1.000 Punkte Armeeaufbau

• Moin, alle zusammen,

nachdem ich mir hier einige Threads mal angeschaut habe (unter anderem den Armeeaufbauthread) und meine orky Speerträger auch schon die erste Farbe abbekommen haben, wollte ich folgende 1.000 Punkte Liste für den Armeeaufbau zur Diskussion stellen. Soll natürlich alles andere als bärtig sein und evtl. auch für nen Doppelmosch brauchbar sein (wäre dann mit nem Oger zusammen).

Der Waaaghboss kommt natürlich in die Schwarzorks. Fraglich wäre jetzt für mich, ob die Wolfsreiter bei so wenig Punkten überhaupt Sinn ergeben, oder ob ich eine Speerschleuder gegen einen Fanatic umtauschen sollte. Für Eure Tipps vorab tausend Dank!

• Dann erstmal ein Herzliches Willkommen in der Welt der Grünen!

Speerträger... Ich habe mich auch hinreißen lassen. Nach meinem Neustart habe auch ich mir Speerträger gebaut. ca 40 STk. Nach fast 2 einhalb Jahren intensiver Spielerfahrung, Forumsschreiberei und etlichen Diskusionen mit kollegen habe ich Sie endgültig bei Seite getan. Ich dachte durch die neue Editone würden Speere wieder spielbar werden (dank Spaltaregel) aber in der Regel versagen Sie trotzdem, dank dem Parirere von Handwaffe+Schild, weil die kombi besser hält und einen Punkt weniger kostet. Solltest du Sie noch umbauen können, dann verpass ihnen eine Handwaffe anstelle der Speere. Mit denen wirst du viel mehr Spass haben.

Wenn du mit wenig Bärtig Beschusslastig meinst, dann bist du hier Richtig! Ein bisschen muss sein, aber mehr als 3 Einheiten (3KMs) wirds sehr selten!
    Nun endlich zu deiner Liste!
    Der General: okay
    Der Schami: okay (Wenn man große Waaghmagie spielen will. Kann der burner sein, wenn man die richtigen (Gorks Hand, Gorks Fuß) Zauber erwürfelt)
    Zum Kern: Orkkrieger würde ich mit Handwaffeschild spielen und eventuell über die Moschaz Aufwertung nachdenken, kommt halt auf den Gegner an. Bei Ogern wäre es zum Beispiel Pflicht, da die ansonsten nach Nahkampfrunge 1 nichts mehr bringen. Die Goblinreiter sind gut gegen KM, aber ihnen Fehlt der Musiker für die Felxibilität. (Ggf. könntest du auch einen Gobbohelden auf Wolf nehmen wird hier immer wieder mal diskutier uns ist definitiv erprobt). Die nachtgoblins sind mMn nich Fisch und nicht Fleisch... 40 Stk okay... volles Kommando... kommt drauf an. Bei 1k ohne Fanatic? nicht okay. Einer sollte rein. Der kann das Spiel für dich entscheiden. Außerdem ist er ein sehr lustiges Spielelement! Bei der Regigröße könnte man schon über Netze nachdenken.
    Zur Elite: 14 SO's.... ich liebe SO's können ganze Schlachten für die alleine gewinnen. Wenn sie zerballert werden, oder zu klein sind, sind sie gefundenes Fressen für nahezu jede Gegnerische Einheit. Bei 14 stk in ner 1k Schlacht bist du gerade so an der Grenze zum spielbaren.... Weniger dürfen es auf keinen Fall sein. Speerschlaudaz: 35 Punkte Beschuss, was will man mehr. Ist ordentlich auch zwei mitzunehmen. Ich hoffe nur, Sie treffen bei dir besser, als bei mir! In letzter Zeit habe ich mit Ihnen nichts mehr getroffen (wegen Würfelpech), daher machen sich meine Kollegen schon kaum noch die Mühe KM-Jäger aufzustellen.

€: Fürs Doppelmoschen sollte man sich definitiv mit seinem Partner absprechen. Einer sollte ohne Magie spielen, der andere mit mehr Magie, sonst klaut ihr euch zu sehr die Würfel. Einer etwas mehr Beschuss, der andere ehr ohne. Wobei das mit Ogern zusammen vielleicht noch etwas anders sein sollte. Zur Magie würde ich sagen aus kostengründen solltest du als Ork die Magie ins Feld führen, und zwar mMm sowohl großer als auch kleiner und beim kleinen auf jedenfall ein Nachgoblinschami, wegen extrawürfel und Lehrattribut. Für Doppelspiele sollte man sich in der Regel gut absprechen, stärken und schwächen der Armee austauschen und Aufgaben der einzelnen Einheiten abklären.

