Ausrüstung eurer Vampire und Vampirfürsten

• Servus,

Nachdem ich jetzt endlich die Vampire angefangen habe nach dem neuen AB zu spielen, drängt sich mir folgende Frage auf: Wie rüstet man Vampire und Vampirfürsten effektiv aus.

Konkret suche ich sowohl Builds für Nahkampf als auch Magie, eventuell auch Hybriden. Ich habe die Einheiten Wochen bereits durchstöbert, aber da sich dort die Beteiligung eher in Grenzen hält, habe ich beschlossen dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Danke im Vorraus
    Chaoskiller

• Vampirfürst je nachdem mit Heldentöter Ogerklinge (hoher Wiedetstand/Rüster) oder Schwert des Haders (Madde mot niedrigen W)
    Ansonsten Scherbe 4+ Retter. Wenn Heldentöter noch Charmed Shield.
    Bei den Kräften dann Standard Rote Wut+Quickblood wenn Punkte frei sind noch bezauberndes Wesen.

Vampire dann meist mit Verbotenen Wissen + Meisterschlag und wenns sein muss AST. Geben tue ich ihm dann halt schwere Rüsi und wenn frei Verzauberter Schild. Öfters auch Buch mit Vanhel.
    Attackieren tut er aus dem zweiten Glied.

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Hab jetzt ein bisschen im AB gestöbert und bin auf folgenden Build gekommen:

Vampir
    + Stärketrank
    + Drachenhelm
    + Energie Stein
    + Aura mit Moralwertmalus
    + Vampirkraft, die Angsttests erschwert
    + Schwere Rüstung
    + Schild
    + Lehre der Schatten

Kommt in einen Block Verfluchte oder Skelette und soll der Einheit helfen besser zu treffen und schlechter getroffen zu werden. Mit einem 3+ Düster und dem Durst ist er auch halbwegs geschützt. Mit dem Starke trank kann er eine Nahkampfphase richtig reinhauen, z. B. unvorsichtige Ritter töten. Die Lehre der Schatten hat er um mit dem Lehre Attribut im entscheidenden Moment Platz zu tauschen. Soweit der Plan :D

Meinungen?

• Vampire dann meist mit Verbotenen Wissen + Meisterschlag und wenns sein muss AST. Geben tue ich ihm dann halt schwere Rüsi und wenn frei Verzauberter Schild. Öfters auch Buch mit Vanhel.
    Attackieren tut er aus dem zweiten Glied.

Erklärung bitte:
    Wie stellst du deine Einheiten auf, dass ein Vampir aus der 2ten Reihe hauen darf, und warum? Dann sollte der nur EINE attacke bringen. und naja, ob das das Ziel von nem Vampir seien sollte? o_O

Wenn n Char sich (zum casten?) in der 2ten Reihe verstecken muss (3x Kommandoeinheit + mind. 2 andere Charaktere damit das überhaupt geht.), Warum dann nicht gleich n Nekro / Meister?

mfg, Linus

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Wenn ich einen Vampirfürsten spiele, dann als Klopperfürsten:

- Schild + schwere Rüstung
    - Riesenklinge / Ogerklinge
    - Talisman der Ausdauer
    - Evtl auch noch die Scherbe
    - Oder vielleicht noch einen Verzauberten Schild oder Drachenhelm

- Rote Wut
    - Rasendes Blut

Auch cool ist es einen Fluchfürsten mit AST und Leichentuch, innerhalb der Einheit neben ihn zu stellen ;)

Das mit dem in die zweite Reihe stellen verstehe ich auch nicht. Und Lehre des Schattens sagt mir auch gar nicht zu. Außerdem muss dein General die Lehre der Vampire besitzen...
    Wenn ich viel Magie haben will nehme ich immer Meisternekro mit er kostet definitiv weniger!

• Dann brauchst du aber noch min. einen Nekro mit der Lehre des Schattens um die Plätze zu tauschen.
    Aber der wichtige Punkt ist der, dass du deinen Vampirfürsten dann nicht als General spielen kannst. Du bist also gezwungen noch einen Kommandanten zu spielen, wenn du ihm die Lehre des Schattens geben möchtest.

• Weiß jetzt nicht, ob du auch die Ausrüstung für einen Ghulkönig indirekt mit erfragt hast, aber ich spiele den eigentlich so:

Ghulkönig
    Drachenfluchstein
    Riesen- oder Ogerklinge (gegen schwer gepanzerte Gegner lieber die Riesenklinge, sonst reicht die Ogerklinge gegen fast alles zum auf 2+ verwunden)
    des anderen Gauners Scherbe ( damit der Gegner nicht plötzlich noch Verwundungen reduzieren kann)
    Rote Wut (logisch)

auch gerne mal diesen (rein offensiv)
    Vampir
    zusätzliche Handwaffe
    Rote Wut
    Stärke Trank
    Vanhels Buch

der soll am liebsten herausfordern und den Gegner platt machen bevor er selber angreifbar wird. Die Rote Wut trägt dazu bei, dass du hoffentlich den vollen OverkillBonus bekommst.
    Und wenn du willst, dass der Job getan wird, nimmst du vorher den Stärketrank.
    Das Buch dient dazu, dass er auch 100%ig den Zauber zur Trefferwiederholung Zaubern kann.

Hatte letztens gegen Bretonen gespielt, da haben beide ihre Aufgaben voll erfüllt.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• einen ghoulkönig ohne nennenswerten rettungswurf würde ich nicht spielen. ansonsten fehlt noch rasendes blut um trefferwürfe gegebenenfalls wiederhohlen zu dürfen.

ich bevorzuge einen klopperfürst mit schwert des blutbades:

Vampirfürst
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schwert des Blutbades, Talisman der Ausdauer
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 399 Punkte

dazu spiele ich einen fluchfürst der die herausforderungen annimmt/ausspricht damit der fürst fleißig die einheit grillen kann ;)

alternativ kann man auch nur schwert des haders und dafür nen 4er retter nehmen

• bei einem Ghulkönig braucht man nicht unbedingt das Rasende Blut, weil er sowieso alle Trefferwürfe wiederholen darf.

Ich spiele ihn natürlich in der Nähe eines Mortisschreines, damit er seinen 4+ RegW hat.

Ich weiß, aber Stärke 5 ist ein bissel wenig für das Stärkste deiner Armee, oder?
    Kommt natürlich auf den Gegner an, aber die Diskussion ähnelt der von "zusätzlich HW oder Hellebarde" aus dem Chaosforum.
    Fakt ist, dass mehr Stärke deinen Verwundungs- und den Rüstungswurf beeinflusst.
    Mit mehreren Attacken hast du viele Würfel mit schlechterer Chance Lp-Verluste zuzufügen.

Laut deren Rechnung liegt die Stärkeerhöhung etwas vorn beim Mathhammer.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• @ Linus stimmt habe vom Handy aus geschrieben und war am Frühstücken desshalb ist der Post etwas kürzer geraten.
    Also in meinem Standart Matchup auf 2500 Punkte spiel ich meist Nen Meisternekro einen Nekro (Death) Vampir (Heaven) 2 Gespenster und nen FF as AST.

Alternativ Meisternekro+Vampirfürst+2 Gespenster+2 Nekros (1er Death 1er Vampire) und den Vampir (Heaven) als AST.

In beiden Fällen stelle ich ALLE Chars in einen Bus Skellete. Die haben ne Kommandoabteilung (Banner der Disziplin ist da sehr gut mit ^^) und ich stelle die beiden Gespenster (falls ich sie nicht ausglieder um kleine Einheiten dauerzublocken oder ähnliches) ins erste Glied. Dadurch steht der Vamp im zweiten Glied und hat zwar nur einen HKB, aber ist dafür nicht angreifbar.
    Sind die Gespenster weg stehen bei mir dann auch FF+Vamp vorne, bzw. wenn ich nen Fürst spiele steht der immer vorne wäre ja sonst irgendwie....
    Vampire können auch verwundbar sein und besonders die in der Heldesektion sind etwas zerbrechlich.
    Hauptsächlich ist er aber nur Caster (ich liebe es einfach mal Lore of Heaven oder Metal zu spielen deshalb neheme ich ihn mit :D ), der HKB ist einfach nur ein kleines Gimnick welches ich ganz gerne einsätze ^^

