Hey, habt ihr schon das neue Riesenmodell der Tau gesehen. Wiedermal eine überteuertes Modell. Mit Riesenmodell meine ich hierbei den Kampfanzug xyz.
Unverschämte Preise
-
-
Das Hardcover Regelbuch ist das teuerste Buch was ich kenne
OT, aber lass mich dich kurz erleuchten : Das hier war eins meiner Bücher fürs Studium und das lag noch im Mittelfeld, war nur der erste Name der mir einfiel. Also bei Buchpreisen bin ich relativ resistent .Was mir aber grade einfällt, wie wärs mit Krediten von der GW-eigenen Bank? So könnten auch jüngere Spieler wieder Minis kaufen... Ich verschulde mich lieber für WH als fürs Handy oder Auto
-
Echt mal, jeder sollte doch wissen dass das teuerste Buch DAS hier ist...
-
Haha...ne GW-Bank....den finde ich gut
Habe auch gestern noch eine Idee für ne Karikatur gehabt: Bankberater: Bei den laufenden Raten haben sie den Kredit in 2 Jahren abbezahlt. Aber eine Frage interessiert mich, wofür brauchen sie denn so viel Geld? Auto? Eigentumswohnung?
Darauf der Kunde: Nein, ich fange ein neues Hobby an. Ich kaufe mir eine Streitmachtbox für Warhammerrefi
Keine Ahnung wie alt du heute bist. Aber ja, Warhammer richtet sich mit ihren Preisen NICHT an Jugendliche, Kinder, die ihr Hobby aus eigener Tasche finanzieren müssen. Sondern eher an an Kinder/Jugendliche der Oberschicht
Wobei ich keine Ahnung habe, was wirklich die Zielgruppe von GW ist
Aber ich glaube, dass wissen die selbst noch nicht einmal
Aber für dich tut es mir natürlich leid, dass du so einen schwereren Start hattest. Bei mir war es ähnlich.Konnte mir auch nicht so ohne weiteres mal was leisten was mein Händler des Vertrauens dort angeboten hat.
Doch bei mir war es nicht das fehlende Taschengeld, ich hatte damals als Student auch nicht viel, sondern ich hatte halt eine recht teure Freundin...und die hatte Vorzüge, die mir GW niemals bieten konntePS: Ich glaube, dass er schon weiß, dass es teurere Bücher auf der Welt gibt und lediglich mit seinem Spruch meinte, dass diese völlig überteuert sind
-
Zitat
Aber das Problem lässt sich doch einfach Lösen aber darauf bist du jetzt
nicht eingegangen. Wieso drucken die nicht einfach ein paar seiten mit
Regeln und Werten der Armee? Einfach eine kleine Übersicht.Du machst dir nur leider keine Vorstellung, was das kostet. Druck, sobald er in geringer Auflagenzahl daherkommt, ist alles andere als billig (und das in einem Umfang, dass ich auch gleich Ansichtsexemplare nehmen kann). Klar, könnte man einfach nur die paar relevanten Seiten kopieren. Dann hast du nen riesen Stapel Blätter...viel Spaß beim permanenten sortieren. Zumal die relevanten Seiten ja auch alles andere als wenig sind. (versucht wurde es übrigens, allerdings vor meiner Zeit...ich durfte den Aktenordner damals entsorgen, als ich übernommen habe)
Vorallem löst es das Problem nicht. Wenn du so einen Codex/Armeebuch rausgibst, dann tust du das aus zwei Gründen. A, um dem Kunden einen Service zu bieten und B, um das Produkt zu bewerben. Wobei Bder für den Händler entscheidendere ist. Das kann ein Stapel loser Blätter nicht liefern. Und ist auch der Grund, warum Digital-Kopie nicht wirklich in Betracht gezogen wird. Es geht da wirklich primär darum, dass der Kunde das Produkt in den Händen halten kann...und hoffentlich so begeistert ist, dass er dir dafür Geld auf den Tresen legt.
Was das Beispiel mit den zwei Jungs am Spieltisch angeht...ok, klar, häte er schnell machen können. Was wird passieren? Die Kids denken sich, cool, können wir ja immer so machen, brauchen wir uns das Ding nie kaufen, bzw. mitbringen. Kontraproduktiv auf einem ganzen Haufen Ebenen und da ist der Verkauf noch nicht mal die wichtigste, Sowas nennt man dann Erziehung. Ich hätte exakt wie der MA gehandelt. Allerdings erst beim dritten Mal. Beim ersten Mal kriegen sie die entsprechende Antwort und den Hinweis, dass sie das nächste Mal selber ihr Exemplar mitbringen sollen. Beim zweiten Mal kriegen sie die Antwort und den Hinweis, dass das das letzte Mal war. Und ab da war es das letzte Mal und sie kriegen genau diese Antwort: "tja, dann kann ich euch auch nicht helfen"
Denn anders lernt man nicht.Zemial, bzw. Thema Diebstal:
ich sags ja immer, die Leute machen sich keine Vorstellungen :
an normalen Tagen hatte ich im Schnitt achzig bis hundert zahlende Kunden im Laden. Auf einen davon kommen drei bis vier Leute, die einfach nur rumhängen. Da jeden im Auge zu behalten...viel Glück.
