Unverschämte Preise

• Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als bei GW die
    Ladenexemplare eingeführt wurden...weil täglich Dutzende "nur mal kurz"
    (also teils stundenlang^^) in den Verkaufsexemplaren gelesen haben. Ich
    musste pro Woche teilweise über ein Dutzend davon wegwerfen (meinen MAs
    schenken), weil die ach so vorsichtigen Kunden beim blättern halt doch
    nicht so vorsichtig waren und man das Teil niemandem mehr verkaufen
    konnte.

Schon mal überlegt, was eine Firma sowas kostet? ^^
    Rechne nur ein Dutzend im Monat. Mal wieviele Filialen? Und nun dürft
    ihr mal raten, wie eine Firma solche Verluste wieder auffängt. ^^ Na?
    ...Richtig! Sie errechnet den Verlust und schlägt ihn auf den Preis
    drauf. Mit anderen Worten, jeder, der glaubte, sich kostenlos im Laden
    informieren zu können, was seine Armee genau kann, hat für alle anderen
    die selbe Info teurer gemacht. (netter Dank an alle, die sich
    angesprochen fühlen ;) )

Also, um das ein wenig einzudämmen, wurde
    die Idee des Ladenexemplars, welche einige Läden schon praktizierten,
    für alle Läden verbindlich übernommen. Und die Dinger lagen zuerst frei
    aus. Ergebnis...die anderen Verkaufsexemplare wurden trotzdem benutzt
    (und Teilweise stand in fetten Lettern drauf "ANSICHTSEXEMPLAR" :rolleyes: ). Also wurden die Ladenexemplare unter der Kasse verstaut und auf Anfrage ausgegeben. Wenn Spieler in den Laden kamen, um zu zocken, wurde gerne nach dem Ladenexemplar gefragt. Und es gab die Anweisung, es immer auszuhändigen. Was zwei Dinge zur Folge hatte. 1. man konnte es Kunden, die was wissen wollten, oft nicht geben, weil es "gerade in Gebrauch" war. 2. Circa zweimal im Monat musste ich das Ding ersetzen, weil jemand es leichter fand, das Ansichtsexemplar mitgehen zu lassen ...verzeihung, "ausversehen einzustecken, weil er dachte, es wäre seines...*hust*, als die Verkaufsware, auf die wir ein Auge hatten.

Also gab es das irgend wann nur noch auf Anfrage und unter Aufsicht. In der Versammlung fanden die damals 28 deutschen (zwei Österreicher inkl. ;) )Ladenleiter das zwar extrem schade, den Service so beschneiden zu müssen...aber nach zwei Jahren hatte man recht eindeutige Statistiken, wie groß die Verluste durch derartigen Service waren. Das stand einfach in einer echt besch...eidenen Relation.

Auch hier wieder ein herzliches Dankeschön an jeden, der sich angesprochen fühlen könnte (ich mach keinen Hehl draus, ich hab für Diebstahl nicht allzuviel übrig und für Diebe noch weniger X( )

Und ja, es obliegt dem jeweiligen Ladenleiter, zu entscheiden, ob, wann und an wen er das Buch ausgibt. Und auch, ob er überhaupt eines hat. Denn jeder Laden hat ein Budget, was er im Monat maximal ausgeben darf. Einmal jedes Ansichtsexemplar, wenn es neu raus kommt, kriegt er so. Aber danach muss er Verluste durch dieses Budget ersetzen.

Ich kenne die Umstände nicht, unter denen einige der Geschichten hier entstanden sind, die ich lesen durfte, da ich schlicht nicht dabei war (und in jedem Laden arbeiten Individuen, die sich zwar an gewisse Spielregeln halten sollen...aber es sind wie gesagt Individuen ^^)...aber hier mal die Erinnerung daran, dass jede Münze zwei Seiten hat. ;)

• In dem Punkt widersprichst du dir aber gerade selbst:
    Du argumentierst, GW würde die Preise erhöhen, um die durch gestohlene Ansichtsexemplare verursachten Mehrkosten wieder hereinzubekommen.
    Aber es gibt diese Ansichtsexemplare ja nicht mehr wirklich, wie du anschaulich erklärt hast.
    Also können sie auch nicht mehr entwendet werden.
    Aber die Preise steigen ja weiter...
    Und ich denke auch, du weißt, dass beide Zahlen nicht in einem direkten Verhältnis zueinander stehen, so viele Ansichtsexemplare
    kann ja nicht mal ein Meisterdieb entwendet haben ;)

• so zum thema ansichtsexemplare. im gw muenchen hatt ich mal ca. 1 stunde damit verbracht armeebuecher (fantasy) zu lesen. ausm regal natuerlich, bis mich jemand der rothemden freundlich (kein sarkasmus) darauf hingrwiesen hatt, dass wenn ixh ABs lesem will, doch bitte am thresen nach den ladenexemplaren nachfragen soll, man wuerde sie mir dann schon gerne geben. ~november 2012

Da ich die Rothemten vom GW München alle kenne: Das sind super typen. Ich selbst habe meine Produkte immer im GW gekauft und auch immer dort gespielt (Obwohl Funtaiment besser ist- Sitzgelegenheiten und MEHR platten ), einfach wegen der Ladenbesetzung.
    Dazu muss ich aber noch sagen das sie dort vorbelastet sind da ihre vor- vor- vorgänger (Schon viele jahre her ) einen so Schlechten service hingelegt habe, das man andern ort sagte: "Die im GW wissen wie man Kunden vertreibt".

• @God-o-sam...sorry aber so einen Bullshit hab ich lange nicht mehr gelesen!
    Wen ich als langjähriger potentieller Kunde zu BMW gehe um mir dort den neuen 3,5 oder what ever anzusehen ,einzusteigen und Probezufahren gab es nie probleme und GW kotzt da rum 1-2 Laden-AB´s rauszuhauen damit man eben nicht die Katze im Sack kauft..?...!....WOW,was ein Armutszeugniss...
    GW scheint stolz auf ihren besch..eidenen Ruf zu sein und verteidigt ihn doch immer wieder eindrucksvoll mit neuem Irrsinn.....Bravo,weiter so

• Offizieller Beitrag

@Dwarfs 10.000
    Das ist jetzt nicht wirklich dezent ausgedrückt.... Außerdem sind (oder waren) es ja wohl sehr viele Bücher und es sind einige weg gekommen.
    Wenn ich BMW den Wagen auf der Probefahrt zerlege oder klaue, werden die auch giftig.
    Aber man koennte die Bücher digital problemlos einsehbar machen. Da würde auch nicht geklaut.

• Aber gegen so etwas ist man doch versichert. Was meinst du wie viele Glasflaschen in Getränkecentren zerschmettert werden. Oder wie viele Pudding bei Lidl aus versehen aufgehen. Was meinst du wie viele Unfälle bei Probefahrten passieren?
    Meine Eltern sind auch selbstständig da werden auch öfters Sachen geklaut oder aus versehen beschädigt. Gegen größeres ist man Versichert und Kleinkram muss man mit einberechnen.
    Natürlich sind es nicht die Rothemden schuld. Bzw nicht immer. aber das Problem liegt bei GW. GW ist der führende Hersteller wenn es um Tabletop Spiele geht und kann keine paar Armeebücher zur Seite legen?
    Das ist ein schlechter Service. Da kann man sagen was man will. Die können ja auch einfach extra für Läden ein Sammelwerk erstellen. Indem der ganze Text über die Einheiten, Armee und Story fehlen. Nur die Regeln und Werte der Einheiten zusammen getragen in einer Mappe gesteckt. Von mir aus auch in Folien damit denen nichts passiert und fertig. Kostet paar € und jeder ist Glücklich.

