Unverschämte Preise

• Warum meckern alle über die Preise? Wenn euch das Hobby zu teuer ist, gibt es mittlerweile genug alternative Tabletopsysteme und Hersteller (AoW, Freebooter's Fate). Sucht euch ein günstigeres Spielsystem oder schluckt die Preise und spielt weiter Warhammer. Autofahren war vor 15 Jahren auch wesentlich günstiger: Fahr weiter oder nimm den Bus!

Kann diese Preisdiskussionen nicht mehr hören. Ja es ist ein teures Hobby. Golfen ist aber teurer, oder Reiten, oder, oder, oder. Wird einer der hier schreibenden von GW gezwungen Sachen zu kaufen? Nein? Habe ich mir gedacht.

Gruß Groll

• Ich fange ein anderes System an.
    Was nix daran ändert, das ich gerne WH gespielt habe & gerne weiter spielen würde.
    Allerdings finde ich die Preise nach wie vor überzogen.
    Sicher hat der Thread einiges erklärt & manches verständlicher gemacht.
    Was aber nichts daran ändert das ich immer noch genauso tief in die Tasche greifen soll & ich das nach wie vor nicht will.
    Obwohl ich das könnte.

Ich finde es schade, das sich die Preise & GW allgemein so entwickelt hat wie ich es an verschiedenen Orten & Läden erlebt habe.
    Mein Grünzeug werde ich weiter spielen.
    Aber nicht weiter ausbauen & neue Releases, auch für meine gesammelten Armeen, boykottieren.
    Sollte eine neue Edition anstehen würde ich im Moment diese ignorieren.
    Und sollte ich keine Mitspieler mehr finden, eher aufhören als auch nur noch einen einzigen Cent zu investieren.

Lustig finde ich das nicht & Spass macht es mir mit Sicherheit auch nicht. ;(
    Aber es ist das geringere Übel in der Hoffnung das sich die Zeiten irgendwann mal wieder ändern.

• Zwergengroll derlei Argumente wurden bereits oft hier zur Sprache gebracht und du kannst dich auf mittlerweile 49 Seiten umfassend dazu (und zu vielem weiteren) informieren, warum diese Argumente für viele verständlich sind, aber nicht zählen.

• @Groll
    und genau die Einstellung, die du hast führt dazu, dass GW das Hobby immer teurer machen können
    Wenn jeder so denken würde wie du, dann dauert es nicht mehr lange und wir zahlen für 10 Staatstruppen 60,- und für nen Drachen 120,-

Diskutieren und seinen Unmut äußern ist auch eine Art dem Konzern (In allen Wirtschaftslagen) zu zeigen, dass sie eine Grenze ansteuern

PS:
    Habe im Hochelfen Gerüchtetread die angeblichen neuen Preise der neuen Modelle gelesen
    Sie sind weiterhin gesalzen,

Zitat Asator82:
    Flammensäulen-/Frostherzphönix (in einer Box) 46€

Streitmacht der Hochelfen (Speertäger, Bogenschützen, Streitwagen, Silberhelme; insgesamt 49 Modelle) 105€

Himmelssegler von Lothern 46€

Schattenkrieger/Schwestern von Avelorn (in einer Box) 40€

Lehrmeister von Hoeth 15€

Alarielle die Strahlende 15,50€

Zofe der Immerkönigin 13€

Kampfmagie 4,50€

Weiterhin echt teuer, aber die Helden sind wieder vom Preis her zurückgegangen, auch der Phönix wurde nicht in die 65,- Region gedrängt (Wenn die Angaben sich bewahrheiten)....wenn das stimmt, kann man ja nur hoffen, dass die ihre letzte Preiserhöhung beim Chaos und den Dämonen doch auf negative Art gespürt haben.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ja, da haben die leider nicht zurückgerudert und ziehen ihre Linie voll durch
    Ich habe 5 alte, die ich weiter spielen werde und die komischen Schwestern...naja...mal sehen ob ich die Mannsweiber brauche, da meine Hochelfen bislang eher eine Randarmee für mich ist...aber sollten die mir gefallen....mal schaun ob ich sie woanders billiger bekomme....40,- für so ne 10er Box gebe ich nicht aus....die anderen Sachen sind recht teuer, aber noch human im Vergleich zu den Preisen beim Chaos und den Dämonen

Wobei ich den fliegenden Streitwagen erst mal genauer betrachten muss....wenn der von den Ausmaßen dem des Flammenstreitwagen und Chaosstreitwagen ähnelt, dann ist der auch abartig teuer

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• 10 für 40 finde ich auch extrem hart, ich hoffe das 10 Schwestern ausreichen und man die Box nicht mehrfach braucht, denn dass würde ich auch nicht einsehen. Es sind ja immerhin auch nur "normale" Infanteriemodelle.

• kann GW direkt doch egal sein
    Wenn wir in unserem Fantasy Shop genauso Rabatte bekommen würden wäre ich z.b gewillter dort einzukaufen während ich bei Online-shops schon bis zu 20% bekomme, also müssten die Online Shop Leute nen Gewinn von 10% haben aber GW durch die O-Shops mehr Gewinn als durch die LadenHändler

Von lokalen Shops zu verlangen, dass sie die Dumping-Preise von den Online-Händlern mitmachen, ist irrsinnig. Die Unterhaltungskosten eines Ladengeschäfts sind WESENTLICH höher als einen Online-Shop zu betreiben. Kein Wunder, dass - nicht nur beim Tabletop-Hobby - immer mehr kleine Geschäfte vor die Hunde gehen. Irrwitziger wird es dann noch, wenn die Leute fleißig online bestellen und sich dann aufregen, dass es kaum noch lokale Läden gibt, wo man spielen kann oder wenn die Betreiber für das Spielen auf ihren Platten Mieten verlangen. Im gut sortierten Fachhandel (wie gesagt, generell bezogen) bekomme ich in der Regel kompetente Beratung und guten Service ohne mich mit Mails oder kostenpflichtigen Hotlines rumschlagen zu müssen. Das hat nun einmal seinen Preis. Darum unterstütze ich auch gerne diese Läden und zahle etwas mehr. GW werde ich dagegen nicht weiter unterstützen und meinen ursprünglichen Plan wieder ins Hobby einzusteigen daher verwerfen. Die Preisspirale geht mir persönlich einfach zu krass nach oben. Da investiere ich mein Geld lieber anderweitig.

• Lustig finde ich das nicht & Spass macht es mir mit Sicherheit auch nicht.
    Aber es ist das geringere Übel in der Hoffnung das sich die Zeiten irgendwann mal wieder ändern.

Leider ist das die einzige Sprache, die wirtschaftlich orientierte Unternehmen verstehen. Erwarte jedoch nicht, dass sich an den Preisen irgendwann etwas nach unten ändern wird. Im "Bestfall" wird GW die Preise bis auf weiteres nicht weiter anziehen, woran ich jedoch auch meine Zweifel habe.

• Ich mag ja blauäugig sein.
    Aber das Preise gesenkt werden kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Doch vielleicht dreht sich Gw ja irgendwann mal wieder in eine andere Richtung.
    So, das es wieder Spass macht dort vorbei zu sehen.
    So, das ich wieder das Gefühl habe mit den derzeitigen Preise & nem gutem Gefühl etwas zu finazieren, in dem ich einen Sinn sehe.
    Wie Feld, Wald & Wiesenspiele im Laden, die, die jeder zu Hause spielen kann, aber es derzeit (in "meinem") GW nicht mehr gibt.
    Oder ner Homepage, mit der ich etwas anfangen kann weil ich dort Farbschemata, Basteltipps, Malvorschläge finde.
    Oder ein Hobbyzentrum, das den Namen verdient & keinen reinen Verkaufsladen.
    Oder ein Rlease Paket bei dem ich mehr spare als nur 2 Mausklicks.
    Ja, ich habe den thread größtenteils verfolgt. Ja, man kann einiges erklären.
    Nein, das alles lässt mich nicht so tief in die Tasche gfreifen wie ich soll.

Es sind diese vielen kleine Dinge & noch einige mehr, die mir die Hutschnur platzen ließen.
    Vielleicht kommt ja das ein oder andere zurück. :alien:
    Immerhin gab's heute ne ApokalypseSchlacht. Das hatte ich seit langem nicht mehr gesehen.
    Auch das Rothemd war eines der sympathischsten die mir dort begenet sind.
    Es lohnt sich also ab & an vorbei zu schauen um zu sehen wie sich die Dinge entwickeln.
    Mal schauen wie sich GW auf bem langen steinigenWeg zurück zu dem macht was es mal war.

• Ich weiß noch als ich mit dem Hobby anfing, damals mit 11 Jahren. Das war vor 9 Jahren und damals hat eine Box Orkkrieger (Herr der Ringe) noch 14,95€ gekostet und DAS war für mich als Schüler schon enorm viel Geld! Ne Box Sauruskrieger war damals so um die ~20€ wenn ich mich recht erinnere, dann gings hoch auf 24,95€ und jetzt seit geraumer seit hat sich's bei 30€ engependelt. Ich mein bloß für Plastik 30€ latzen ist echt nicht mehr feierlich, vorallem wenn man bedenkt wie viele Schüler an dem Hobby interessiert sind! Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, wenn man Leuten ohne Einkommen so das sauer verdiente/ersparte Geld aus der Tasche zieht. Die Preise werden immer höher, ich hab noch NIE erlebt, dass hohe Preise wieder zurück gegangen sind! Warum denn auch, solange die Kunden sich damit abfinden -.-

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ist ein Umstieg auf ein anderes System sinnvoll? 24

1. Vll. wenn es eine bessere Alternative gäbe (9) 38%
    2. Nein, GW ist das beste System mit top Fluff und super Minis (7) 29%
    3. Ich habe mir schon ein paar Alternativen angesehen (4) 17%
    4. Ich bin vor längerer Zeit umgestiegen (3) 13%
    5. Ja, ich stehe kurz vor dem Umstieg (1) 4%

Ich versteh schon das GW schon immer teuer war und nun der neuen Preis eben zu hoch ist, aber wie schon öfter in diesem Thread erwähnt gibt es genügend alternativen und man wird nicht gezwungen GW sein Geld da zu bieten. (Ok, es gibt keine alternative für Massenschlachten). Ich persönlich habe deshalb mit Warmachines begonnen. Mich würde es aus diesem Grund auch interessieren ob es jemand anderen auch so ergangen ist das er seit der letzten Preiserhöhung ein neues System spielt, bzw. wer mit dem Gedanken spielt.

• @ steff
    Moment, wer sagt hier es gäbe keine Alternative für Massenschlachten? Ich z.B. spiele Kings of War, find ich ne ziemlich gute Alternative, da wesentlich einfachere Regeln und somit besserer Spielfluss. Dann kommt in absehbarer Zeit auch noch Warthrone von AoW, die machen jetzt schon bessere Minis gibt nur noch nicht so viele. Gamezone hat zumindest seine Dunkelelfen auf Resin umgestellt, die sind optisch und preislich eh schon weiter als GW. Zudem gibt es noch genügend alternative Regeln die man sich holen und praktisch mit allen Miniaturen spielen kann.
    Von historischen und sci-fy Systemen will ich hier gar nicht erst anfangen.
    Lange Rede kurzer Sinn, auch für Massenschlachten gibt es mittlerweile genug Alternativen.

Achso, vielleicht solltest du die Umfrage und ales was dazugehört von nem Mod in nen extra Thread verschieben lassen, ich denke mal hier geht das sehr schnell unter.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Ich wollte ja damit kein richtiges Überthema erstellen, sondern mehr so nebenbei mal fragen wer sich nach der letzten Preissteigerung nun einen neuen System zugewandt hat.

Mir ist schon klar das es Systeme für Massenschlachten gibt, aber wie schon öfter erwähnt werden sie nicht als vergleichbar dargestellt.

• Steff: aber seien wir doch mal ehrlich: ein Hobby kostet Geld, mal mehr, mal weniger. Nicht umsonst gilt ein Hobby als Luxusgut im kaufmännischen Sinn. Und was einen Wechsel zu einem anderen System angeht, ist es immer eine Frage dessen, wer was wo spielt. Die unterschiedlichen Systeme sind schließlich auch Geschmackssache und keine Frage des Geldes. Daher ist deine Umfrage nach meiner eigenen Meinung bar jedes Sinns und jeder Sinnlichkeit. Denn was denkst du, dass du dadurch erfährst? Wer gewechselt hat? Wer wechseln will? Bist du sicher, dass damit nicht nur eine Momentaufnahme zustande kommt, deren Bestand nicht einmal einen Tag hält? Wer sagt schließlich, dass die Leute vom anderen System enttäuscht sind und dann eventuell zurückwechseln. Und dann fehlen auch die Antworten, die mit einem Ende des Hobbys in Verbindung gebracht werden können. Kurz, deine Gedanken sind nicht einmal als Schnellschuss zu bezeichnen; diese Bezeichnung wäre sogar eine extreme Untertreibung. Oder Übertreibung; kommt auf den Blickwinkel an.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Klar sind Hobbies teuer. Aber bei anderen Hobbies verdoppeln sich die Preise nicht innerhalb weniger Monate, da gehört GW schon zu den Spitenreitern im Segment
    tabeltop/Strategie/Modelle whatever..
    Steffs Umfrage ist völlig legitim, gerade im Bezug auf das Thema möglicher Alternativhersteller, das mit diesem Thema eng zusammenhängt.

@Mortation: Sicher keine schlechte Idee mit Kings of War, zumal ich von denen auch schon Figuren besitze.
    Aber jetzt hat man nun schon mal Dutzende Regel- und Armeebücher von Warhammer, und die sind ja nicht mal schlecht.
    Da scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis noch eher gegeben zu sein, als bei 10 lumpigen Plastikminis für sagenhafte 40 Euro..

• Plastik-Charaktermodelle. Bisher: 10,50 oder so.Seit Februar (bisher nur Nurgleherold und Chaoslord) 21 Euronen.
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Das kannst du so nicht rechnen, es muss schon das selbe Modell sein wo sich der Preis verdoppelt. Vielleicht brauchten sie für die neuen Heldenmodelle komplett neue Verfahrenstechniken oder Maschinen?

Die Elfen Modelle zb sind wieder wesentlich billiger.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden