Erste Liste

  • 1 Kommandant: 395 Pkt. 15.8%
    2 Helden: 315 Pkt. 12.6%
    3 Kerneinheiten: 681 Pkt. 27.2%
    2 Eliteeinheiten: 510 Pkt. 20.4%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz, General
    + Lanze, Drachenrüstung
    + Greif
    + Heldentöter
    - - - > 395 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Weiße Magie
    - - - > 135 Punkte


    Edler
    + Lanze, Drachenrüstung
    + Riesenadler
    + Duellklingen
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte


    16 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 189 Punkte


    16 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 207 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 300 Punkte


    10 Silberhelme
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2001


    Das ist eine liste die ich für einen freund posten soll er hat die alte streitmachtbox+2 die blutinselbox.

    ''Sprich Freund und Tritt ein.''

  • Bedenke, dass magische Waffen der Regel "nein, ich benutze das hier" unterliegen und die Lanzen damit nie zum Einsatz kommen. Der Magier könnte noch ein gimmick wie den silberstab, annullianischen Kristall oder etwas anderes aus der Sektion arkane Artefakte erhalten oder eben einen Talisman (oder beides :D )
    Die 15 speerträger kann man sich so sparen. Stell die lieber als seegardisten hinter die anderen und bringe diese damit auf 28 und stelle sie 7 breit für den Anfang. Bogenschützen kann man so lassen. Grundsätzlich versuchen wir Hochelfen nicht viel mehr als nötig in den Kern zu stecken (25%), damit mehr Punkte für die Elite bleiben.
    Da kommen sicher noch mehr Anmerkungen aber das soll's von mir erstmal gewesen sein. Achja, denke mal über den ein oder anderen riesenadler nach, die sind echt gut, wenn man sonst nur aufgepumpte Infanterie Blöcke hat.
    Auf die silberhelme können andere eingehen.
    Gruß Julius

  • danke erstmal für die schnelle antwort :D so sieht die neue aus.



    1 Kommandant: 389 Pkt. 15.5%
    2 Helden: 351 Pkt. 14.0%
    2 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 524 Pkt. 20.9%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz, General
    + Drachenrüstung
    + Greif
    + Heldentöter
    - - - > 389 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + Drachenrüstung
    + Riesenadler
    + Duellklingen
    - - - > 176 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Annulianischer Kristall
    + Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    31 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 428 Punkte


    16 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 207 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 300 Punkte


    10 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Standartenträger
    - - - > 224 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1999

    ''Sprich Freund und Tritt ein.''

  • bringt das waffenpaar überhaupt was auf dem Adler?


    dem Greifenreiter würde ich mehr schutz geben (Magische armschienen und verzauberter schild sollten helfen) den Schwertmeisterblock verstärken so 30-40 solltens sein (ueber ebay in der anschaffung billig) damit die auch ankommen verviss nie W3 wird eigebtlich mmer auf 4+ verwundet

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hallo AstiKnasti,


    hier nochal eine asuführliche Antwort von meiner Seite, da ich gestern nur schnell mit dem Handy on war.


    angelehnt an deine Liste würde ich auf so etwas hinarbeiten:


    1 Kommandant: 442 Pkt. 22.1%
    2 Helden: 391 Pkt. 19.5%
    2 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    3 Eliteeinheiten: 524 Pkt. 26.2%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Greif
    + Magische Armschienen, Rüstung von Caledor
    - - - > 442 Punkte
    hier könnte man über einen Stärketrank nachdenken, falls der Prinz mal richtig schwer gepanzerte Sachen oder sehr hohen Widerstand knacken muss. ansonsten wird hier auch gern "des anderen Gauners Scherbe" genommen


    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + Drachenrüstung
    + Riesenadler
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 216 Punkte
    Die Armeestandarte/der Armeestandartenträger (AST): das so wertvolle Element einer Armee wie unsere. kann im Verbund mit dem Prinzen eingesetzt werden oder deine Schlachtlinie supporten (12 Zoll Umkreis beachten) flexibel in der Bewegung ist er auf jeden Fall. Dran denken: Widerstand 4 und 3 LP durch den Adler (siehe Regelbuch und Errata)



    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Annulianischer Kristall
    + Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte
    defensiver Magier, der dem Gegner regelmäßig einen Bannwürfel nimmt und ihn dir gibt. wenn du dann auch noch Flammen des Phönix erwürfelst, hast du fast alles was du willst. Wenn mit einem Beschuss-Kern und Speerschleuder(n) gespielt wird, kann man über den Seherstab nachdenken(plus Opalamulett ad libitum), um den Pfeilfluch sicher zu haben.