• Naja, ab und an gibt es noch positive Beispiele bei GW, wenn es auch nur Ausnahmen sind:
    Finde zB. den Preis der neuen Tau-Späher mehr als gut, 10 Späher mit Waffenoptionen plus 3 Drohnen, eine davon recht groß und das für 25€...
    Also das ist echt ok, vor allem auch da die Späher wohl gut spielbar sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ach probiert das Unternehmen nicht zu verteidigen, es ist ganz klar, dass Gw viele Kunden verliert und anstatt das sie Gegenmaßnahmeneinleiten, wie z.b Rabatte oder die Preise einfach senken machen sie genau das Gegenteil, sie erhöhen die Preise um den gleichen Umsatz zu erzielen um keine Läden schließen zu müssen. Als ich mal im Laden gefragt habe, weshalb die Modelle so teuer sind und warum kein Rabatt gemacht wird, da antwortete mir der Rothemd, dass die GWs dies nicht machen dürfen, weil sie sonst keine einzelnen Händler mehr hätten, welche ihre Ware kaufen um sie zu verkaufen (wie Highländer wo die Sachen paar Euro weniger kosten). Ist doch ihre eigenen Schuld wenn sie die Sachen so teuer verkaufen. Naja sollen die machen was sie wollen, dass einzige was ich eventuell nur noch im Laden kaufen würde sind die Maßbänder und die Farben, den Kleber auch aber sonst nichts !!!!
    Sollen die schauen wo dass endet, sie werden es so hochtreiben wie es nur geht und dann wird einfach keiner mehr kaufen KÖNNEN, weil sie nicht so viel haben um dass dafür auszugeben, was auch normal ist.
    Die 2% auf die sie sich verlassen werden auch irgendwann mal keine Minis mehr brauchen und haben es dann nicht mehr nötigt einzukaufen.
    Logische Konsequenze ---> Gw geht pleite und schließt oder sie verkaufen ihre Modelle wieder so billig, dass sie paar neue Kunden anlocken, dass heißt deutlich tief nach unten, weil jene die aufgehört haben wegen hohen Preisen werden nicht wieder anfangen, wegen paar Euro die runtergegangen worden sind und neue Kunden werden nicht anfangen wenn dann schon eine Streitmacht 100 kosten wird + Codex dann 40 und Regelbuch 80, niemand wird das dann machen.
    Sie werden viele Läden schließen müssen, dann gibt es in einer Stadt wie Köln oder so nur noch einen Gw und in kleinen Städten keinen mehr
    Den das Spiel geht niemals verloren, sollte Gw pleite gehen, kann man trotzdem noch spielen. Meiner Ansicht ist alles so wie es ist gut ausgefeilt, man braucht keine immer neueren Editionen -.-

• Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Wenn ich 2 Euro pro Modell zahle ist es auch nicht so schlimm. Gegen den meisten Kerneinheiten aus Kunststoff kann man auch nichts sagen. Aber es ging ja jetzt darum wieso GW kein Leseexemplar zur Verfügung stellt bzw die Regeln nicht parat hat.
    Eig bieten die wenigsten Hobbys einen eigenen Laden wo man vor Ort malen, basteln und spielen kann.
    Da finde ich macht der GW auch gute arbeit. Aber ich finde ein Leseexemplar muss vorhanden sein. Zumindest eine Aufzählung der Werte. Die haben die Werte sogar von der Homepage entfernt.
    Und ich wette über 90% haben sich trotz im Internet stehenden Werte trotzdem das Armeebuch bzw den Codex gekauft.