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

• Sintron: wofür steht HKB? oO

ansonsten: gut, das leuchtet dann WESENTLICH mehr ein.

idee: warum tauscht du dann nicht den Fluchie durch n vampir, (als AST) der 2te reihe steht und mit meisterschlag chance auf monster-poppen (oä) hat?

aber das disziplinbanner leuchtet mir net so ein. warum das denn bitte mit den vamps? oO

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• HKB steht für Heoric Killing Blow, also Heldenhafter Todesstoß - sprich Meisterschlag ^^

Ich nehme den Fluchfürst als AST, weil ich einmal das Modell sehr gerne mag (FW) und zum Anderen ist er sehr viel stabiler als ein Vampir, denn wenn dann dochmal ein Gespenst fehlt muss ich was anderes nachschieben und dann habe ich da lieber den Fluchfürst und den HKB (an sich macht er psychologisch viel mehr Angst als er bewirkt :D) habe ich dann halt save und den HKB kann er ja trozdem einsätzen.
    Wenn ich nen Fürst spiele brauche ich aber Punkte für den Rest wesshalb ich ja dann auch den Vamp als AST spiele ^^

Beim Diszibanner ist es so: Der General steht in der Einheit und bekommt durch das Banner +1MW welchen er ja dann durch seine Inspirirende Gegenwart weitergibt. Vampirfürstentruppen haben halt nen sehr niedrigen MW aber ist halt wichtig für Dinge wie Rasche Neuformierung usw. ... es ist schon sehr ärgerlich wenn in einer entscheidenden Situation der Test nicht gepackt wir.

Mfg. Sintron

• Sintron: gut dann erklär mir nurnoch wie du dem Fluchie n Meisterschlag geben willst.? oO du weißt das der keine vampirkräfte erhalten kann?

gut ob du jetzt so oft was formieren musst? was gäbs da? Fluchritter / verfluchte? alles andre kann doch eh kein musiker mitnehmen, (und in den skellies steht ja eh der general, aka sollte genug sein? ) (ich wär eher für n angstbanner oä...)

• Und der Vampirmeisterschlag ist der letzte Müll, da hat man eigentlich grunsätzlich ne höhere Wahrscheinlichkeit ein Monster durch normales draufhauen zu töten als es mit einer einzigen Attacke erst zu treffen und dann mit ner sechs zu wunden... ^^

• Und der Vampirmeisterschlag ist der letzte Müll, da hat man eigentlich grunsätzlich ne höhere Wahrscheinlichkeit ein Monster durch normales draufhauen zu töten als es mit einer einzigen Attacke erst zu treffen und dann mit ner sechs zu wunden... ^^

Wenn der schlag wenigstens automatisch treffen würde oder so, oder wie bei der Sphinx: Suche iene Attacke aus diese hat dann heldenhafter Todesstoß... aber alle attacken gegen eine? Da sollte man glatt Punkte bekommen, dafür das man die Fähigkeit wählt....

• Offizieller Beitrag

Ich glaube das stimmt nur, wenn man den Meisterschlag mit einem gut ausgerüsteten Vampir oder Fürst benutzt.

Der Schlag hat eine 11%ige Chance zu töten (solange der Vampir mehr KG hat). Ausser Rettern ist alles andere egal.
    Eine normale Attacke hat 33%, wenn man von W5 und S5 ausgeht. Dazu kommen noch Rüster und Retter. Ausserdem haben die meisten Monster 5-6LP. Und evtl Regeneration. Hat das Monster sehr hohen Widerstand oder schwere Panzerung wird es noch schwerer.

Es gibt sicher universellere Fertigkeiten, aber ganz schlecht finde ich das eigentlich nicht.

• Es gibt sicher universellere Fertigkeiten, aber ganz schlecht finde ich das eigentlich nicht.

Ja okay einer oben hat gemeint er steckt den Vampir ins zweite Glied, wenn er sowieso nur eine Attacke hätte wär es vielleicht eine Überlegung wert aber sonst gibt's einfach besseres... :)