So gerne ich mich da ja raushalte aber ich muss Mike einfach mal zustimmen.
Wer sagt den das wenn GW jetzt die Preise runterschraubt, sie soviel mehr Gewinn machen?. Ich denke die Gruppe die danach ruft sind wir Veteranen, die aber auch meistens (zumindest einige hier) auch bereit sind den aktuellen Preis zu zahlen. Und wenn man nicht grade ein sehr strickter Sammler ist dann braucht man irgendwan nicht noch mehr Bihandkämpfer oder Kanonen oder Dampfpanzer etc. So komme ich zu dem Schluss wenn ich die Preise senke werden alle Veteranen schneller ihren, ich nenne es mal Zielbestand füllen (also mehr Geld in kurzer Zeit) aber am Ende hab ich als GW weniger Gewinn gemacht, denn wenn die Spieler sowieso ihren Bestand auffüllen, auch bei einem höheren Preis nur über längere Zeit, mache ich doch so mehr Gewinn.
Nun gibt es ja noch die Neueinsteiger, und da kann ich nur zu sagen das ich nicht glaube, das für diese ein Vergünstigung so relevant ist. Wir wissen mittlerweile aus mehreren Quellen, dass die Neueinsteiger GWs großes Ziel sind. Ich stell jetzt mal die mutige These auf, dass wenn GW merkt das ihre Kernkunden (Neueinsteiger) krass zurück gehen würden, sie soviel Marktwissen oder zumindest soviel Marktforschung betreiben würden das sie wüssten wenns an hohen Preisen liegt. Aber selbst wenn nicht, tut mir Leid aber alle die ich kenne, die gerne mit Warhammer anfangen würden tun das aus zwei Gründen net.
1. Die Zeit, Preis unrelevant.
2. Der Preis, aber in einem Solchen Maße das 5-10 Euro mehr oder weniger, für diese Leute uninteressant sind. Es müsste extrem günstiger sein, quasi 20 Minis für 8 Euro. Kann da natürlich nur für mich und meine bekannten Fälle sprechen, aber ich denke euch ist klar worauf ich hinauswill.
Ich hab keine große Ahnung von Wirtschaft oder Märkten. Und genauso hab ich hier wie (und das nehme ich mir jetzt einfach mal raus) fast alle NULL Ahnung von GWs Zahlen. Wie kann ich mir dann anmaßen zu beurteilen wie sie mehr Umsätze fahren können? Kann ich schlicht weg nicht. Ich will damit net sagen das ich zufrieden bin mit GWs Preispolitik, ich will nur sagen, dass es falsch ist in einer Disskusion ohne Wissen (Zahlen von GW) zu diskutieren.
No Offense @ all
lg