• refi: BEvor du so weit ausholst, solltest du mal genauer durchlesen was bisher in dem Thread geschrieben wurde ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was sich manche Leute immer vorstellen ... :rolleyes:

@Green-Tide: wo widerspreche ich mir bitte? ;) Das mit den geklauten Ansichtsexemplaren ist nur einer der vielen Tropfen, die da den Stein höhlen. Damit du mal ne Zahl hast, um dir ein Bild zu machen:

GW-München hat zu meiner Zeit im Schnitt alle drei Monate ca. 6.000,- Euro an Ware durch "Fünffingerrabatt" verloren. Natürlich ist München allgemein ein "heißes" Pflaster, macht guten Umsatz, kostet aber auch enorm, allein bei der Ladenmiete wird einem schlecht.^^

Und jetzt kompensier mal kurzerhand so ne Summe. Und nein, dagegen ist man nicht versichert. Man kann den Verlust abschreiben, was die Steuer mindert. Aber das wars auch schon. Und jeder Verlust zählt nun mal in dem Geschäft.

Was GW getan hat, war, eine von diversen Verlustmöglichkeiten abzustellen. Man kann unmöglich alles abdecken.

Aber der Wegfall ständig einsehbarer Bücher war halt einer davon. Da GW mit den Büchern eh schon keinen Gewinn einfährt (jedenfalls nicht direkt ^^), wurde das halt so beschlossen. Zumindest bei GW-Deutschland. Andere Ländergesellschaften mögen das anders handhaben, wie Thorin offenbar bestätigen kann.
    Und jeder Verlust wird früher oder später auf die zahlenden Kunden abgewälzt. So funktioniert das Geschäft nun mal. Dass dies nicht den gesamten Betrag jeder Preiserhöhung abdeckt, sollte eigentlich jedem klar sein. Dachte nicht, ich müsste das erst extra erwähnen...gut, mein Fehler :rolleyes: Aber es ist und bleibt ein Teil davon (und auch eine Versicherungssumme muss erstmal erwirtschaftet und bezahlt werden...ratet, worin sich das wohl niederschlagen wird...na? Preis anyone? ;) )

Aber wenn schon permanent hinterfragt wird, warum die Dinge kosten, was sie kosten, dann darf man ruhig mal einen dieser Gründe nennen, oder? Klar, unangenehm, wenn man realisiert, dass der eigene Kumpel Egon, der einem stolz verkündet, mal wieder GW ausgetrickst zu haben und einem den Blister zeigt, den er hat mitgehen lassen, im Grunde dafür mitverantwortlich ist, dass man selber mehr bezahlt, nächsten Monat, weil die Preise steigen.
    Aber so ist es nun mal.
    Nur soweit denken die Leute selten. Ich hatte sogar mal nen Kunden, der hat mir beim Bier gestanden, dass er schon Leute beim klauen beobachtet hat und sie nicht melden wollte, weil er es wegen der Preise verstehen konnte. Verstehen konnte ich das auch. Aber es ist halt zu kurz gedacht. Diese Leute bestehlen nicht GW. Die bestehlen uns (bin ja nicht mehr dabei ^^), die zahlenden Kunden. Zwar indirekt, aber sie tun es.
    Ich hab es mal der Gaudi halber ausgerechnet. Jedem meiner Kunden wurde im Schnitt von diesen Leuten im Monat zwei Euro geklaut. Natürlich nicht wirklich, weil es sich ja auf ganz GW verteilt. Aber hätte man nur meinen Laden als Mikrikosmos betrachtet...also ich wäre sauer. ;)

@Dwarfs 10.000: das Kompliment möchte ich zurück geben. Netter Vergleich von Äpfeln mit Kernfusionsreaktoren. ^^ Nur zur Info...GW hat zuerst, wie hast du es so nett formuliert...nicht rumgekotzt. Bedank dich bei all den netten Leuten, die so sorgsam mit dieser Dienstleistung umgegangen sind. Vielleicht kann BMW es sich leisten, jeden Monat in jeder Filiale drei neue Testwagen des selben Modells hinzustellen...oder sie verkaufen die Vorführmodelle zu besonders günstigen Preisen an anspruchslose Kunden...wer weiß? ^^
    Bücher, die total abgegriffen sind, sind da wohl ne andere Kategorie...aber was weiß ich schon. ^^

refi: du hast ein Rothemd gefragt? Als jemand, der diversen von denen vorgestanden hat, kann ich dir versichern, er/sie hat mit ziemlicher Sicherheit dir das erzählt, von dem er/sie annahm, dass es entweder richtig ist, oder wenigstens plausibel klingt. :tongue: Aber dass er/sie wirklich gewusst hat, wovon da die Rede ist, wage ich mal ganz dezent zu bezweifeln. Bevor du nicht dein schwarzes Hemd bekommst, oder grade dazu ausgebildet wirst, es zu bekommen, hast du als Rothemd nur marginalen Einblick in innere Struckturen. Und das klassische Rothemd hat in aller Regel alles mögliche, aber ne kaufmännische Ausbildung gehört eher selten dazu. Zumal man dann noch zwischen Teil- und Vollzeitrothemd unterscheiden muss.

Das Unternehmen muss übrigens nicht verteidigt werden. Haben sie schlicht nicht nötig. ^^ Denn entgegen der Meinung im I-Net, hält sich die Kundenflucht doch arg in Grenzen. :rolleyes: Kann natürlich sein, dass sich in den letzten Jahren da aus unerfindlichen Gründen ganz massiv was getan hat...anbetracht des Umstandes, dass ich derlei Gerüchte seit über 20 Jahren konstant höre/lese, GW aber immer noch schwarze Zahlen schreibt...wage ich mal zu prognostizieren, dass sich daran soo schnell auch nichts ändern wird.
    Falls du dich fragst, warum macht der olle Sam es dann...zum einen, weil ich für die Verbreitung von Bullenkot, wie er im Netz gern verbreitet wird, wenig übrig habe (ich lebe gern nach dem Grundsatz, was Recht ist, muss auch Recht bleiben und von alleine bleibt es das nicht) und zum anderen habe ich Spaß am diskutieren. Mein Vorteil ist halt, ich war dabei. :D

Und dass man die hardcore "ich weiß es aber trotzdem besser, verwirre meine Meinung nicht mit Fakten"-Fraktion nicht mit so einer Rede überzeugen kann, ist mir klar. Dafür mache ich das schon zu lange. :O Aber es gibt immer diejenigen, die gern mehr als eine Seite hören, bevor sie sich ein Urteil bilden. Für jeden, der im Netz seine Stimme erhebt, wirst du 10-20 finden, die einfach nur mitlesen und sich ihre Meinung bilden. Und für die ist mein Beitrag unter anderem gedacht.
    Und davon ab...die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt...evtl. ist ja sogar der ein oder andere bereit, trotz einer festgefahrenen Meinung, sich zumindest die Gegenargumente anzuhören. Und wenn es nur ist, um die Stichhaltigkeit der eigenen auf den Prüfstand zu setzen.

Elendtod: das mit dem schlechten Ruf, zumindest beim GW München kenne ich auch noch, sogar lange vor meiner Zeit als Mitarbeiter. ^^ Tatsächlich bin ich die ersten zwei Jahre nicht in den GW gegangen, nachdem er aufgemacht hat. Weißt du warum? Weil uns einer der Verkäufer im Games In damals ends die Horrorstorrys über schlechten Kundenservice und was weiß ich noch alles erzählt hat. Und das war damals mein Laden. Ich hab ihm geglaubt. Bis ich mir die Sache mal ansehen musste, weil ich nen Modell dringend brauchte, aber das Games In es nicht bestellte. Also zähneknirschend in den GW. Laß es mich mal so sagen...ich fand die Realität unterschied sich doch deutlich von dem, was ich mir nach den Storrys vorgestellt habe. :tongue: Dagegen war ich in meiner späteren Funktion als Cell-Manager in GW-Läden, wo ich sofort an die Horrorgeschichten zurückerinnert war. :arghs:

