Der Klan wurde schon einmal vorgestellt, aber er hat durch seine Größe durchaus einen eigenen Thread verdient...
Da es mehr auf Fluff aufgebaut werden soll, ist es natürlich/wahrscheinlich nit wirklich als Armee spielbar... Der Name des Klans leitet sich von Rost, Getreidebrand oder Schlechtigkeit ab und er erhielt seinen Namen für seine damalige Aufgabe die Kornfelder des Imperiums mit der Schwarzrostpest zu verseuchen...
Geschichte
Es gerieten viele Klans nach den Jahren der grossen Wanderung in Vergessenheit und einige kehrten auch erstarkt wieder zurück.
Neben dem Seuchenklan im Süden und Klan Eshin im Osten verschlug es den Klan Robigo während der grossen Wanderung in den Norden zu den unwirtlichen Ausläufern der Chaoswüste.
Den ständigen Warpstürmen und Barbarenübergriffen nahezu schutzlos ausgeliefert schien der Klan dem Untergang geweiht als dem dem noch unerfahrenen wie auch leicht zu manipulierenden Klanzauberer Naga Akzar in Visionen eine geflügelte Gestalt dem Himmel entstieg und ihm eine Richtung wies in welcher er den Klan leiten solle. Als er seinen Klanmitgliedern daraufhin von seinen Visionen berichtete,
fiepsten und lachten die anderen heimlich hinter seinem Rücken, dass er lieber die gehörnte Ratte um Hilfe ersuchen solle anstatt irgendwelche Flügel-Dinger zu finden.
Einzig der Häuptling betrachtete die Lage pragmatisch genug und schickte einen Erkundungstrupp von Sklaven aus, denn ob ihnen an ihrem momentanen Stützpunkt vom nächsten Warpsturm das Fleisch von den Knochen gerissen oder ihre Schädel von Barbaren als Trophäe getragen werden würden, schien ihm mittlerweile gleichgültig zu sein.
Nach mehreren, einer Ewigkeit erscheinenden Tagen kamen gerade einmal 3 Sklaven von ursprünglich einem Dutzend Suchtrupps ausgezehrt und erschöpft zurück und berichteten aufgeregt von einem riesigen Talkessel,
angefüllt mit Warpsteinen und einer enormen Anzahl an leicht zu verteidigenden Höhlen.
Naga Akzar's Brust schwoll an vor Stolz und er würde es sich nicht nehmen lassen die Zweifler noch zur Rechenschaft zu ziehen, doch er wusste auch dass für die nun bevorstehende Reise Nahrung nötig wäre und so ließen sich immerhin gleich mehrere Probleme zugleich lösen...
Nachdem man sich nun dazu bereit erklärte den beschwerlichen Weg noch einmal zu gehen, erschien Naga in manchen Nächten die geflügelte Gestalt vor seinem geistigen Auge und während seiner letzten Vision trug sie ihm auf in diesen Landen zu verweilen bis er ein Zeichen empfange.
Nachdem sie anschließend in der Tiefebene ankamen und begannen die Höhleneingänge zu suchen, mussten sich die Rattenmenschen zuerst mit allerlei monströsen Kreaturen auseinandersetzen welche die Höhlen als ihre Domäne auserkoren hatten und nach vielen Tagen harter Kämpfe begannen die letzten hundert Ratten welche vom Klan noch übrig blieben sich einen Bau anzulegen und die Kadaver sowie den Warpstein, welche beide in übermässiger Menge vorhanden warin ihre neue Behausung zu schleppen. So entwickelten sie sogar durch die fast ausschließliche Aufnahme von vom Chaos korrumpierten Fleisch Mutationen und die Fähigkeit durch Warpstimulanzien solche auch gezielt hervorzurufen.
Dank der häufigen Warpsteinmeteoriten-Stürme gab es auch stets genug Vorräte welche ebenso für Waffen wie für den Betrieb ihrer notdürftig gebauten Maschinen nutzbar waren.
So geschah es, dass der Klan neben der gehörnten Ratte ein anderes Wesen pries, sei es aus Dankbarkeit für den gewiesenen Weg in Wohlstand und Überleben,
oder aufgrund der Furcht vor Naga Akzar, welcher sich mittlerweile zum obersten Zuchthexer ernannt hat und durch den übermässigen Warpsteinkonsum nun so mächtig wurde, dass er alleine einen ganzen Barbarenstamm hätte auslöschen können und das geflügelte Wesen sogar zum Vorboten der gehörnten Ratte erhob.
So gedieh der Klan wieder auf und während sie immer mehr Warpstein anhäuften und ihr Territorium sogar auf die bewohnten Barbarengebiete auszuweiten vermochten,
näherten sich ganze 250 Jahre ihrem Ende zu, welche für den Klan dank der zeitverzerrenden Einflüsse des Chaos in einer deutlich kürzeren Spanne verflogen.
In dieser Zeit fegte ein Meteoritenhagel ungeheurer Zerstörungskraft über das Land und während die von Naga mittlerweile bekehrten Skaven ihre Blicke gen Himmel richteten, stand der Warpmond voll und unnatürlich nah am Himmel und ließ kränklich grün-schwarze Blitze über seine Oberfläche zucken. Während die Blitze über seine Oberfläche tanzten, schienen sie sich an einem Punkt zu sammeln und plötzlich fuhr ein gewaltiger Warpblitz herab welcher mit einem ohrenbetäubendem Krachen nur wenige Meilen neben dem Klan-Nest explodierte und einen tiefen Krater in den Boden riss. Diesem Schauspiel folgend sank langsam eine weiß leuchtende Lichtkugel vom Chaosmond herab.
Das Licht steuerte geradewegs auf die Skavenfestung zu und je näher sie kam, umso deutlicher wurden die Umrisse dreier Gestalten welche sich auf Flügeln herabschwangen um ihre Jünger willkommen zu heissen.
Das Wesen welches Naga im Traum erschien stellte sich nun als Koriluna vor und berichtete der sich vor Angst und Ehrfurcht zu Boden werfenden Masse dass die letzten Tage gekommen seien und sie mit den Führern ihres Volkes sprechen wolle.
Die Vehemenz dieser Aussage konnten die Skaven nur schwerlich verarbeiten, doch allein die Eindringlichkeit der Stimme Korilunas lies ihre Zweifel verschwinden und so bereiteten sie umgehend einen Geleitarmee unter der Führung Nagas für eine Reise zu ihrer Hauptstadt Skavenblight vor welchem sich die drei Engelsgestalten anschlossen.
Naga war gespannt wie sich seine ursprüngliche Heimat in all der Zeit verändert haben möge.
Wissenswertes:
Name des Klans: Robigo
Größe des Klans: ca. 70000
Einfluß des Klans: Groß
Besitzungen des Klans: eine Besitzung (eine Festung, 14 Nester, ein Bau mittlerer Größe)
Eigenschaften des Klans: Tierhaft
Nefasturris, der Turm der Sünden
Ort: Ein in einem Hügeltal gelegener Höhlen-Komplex irgendwo in der Chaoswüste
Bevölkerung: 96000 inklusive Sklavenarbeiter, gezüchteter Bestien und Besucher
Gewerbe: Robigo unterhält eine sehr produktive Mine mit reichhaltigen Warpsteinvorkommen. Des weiteren wurde hier auch einer der größten Sklavenpferche des gesamten Tiefenreiches errichtet und die in der Chaoswüste umher streifenden Bestien werden gefangen und zum weiteren Verkauf fleischgeformt.
Bekannte Erzeugnisse: Die Bestien die in Nefasturris gezüchtet werden genießen unter vielen Kriegerklans einen ausgezeichneten Ruf da sie auch von mittelständigen Klans zu erschwinglichen Preisen gekauft werden können. Dank der hohen Warpsteinvorkommen in Festungsnähe kann Robigo auch sehr viele Warpsteinartefakte herstellen welche auf den Märkten gute Preise erzielen.
Klanzugehörigkeit: Klan Robigo
Klan Robigo hat sich ähnlich dem Seuchenklan nicht nur der Gehörnten Ratte als Schutzpatron verschrieben.
In seinem Fall sind es drei von Morsslieb herabgestiegene Engel welche jeweils einen Aspekt des Untergangs repräsentieren:
Koriluna steht als Engel des purpurnen Zenits für die alles verschlingende Finsternis.
Arodimael, der Engel des Genozids stellt das Ende der Zivilisation dar.
Zimariel ist als Engel der Entropie das Symbol für den Verfall der Werte und der Gesellschaft.
Durch das Leben in dieser unwirtlichen Gegend haben es sich die Klanmitglieder zur Angewohnheit gemacht spezielle Jäger auszubilden, welche die wilden Kreaturen zügeln und so verfügte der Klan mit der Zeit über eigene Meutenbändiger und experimentierfreudige Wissenschaftler, welche Modifikationen an den neuen Haustieren vornehmen.