Ist nicht so, dass wir nicht genügend erwischt hätten. 2-4 Anzeigen pro Monat sind da in fast jedem Laden normal. Zu meinen schlimmsten Zeiten haben wir in einem Quartal 30 Ladendiebe erwischt. Davon waren über 20 in Kidgangs organisiert. Sprich, die waren alle um die 12-14, kamen als Gruppe von mindestens fünf sechs Burschen, zwei drei lenkten die Mitarbeiter mit sinnlosen Regelfragen ab, wärend ein paar andere einen sichttechnisch abschirmten, wärend der seelenruhig seinen Rucksack vollgepackt hat. Von diesen Kidgangs haben wir allein in meiner Zeit 8 ausgehoben. Das Problem ist, die von den ehrlichen Gruppen zu unterscheiden. Denn die ehrlichen machen es ja nicht anders. Belagern MAs, vorallem solche, die sie bewundern, stundenlang mit Fragen, wollen Testspiele (eines der ersten Dinge, was die Jungs spitzkriegen ist, dass ein GW-MA eigentlich keine Anfrage nach einem Testspiel ablehnen darf... ), etc.
Eine der für uns zuständigen Polizistinnen hab ich so oft im Laden gehabt, dass ich mir überlegt habe, mit ihr was anzufangen...hübsch genug war sie und mit Vornamen kannte ich sie auch bereits. Wie gesagt, München ist da ein "heißes" Pflaster. In einem Jahr hatte ich allein drei Einbrüche und es musste ein superschwerer und teurer Safe angeschafft werden.Man muss fairer Weise sagen, dass München da auch mit der schlimmste Laden ist, besonders bedingt durch die damalige Aufteilung. Die Kasse stand so, dass MAs die meiste Zeit 50% des Ladens im Rücken hatten und der Raum ist allgemein recht unübersichtlich, dank der Säule, Spieltische und dem Kellerabgang und den verfluchten Ecken. Groß ist der Laden ja noch nicht mal. Aber ja, so siehts aus. 2.000,-€ im Monat. Im Schnitt. Ich hatte auch schon mal ne Inventur, wo am Ende 15.000,-€ gefehlt haben. Das darf man sich ruhig mal auf der Zunge zergehen lassen. Und den zusätzlichen Ärger, den so ne Summe bedeutet, hätt ich zu dem Zeitpunkt auch nicht unbedingt gebraucht.
In der Hauptsache verschwinden zwar nur Blister, Bücher und Farben...aber wenn du am Abend beim Auffüllen eine neue Starterbox reinstellst und bei der Durchsicht feststellst, dass du den Artikel gar nicht verkauft hast...weißt du auch, dass du deinem Chef mal wieder ne Nachricht überbringen darfst, die er nicht hören wollte. Hat immer tierisch Spaß gemacht... Und wenn mal wieder ein Neues Release ist, kommt das schon vor. Oder es ist Samstag, du hast zu keiner Sekunde unter 40 Kunden im Laden (Mittagspause? Was ist das...kann man das essen?) und ob der Typ, den du zum erstenmal hier siehst, die fette Box unterm Arm auch bezahlt hat...kannst du in dem Gedränge kaum feststellen.
Und noch mal zur Klarstellung: natürlich kalkuliert GW mit Diebereien im Hinterkopf seine Preise. Auch vorab. Aber am Ende des Jahres spätestens wird Resümee gezogen. Und je nach dem, ob der Realwert der Verluste dann den Schätzwert überbietet, oder nicht, wird das beim nächsten Mal Preiserhöhung einkalkuliert, oder auch nicht. Aber diese Diebstäle werden am ende von den Kunden bezahlt. Früher oder später. Das darf sich hier ruhig jeder vor Augen halten, wenn er das nächste Mal was seltsames beobachtet und sich überlegt, ob er es melden soll, oder nicht. Diebe schaden nicht GW. Die beklauen dich und mich.
Die 50-100% Preissteigerung...klingen mit Sicherheit hart und sind es auch. (wobei hier nach wie vor man erstmal klären muss, wann die entsprechenden Artikel zuletzt eine Preiserhöhung erfahren haben und um wie viel...denn auf entsprechende Zeiträume gerechnet kann das dann ganz anders aussehen) Aber dass ich von der Art und Weise, wie GW seine nötigen Preiserhöhungen managed nichts halte, hab ich ja schon gesagt. Man könnte das anders machen, damit dieser "Slap"-Effekt nicht so übel ist...aber auf mich hört da ja keiner bei GW
-
Muss gestehn, dass ich nicht alles Neues gelesen habe, aber nur eine Frage: Good-O-Sam hat geschrieben, dass in München im Quartal 6000€ an Diebstahl statt fand...
Ist das normal für einen ...ka 50qm Laden?!
Gibts da keine Mittarbeiterschulung?
Bei 6000€ kannst dir einen verdammten Ladendedektiv vor die Tür packen der nur drauf achtet dass nix wegkommt und gleichst das aus!
6000€? Im Ernst? Sind die nackt da rein und mit GW-Kartons bekleidet wieder raus?
Sollte es sich dabei nicht um eine kleine Übertreibung handeln rate ich Gw mal zu Schulungen...
Mal abgesehne davon zu der Ansichtsexemplar-Disskussion (bin bisher nur bis Seite 40 mit dem Lesen hier gekommen):
Ich hätte nichts gegen ein total zerfleddertes Ansichtsexemplar für Spieler und Intressenten. Klar will GW schöne Exemplare vorzeigen, aber einem Spieler und damit Kunden kann man doch auch was älteres geben, oder? Jemand mit Kaufinteresse soll dan halt das schöne unterm Tresen bekommen.
Davon abgesehen, sind im GW-München Bücher meist frei zugänglich, zumindest das was ich bisher, also vor dem Krieger des Chaos Release, gesehen habe.
Sollte sich das auch hier ändern unterstreicht es nur den weiter schwindenden Service. Mit Verschleiß ist ja nicht nur in GW zu rechnen. Andere Branchen haben das ja auch.EDIT: Ok, hab nun etwas mehr gelesen und zu manchem auch schon Erläuterungen. Trotzdem lass ich mal alles stehen wies ist.
Ach und @ Good-O-Sam... wenn du München für ein "heißes Pflaster" hälst... was sind dann denn andere Groß/städte in Deutschland? -
Ehm das neue Modell der Tau finde ich geil. Und wenn ich 40k spielen würde warscheinlich auch Tau und der Preis geht. Der Commander Weitsicht kostet 40€ das sind normale Preise und der ist noch nicht einmal halb so groß.
Hat die Streitkraft schon die ganze zeit 555,50 € gekostet? Oder war es in den letzten Tagen teurer? o.o
Was ich nicht mag ist, dass die bei Paketen keine % machen. -
Was ich nicht mag ist, dass die bei Paketen keine % machen.
Dafür geben sie ja bei allen anderen Boxen und Blistern reichlich Prozente
-
DON Karnage: andere Großstädte sid nicht viel besser, vermute ich , aber München hatte unter jedem Ladenleiter/Reginalleite, den ich zu dem Thema befragt hatte, das selbe Problem. Und Schulungen gab es...wir haben ja auch genug erwischt...nur wie gesagt, jeder MA kann nur so und so viel bewältigen. Und das mit dem Ladendetektiv, laß stecken. Das mag in nem 300quadratmeter-Laden funktionieren, in so nem Laden, wie dem in München...äh ja. Und einfach jeden durchsuchen, ist nicht legal...nicht, dass sowas nicht diskutiert worden wäre.
@ Prozente: bei Einzelhändlern steht es denen frei, Prozente zu gewähren und die haben auch die Möglichkeit dazu.
Nur ein regulärer GW-Laden kann sich das nicht leisten. Sobald da Prozente gewährt werden, die auch nur ansatzweise interessant sind, ist es für GW automatisch ein Minusgeschäft. Und es machen eh schon nicht alle GW-Lokale plus. Wie gesagt, wir reden von den GW-Filialen. Indys sind da anders zu betrachten.
-
Naja aber wenn die Pakete anbieten in denen die Streitmacht, einen Drachen, das Armeebuch und noch ein Blister einer Eliteeinheit genauso viel kostet als wenn ich es einzeln kaufen würde ist etwas traurig.
Oder wenn ich mir das Packet mit allen Farben kaufe bekomme ich noch nicht einmal eine Farbe umsonst. Dann sollen es nur einzelne Läden anbieten. Aber das ist den Läden verboten % zu geben. -
Natürlich ist es ihnen verboten. Davon abgesehen, warum denkt eigentlich jeder, er hätte sowas wie Rabatt verdient, nur weil er nen paar Euro ausgegeben hat?
Früher gab es beim Megafarbset fast 50 Euro geschenkt. Bei nem Produkt, wo GW von Anfang an keinen Gewinn macht. Also warum sollten sie, statt wenigstens plus minus Null raus zu kommen, gleich mal satt ins Minus gehen? Geschenkt kriegst du mittlerweile nur noch was, bei den von ihnen selbst hergestellten Produkten. Und die Ersparnis bei den Streitmachtboxen ist jetzt nicht die schlechteste.
Welche Läden sollen denn Rabatt anbieten? Nur die, die Gewinn erwirtschaften? Sollen dafür diejenigen, die Minus machen, die Sachen teurer machen? Soll man das von Monat zu Monat neu festlegen? Wie willst du das denn handhaben?
-
Naja unüblich ist das ja jetzt auch nicht, dass ein Einzelhändler für ein Kombiangebot mehrerer seiner Artikel auch zeitgleich einen Rabatt anbietet um zusätzliche Kaufanreize zu schaffen.
-
Stimmt, ist sogar mehr als üblich. Setzt aber voraus, dass man dadurch kein Geld verliert, sondern welches gewinnt...^^ Drum macht es GW mit den eigenen Produkten (und Streitmachtboxen sind nun mal ein Equivalent zu Direktrabatten) und nicht mit den Fremdprodukten, die sie nicht selber herstellt.
-
Achso jetzt verstehe ich... Englische seiten können 25% Rabatt geben weil sie einfach keinen Gewinn haben wollen und uns Kunden etwas schenken wollen.... Wenn das andere Seiten können wieso ist es für Läden nicht machbar?
Vll würden dann auch mehrere zuschlagen wenn man ihnen etwas entgegen kommt. Vll denken sich die Leute, eig brauche ich keinen 2ten Drachen aber da ich den für etwas billiger dazu bekomme nehme ich ihn. -
Zitat
Drum macht es GW mit den eigenen Produkten (und Streitmachtboxen sind nun mal ein Equivalent zu Direktrabatten) und nicht mit den Fremdprodukten, die sie nicht selber herstellt.
Da gehen wir beide d'accord. Trotzdem, jetzt nur mal zu meinem Verständnis...
Warum bietet man ein "tolles Sonderpaket" an, dass lediglich aus mehreren Einzelboxen besteht ohne einen nachvollziehbaren Benefit für den Kunden? Soll der Kunde getäuscht werden, weil er nicht nachrechnet und glaubt es wäre billiger? Figuren dürften (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) doch zur selbst produzierten Produktpalette gehören und im Optimalfall (wenn eine Person mit kaufmännischem Verstand die Preiskalkulation durchgeführt hat) auch einen Gewinn abwerfen. -
Ich will sowas habe, nimm 2 und das 3te ist umsonst :), das billigste natürlich, gibt es bei Schuhen auch !!!!
-
Ne das wär zuviel. Dann würden sie dir Theoretisch 33% Rabatt machen. ^^"
-
Diese Bundles sind nichts anderes als die billigste Form der Werbung. Wer aufgepasst hat, dem fällt auf, die Dinger folgen einem Thema. Die aktuellen sind im Grunde 1zu1 die Armeen aus dem Spielbericht vom WD. Und es gibt genug Leute, die sowas lesen und sich denken, cool, will ich. andere Bundles waren zu anderen Themen. Und die Tatsache, dass diese Themen aktuell sind, wird ausgenutzt, um zu sagen, hey, kauf doch! Und die Leute kaufen.
Und genau darum macht man das auch. Es ist im Grunde das selbe, warum du vorallem Tassen mit dem Gesicht von Thorin Eichenschild dann kaufen kannst, wenn grad der erste Teil des Hobbits im Kino läuft und nicht, wenn grad der aktuellste Spiderman über die Leinwand flimmert.
Ne Täuschung kann man das ja wohl schlecht nennen.Und Soulcom...wenn du aufgepasst hast, was bislang so in diesem Thread geschrieben wurde, dann müsste dir aufgefallen sein, dass es nen entscheidenden Unterschied gibt, zwischen einer engl. Website mit Versandfunktion und einem GW-Laden, der neben der Ladenmiete, den ganzen Nebenkosten und der Verwaltung noch nen Haufen Leute bezahlen muss. Und diese ganzen Mehrkosten sind es, was sich der Versandhändler mal eben spart. Und ein günstiger Wechselkurs ist es, der dir evtl. zusätzlich Geld spart.