Drum rate ich jedem, macht euch nen eigenes Bild. Ich war erst letztens in meinem alten Laden und war teils erstaunt, wie er sich verändert hatte, positiv wie negativ. Im Netz, oder beim Erzählen unter Freunden/Bekannten/Mithobbyisten kann man ziemlich viel erfahren. Aber eben immer nur aus bestenfalls zweiter, meist dritter oder gar vierter Hand.
    Um mal ein Beispiel zu nennen:
    Ich lese immer wieder mal, man könne sich nicht mehr privat im GW treffen, um zu spielen.
    Das lese ich jetzt schon ziemlich lange. Vor fünf Monaten wollte ich im GW-München nen Tisch für Samstag reservieren, um mit jemandem zu zocken (und nach all den Gerüchten, wollt ich doch sicher gehen ^^) . Der Mitarbeiter meinte, normalerweise keinerlei Problem, nur diesen Samstag würde es nicht gehen, weil da grad nen Ladenturnier stattfinden würde...joa, dann halt nicht, hab ich halt statt dessen dort mitgemacht und hatte nen ganzen Tag lang Spaß.

Aber das ist fünf Monate her. Ich hab keine Ahnung, wie es aktuell aussehen würde, wenn ich fragen tun täte...sollte ich mal machen :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Naja jeder macht doch sowieso was er will und wie Good o Sam vorschlägt sollte sich jeder seine eigenen Meinung bilden.
    Einfach mal in den Laden gehen und rumstöbern, sich die Preise anschauen und das wars schon....
    Gw ist eigentlich perfekt, netter Service, schönes Ambiente, nur die Preise sind einfach nur schlichtweg unverschämt -.-
    Da kann jeder kommen und mir sagen was er will, trotzdem wird er mir nicht klarmachen können, wieso eine Armee aus einfachem Kunststoff 700 Euro kostet oder ein Held aus Kunststoff 20-30 Euro kostet.
    Das Hardcover Regelbuch ist das teuerste Buch was ich kenne
    Sehe ich halt nicht ein, werd ich bestimmt auch nie...
    Nun meiner Ansicht nach, sollte man bevor man die 700 zahlt, probieren es in ebay für weniger zu bekommen und wenn man die 700 trotzdem loswerden will, dann den Unterschied spenden

Einmal editiert, zuletzt von refi ()

• Good-o-Sam: Aber du sagst es doch selbst. Weil geklaut wird bzw. die Bücher zerstört werden gehen die Preise nach oben. Ich beschuldige keinen der Mitarbeiter vom GW. Die können nichts dafür. Die müssen machen was man ihnen sagt. Sogar der Chef eines Ladens kann da nicht viel dran ändern. Aber die Leute die ehrlich sind und beim GW kaufen um den Laden zu unterstützen werden dann letztendlich doch dafür bestraft. Ich kann auch verstehen, dass manche Läden die Leserexemplare abschaffen. Zumindens ist das jetzt glaube ich sogar vorgeschrieben. Und wenn der Laden welche haben will muss einer der Angestellten es aus eigener Tasche zahlen. So habe ich es zumindest Verstanden. Aber das Problem lässt sich doch einfach Lösen aber darauf bist du jetzt nicht eingegangen. Wieso drucken die nicht einfach ein paar seiten mit Regeln und Werten der Armee? Einfach eine kleine Übersicht. Wer die Texte, Illustrationen bzw etwas für zuhause haben will muss sich das Buch kaufen. Und ich habe noch nie mitbekommen, dass einer eine Armee spielt jedoch kein Armeebuch besitzt. Wer sich 10 Miniaturen für 20-30 € kaufen kann wird sich auch mit freunden das Armeebuch kaufen. Nur die paar Seiten würden wenig kosten. Die Mitarbeiter stehen nicht mehr Ahnungslos im Laden und man könnte sich besser über eine Armee informieren bevor man sich eine neue anschaffen will. Das ist eben so wie im jeden Geschäft. Die Mitarbeiter geben ihr bestes und versuchen es dem Kunden möglichst angenehm zu machen und die oben schaufeln sich das Geld in den Taschen und schauen nur wie sie weiter sparen können.

• refi
    OMG, du scheinst ja noch mehr angepisst zu sein als ich :tongue: (Und das hat schon was zu sagen)

sam
    Du hast in allen Punkten mal wieder recht.
    -Aber wundert mich, dass der Fünf Finger Rabatt so groß ist....gut, ich komme aus ner deutlich kleineren Stadt als München und wie ich bereits erwähnte, ich habe einen GW-Laden noch nie von Innen gesehen. Aber ich werde langsam neugierig.
    -Aber der sogenannte Fünffingerrabatt ist nicht nur ein Problem von GW, und jeder Laden kalkuliert sowas in den Preisen mit ein. Und ich habe es noch nie erlebt, dass Saturn plötzlich 30,- für eine DVD verlangt statt 15,-, REWE verlangt keine 2,- für eine Cola statt 1,- oder EB Games verlangt für ein PS3 Spiel keine 100,- statt 50,-
    Und ich glaube, dass dieses Problem nicht erst seit diesem Jahr besteht....und diese bösen Preissprünge von 50-100% hatten sie zuvor noch nie

Wie du bereits erwähnst, GW schreibt seit Jahren durchgehend schwarze Zahlen und das nicht gerade zu knapp (Alles im Netz nachzulesen)....gerade dies ist ein Zeichen, dass sie so Sachen in ihren Kalkulationen berücksichtigt haben und das sie mit ihrer bisherigen Preispolitik gut leben konnten

Also sind Preiserhöhungen von 50-100% absolut übertrieben, bösartig und nicht notwendig gewesen

Zu der kleinen Geschichte mit den Ladenexemplaren.
    Ich kann die Haltung von GW da wirklich bedingt verstehen (Ja, auch ich verteidige mal GW)
    Auch wenn sie wirklich bösartige Preise haben, die wirklich ein Schlag in das Gesicht der Fans sind (Und selbst bei Mitarbeitern in der GW-Zentrale für kopfschütteln sorgt)....ist nun mal das Kerngeschäft der Verkauf

Dennoch die Null-Informationen-Haltung zu Werten und Regeln finde ich auch etwas lächerlich. Der Verkäufer aus dem Beispiel hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er den Kids gesagt hätte, wieviele Attacken Trogg hätte. Und Werte bei den Einheiten auf der Homepage könnten auch ein Verkaufsargument für die Modelle sein (Stichwort: Marketing)

Kleine Storry von heute: War in unseren Laden, Einzelhändler, der uns GW zocken lässt. Da war ein neuer Spieler, der seit ca. 5 Jahren wieder angefangen hat. Als der die Preise sah, hatte ich das Gefühl, er wollte sofort wieder aufhören
    Auch die anderen Spieler, die ich heute seit langem wieder gesehen habewaren entsetzt, als sie die Verstoßenen oder die Schlächterbestie, sowie die neuen 20,- Plastikhelden sahen...)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• GW-München hat zu meiner Zeit im Schnitt alle drei Monate ca. 6.000,- Euro an Ware durch "Fünffingerrabatt" verloren.

Nur, dass ich das richtig verstehe. Im Schnitt wurden pro Monat Artikel im Warenwert von 2.000 Euro entwendet?
    Ich behaupte nicht, dass du Mondzahlen nennst, ich habe bloß Mühe, mir das vorzustellen.
    Du hast hier von Blistern und Codex-Ansichtsexemplaren gesprochen, davon müsste man ja HUNDERTE stehlen, um auf die Summe zu kommen.
    Ist nebenan eine undichte JVA? Haben die Angestellten eine Seh- und Aufmerksamkeitsschwäche oder sind es Komplizen? ;)
    Heißes Pflaster ist gar kein Ausdruck..hört sich ja an wie im Selbstbedienungsladen ?(

• @GreenTide
    Hunderte? Bei den aktuellen Preisen reichen 2 :P
    (War nur ein Spaß....so schlimm ist es NOCH nicht...Galgenhumor :-D)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Die müssen ja ganze Spieltische mit dazugehörigem Gelände und Armeen raus getragen haben.

Nur um das einmal zu veranschaulichen nach momentanen Preisen wäre das:
    1x Schwarmflotte Eumenides
    1x Tyraniden Codex
    1x Schattensonnes Feuerschlag Jagdkader
    1x Tau Codex (der neue natürlich)
    2x 40k Regelbuch
    1x Modulares Spielfeld
    1x Mauer der Märtyrer Verteidigungslinie
    1x Mauer der Märtyrer Verteidigungsstellung
    1x Mauer der Märtyrer Bunker
    2x Imperialer Sektor
    2x Aegis Verteidigungslinie

Womit wir immer noch knapp unter 2000€ Liegen. Wobei wohl eher "kleinere" Sachen geklaut wurden. Und das im Monat?!
    Die müssen das Zeug ja mit Schubkarren rausgefahren haben und die Mitarbeiter haben die Tür aufgehalten.

• Übrigens: Mein Bruder war heute im GW-Laden in unserer Nähe und ich habe ihn extra gefragt: Nein, da ist nichts verpackt, sämtliche Bücher liegen offen dort rum, frei zugänglich. Ich muss dazu natürlich, dass es ein recht kleiner Laden ist und die genannten Probleme (Diebstahl, Beschädigung) nicht so stark ausgeprägt sein werden. Und ja ich weiß, dass das wohl die absolute Ausnahme darstellt. Wollte es nur einmal erwähnt haben :rolleyes:

• Ich meine das regt mich wirklich auf. Vor paar Jahren als ich mit den Zwergen angefangen hab, hab ich immer gespart um mir Modelle zu kaufen.
    Konnte mir fast nur die Zwerge aus der Schädelpassbox holen, hatte die 3 mal und noch paar Modelle aus älteren Edition. Das einzige was ich im Laden gekauft habe war das Zwergenarmeebuch.
    Ich erinnere mich immernoch wie ich damals ins Regal schaute von den Slayern, Eisenbrechern und Hammerträgern und wusste dass ich sie mir niemals hätte leisten können.
    Deswegen hab ich auch sooo oft verloren, weil ich nur Modelle aufstellen konnte die wenig kosten. Sogar Armbrustschützen konnte ich nicht spielen...
    Ich war aber auch nicht arm, genau so wie jeder andere Junge in diesem Alter, hatte sogar ein recht hohes Taschengeld (30 Euro), aber denoch war es einfach nicht möglich !!!
    Ich meine Warhammer macht wirklich Spaß und ich kanns locker verstehen, wenn es Kinder spielen wollen, jedoch ist der Preis ein indirektes Rausschmeißschild für alle, welche kein (relativ hohes) Einkommen haben.
    Deswegen sieht man da auch keine Jugendliche oder so -.-
    Zu den Armeebüchern, bei uns gibt es Ladenexemplare, aber glaube nur von den Regelbüchern, reicht aber auch.
    Außerdem wissen die Rothemden recht viel und helfen gerne. Sie bieten es sogar oft an, dass man dort malen soll, mit Farben die sie zu verfügung stellen.

• Also verpackt sind glaube ich auch nur die neuen KdC und DdC. Alles andere ist nicht verpackt. Zumindenst habe ich es mitbekommen
    Vll war es auch nur so als die frisch am Markt waren um den verkauf ein wenig zu steigern.
    Kann auch sein.
    Ich weiß nur das ich mir das Buch beim Release gekauft hat und die Cheffin traurig war und nicht reinschauen DURFTE. Sie meinte sie müsste warten bis sie frei hat. ^^
    Somit hatte sie keine Ahnung was sie verkaufte ^^ Irgendwie schwachsinnig die Geschäftspolitik aber naja ^^