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

Einmal editiert, zuletzt von Bazinga Bähm ()

• Bei den Speerträgern scheiden sich wohl die Geister. Das wird sicherlich nicht das letzte Regiment Ork Krieger sein, das ich mir kaufe und bemale, von daher würde ich das wohl jetzt erst mal probieren wollen. Hatte das in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Ich mag Speerträger irgendwie und daher hoffe ich einfach, dass sie mir es danken :D

Ich könnte eine Speerschleuder rausnehmen und dafür einen Fanatic und einen Musikanten (Wolfsreiter) reinnehmen. Das würde ebenfalls genau reichen. Für Netze bei den Nachtgobbos fehlen mir jedoch wirklich die Punkte. Dann müsste ich irgendwas radikal umstellen...

/edit
    Vielen Dank für die Tipps übrigens!

• Hidiho :)

Ich spiele weder Orks noch hab ich allzuviel Ahnung davon aber mein Hauptgegner spielt sie und ich muss sagen die Netze können verdammt an den Nerven zehren -.-

Wenn ich nicht irre kosten die 45 Punkte und du könntest daher ne Schleuder rausnehmen und evtl. Musiker oder Champ der Gobbos dann haste du die Punkte dafür volles Kommando ist eh nicht vonn Nöten außer die Standarte fürs Kampfergebnis.

Wobei sich die Frage stellt ob eine Schleuder überhaupt was reißen kann, aber da müsste uns Bazinga aufklären.

Grüße Para

• Glück regelt alles. Ich habe schon mit einem Schuss einer Scheuda 3 Bretonen (Ritter des Königs) aus dem Sattel geholt. Kann mit glück sehr fies sein. Kann aber auch total nach hinten los gehen, (Trefferwurf mit 1 und dann irgend ne 1-2, schon ist die wertlos). Ich habe eigentlich immer eine dabei, wobei brauchten tut man sie nicht, sofern man nicht beschusslastig spielt. Dank der kosten von 35 können die sehr leicht die Punkte wieder rein holen, sind aber abhängig vom BF, der Entfernung und vom Widerstand des Ziels. Wenn man ne Ballerburg spielt, dann sind 3 ein muss, sonsten würde ich persönlich mit nicht mehr al 1er spielen.

BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Ob du Goblinreiter brauchst und ob 14 Schwarzorks genug sind, hängt vom Gegner ab.
    Gegen Kanonenlastige Gegner wie Zwerge oder Imps braucht man KM-Jäger, die SO kannst du da zuhause lassen, die werden bloß weggeballert.
    Ansonsten gebe ich Bazinga sowohl mit dem NG--Schami als auch der Größe der Regimenter Recht, sehe ich genau so.
    Ich tendiere bei Ork-Moschaz-Horden zur 2.Handwaffe für den größeren Output, die Kombi Handwaffe+Schild nehm ich nur beim Bus zum blocken.
    Netze sind bei mir auch Pflicht für die Nachtgoblins:)

• Vielleicht nochmal zur Erklärung, wie die Armeeliste zu Stande kam:

Ich hab mir den Thread zum Armeeaufbau durchgelesen und da mal geschaut, was ihr erfahrenen Orkze alles aufgelistet habt. Daraus hab ich mir dann eine Liste gemacht, die

1) mir als Motivation dient, um mit dem Malen voran zu kommen
    2) aus Modellen besteht, die in Kombination irgendwie sinnvoll sind UND mir auch gut gefallen
    3) natürlich nur als Grundstock dazu dient, das Ganze noch weiter auszubauen und zu erweitern.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps (z. B. das mit dem Musiker und dem Fanatic)! Werd ich mir notieren und bei entsprechendem Gegner (einer meiner engsten Freunde spielt z. B. unter anderem Imps) mal sehen, was seine Kanone mit meinen SO's macht und merken, dass ich die in der Tat einfach zu Hause lassen kann gegen ihn :alien:

• Also ich bin persönlich ein großer Fan von den Schwarzen Orksen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Jeder Gegner kann dir die Wagballern, aber (!) Die sind günstig. Ist also nicht so schlimm, wenn da ein paar vorher weggeballert werden. Das einzige Problem ist eigentlich nur, wenn es zu wenige sind. Unter 15 Modelle in der Einheit machen die nicht viel Sinn bei einer Schlachtengröße von 1k. Und je größer die Schlacht, desto größer müssen die SO-Einheit sein. Und gegen Impse ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die von Anfang an, das Ziel der gebündelten Feuerkraft darstellen. Gegen die KMs gibt es den kleinen Bonus, dass man günstig die Einsenfluchikone reinpacken kann und dadurch einen Retter von 6+ gegen die Art von Beschuss hat. Ob man sie gegen Impse ins Spiel führt hängt von deiner und der Spielweise deines Gegners ab. Allgemein sollte das Ziel fast jeder deiner Einheiten sein in etwa so viele Punkte rein zu holen, wie sie Punkte gekostet hat. Lediglich blockende Einheiten haben dieses Ziel nicht direkt.

