Anregungen für eine 2500 Punkte Liste gegen Hochelfen

  • Ich werde bald gegen meinen "lieben" Freund den Hochelf eine Schlacht austragen.
    Könnt ihr mir zu folgender Armeeliste noch Anregungen geben?
    Wäre echt bärtig von euch. 8)


    1 Kommandant: 299 Pkt. 11.9%
    1 Held: 141 Pkt. 5.6%
    5 Kerneinheiten: 1297 Pkt. 51.8%
    3,5 Eliteeinheiten: 760 Pkt. 30.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Runenmeister
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 299 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Eisenrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 141 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 245 Punkte


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 245 Punkte


    20 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 355 Punkte


    16 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Standartenträger
    - - - > 202 Punkte


    16 Musketenschützen
    - Schilde
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte



    *************** 3,5 Eliteeinheiten ***************


    20 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 330 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 110 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 2 x Durchschlagsrune
    - 1 x Laderune
    - - - > 155 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Funktionsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Laderune
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2497

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Also wenn man bedenkt, dass einige Hochelfen bei 2500 Punkten schon 40 Schwertmeister oder ähnliches auffahren, sind deine Blöcke zu klein ^^


    Wenn du schon nur einen Runenmeister und keinen anderen Kommandanten mitnimmt, würde ich auch einen Amboss mitnehmen.
    Damit hättest du insgesamt mit der gleichen Runenkombination 4 Bannwürfel zusätzlich und nimmst dem Gegner noch einen Energiewürfel.
    Außerdem hat der Amboss einige nette Effekte, die im Unterschied zur Magie nicht bannbar sind.


    Bei den Regimentern würde ich entweder nur Schilde oder nur Zweihandwaffen, aber nicht beides in jedem Regiment nehmen.
    Zusätzlich noch die Klankrieger zusammen legen. Eventuell kannst du die KK ja mit 2Händern spielen (S5 reicht, um W3- Elfen aus
    die 2+ zu verwunden) und die LB mit Schilden. Damit verwunden die immer noch auf die 3+, haben aber 4+ Rüster und Parieren, was vor allem gegen Schwertmeister vorteilhaft ist.


    Bei den Schützen würde ich eher 10 MS und 20 AS mit Zweihandwaffen spielen. Außerdem mit Musiker und nicht Standarte.


    Hammerträger können so bleiben, auch wenn ich sie lieber mit Grungnis Meisterrune spiele.


    Bei Grollschleuder und Kanone eventuell Maschinisten weglassen. GS mit Genauigkeitsrune anstatt Laderune und Kanone mit Schmiederune und Brandrune, falls du Regeneration erwartest (durch Magie?)


    Und den Thain würde ich zum AST machen mit MR des Trotzes und Panzerrune/Steinrune.


    Das wären so Anmerkungen von meiner Seite :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Um mehr sagen zu können, wäre interessant zu wissen, welche Taktik Du spielen willst.
    Oder lautet die Antwort: "Na Ballerburg natürlich!"?

    Ich nehme an, dass Du den General aus den Nahkämpfen heraushaltren willst?
    Denn mit einem 2+-Rüster und ohne Rettungswurf hält der gegen Kriegerelite oder gar Charaktermodelle der Hochelfen mMn nicht sehr lange durch.


    Die Runenkombi kommt mir etwas merkwürdig vor:
    Der Thain hat doch durch Gromril-Rüstung + Schild schon einen 3+ Rüster.
    Du nimmst noch die Gromril Meisterrune und bist auf 1+ Rüster.
    Wozu noch die Steinrune? Versteh ich nicht so ganz.
    Wegen des Schildes und der Zweihandwaffe?
    Wird nicht die Waffe durch die Snorri-Rune magisch und die Zweihandwaffe fällt weg bzw. ist sogar illegal?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sie fällt nicht direkt weg...
    Aber im Endefffekt bezahlt er die Punkte für die Rune + die Punkte für die Waffe, auf die die Rune soll und am zählt das ganze aber sowieso wie Einhandwaffe + Rune
    Sprich: Stärkebonus und ASL entfällt.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Danke schon einmal für eure Anregungen.


    Als Zwerg habe ich gegen den Hochelf durch Bewegung nicht so viel taktische Freiheit. Da heisst es eher hinten stehen, Blöcke dezimieren und dann hart zu schlagen wenn die Elfen da sind (haben ja sowieso immer den Erstschlag ;( ).
    Ich geben meinen Einheiten die Schilde für den elfischen Beschuss. Im NK habe ich dann die Zweihänder...


    Zweiter Versuch:


    1 Kommandant: 464 Pkt. 18.5%
    1 Held: 165 Pkt. 6.6%
    4 Kerneinheiten: 1210 Pkt. 48.4%
    3 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 26.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Runenmeister
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Eisenrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 464 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Thain
    + - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klankrieger
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 465 Punkte


    20 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 355 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 240 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 340 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 2 x Durchschlagsrune
    - 1 x Laderune
    - - - > 155 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Funktionsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Laderune
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2499

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Elfischer beschus... RSS ignorieren dein Rüster eh ;D und S3 beschuss für massig punkte das is gegen Zwerge (und eig alles) nichts brauchbares

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Schilde würde ich mir gegen die Elfen sparen. da er bestimmt auch die weißen Löwen mitbringen wird ist die Sache eh gegessen. Die Punkte kannst du bestimmt besser investieren. Ich würde gegen Zwerge keine Bogenschützen spielen. Wenn dann nur zwei bis drei RSS rein und dann zusehen meine Einheiten durch Buffs zu schützen und schnell in den Nahkampf bringen.

  • Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Funktionsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Laderune
    - - - > 165 Punkte


    Hier kannst du eindeutig 40 Punke einsparen.
    Durchschlagsrunen auf Kanonen nützen rein gar nix, weil es nicht höher als S10 geht und Kanonen das schon von sich aus haben.
    Funktionsrune tritt nur in Kraft, wenn eine Fehlfunktion auftritt und warum eine Fehlfunktion nicht ganz mit einer Schmiederrune verhindern?
    Laderune kannst du ja zur Not trotzdem noch drauflassen, würde mich dann aber zwischen der Rune und dem Maschinisten entscheiden.


    Damit hättest du dann auch wieder Punkte, um der Grollschleuder statt der Laderune eine Genauigkeitsrune zu geben.


    Dann noch schauen, ob dir die Rune von Snorri wirklich ihre Punkte wert ist.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • 2 Kommandanten: 586 Pkt. 23.4%
    2 Helden: 250 Pkt. 10.0%
    3 Kerneinheiten: 725 Pkt. 28.9%
    5 Eliteeinheiten: 935 Pkt. 37.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 266 Punkte


    Runenmeister, Runenamboss
    + 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 320 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte


    Runenschmied
    + 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte


    40 Klankrieger, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 505 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    30 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 355 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 145 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 2 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 2496

  • Hallo Grung'i


    Dein Armeelistenvorschlag klingt für mich sehr interessant und muss ich glaube ich mal einsetzen...
    Warum hast du aber Grenzläufer? Wegen den Wurfäxten?


    Ich werde aber wahrscheinlich anstatt der Bergwerker Hammerträger nehmen. Dann profitieren diese von der Regel "Königliches Blut" des "Panzer"-Königs.
    Wobei Bergwerker wären auch gut weil diese dann den Armbrustschützen nicht im Weg wären... *verwirrt bin* 8o :D

    Never forget! Never forgive!


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    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Da Hochelfen eher weniger Angst bzw Entsetzen verursachende Einheiten haben, brauchst du die Leibwachen- Sonderregel nicht wirklich ;)


    Außerdem kannst du die Bergwerker und Grenzläufer mit dem Amboss relativ schnell in den Nahkampf bringen und so gleich am Anfang wichtige gegnerische Regimenter binden.
    Grenzläufer 12" vom Gegner entfernt aufstellen --> Marschieren --> Rune von Eid und Ehre --> Angriffsbewegung


    Ich würde eher fragen, in welches Regiment er den König stellen möchte

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • ups. eigentlich sollten das keine bergwerker sein sondern eisenbrecher. aber mit den bergwerker kann das auch sehr interessant werden ehm.


    grenzläufer, ich spiele meine armee seit neustem so:
    Ich spilitte meine armee auf. ich stelle eine grollschleuder und eine kanone auf die andere ecke. (ich entscheide mich immer für eine ecke wo ich mich dann verschanze)
    das heisst dann für den gegner er muss seine armee auch splitten, denn da liegen recht viele punkte und das zeugs nervt!


    aber jetzt kommen die grenzläufer ins spiel. ich stelle die grenzläufer vor die grollschleuder und die kanone auf. und da man die grenzläufer ganz am schluss aufstellen darf ist das hervorragend. und ja wegen den wurfäxten, aber auch weil der vorteil ist sie zuletzt aufzustellen.


    mit den bergwerkern kann man auch seine spässe machen. als konga von hinten kommen lassen so dass sie dann 10modelle tief von der hinteren kante stehen, dann neuformieren und mit dem amboss die bewegungsrune schlagen.


    eine möglichkeit. aber du musst es nicht so amche. ich machs halt so :D