Klan Robigo hat es geschafft, eigene Züchterlabors zu errichten, welche denen der Höllengrube nicht unähnlich sind. Hier schaffen ihre Fleischhandwerker neues Leben und modifizieren ihre Kreationen bis zum Äussersten. Der Klan hat eine besondere Affinität dazu, seine Bestien in warpsteinangereicherten Substanzen fast zu ertränken.
Die Tatsache dass sich der Bau des Klans in der Chaoswüste befindet sorgt dafür, dass die Zuchten regelmäßig unter Mutationen leiden, welche durch reinen Warpstein auch noch verstärkt werden. Darüber hinaus haben die Züchter es sich zur Aufgabe gemacht, die Wesen welche den Zerfall selbst darstellen zu fangen, nämlich Basilisken sowie Cockatrices und mittlerweile züchten sie diese nur schwer zu bändigenden Kreaturen sogar schon nach.
Der Klan ist weiterhin für seine Vorliebe für Wolfsratten bekannt, welche von den Züchtern mit Warpsteinzähnen und -klauen ausgestattet werden. Um den übermässigen Verbrauch an Wachstumssäften zu decken, lassen sich die Meutenmeister bekanntermaßen nur in Sklaven auszahlen.
Heerschau
Wolfsratten (ruhig klicken ;) )
Als abgerichtete Wachhunde und Terroreinheiten setzt Klan Robigo besonders gerne Wolfsratten ein, welche über lange Zeit hinweg ausgehungert werden, damit sie in ungebändigter Wildheit auf den Feind zu stürmen um ihn in Fetzen zu reissen. So sind unter den Wolfsratten auch Krankheiten stark verbreitet, da sie jedes Stück Ass fressen und so viele Erreger mit aufnehmen. Gerne werden ihnen ihre Zähne und Klauen ausgerissen, damit diese durch Warpstein-Fänge ersetzt werden können.
In seinem Bestreben nicht zu sehr auf Klan Skryre angewiesen zu sein, hat sich Klan Robigo an das Konzept gesetzt statt mechanisierter Unterstützungsteams eigens dafür gezüchtete Wachbestien mitzuschicken. Der Sensenklingenläufer war ein gestohlenes Wollbaloth-Junges, welches die Züchter mit den Armen und Giftdrüsen einer Fäulniswitwe vernähten. Heraus kam ein wildes und von Schmerz getriebenes Wesen, welches durch sein hartes und dichtes Fell sowie durch seine wilden Angriffe geschützt auf den Feind zu stürmt und sich hackend und stampfend durch die zerstossenen Leiber seiner Feinde pflügt.
Cockatrices sind wahrhaftig eine der seltsamsten Schöpfungen des Chaos, und nicht viele Wesen würden blindlings mit einem solchen Geschöpf Streit anfangen. Selbst die Oger vermeiden es dieses Tier zu jagen, da der Aufwand seiner Jagd nicht dem Verdienst des Erfolges entspreche. Zu viele Opfer sind schon dem Cockatrice anheim gefallen und Klan Robigo hat es geschafft sich einiger ihrer Eier zu bemächtigen um sie fortan züchten zu können. So sind in ihren Reihen noch selten, doch vom Feind gefürchtet ihre Schwingen über den Köpfen der Krieger schlagend zu sehen und umso häufiger sind die Krisenherde um einem kämpfenden Cockatrice die ersten, welche verstummen.
Die Knochengarde ist die stumme und unnachgiebige Verkörperung des Willens von Naga Akzar und werden häufig als Regimentsführer eingesetzt.
Obwohl sie selbst nur in Fleischbottischen erzeugte Wesen sind, besitzen sie eine fast uneingeschränkte Autorität innerhalb ihrer Klauenmeuten. Als Symbol ihres Status werden sie mit den Schädeln der Gehörnten gezüchtet um ihre sublime Macht darzustellen.
[Alle Rattenoger]
Rattenoger sind nach den sehr beliebten Wolfsratten die häufigste der Klanzüchtungen, da sie soweit modifiziert wurden, dass sie mittlerweile auch einfache Aufgaben wie Lastentransporte und Tunnelgraben verrichten können. Durch die häufigen Mutationen sind sie sogar noch gefährlicher auf dem Schlachtfeld und erzielen deutlich höhere Preise. Durch diese Erkenntnis werden die Züchtungen meist mit Warpstein gefüttert um die Mutationen weiter voran zu treiben.