Gut oder böse?

• erstmal spiele ich sowohl böse als auch gute völker. mir ist einfach nur wichtig, dass sie nachvollziehbare gründe haben z.b. kann ich mit den khorneberserkern reichlich wenig anfangen.

sowohl in 40k als auch in fantasy gibt es natürlich offensichtlich keine guten oder bösen, man kann aber sehr wohl in wesen der alten/ordnung, wesen des chaos/zerstörung und neutrale unterteilen.

in fantasy wären somit:

ordnung: elfen, zwerge, menschen, echsen, oger, halblinge, wildorks. wildorks zähle ich dazu weil sie nicht vom chaos beeinflusst wurden wie die restlichen grünhäute durch die chaoszwerge und in meinem privaten fanfluff auch von den alten dirigiert werden insbesondere wurrzag.

zerstörung: dämonen, barbaren, tiermenschen, chaosoger, delfen (insbesondere kult der sinnesfreuden), vampire, gruftkönige, orks(insbesondere schwarzorks), chaoszwerge, skaven. für die untote könnte man eine ausnahme machen, da sich ja nicht dem chaos unterordnen, allerdings sind sie auch wesen der schwarzen magie.

in 40k ist das ganze etwas komplizierter gerade weil sämtliche menschlichen völker teilweise vom chaos durchdrungen sind, aber offiziell diese bekämpfen.

ordnung: eldar, orks, tau. orks weil sie wesen der alten sind und tau weil sie von den eldar erschaffen wurden und diesen freundlich gegenüber stehen.

zerstörung: csm, dämonen

neutral: necrons, tyras, menschen wobei letztere eben zum chaos tendieren. wenn man ein bischen zukunftsfanfluff schreiben würde, würden sich sicher einige sm den tau und eldar anschließen und das ganze imperium in einem schisma zerfallen. teil des mechanicums zu necrons, teil der inquisition zum chaos etc

• Tau wurden nicht von den Eldar erschaffen zumindest gibt es keine beweise dazu. Sie helfen ihnen und Unterstützen sie (und gut Möglich das die Himmlischen auf ihre Kappe gehen) aber entstanden sind sie natürlich.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• hmhm...also bitte! Gruftkönige sind NICHT Angehörige der Mächte der Zerstörung! Sie wollen lediglich ihr eigenes, altes Weltbild wiederherstellen. Wenn dies bereits für die Klassifizierung als "Zerstörungsmacht" gilt, dann sollten die Echsenmenschen dort gleich an 1. Stelle angeführt werden.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Oger dürfen aus Prinzip nit zur Ordnung gezählt werden sondern müssten maximal neutral sein, immerhin ist es ihnen vollkommen und grundlegend egal für wen sie was zerstören oder töten solang sie ihre Bezahlung erhalten...

Sofern die Vergütung gesichert ist, würden die ja sogar mit Nagash eine Invasion starten oder mit den Skaven Seuchen in die Welt tragen...

• lt. Regeln sind eh Gruftkönige und Oger "neutral". Die kochen nämlich ihr eigenes Süppchen (was bei den Ogern durchaus wörtlich zu nehmen ist :P )

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Offizieller Beitrag

Sigmarpriester
    Also ich habe die Klassifizierung der GK als "neutral" nie verstanden. Eine untergegangene Kultur, die wieder aufwacht und Krieg führt um ihren alten Status zu bekommen... Das ist eine Offensive gegen (teilweise) friedliche Länder. Das ist nicht neutral.

Aber die Diskussion ist müßig. Bei Warhammer sind die wenigsten Völker nett.... Echsen sind ähnlich wie Khemrie, Zwerge nehmen Rache ohne jeden Masstab oder Zeitrahmen einzuhalten usw..... Ich meine was würden wir sagen wenn auf einmal jemand eine Atombombe auf Deutschland abschiesst, weil wir bei nem Kreuzzug dabei waren? Für "nett"ist eine Welt mit ewigem Krieg einfach nicht geeignet. :D

• Weiso? "Neutral" im eigentlichen Sinne des "ne uter" sind die Gruftkönige allemal. Denn sie mischen sich ja nicht in die bestehenden Kriege der Warhammerwelt ein, sondern verfolgen seit dem Erwachen ihre ureigenen Ziele ohne Rücksicht auf irgendwelche potentiellen Bündnispartner. Daher passt "neutral" für mich perfekt für die Gruftkönige. btw. "nett" ist sicher nicht von mir.

• Offizieller Beitrag

Was hat ein Krieg mit "neutral" zu tun? Nur weil ich sage, das ist mein Krieg, die anderen sind mir egal, bin ich nicht neutral.
    Die Khemri versuchen an die Macht zu kommen, weil sie das richtig finden und so kennen. Dabei schädigen sie beliebig viele Angehörige anderer Völker.... Wenn das kein "böses" Verhalten ist..... Was dann?

Ich meine, das Chaos tut das gleiche. Wir wollen die Weltherrschaft, weil wir das total angemessen finden. Wer dagegen ist wird umgebracht....

Nur weil die Gk vor tausenden Jahren mal an der Macht waren, heißt das doch nicht, das sie das Recht haben, da mit Fackel und Schwert wieder hin zu wollen....

• Ok, dann sind die Hochelfen auch "böse", denn denen wurden ihre Koloniern sicher nicht geschenkt...
    Die Zwerge sind "böse", weil bereits ein schiefer Blick reicht, damit 1000e Jahre grollhaft Krieg geführt wird...
    Die Waldelfen sind "böse", weil sie jeden gleich massakrieren, der ihren Wald auch nur anschaut...
    ...
    usw. usf.

• Du hast es erfasst Sigmarpriester. :D

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Offizieller Beitrag

Danke! Das war genau meine Aussage. :D

Wobei das mit den Helfen und Welfen dünn ist. Diese Völker tragen den Krieg nicht (oft) gegen unbeteiligt nach aussen. Die Klassifizierung ist ja Ordnung und Zerstörung. Die Elfen versuchen nicht irgendwen auszurotten oder aus seiner Heimat zu vertreiben (ausser dem Chaos, das hier per Definition der Invasor ist).
    Bei den Khemri wäre es ähnlich.... Wenn die nicht alle vor x-Tausend Jahren gestorben wären. Stell die vor in Rom geht ein altes Grab auf und ein Imperator ruft Millionen Toter zu den Waffen und greift alles an, was früher mal zu Rom gehörte.... Fändest du dieses Verhalten neutral?

• Hochelfen sind genauso Faschisten und Rassisten wie alle anderen Völker in WH auch, Sie haben Sklaven vieler anderer Völker (siehe Gotrek und Felix Bücher), sehen sich als allem und jeden überlegen etc. Ich persönlich finde sie ja noch abartiger und wiederlicher als die Dunkelelfen, die haben wenigstens einen Grund sich so aufzuführen. :P

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wie gesagt - kommt auf die Auslegung von "neutral" an. Wenn sie sich keiner bestehenden Macht anbiedern, um ihre Ziele zu erreichen, dann wären die Skelettrömer in der Tat "neutral".

• Eigentlich wäre es so viel passender. Die Mächte der Ordnung wollen den Status Quo erhalten komme was wolle, während die Mächte der Zerstörung für veränderung stehen.

Menschen, Elfen, Zwerge etc wollen die aktuelle Weltordnung beibehalten (klar sie wollen keine Macht einbüßen) während die Krieger des Chaos, Orks, Skaven etc die Weltordnung verändern wollen. Die Gruftkönige sind da ein zwischending sie wollen ihre Alte Macht wieder haben also Veränderung Rückgängig machen. Von daher stimme ich dazu das sie den Illuminaten zugewiesen werden! :]

FB Gruppe zum Club/Laden

• Hahaha, Illuminaten! gg

Aber der Ansatz mit "Veränderung" und "Beibehalten" gefällt mir eigentlich ganz gut...

• Ich bin eigentlich immer Böse (auch immer bei FIlmenhoffe ich das die "Bösen" gewinnen^^ ) die Ausnahme sind Hochelfen die hab ich weil ich einfach Disziplin mag

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• ich habe die völker eben nicht nach ihren motiven eingeteilt, sondern ob sie auf seite der alten oder des chaos stehen, da wie ja schon mehrmals gesagt wurde jedes volk dreck am stecken hat und nicht zu den klassischen durch und durch guten völkern gehört.

und ja die tau selbst wurden natürlich nicht von den eldar erschaffen, die himmlischen aber sehr wohl und auf diesen beruht sämtlicher fortschritt und zusammenhalt in ihrere kultur.

• Noch einmal zu den Tau, es gibt nur die Vermutung das die Himmlischen von den Eldar erschaffen wurden aber (noch) keine beweise. Nur das sie einer Insektoiden Rasse eine Königin geklaut haben die auch diesen Kristall haben.

Und ihre Technologie kommt von der Erdkaste nicht von den Himmlischen. Und O´shova hat auch ohne Himmlische nicht angefangen seine Nicht Feuerkastentau abzuschlachten von daher denke ich das sie mittlerweile auch ohne Himmlische imstande wären zu überleben. Ich glaube eher das sie vin den Himmlischen versklavt werden. Wieso sonst hat O´shova sich erst dann abgewendet als alle Himmlischen in seiner Expedition gestorben sind?

FB Gruppe zum Club/Laden

• Apropos von den Eldar geschaffen: müssten die Spacespargelz nicht eigentlich als ultimativ böse gelten? immerhin haben sie einen der größen 4 Chaosgötter geschaffen, obwohl sie so ulkige Kristallkugelhexenjahrmarktszukunftsweissagerspezialisten sind...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen