O&G 2000Punkte

• Ich nutz mal die Gunst der Stunde mir als Wiedereinsteiger paar Fragen von den Profis beantworten zu lassen (ohne einen neuen Thread zu eröffnen):

- Ergibt es grundsätzlich Sinn die Orkkrieger mit Speeren zu spielen? Ich mag Speerträger irgendwie!
    - Was genau meint man mit einer GoblinHORDE? Also 10 Minis breit aufgestellt? Oder wie ist das gemeint?
    - Ist der Leitsatz "Nie mehr als 25 % Kern" von IsabellavonCarstein quasi allgemein anerkannt und man sollte sich das hinter die grünen Ohren schreiben?
    - Und sollte man sich aus taktischen Gründen bei den Kerneinheiten immer auf eine Orkart beschränken (also entweder Orkkrieger oder Wildorkz?) --> Bezogen auf ne eher allgemeinere, fluffigere Liste

Ich bedanke mich vorab!

• Also zu 1 Grundsätlich sollte man Orks wegen der Spalta regel mit Spaltaz ausrüsten. Also eigentlich nicht, wenns dir aber Spaß macht solltest du wohl lieber auf Speerträger setzen...

zu 2 Srry bin ich mir auch nicht sicher :D

Zu 3 Auf jeden Fall! Es sei den du Spielst Große Mengen an Gobbos...

Zu 4 Naja wenn es nach dem Fluff geht Natürlich. Sonst empfehle ich aber immer zu schauen was der Gegner für ein Volk hat zbs Wildorks gegen Zwerge, Orks gegen Imperium ....

Hoffe ich habe dir geholfen.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• 1. Ich spiele meine Orks mit Speer und Schild, sie haben die Spaltaz Sonderregel trotzdem ("Orks bezeichnen ihre Waffen als "Spaltaz"; unabhängig davon, um welchen Waffentyp es sich dabei handelt,...")
    2. Weiß ich leider auch net, vermute mal gobbos, 10x4 (oder x5, x6) aufgestellt
    3. Dies gilt für fast alle Völker, den ich hab lieber mehr SO´s, also normale, bzw Wildorks
    4. Wenn nach Fluff, dann natürlich, und sonst halt auf den Gegner achten, mMn sind Wildorks offensiver als normale Orks

• Mit 25% Kern... das ist ne faustregel bei den Hochelfen weil der Kern schlecht is

Bei Orkze passt das :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich bedanke mich mal wieder für die Beantwortung meiner Fragen! Nur noch das mit der GoblinHORDE ist für mich noch offen, aber sobald das die betroffene Person liest, wird sie mich sicherlich aufklären.

• - Geschmackssache, da beides Vor- und Nachteile hat
    - genau
    - das gilt für viele Völker, aber O.u.G. können in meinen Augen, als Massenarmee, auch ruhig auf ein bisschen mehr Kern setzen. Das soll aber nicht heißen, dass du andere Auswahlen vergessen solltest.
    - auch das ist Geschmackssache. Beide Arten sind gut, das vorweg. Das gleiche gilt für auch Goblinarten. Nach Fluff ist alles offen, da O.u.G. nunmal ein zusammengewürfelter Haufen sind. Wenn dir also beide gefallen, dann nimm ruihig beide rein.

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• ne Horde ist laut regelbuch 10 Minis breit, Tiefe offen.
    man sollte allerdings mindestens 40 Miniaturen nutzen, bei Nachtgoblins auch gerne mehr (nen Kollege spielt ab und zu 2 50er Horden Oo.
    Orkkrieger mit Speeren? warum nicht? ich meine ich kanns mir nicht vorstellen das Orks Speere tragen, deswegen würde ichsnnicht machen, aber es ist nicht schlecht.
    3. naja, ich mag den Kern von Orks, aber alle haben Stärken gegen verschiedene Völker. genauso sieht es mit den verschiedenen orkarten aus.
    gegen manche Völker sind auch die Standards ziemlich brauchbar.
    ist immer unterschiedlich. :D

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Nein meinte nicht dich eben war da ein beitrag von jemand der irgendwas zu einem Hochelfen prinz gefragt hat ?( kommischer bug...

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Für die Armeeaufstelltung ist das schon ne ziemlich zentrale Frage, ob man mit oder ohne Horden spielt.
    Immerhin ist die Hordenregel eine der einschneidendsten Veränderungen für die 8.Edition.
    So viele Attacken gabs vorher noch nie, aus drei Gliedern attackieren, mit Speeren aus 4 Gliedern,
    mit Hass und Helden kann man also über 80 Würfel schmeißen...
    Wenn die Einheit aber eher blocken soll, macht die Busformation mehr Sinn:
    5 breit, zehn tief, damit die Einheit immer standhaft bleibt.

Kann man zwar einen eigenen Thread draus machen, aber ist auch wichtig für die Armeeliste von Katzeblacky01.