Der Äpfel-Birnen-Vergleich fällt mir dazu ein. (aber gut, dass ich extra dazu geschrieben habe, dass man GW-Läden da anders berechnen muss ) -
Und Soulcom...wenn du aufgepasst hast, was bislang so in diesem Thread geschrieben wurde, dann müsste dir aufgefallen sein, dass es nen entscheidenden Unterschied gibt, zwischen einer engl. Website mit Versandfunktion und einem GW-Laden, der neben der Ladenmiete, den ganzen Nebenkosten und der Verwaltung noch nen Haufen Leute bezahlen muss. Und diese ganzen Mehrkosten sind es, was sich der Versandhändler mal eben spart. Und ein günstiger Wechselkurs ist es, der dir evtl. zusätzlich Geld spart.
Der Äpfel-Birnen-Vergleich fällt mir dazu ein. (aber gut, dass ich extra dazu geschrieben habe, dass man GW-Läden da anders berechnen muss )Dazu kommt, dass man als jemand aus dem deutschsprachigen Raum bei einem englischen Versandhändler noch zusätzlich von den niedrigen Listenpreisen in UK profitiert (unsere hier in Deutschland sind signifikant höher).
-
Also mal ganz ehrlich. Bei den Zahlen sollte GW sich mal ein bisschen was einfallen lassen. Wenn die Diebstahlquote so hoch ist, lohnen sich schon ein paar Sicherheitsmaßnahmen.
Kammeras / Fake-Kammeras / Elektronische Ausgangstore (Keine Ahnung wie man die nennt) wie im Saturn
Und Blister dann in eine Vitrine einsperrenDas Thema mit dem Ansichtsexemplaren ist meiner Meinung nach schwierig. Da trifft Service auf Verkauf. Da ich ein Servicefan bin, würde ich mir da schon was einfallen lassen. Immerhin lassen die Kunden, die eine Armee zum spielen haben (Vor allem, 50,- für Trogg ausgegeben haben) eine Menge Geld da, und dann eine Frage nach einer Attackenzahl zu verwehren ist echt lächerlich
Andererseits will man die Armeebücher auch verkaufen....man kann sich als guter Verkäufer irgendwo in der Mitte treffen
Verrat das nötigste, aber nicht zu viel
Und vor allem merkt man sich Kunden, die zu viel fragen und man hat schnell raus, ob die auch was kaufen oder ob die den Service nur ausnutzen (Das haben Verkäufer in anderen Läden auch schnell raus)
Sprich lassen die Kunden viel Geld da, kann man auch gerne mal bereitwillig solche Infos preis geben...tun sie dies nicht, kann man sie mal drauf hinweisen, dass man ihnen nicht helfen kann.
Stichwort FingerspitzengefühlZum Thema One-Klick-Boxen
Sorry, wer die Dinger verteidigt hat sie...nein, ich will lieb sein...Also die Teile sind echt der Witz vor dem Herrn und Verkaufsmarketingmäßig voll daneben.
Wenn ich solche Boxen verkaufen möchte, dann muss ein Anreiz da sein. Es muss nicht mal viel sein. Wenn man zb. 10,- sparen würde, würden mit Sicherheit der ein oder andere darüber nachdenken.
Oder es gibt eine Limitierte Figur, welche NUR über die One-Klick-Box erhältlich ist...auch ein Anreiz (Da brauch man weder einen Nachlass geben und man müsste die Figur noch nicht mal kostenlos dabei geben und könnte die auch noch verkaufen)....aber einfach zufällig drei Boxen zu nen Thema nehmen und die Preise zusammenrechnen, dass macht nur sinn, wenn man Kunden anspricht, die exakt diese haben wollen.sam
Ich mag deine Beiträge, ich lese sie echt gerne und ich kann bislang den großteil deiner Argumente verstehen und nachvollziehen
Aber dummerweise wiedersprechen sich deine Argumente mit den Zahlen von GW.
Wenn man die Gewinne der letzten Jahre so betrachtet läuft es für eine Firma die Produkte für ein Randhobby herstellt doch recht gut. Gewinne sind so wie ich es noch in Erinnerung habe stetig gestiegen
So wie du die Argumente bringst, klingt das so, als ob GW nur Verluste einfährt oder kurz davor ist
Ist jetzt keine Kritik, du hast mir Dinge aufgezählt, die meinen Blick auf Firmeninterne etwas erweitert haben....dennoch passt vieles von dem was du sagst, nicht ganz mit den Zahlen zusammen