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 399 Punkte
    hier insbesondere die Regeln der Flammenattacken nochmal lesen und diese mit den Regeln für Regeneration in verbindung bringen, falls eine Hydra oder anderes mit Regeneration auftritt


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    18 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker
    - - - > 112 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker
    - - - > 112 Punkte
    Zwei Trupps leichte Kavallerie, die nicht unbedingt viel Schaden machen aber durch Vorhut und marschieren schnell hinter den Gegner kommen sollten und dann immer Kriegsmaschinen(KM's), Flanken oder Rücken des Gegners bedrohen sollten oder im Zweifelsfall als Umlenker dazwischen springen können.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Die Riesenadler sind bei den Hochelfen DIE umlenkereinheit Nr.1 und sie erfüllen auch andere Aufgaben sehr gut (Kriegsmaschinen jagen, fliehende Truppen weitertreiben bzw einholen etc.)
    wenn die Adler fehlen, kann hier erstmal ne Speerschleuder gespielt werden (dann über den Pfeilfluch beim Magier nachdenken) oder man steckt eben mehr Punkte in die Elite.


    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1971


    es sind noch ein paar Punkte frei, die man hier und dort einsetzen kann.


    insgesamt ist zu sagen, dass deine Liste vor allem bei der Magie eher mittelmäßig bis schwach sein wird, doch ich persönlich kann es auch nachvollziehen, wenn man nicht zuviel Punkte in die "unsichere" Magie investieren möchte - man darf dann aber auch nicht zuviel erwarten ;)


    wenn die Liste so oder so ähnlich etwas getestet wurde, kann man über die Anschaffung von Adlern nachdenken oder den Prinzen mal weglassen und stattdessen einen Stufe4 Erzmagier spielen (den kleinen Magier kann man dann weglassen)


    Gruß Julius


    ps: achja, du hattest bei deinen Listen die Punktzahl wohl nicht umgestellt und so falsche Prozentzahlen erhalten.

  • Ich würde einen Stufe-4-Zauberer mit Lebenslehre spielen, sonst kommen die Schwertmeister gegen beschussstarke Völker ja NIE an. Alternativ wäre auch ein Weißmagier Stufe 2 mit Seherstab und Flammen des Phönix sowie Schild von Saphery eine gute Unterstützung deiner Truppen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich würde dir so eine Liste empfehlen und gar keine Charaktermodelle auf fliegende Modelle verwenden, da die leichte Ziele sind. Ich empfehle dir einen Armeestandardenträger in die Weiße Löwen zu stellen.





    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    1 Held: 160 Pkt. 8.0%
    2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 890 Pkt. 44.5%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + Zweihnänder
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    40 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 385 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    26 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 470 Punkte


    24 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Löwenstandarte
    - - - > 420 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2000

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Hey miro, in deiner liste hast du beim AST die ZHW offenbar nicht mitgerechnet, der kostet so normalerweise 168 Punkte.


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich deine Liste durchaus für stark halte. Insbesondere den greifen würde auch ich als erstes streichen, doch astiKnasti (bzw. Sein Kumpel) hat diese Modelle nicht zur Verfügung und wird insofern wenig mit diesen Tipps anfangen können.
    AstiKnasti wenn du noch andere Modelle hast, kannst du das ruhig schreiben ;)
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich einfach mal an den Spieltisch zu stellen und das auszuprobieren.
    Desweiteren kann man hier noch Hinweise diskutieren, die evtl auf bestimmte Gegner zugeschnitten sind oder ähnliches.


    Gruß Julius

  • ich würde die Schwertmeister als Horde oder
    als kleine 10ner oder 12er Einheiten spielen

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur