Ich hab eine liste unter der berücksichtigung von
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Erstmal, wilkommen aufm Forum
So dann zu deiner Liste:
Ich habe jetzt nicht verstanden mit wem du gegen wen spielst
Ich kann dir keinen rasenden General empfehlen, das geht net gut
desweiteren braucht er Schutz und erstmal keine magische Waffe
Als Held kann ich dir nur ein SO AST ans Herz legen, den in die So´s
Dann würde ich die 10 Einheit Wolfsreiter rausnehmen
Die 5er brauch keine standarte
Beim Kern für eine Orkart entscheiden, ich würde Wildorks mit Handwaffe+Schild spielen, oder 2 Handwaffen
Und nie mehr als 25% Kern stellen
Die Schwarzorks vergrößern, 30+ müssen schon sein
Speerschleuda kann bleiben
Den Riesen würde ich net spielen, er ist zu unsicher
Also zur Liste selber sage ich soviel wie ich kann als Nicht-Ork
Dem Meisterschamanen würde ich eher die Duellklingen aus dem RB geben für mehr defensives Potential, eine magische Waffe braucht der nicht (wo wir gerade dabei sind, bitte keine genauen Punktkosten reinschreiben, gibt Probleme mit GW ;))
Des weiteren, in welche Einheit soll er denn? Wolfsreiter sind ja nicht gerade geeignet, und ihn mit den Orks zu Fuß mitlaufen zu lassen lässt ihn einen Großteil seines Bewegungsvorteils einbüßen.
Die Schamanen kann man denke ich so lassen, nur dem einen den Energiestein, den brauchen die kleinen Biester mMn nicht.
Allerdings hast du 8 Magiestufen bei 2000 Punkten, und dann kommt noch dein Verbündeter (wer von den 3en ist das überhaupt?)
Halte ich für zu viel, lieber Gargbosse, oder nur einen und die Einheiten größer machen.
Orkkrieger sind eigentlich okay so, allerdings nehme ich nie Schilde und zusätzliche HWs, gegen Welfen aber vllt. sogar sinnvoll.
Die Wildorks brauchen keine Bögen, die sollen in den Nahkampf marschieren, dabei darf man eh nicht schiessen.
Die Nachtgoblins stehen wahrscheinlich eh als Horde (um die Schüsse zu maximieren), da brauchst du vermutlich auch keine Netze, im NK sind die tot (selbes gilt fürs Kommando). Wenn du nach vorne willst mit den Fanatics, lieber ne Große Horde Speerträger, die stecken besser ein, teilen besser aus und es werden auf dem Weg nach vorne keine Schüsse verschwendet.
Den Wolfsreitern die Schilde auch weg mMn, die bringen eher weniger.
Schwarzorks definitiv aufstocken (evtl. Schwarzork-Gargboss), und in der Elite noch ein paaar Wildschweinreiter dazu, für den Zauberer. Evtl. für die Wildorkreiter die normalen Wildorks streichen.
Speerschleuder ist immer gut, und der Riese..
Bei freundschaftsspielen sofort, weil der wirklich lustig ist, wenns dir um den Sieg geht lass ihn raus.. der ist halt relativ unsicher, entweder er räumt richtig ab, oder er versagt auf ganzer Linie. gerade gegens Imperium (KANONE) würde ichs lassen..
So viel erstmal von meiner Seite..
Edit: auch von mir herzlich willkommen im Forum!
Danke für diene tipps ich werde sie umsetzen
Es Sielen O&G ,Imps, WElfen und (Kemri oder Vampire)
Wer mit wem spiel wird aus gewürfeld.
Die hauptsächliche Frage war ja wer mit wem spielt.
Wenn das ausgewürfelt wird muss deine Liste nur umso allgemeiner sein, dann würde ich vielleicht auch auf das Upgrade zur 4. Stufe des Schamanen verzichten.. Denn zu viel Magie sind verschwendete Punkte, und alle genannten Völker benutzen gerne Magie (gerade Vampire).
Ich würde die 4 Stufe nicht wegnehmen aber dafür den Energiestein-Schmanen streichen,
damit hättest du 6 Magiestufen
6 Magiestufen in einem Teamspiel bei unbekannter zweiter Liste sind meiner Meinung nach VIEL zu viel..
Angenommen er spielt mit dem Vampir zusammen, der nimmt nämlich garantiert nen Meisternekro, und wenn nicht mindestens 2 2er Nekros mit.
sind dann 10 Magiestufen, selbst wenn man dann 10 Energiewürfel bekommt (was sehr überdurchschnittlich ist) sind das in den meisten Fällen verschenkte Punkte (35 Pkt. pro Magiestufe ca.).
Okay, man hat den taktischen Vorteil das man aus mehr Zaubersprüchen auswählen kann, aber da ist es mir lieber noch 2 Speerschleudern oder so einzupacken, damit eine Flanke abzuriegeln für schnelle Einheiten des Gegners, denn niemand schickt seine wertvollen Einheiten mal eben gegen 3 Speerschleudern (auch wenns nur Gobbos sind).
Mein Fazit: der einzige Vorteil von so vielen Magiestufen ist ein taktischer (und relativ kleiner). Dem gegenüber stehen diverse andere Möglichkeiten, welche ihren Wert eventuell nicht so zählbar entfalten (es ist leicht zu sagen der Schamane war die bessere Wahl weil der bsp. den goblin 6er zauber (Fluch des bösn mondes? :D) durchgebracht hat und man den ja ohne den gar nicht gehabt hätte, wenn der aber nun ein bisschen schaden gemacht hat und zum Beispiel deswegen dem Mitspieler würfel fehlen, dann ist das kritisch. Im Gegensatz dazu kann man zum Beispiel seine Speerschleudern aufstellen, und egal ob es nun funktioniert oder nicht, man stört seinen Verbündeten nicht im geringsten.
Marthogs mächtigen metzler gibts nichtmal und 10 schwarzorks sind nutzlos
Doch den gibts (mächtigen metzler ) steht im regelbuch erste seite bei magische waffen
Hast du ein Softcover Armeebuch?
Softcover Armeebuch???
Was ist da der unterschid zu einen normalen.
Es gibt ein altes Armeebuch das hat softcover und das Aktuelle hat hardcover
wenn du den OC benutzt hast wunderts dich nicht das die Orks 1 Punkt mehr kosten und es garkein Mathogs M M gibt?
Also wenn du 7.Edition spielst lein online codex benutzen
Ich habe OnlineCodexWHFB benutzt.
Und für die magischen gegenstände softcover Armeebuch benutzt.
Ja... das funktioniert so nicht da mischt du Tomaten mit Gurken es ist zwar beides Gemüse aber es ist nicht das selbe (Achtung wortwitz)
hast du einen GW in der nähe oder eine Spielgemeinschaft?
Welche Edition spielst du ?
Gespielt wird mit der 8. Edition. Und ja ich muss mich für seine Rechtschreibung entschuldigen.
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Schwarzork
- Schild
+ - Des anderen Gauners Scherbe
- Dämmerstein
- Schurkenhelm
- - - > 253 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Orkschamane
+ - Großer Waaagh!
- - - > 65 Punkte
Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
27 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 278 Punkte
20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 120 Punkte
50 Nachtgoblins
- Speere
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 290 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
30 Schwarzorks
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 425 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 45 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Snotling-Kurbelwagen
- Segel
- Dicke Bummpilze
- - - > 70 Punkte
Snotling-Kurbelwagen
- Segel
- Dicke Bummpilze
- - - > 70 Punkte
Riese
- - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1971
Das sollte man nicht allzu ernst nehmen, habe nichtmals einen Codex hier liegen.. denke aber das das ne relativ spaßige Liste ist (wenns darum geht), die gleichzeitig mit den Schwarzorks auch nen paar harte Geschütze auffahren kann.
Goblinhorde in der Mitte, einfach um möglichst was vom Gegner auszublocken. je nachdem was dann da reinrennt, mit den Kurbelwagen reinknallen, die sollten in den härtesten Block des Gegners.
auf eine Seite davon kommen die Shwarzorks, auf der anderen Seite in die Ecke die Speerschleudern. Schützen hinter die Schlachtlinie, so das der Mage zwischen den Blöcken durchschauen kann.
joa, schamane (Gobbos) halt in die Bogis, Orkschamane in die Orks, der Waaghboss (Überraschung) in die Schwarzorks.
Alles natürlich in Abhängigkeit vom Verbündeten.
30 Punkte sind noch für Standarten etc. übrig, bin auch beim Waaghboss offen.. wie gesagt, AB nicht hier..
Je drei Nachtgoblin Fanatics? Streiche lieber je einen Weg sonst stehen sie sich nur gegenseitig im Weg.
Wie gesagt, sollte man nicht wirklich ernst nehmen
Ich weiss nur wie sehr ich diese Dinger hasse, danach stehen die sich zwar oft im Weg, aber können auch ganze Geländestreifen abriegeln was taktisch vllt. nützlich ist.
Auch wenn mir viele sagen das man bei Orks nicht so taktisch denken muss
Ich danke allen die mir bei meiner list geholfen haben ich werde mir noch mal alles ansehen und eine list zusammen setzen
Danke
Mir gefällt das Setup von Shurmakh.
Auch wenns als Spaßliste gemeint war, ist diese Kombo wettbewerbsfähig
und gegen viele Gegner brauchbar.
Bei Gegnern mit vielen Kanonen könnte man vielleicht noch ein, zwei Wolfreitereinheiten einbauen, um Jagd auf die KM zu machen,
aber sonst ist das für mich ne runde Sache:)