Hilfe gegen KdC + HE

• Hallo!

Ich werde am Samstag gemeinsam mit Vampiren gegen Krieger des Chaos und Hochelfen antreten.
    Keine Beschränkungen, 3000 Punkte pro Armee
    Die Hochelfen kenne ich nicht, aber beim KdC Spieler sind Archaon + Ritter + mind. 3 Barbarenhorden + Todbringer + Schädelbrecher zu erwarten.
    HEs werden auch so hart wie möglich aufstellen.

Zum Glück spiele ich mit Vampiren zusammen und so habe ich eine Armee neben mir, die sicher auch sehr stark sein wird.

Aber was stelle ich auf?
    Stark auf Magie ist wohl sinnlos, da ich mir mit dem Vampirspieler die Magiewürfel teilen muss und der wohl auch viele braucht.
    Standardarmee mit Streitwägen, Schützen, Rittern, 2 Kriegssphingen, Katapulte, Lade und Hierotitan?
    Was erwartet mich bei den Hochelfen? (Habe noch nie gegen HEs gespielt.)
    Habt ihr Tipps für mich?

Fühle mich etwas überfordert ...

Danke und Grüße,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich würde auf alle Fälle Laden mitnehmen, weil denen IgP und Rüstung egal sind (-> Khorne-Barbaren, Ritter!) und natürlich Katapulte.

Hochelfen: Starke Magier (rechne mit Stufe-4 Leben oder Licht, ev. Stufe 1/2 Bestien für die Regimenter), Weiße Löwen als Horde (?), Phönixgarde als Magiertaxi, Magier in Einheit "quasi" unverwundbar durch Robe und Talisman von Saphery, vermutlich minimaler Kern und maximale Elite bei den HElfen.

Ich würde sie so stellen:
    Magier, Stufe 4, Folariths Robe, Talisman von Saphery, Lehre des Lebens
    Edler, AST, Rüstung von Caledor, Phönixwächter, Zweihandwaffe
    Magier, Stufe 1, Bannrolle, Lehre der Bestien (Grundspruch) ODER Magier, Stufe 2, Bannrolle, Lehre des Lichts

Seegarde oder Speerträger + Bogenschützen (minimal notwendige Punkte)

Horde Weiße Löwen mit vollem Kommando + Gegenstand, der der Einheit magische Attacken gibt ODER das Flammenbanner, ev. Angst verursachendes Banner
    Phönixgarde mit vollem Kommando + Gegenstand, der der Einheit magische Atttacken gibt (so es nicht die Löwen haben) + ev. Magie-Banner für mehr Energiewürfel
    ev. an den Flanken Schwertmeister-Einheiten, um euch in die Flanken zu fallen
    ev.: Kombi aus Drachenprinzen + AST beritten + mehrere Streitwägen

einige Adler, um Bewegungen zu blockieren

ev. = KANN man spielen, ist aber sehr bewegungs- und spieltischabhängig

Soweit mal meine Überlegungen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Danke!
    2 Laden sind gesetzt.
    Beim Kern werde ich wohl auf Streitwägen setzen - wegen des Erstschlags der Hochelfen.
    Dann Sphingen, Ritter und 4 Katapulte.

Wie sieht es mit dem Beschuss aus?
    Werden in starken Hochelfenlisten aktuell Speerschleudern / Schützen gespielt?

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Speerschleudern sind viel zu teuer für das, was sie können, also eher nein. Und selbst wenn, eure Skelettblöcke sind zu groß und bei den monströsen Dingern muss er erst mal Verwunden bzw. beim Einzelschuss treffen...Schützen glaub ich auch nicht wirklich, weil ja doch viel Gelände am Tisch steht und die gegnerischen Blöcke vermutlich sehr groß bzw. mit hohem Widerstand/guten Schützwürfen ausgestattet sind. Und die Schattenkrieger sind ein Witz für den Haufen Punkte, die sie kosten...

Wobei durchaus auch ein großer Seegardeblock im Kern gepaart mit einem kleinen Zauberer, der den Seherstab von Saphery hat und aus der weißen Magie den 5er-Retter sowie Pfeilfluch wählt auch möglich sind.

PS: Hütet euch vor den Flammen des Phönix aus der weißen Magie!! UNBEDINGT sofort bannen! Die starten bei Stärke 3, verursachen Flammenattacken, bleiben im Spiel und jede HElfen-Magiephase steigt die Stärke um 1. Ah ja, natürlich ist JEDES Modell der Zieleinheit betroffen. Unlängst hab ich damit einen 20er-Block Tzeentch-Chaoskrieger in 3 Magiephasen bis zur Bedeutungslosigkeit reduziert (Spruch wurde - kA, warum - trotz Hinweis nicht gebannt)...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Ich bin ein Hochelfenspieler. Wenn ich gegen zwei untote Armeen spielen würde zusammen mit KdC dann würde ich solch eine Armee aufstellen.

1 Kommandant: 350 Pkt. 11.6%
    2 Helden: 308 Pkt. 10.2%
    2 Kerneinheiten: 772 Pkt. 25.7%
    4 Eliteeinheiten: 1415 Pkt. 47.1%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lichts
    - - - > 350 Punkte
    Dieser Magier ist so gut wie nicht klein zu bekommen. Der Seherstab erlaubt ihm einen fünften Spruch auswürfeln zu dürfen. In der Regel sollte man so mit dem kleinen Magier alle Sprüche dieser Lehre abdecken. Da wird es den Gegner schwer fallen bei der Entscheidung was er nun genau bannen soll

*************** 2 Helden ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre des Lichts
    - - - > 165 Punkte
    Die Lehre des Lichts ist besonders effektiv gegen Untote. Bei dieser Lehre gibt es einen Spruch wobei sich die Stärke erhöht für jeden weiteren Magier des Lichts. Aus diesem Grund würde ich ihm diese Lehre geben. Durch den Seherstab kann man sich die passenden Sprüche raussuchen die man gerne ein zweites mal hätte.
    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    - - - > 143 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

49 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 662 Punkte
    Hier würde ich den kleinen Magier hineinstellen.

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Löwenstandarte
    - - - > 520 Punkte

20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Obsidiananhänger
    + Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte
    Hier sollte der große Magier aufgestellt werden.

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 355 Punkte
    Hier würde ich den Edlen reinstellen. Bei zwei Einheiten der weißen Löwen würde mein Gegner in Kombination mit den Kriegern des Chaos bestimmt ziemlich verzweifeln. Der Edle könnte ein wenig Magie auf sich ziehen und durch das Banner hätten die noch einen Rettungswurf von 5+ gegen Magie.

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2995

Ich hoffe dies hilft dir ein wenig weiter.

• Danke, dann weiß ich, was ich in etwa zu erwarten habe.

Ich hoffe ich kann den Blöcken mit meinen 4 Katapulten ordentlich zuzusetzen und schaffe es mit den Bogenschützen, die Adler von den Katapulten fernzuhalten.

Hab gerade gerhört, dass er oft Teclis spielt - kennt den jemand? Wie gut ist er?

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Teclis ist der mieseste Magier in der Warhammerwelt den es gibt.

Er kennt jeden Spruch der Lehre die er wählt. Ist ein Stufe 4 Magier. Jeder Pasch in einem Wurf zählt als "mit totaler Energie" gesprochen.

Zu seiner magischen Waffe: Sie verwundet immer auf 2+ und Rüstungswürfe sind dagegen nicht erlaubt.

Arkanes Artefakt: Der Mondstab erlaubt ihm in jeder Runde W3 Energiewürfel bzw. Bannwürfel zugenerieren.

Kriegskrone von Saphery lässt ihr erlauben jeden ersten Zauberpatzer zu ignorieren und dennoch kann er darauf hin weiter Zaubern

Die Schriftrolle von Hoeth kann zwar nur einmal angewendet werden, sie funktioniert wie eine normal Bannrolle, nur zusätzlich werfen beide einen W6. Hat der Teclisspieler das höhere Ergebnis, dann ist der Zauberspruch aus dem Gedächtnis des Gegners gelöscht.

Viel Spaß :)))

• Das wäre möglich. Aber damit wird er sicher rechnen und sich etwas einfallen lassen um den weiter zu schützen. Man sollte ich nicht nur auf ihn konzentrieren. Es wäre zwar gut den auszuschalten, dass wird sich jedoch sehr schwierig gestalten. Es gibt genug böses. Ich verstehe zwar nicht warum er Teclis spielen will. Persönlich würde ich das in der neuen Edition eher weniger machen. Aus dem einfachen Grund, dass "Totale Energie" einfach ganz schön risikoreich ist und der Magier dadurch leicht in die Luft geht. Dafür wäre mir der zu teuer. Den Erzmagier den ich aufgelistet hatte wäre wesentlich effektiver. Er hat fast alle Sprüche und kann in der Regel auch nur eher selten ausgeschaltet werden.

In der 8. Edition finde ich Teclis eher unangebracht. selbst ein Pasch 2 ist schon totale Energie. Je nach dem was er dann auf der Tabelle auswürfelt wird dieser ins Reich des Chaos gezogen. Wie ich finde ist jeder Erzmagier gefährlicher. Kann aber auch gut sein das ich mit der Meinung alleine darstehe.

