Farben "konservieren"

  • Hallo zusammen,
    da mein Abi immer näher rückt haben meine Eltern beschlossen das ich entweder mein Warhammer stark zurück schrauben muss, oder damit rechnen muss das sie meine anderen Freizeitaktivitäten nicht weiter finanzieren.
    habe jetzt ausgehandelt, das ich mich auf das Wochenende beschränke.
    Malen muss ich jedoch noch stärker reduzieren.
    Jetzt habe ich aber folgende Sorge:
    wenn ich meine Farben so selten und unregelmäßig nutzen kann, trocknen diese doch aus..
    jetzt interessieren mich präventive Möglichkeiten, damit ich mit meinem Abi direkt wieder loslegen kann.


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!


    Grüße

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Uff. Das Problem ist dass es sehr viele berichte von Farben gibt, die unter unterschiedlichen Umständen eingetrocknet sind. Meine Farben sind seit April letzten Jahres mit einer Ausnahme tadellos. Ich lagere sie bei ca 22° zimmertemperatur, nicht in direktem Sonnenlicht. Sie dicken etwas ein, aber schütteln löst das Problem bei mir immer.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • So habe ich es bisher auch gehandhabt.
    Aber noch nie über so einen langen Zeitraum..


    Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp! :)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Ich habe vor kurzem mein skull white aufgemacht. Nach mindestens einem Jahr.
    Könnte auch 2 Jahre her sein das der Topf geöffnet wurde. Mit etwas schütteln war die für meine Begriffe & Zwecke (highlighten) wieder/noch brauchbar.
    Wenn sichs bei dir also um nen Zeitraum von nem 1/2 Jahr handelt, kannst du dich entspannt zurück lehnen.
    Falls deine Farben nicht schon jetzt kurz vorm Backstein-Aggregatszustand stehen.
    Zum verdünnen nehme ich hundsgewöhnliches Wasser aus der Leitung, tropfenweise dosiert mit ner Spritz aus der nächsten Apotheke.
    Falls mir meine Farben, alle von GW, sogar für mich zu dick werden.
    Profis hier an Board können dir evtl besseres empfehlen.
    Habe mir rostfreie Kugeln besorgt, Durchmesser 4mm. Davon habe ich eine in jedem Farbtopf.
    Das macht das schütteln erheblich effektiver & funktioniert in etwa wie das Klackerzeug in Sprühdosen.
    Kugeln müssen's nicht unbedingt sein. Tut sicher auch ein Pack VA-Mutter M3 oder ne Nummer kleiner aus dem nächsten Baumarkt.
    Falls die geölt sind, vorher waschen. :)
    Ach ja, gelagert werden meine auch im Schrank bei Zimmertemperatur.
    Ausser die in der Werkstatt.

  • Ich hab 1-2 Jahre nicht gemalt und dachte erst schei*** jetzt musste 50€ fuer farben berappen aber fast alle gingen noch und einetrocknete einfach nassen pinsel (nicht den teuersten) rein und n bisschen schrubben und du bekommst farbe die minimal wässrig ist aber gut deckt etc ;)


    mein einziges problem sind und bleiben die ringe (farbe die am rand war und getrocknet ist) ... die bekomm ich nie richtig wieder hin

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich habe zwischen 2005 und 2011 mein ganzes WH-Zeug einfach im Keller eingesperrt und nix mehr damit gemacht. Als ich es wieder hervor nahm, war ich doch sehr überrascht, dass rund 70% der Farben (ca. 30 Stück) diese lange Periode brauchbar überstanden haben. Einige waren etwas dicker geworden und brauchten ein paar Tropfen Wasser, bei vielen war aber nicht einmal das notwendig.
    Dabei handelte es sich jedoch noch um die alten Töpfe mit dem Deckel zum Schrauben. Ich glaube allerdings nicht, dass die neuen Töpfe schlechter verschliessen.


    Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen um die Farben. Den lichtgeschützten und etwas kühleren Keller würde ich mir jedoch überlegen. Viel Erfolg schon mal bei Abi!

    • Offizieller Beitrag

    Mit den meisten Farben geht das. Nur von fast leeren Farben musst du dich wohl verabschieden. Ich nehme an dann befindet sich genug Luft im Glas, damit sie trocknen können. Keine Ahnung ob man da was machen kann. Du könntest die Döschen offen etwas erwärmen und nachher schliessen und kühl lagern. In der Hoffnung das die Luft abkühlt und einen Unterdruck aufbaut, der den Deckel schliesst. :D Keine Ahnung ob das hilft. Ich schätze nach dem anwärmen sind die Farben schon trocken.....

  • hatte meine farben etwa 12 jahre lang in einem karton licht sicher erst im zimmer aber dann haupstächlich im keller gelagert. erstaunlicherweise waren die farben mit den schraubdeckeln alle bis auf eine nicht mehr zu retten. und die noch älteren farben in den 6 eckigen dosen mit den weissen klappdeckel alle noch einwand frei. es spielte dabei keine rolle ob die dosen deckel schon geöffnet waren oder noch "orginal verpackt".
    ich denke das 6 bis 8 monate den farben nichts anhaben wird. kannst ja sonst wie vorgeschlagen eine kugel rein tun und alle paar wochen mal schütteln. die zeit sollte wohl drinne sein :D

  • Also ich hatte meine Farben 4 Jahre ungenutzt stehen. Es waren viele eingetrocknet.
    --> Farbe locker kratzen, Wasser rauf, umrühren bzw. schütteln und das solange bis sie einigermaßen flüssig sind.


    Ich kann alle meine Farben gut benutzen, decken tun sie auch, man sollte nur nicht zuviel Wasser nehmen!

  • Dann waren meine Sorgen ja unbegründet.
    Danke für die Antworten, über diese Kugeln denke ich dann auch mal nach! :)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain