erstmal spiele ich sowohl böse als auch gute völker. mir ist einfach nur wichtig, dass sie nachvollziehbare gründe haben z.b. kann ich mit den khorneberserkern reichlich wenig anfangen.
sowohl in 40k als auch in fantasy gibt es natürlich offensichtlich keine guten oder bösen, man kann aber sehr wohl in wesen der alten/ordnung, wesen des chaos/zerstörung und neutrale unterteilen.
in fantasy wären somit:
ordnung: elfen, zwerge, menschen, echsen, oger, halblinge, wildorks. wildorks zähle ich dazu weil sie nicht vom chaos beeinflusst wurden wie die restlichen grünhäute durch die chaoszwerge und in meinem privaten fanfluff auch von den alten dirigiert werden insbesondere wurrzag.
zerstörung: dämonen, barbaren, tiermenschen, chaosoger, delfen (insbesondere kult der sinnesfreuden), vampire, gruftkönige, orks(insbesondere schwarzorks), chaoszwerge, skaven. für die untote könnte man eine ausnahme machen, da sich ja nicht dem chaos unterordnen, allerdings sind sie auch wesen der schwarzen magie.
in 40k ist das ganze etwas komplizierter gerade weil sämtliche menschlichen völker teilweise vom chaos durchdrungen sind, aber offiziell diese bekämpfen.
ordnung: eldar, orks, tau. orks weil sie wesen der alten sind und tau weil sie von den eldar erschaffen wurden und diesen freundlich gegenüber stehen.
zerstörung: csm, dämonen
neutral: necrons, tyras, menschen wobei letztere eben zum chaos tendieren. wenn man ein bischen zukunftsfanfluff schreiben würde, würden sich sicher einige sm den tau und eldar anschließen und das ganze imperium in einem schisma zerfallen. teil des mechanicums zu necrons, teil der inquisition zum chaos etc