• Ja, aber lt. Errata kassiert er den Kontrollverlust nur bei einer Doppel-6. Also magietechnisch saugut (darf sich halt nie im Nahkampf erwischen lassen).

• Die Errata kannte ich jetzt nicht. Dann ist der natürlich wieder saugefährlich. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er noch Wege finden wird ihn ein wenig zu schützen. Ansonsten sollte er den nicht spielen.

• Danke für eure Tipps - die Liste steht und morgen wird gespielt.
    Ich werden die Liste nach dem Spiel reinstellen und auch berichten, wie es gelaufen ist.

Ach ja, gab noch eine Regeländerung: Zusätzlich wird mit den Monstern aus Sturm der Magie und Monstrous Arcanum gespielt (Regeln aus dem Monstrous Arcanum - also kein Sturm der Magie Spiel, sondern offene Feldschlacht mit Monstern dazu.)

Grüße und Danke,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Klappte gar nicht.

Wir trafen auf:
    7 Lichtmagier inkl. Teclis bei den Hochelfen. Zwei Magier mit voller Lehre.
    Somit: 3mal pro Runde Verbannung mit Stärke 10 und das meist mit totaler Energie.

Und das Ganze in einem Kreis aus sie schützenden Choaskriegern/barbaren/rittern, angeführt von Archaon.

Trotzdem danke für eure Tipps,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Hat er Weisse Löwen gestellt? (ich weiss nicht was khemri bietet aber gegeb vamps nehm ich 40 SM rein und die sache is gegessen ^^ )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• 7(!!) Lichtmagier? Pfui, lame...hätten Hochelfen gar nicht nötig :P . Das ist natürlich bitter (und mit ein Grund, warum ich große Spiele >3000P nicht für sinnvoll halte - da kommt dann genau SOWAS raus).

• Weiße Löwen nicht, aber eine große Einheit Schwertmeister.

Ich mag ansich große und sehr große Spiele sehr gerne - muss nur sinnvoll aufgestellt sein.

Wenn ich da an unsere letzte Megaschlacht denke - die war echt super!

Hier ein Bild der letzten sehr guten Großschlacht (3 vs. 3):

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• 7 Lichtmagier???!!!?!?!!? Das ist doch kein spielspass mehr.
    Lass den Kopf nicht hängen, kahless. Ich hoffe, dass deine Gegner nicht nochmal so abartig aufstellen.

Sowas macht man einfach nicht. Mir fehlen die Worte. Und KdC und Hochelfen in einem Bündnis sind auch echt hart. Das wurde einfach schamlos ausgenutzt. >:(

• Das ist echt nicht nett und an deiner Stelle hätte ich da garnicht aufgestellt. Vorallem gegen die ach so starken Khemri 7 LichtMagier einzupacken hat doch nichts mehr mit Spielspaß zu tun.

Also ich verliere lieber knapp als in der zweiten Runde gewonnen zu haben.

Ich empfehle echt die Combat8 Regeln und bei größeren Spielen kann man diese ja minimal erweitern. So hat JEDER Spaß und nicht nur die stärksten Armeen.

• Haben gerade ein zweites Spiel gespielt (3000 P. + 1500 P. Monster nach Monstrous Arcanum, Khemri + Vampire vs. HE + KdC) - nett aufgestellt und war echt lustig!

Meine Mitspieler halten alle nichts von Beschränkungen (ich übrigends auch nicht) da wir
    a, besondere Charaktermodelle spielen wollen
    b, aufstellen wollen was uns Spaß macht (und eben nicht auf Beschränkungen achten wollen)
    c, man immer drüber reden kann und eben, wie auch jetzt, einfach die Erfahrung machen kann, was theoretisch möglich ist und anschließend einfach noch ein Spiel mit anderen Listen spielt.
    d, in Combat- oder sonstigen Beschränkungen keine Monster aus SdM reinpassen würden und das anpassen der Beschränkungen uns erst recht nicht interessiert.
    e, es einfach viel zu geil aussieht, wenn so Sachen wie 3x 60 Chaosbarbaren oder Gruftschreckenhorden am Tisch stehen.

Sollte es hier so geklungen haben, als würde ich mich beschweren, das sollte es nicht sein.
    Und den Kopf lasse ich wegen sowas sowieso nicht hängen.
    Ich habe nur versprochen zu berichten, wie es gelaufen ist und das habe ich.
    Aber ich fand es spannend zu sehen, was nach den normalen GW Regeln möglich ist ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Hat aus meiner Sicht nicht so geklungen als würdest du dich beschweren. Dürfte ich fragen welche Stufe die Magier hatten? Achja und was mir noch einfällt, das Bild des 3 vs. 3 Spiels ist doch wahnsinn. Die Spielplatte sieht 3 mal so groß wie die von mir daheim aus.