP hast und Dein Kumpel eine solche oder ähnliche Liste spielt. Mit 120 Punkten kann man schon was machen. Mehr Ritter, Pistoliere, Infanterie aufstocken, das ist alles durchaus sinnvoll.Die Hochland am DP ist okay, denke ich. Nicht super-effektiv, aber auch nicht super-teuer, und dafür fahren und schießen. Im Nahkampf darf der Technikus natürlich nicht schießen. Niemand darf das und er hat keine Ausnahmeregel.
-
Wunderbar. Bis jetzt wären dann erstmal alle Fragen geklärt. Für den Moment.
-
Die Todesstoß-Probleme fangen irgendwo bei Balthasar Gelt an. Er ist immer beritten, nie zu Fuß....aber gut, da wird man sich einigen können.
Ich seh da kein Problem. Wenn es dir zu kompliziert ist, lass den verwirrenden Teil hinter dem Komma einfach weg.
Menschen können den Todesstoß erleiden, egal was sie reiten. -
aber auch im fall gelt? den gibts nicht zufuß.
-
Sagt mal wollt ihr mich irgendwie foppen oder was?
-
Was heißt denn zu kompliziert? Wer kann denn welcher Interpretation nicht folgen, hm?
Es ist überhaupt kein praktisches Problem, die Antwort ist schlicht nicht gründlich formuliert. Der zweite Satz müsste auch im Konjunktiv stehen, that's all. Über RAI müssen wir uns hier nicht unterhalten, das ist für mich eindeutig.