Sturmratten - welche Farben?

• Die gehörnte Ratte zum Gruße!

Ich habe mir kürzlich ein Sturmrattenregiment gekauft und bald wollte ich mit der Bemalung beginnnen. Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage welche Farben ich nutzen soll. Ich hatte mir für die Haut Cadian Fleshtone und für die Akzente dieser Kislev Flesh gedacht. Was das Fell angeht bin ich mir allerdings noch unschlüssig, Welche Farbe nehmt ihr da, mit welcher akzentuiert ihr? Entsprechend ihres Ranges in der "Skavengesellschaft" müsste das Fell ja ziemlich dunkel sein...

Welche Farbe habt ihr für die Uniform der Jungs genommen? Spiele mit dem Gedanken ihnen eine schwarze Uniform zu verpassen - würdet ihr die dann noch mit irgendwas bürsten?

Vielen Dank!

MfG,
    STalagmit

"Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

• Wenn du dunkles Fell haben willst, würde ich ein sehr dunkles Braun vorschlagen, was du je nach Vorliebe mit einem mittleren bis hellen Braun trockenbürstest. Bei schwarz kannst du einfach ein mittleres grau nehmen und auf die Schwarze Grundierung Bürsten.
    Abschließen muss ich sagen, dass ich die Modelle nicht genau kenne, daher nur diese allgemeinen Tipps ;) am besten du malst mal eins an und stellst es in der Galerie vor. Dann können konkrete Vorschläge gemacht werden.

Gruß Julius

• Ich halte reines schwarz für eine anspruchsvolle Farbe.
    Mit Tuschen Tiefen hinzukriegen wird schwierig...
    Das wäre meine erste Wahl bei einer Massenarmee.
    Bürsten is da vermutlich die eindeutig die bessere Wahl.

Schwarz highlighte ich mit codex grey & tusche nochmal mit devlan mud.

• Wichtig finde ich (bei jedem Modell), dass es genug Kontrast bekommt, also helle und dunkle Teilbereiche hat.
    Falls Du Dich für eine sehr dunkle Rüstung entscheidest, solle mMn entweder die Tunika oder das Fell deutliche heller sein, damit Du nicht ein insgesamt einfach nur sehr dunkle Modell bekommst. Bei schwarzen Rüstungen könnte ein kräftiges Rot für die Tuniken gut aussehen, auch gelb oder ein helles Grün wären aus meiner Sicht möglich.
    Ich selbst habe meine erste Sturmrattenkompanie mit folgendem Farbschema bemalt.

photo-1511-a192c92a.jpg

Wenn Due eine schwarze Rüstung haben willst, kannst Du sie mit einem sehr dunklen Metallton grundieren, das mit viel schwarzer Tusche abdunkeln und anschliessend mit einem mäßig hellen Metallton bürsten. Das sollte man vor dem Bemalen des Fells machen, da Du sonst eventuell bei Metallbürsten Dein Fell versilberst.

Eine andere Möglichkeit ist, die Rüstung schwarz zu grundieren und dann mit einer Kupfer- oder Zinnfarbe vorsichtig zu Bürsten, dass die Konturen plastisch werden.

Auch schwarze 'Hochglanzrüstungen' können gut aussehen, wenn gleich ich persönlich diese nicht passend für Sturmratten finde.

Sehr gute Anregungen finden sich auf CoolMiniOrNot , wo Du 'Stormvermin' oder 'Sturmratten' als Suchbegriff eingibst.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Heyho,

super, vielen Dank für die Tipps schonmal!

Habe mich leider falsch ausgedrückt. Die Rüstung würde ich gerne in Leadbelcher metallfarben machen, die Tunika meinte ich schwarz zu färben. Wäre das realisierbar? Womit bürste ich die schwarze Tunika? Ein bisschen was helleres Grau, damit es leicht schmutzig aussieht? Meine Freundin hat das so ähnlich bei ihren Nachtgoblins gemacht. Sah eigentlcuh ganz kuhl aus.

Sollte man für das Fell die "Stormvermin Fur" nehmen? Sollten ja entsprechend ihres Standes schon dunkel befellt sein - womit bürstet man am besten?

"Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

• So, die ersten 10 Sturmratten sind fertig. Ich find die Modelle richtig klasse - endlich mal was mit Rüstung :)

Habe mich letztlich für folgende Farben entschieden:

Haut: "Cadian Fleshtone", Akzente mit "Kislev Flesh"
    Fell: "Stormvermin Fur", Akzente mit aufgehelltem "Stormvermin Fur"
    Tunika: schwarze Grundierung, vorsichtig gebürstet mit "Stormvermin Fur"
    Rüstung/Waffen: "Leadbelcher", Akzente mit "Ironbreaker", teilweise "Brassy Brass"(Army Painter)
    Ganze Figur getuscht mit Strong Tone Ink (Army Painter, ähnlich wie "Devlan mud" von GW)
    Zähne u. Zehennägel: "Ushabti Bone"
    Augen: "Evil Suns Scarlet"

Und jetzt ein Bild...

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Stalagmit ()

• Ich bemale derzeit auch meine Sturmratten und habe mit der Kommandoabteilung begonnen und mache die Rüstung so leicht grünlich-Metall Farben und deren Roben will ich in nem Grauton gestalten. Das sieht bestimmt gut aus.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Hi,

schaut gut aus! Ich würde, zur Abrundung, noch einen (weißen?) Reflexpunkt in die Augen setzen.
    Ferner bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nun am Foto liegt, aber ich empfinde die Mini als nicht ausreichen mit Devlan Mud getuscht. Vor allem über das Holz und Teile der Rüstung würde ich persönlich noch mal mit der Tusche rüber gehen. Aber zum Thema Tusche gilt ja, wie in sämtlichen Lebenslagen: Jedem, wie es ihm beliebt. :D
    Solltest Du dich entscheiden, noch mal rüber zu tuschen, könnte man noch mal darüber nach denken, die bearbeiteten Stellen zu akzentuieren.

So viel von mir, aber ich finde die Minis absolut ok, so wie sie sind. Viel Freude noch, beim anpinseln der restlichen Minis :D

Gruß

Edit:

@ skaven-onkel:

Rüstungen mit einen grünlichen Schimmer? Hört sich sehr interessant, würde mich über Fotos, hier im Forum, freuen!

• Danke für die Nachricht und Vorschläge.

Hie mal bessere Fotos (danke an sml :))

Bilder

• Schauen schick aus die Sturmies. Auch wenn mir - als Liebhaber von Rost - natürlich selbiger fehlt und die Metallteile ihmo zu gepflegt aussehen.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Danke Gazak :)

Welche Farben habt ihr eigentlich genutzt für den Überzug der Trommel des Musikers und als Hautfarbe für die Köpfe, die der Kriegsherr in den Händen hellt? Cadian Fleshtone? Kislev Flesh?

Einmal editiert, zuletzt von Stalagmit ()

• Thumps up!
    Hier würde ich meinem Vorredner zustimmen, aber das musst Du natürlich mit deinen Vorlieben ausmachen. :)
    Das dunkle Thema deiner Minis gefällt mir sehr.