Jetzt zu der anderen Sache die du jetzt eindeutig klargestellt hast. Du hast nach der Aufbauempfehlung deine Armee zusammen gestellt. Das ist auch erstmal richtig, jedoch sind das ja nur Modellempfehlungen, die man haben sollte. Aber was bei anderen Völkern schon vorhanden ist, ist bei den Orksen noch nicht ganz so ausgepfeilt. Da Orks "zu viel" Auswahl haben, kann man nicht alle mitnehmen. Die Empfehlung deckt eine breite Pallete ab, sind ja ein sehr felxibles Volk. Die für viele Situationen nützlich sein kann. Alles davon in eine Armee zu stecken macht keine gute Armee, denn die kann alles, aber nichts wirklich! Daher muss man von manchen Dingen schon vorher mehr haben, weil man gegen einen speziellen Gegner spielt. Das mal nur als Hinweis. Ich glaube wenn ich demnächst was mehr Zeit habe, dann überlege ich mir mal, wie man als Neueinsteiger möglicherweise eine Armeeliste aufbaut bei 1k Punkte und diese immer, möglichst sinnvoll erweitert, dass man auf 2,5k kommt.

Zur letzten Sache. Das du die Liste als Motivation zum malen siehst, das find eich persönlich echt gut. Und wenn du dich ranhälst, dann kannst du auch eine schöne Armee aufs Feld führen. MMn gibt es kaum was schöneres in diesem Hobby, als eine fertig bemalte Armee aufs Feld zu schicken. Also weiter so!

Gruß BB

• Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Jeder Gegner kann dir die Wagballern, aber (!) Die sind günstig.

Erstmal vorweg: Ich bin auch ein Freund der Schwarzorks, hab ja für die Jungz extra mal einen eigenen Thread aufgemacht:
    Ein Plädoyer für unsere Elite :Gegen den Mythos von den "überschätzten Schwarzorks"

Mir sind sie aber gegen beschusslastige Gegner einfach zu kostbar, um weggeballert zu werden.
    Ich finde sie auch nicht ganz sooo billig, dann soll der Gegner lieber Nachtgoblins wegballern oder seine Kugeln sollen an der Regeneration unserer Trolle
    oder am 5er Retter der Wildorks scheitern.
    Meine Wildorkhorde hat mal 30(!) Salven der HSK mit nur 5 Verlusten überstanden, von den 14 Scwarzorks hätte da wohl nur noch der ratlose Boss gestanden...

Richtig ist aber: wenn man sie schon aufstellt, dann mit Eisenfluchikone und Magieresistenz ausstatten, denn der Gegner wird alles auf sie hetzen, was er hat.

• Kurz nochmal zum Thema Speerträger (allerdings eher aus optischer Sicht): Wäre es grundsätzlich akzeptabel ein Regiment aus Orks mit Speer und Schild sowie Handwaffe und Schild zu bauen (also gemischt in einem Mob stehen haben) und den Gegner dann einfach vorher entsprechend darüber in Kenntnis zu setzen, wie mam das Regiment in der aktuellen Liste führt? Orks tragen ja sowieso alles Mögliche als Waffen mit sich herum, da wäre das aus der Sicht doch sicher legitim? Oder ist das unter Warhammer Spielern eher ungern gesehen/verpöhnt?

• Also ich habe es mit Spielern aus meinem Bekannten-/Freundeskreis immer so gehandhabt, dass die Modelle die vorne stehen eben die angezeigte Waffenoption des gesamtem Regiments repräsentiert.
    Solltest du auf Turnier oder ähnliches fahren wollen halte ich dies eher für kritisch. Da wird sowas gelegentlich schonmal als "proxen" angesehen und nicht erlaubt. Das muss nicht die Regel sein, kann es aber.
    Sollte es nur im Freundschaftspiele gehen sollte das doch kein Problem darstelle. Zumal es sonst ja fast doppelte Anschaffungskosten wären.
    Eine andere Option ist, dass die die Einheiten erstmal ohen die angeklebten Waffenarme spielst und guckst was dir und deinem Spielstil zusagt. Das wird sich noch so oft ändern, dass 1-2 Testspiele sicher nicht verkehrt sind.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Kleine Anmerkung am Rande: Generell habe ich mir Orks und Speeren keine guten Erfahrungen machen können. Die einzigen zwei Optionen für mich waren immer 2 HW oder Schild und HW, wobei ich deutlich öfter die 2 HW genutzt habe.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Also ich habe es mit Spielern aus meinem Bekannten-/Freundeskreis immer so gehandhabt, dass die Modelle die vorne stehen eben die angezeigte Waffenoption des gesamtem Regiments repräsentiert.

Wird anscheinend im ganzen Norden so gehandhabt, ist bei uns auch eine weit verbreitete/anerkannte Lösung:)

• Spieltechnisch kann man sich da nur anschließen! Erste Reihe muss anzeigen, was das Regi kann, rest darf geproxt werden. Das gilt aber nur bei Spielen in heimischen Wohnzimmer oder vergleichbarem. In nem GWladen hat mich ein mitarbeiter meine Komplette Liste umschreiben lassen, weil ich nicht genügen Orks mit zweihandwaffe hatte und dann einfach Speerträger hinten dran gestellt habe. Die sehen das scheinbar auch nciht so gerne! Wollen schließlich geld machen. Naja und auf turnieren geht das meistens sowieso nicht.
    Vom Optischen Aspekt kann man nur sagen je bunter das Waffenarsenal, desto orkischer ist das!

• Spieltechnisch kann man sich da nur anschließen! Erste Reihe muss anzeigen, was das Regi kann, rest darf geproxt werden. Das gilt aber nur bei Spielen in heimischen Wohnzimmer oder vergleichbarem. In nem GWladen hat mich ein mitarbeiter meine Komplette Liste umschreiben lassen, weil ich nicht genügen Orks mit zweihandwaffe hatte und dann einfach Speerträger hinten dran gestellt habe. Die sehen das scheinbar auch nciht so gerne! Wollen schließlich geld machen. Naja und auf turnieren geht das meistens sowieso nicht.
    Vom Optischen Aspekt kann man nur sagen je bunter das Waffenarsenal, desto orkischer ist das!

Ich bin mir recht sicher, dass ich nicht auf Turniere fahren werde und dem Verkäufer im GW-Laden hätte ich was erzählt, mein Zeug zusammengepackt und wäre da sicherlich nicht mehr zum Spielen (oder Einkaufen) hingegangen (zumal es in Berlin sicherlich über den GW hinaus noch andere Spielmöglichkeiten gibt). Aber das mit dem ersten Glied im Regiment klingt für mich so weit sehr vernünftig und wenn ich den Mitspieler dann freundlich frage und gleich darauf hinweise, sollte das sicher bei einem Freundschaftsspiel sicherlich nicht weiter Schwierigkeiten bereiten.

Tausend Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

• In nem GWladen hat mich ein mitarbeiter meine Komplette Liste umschreiben lassen, weil ich nicht genügen Orks mit zweihandwaffe hatte und dann einfach Speerträger hinten dran gestellt habe. Die sehen das scheinbar auch nciht so gerne! Wollen schließlich geld machen.

Ist trotzdem ne kleine Unverschämtheit, schließlich hast du ja schon einige Orks da eingekauft und es hätte ja wohl der Hinweis gereicht,
    dass du beim nächsten Mal die richtigen Modelle mitbringst. Kann Veilchenhaua da irgendwie schon verstehen. So hält man seine Kunden nicht bei Laune :cursing:

• Naja, ich bin sowieso nicht so der Freund der Mitarbeiter von GW und der allgemeinen Firmen-Politik. Ich finde die Minis und das Spielsystem super und es macht mir total Spass. Aber in den läden wird man mMn schlecht beraten und die sind nur aufs verkaufen gepolt. Kann sein, dass ich da auch immer nur an die falschen Leute gerate und die andere total cool sind. Aber ehrlich gesagt mir macht es werde Spass im GW einzukaufen, noch dort zu spielen. Das ist meine Meinung und die möchte ich keinen Aufzwingen. Und eine Diskussion darüber möchte ich hier auch nicht starten. Erstens das gehört hier nicht ins Thema und zweitens das würde wahrscheinlich jeden Rahmen sprengen!

Also zurück zum Thema! Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der regelmäßig auf Turnieren spielt und der meinte, man müsse sich die Turnierregelen durchlesen und in den meisten ist es auch erlaubt Bewaffnungsarten vom optischen zu Mischen, solange eindeutig erkennbar ist, welche Bewaffnung getragen wird und mehr als die Hälfte diese auch trägt. Meinte auch, dass das bei den ganz großen Turnieren nicht erlaubt ist, da die dann ja auch ein mediales Interesse haben udn auf den Bilder sowas (meist) scheiße aussieht. Das ist auch der Grund warum die alle Minis bemalt haben wollen!
    Gruß BB

• Ich glaube da hatte einer Angst zu verlieren und hat dich deswegen die Liste umschreiben lassen :D

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.