Unverschämte Preise

  • So gerne ich mich da ja raushalte aber ich muss Mike einfach mal zustimmen.


    Wer sagt den das wenn GW jetzt die Preise runterschraubt, sie soviel mehr Gewinn machen?. Ich denke die Gruppe die danach ruft sind wir Veteranen, die aber auch meistens (zumindest einige hier) auch bereit sind den aktuellen Preis zu zahlen. Und wenn man nicht grade ein sehr strickter Sammler ist dann braucht man irgendwan nicht noch mehr Bihandkämpfer oder Kanonen oder Dampfpanzer etc. So komme ich zu dem Schluss wenn ich die Preise senke werden alle Veteranen schneller ihren, ich nenne es mal Zielbestand füllen (also mehr Geld in kurzer Zeit) aber am Ende hab ich als GW weniger Gewinn gemacht, denn wenn die Spieler sowieso ihren Bestand auffüllen, auch bei einem höheren Preis nur über längere Zeit, mache ich doch so mehr Gewinn.


    Nun gibt es ja noch die Neueinsteiger, und da kann ich nur zu sagen das ich nicht glaube, das für diese ein Vergünstigung so relevant ist. Wir wissen mittlerweile aus mehreren Quellen, dass die Neueinsteiger GWs großes Ziel sind. Ich stell jetzt mal die mutige These auf, dass wenn GW merkt das ihre Kernkunden (Neueinsteiger) krass zurück gehen würden, sie soviel Marktwissen oder zumindest soviel Marktforschung betreiben würden das sie wüssten wenns an hohen Preisen liegt. Aber selbst wenn nicht, tut mir Leid aber alle die ich kenne, die gerne mit Warhammer anfangen würden tun das aus zwei Gründen net.


    1. Die Zeit, Preis unrelevant.
    2. Der Preis, aber in einem Solchen Maße das 5-10 Euro mehr oder weniger, für diese Leute uninteressant sind. Es müsste extrem günstiger sein, quasi 20 Minis für 8 Euro. Kann da natürlich nur für mich und meine bekannten Fälle sprechen, aber ich denke euch ist klar worauf ich hinauswill.


    Ich hab keine große Ahnung von Wirtschaft oder Märkten. Und genauso hab ich hier wie (und das nehme ich mir jetzt einfach mal raus) fast alle NULL Ahnung von GWs Zahlen. Wie kann ich mir dann anmaßen zu beurteilen wie sie mehr Umsätze fahren können? Kann ich schlicht weg nicht. Ich will damit net sagen das ich zufrieden bin mit GWs Preispolitik, ich will nur sagen, dass es falsch ist in einer Disskusion ohne Wissen (Zahlen von GW) zu diskutieren.


    No Offense @ all ^^


    lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Naja er gibt teilweise schon nen guten Eindruck für einiges ...


    Thema Farben fand ich ganz spannend.... Kosten reduziert aber gleichzeitig Preis erhöht .... zeigt finde ich gut wie GW eingestellt ist.


    Aber sicher hast du recht das mir andere Zahlen lieber wären aber wie gesagt es hilft schon ein wenig ;)

  • Ich will diese Woche bei Element Games in England bestellen. Hat einer nen Freundescode, den ich benutzen kann, damit wir beide die doppelte Anzahl Bonuspunkte bekommen? Einfach per PN schicken; Danke!

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Also zuerst einmal, sagt das keiner. Denn ich habe nur ein theoretisches Modell aufgezeigt.
    So wie man es in Wirtschaftsalehre beigebracht bekommt.
    Und die Leute,, die mich kennen, wissen, dass ich zu den Extremen Sammlern gehöre :P


    Um das was ich da aufgeführt habe, braucht man genaue Zahlen, Umfragen etc.
    Aber ich glaube kaum, dass die ihre Kunden gefragt haben "Wieviel würdet ihr denn für eine Wandelbestie zahlen" und die haben dann gesagt "65,-"
    GW ist nach etwa 30Jahren wohl in der Lage auf Erfahrungswerte zurück zugreifen.


    Aber auf das Thema zurückschrauben der Preise zu kommen. Warum glaubt ihr das nicht. Seit den letzten Releases kosteten alle Finecast Charaktermodelle und Plastikcharaktermodelle 20,-
    Nun kommen die Hochelfen heraus und plötzlich kosten die zwischen 13 und 15,-
    Warum bloß? Seid ihr so hardcore GW-Fans, dass ihr es für absolut unmöglich haltet, dass die auch mal bemerkt haben, dass die mit den Preisen übertrieben haben???
    Haltet ihr es wirklich für so ausgeschlossen, dass die Preise der KdC und der DdC für einen Rückgang des Umsatzes geführt haben, dass die nun gegensteuern???
    Ich meine, jede Firma macht fehler und korrigiert sie.
    Und GW macht da sicherlich keine Ausnahme

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Naja Zemial,


    dein Beispiel kann man genauso gut umdrehen. Wenn sie einen Rückgang durch hohe Preise gemerkt haben, warum bringen sie dann jetzt ein übertrieben großen Modell für 90 Euro raus? Warum nicht kleiner und günstiger wenn die teuren Preise so abschrecken?


    Außerdem musst du bedenken das du nicht soviele Herolde kaufen wirst wie Hochelfen-Helden, da Herolde allgemeiner sind du brauchst im Normalfall vll 2Nurgelherold 1 Khorne 1 Slaanesh und vll 2 Tzeentsch und ich denke (ich betone ich !denke!, da ich das HEAB grade net hier hab) das man mehr Hochelfen Helden kaufen wird und somit rechnet sich das auf null.


    Ich will deine Aussagen net schlecht reden, versteh das bitte net falsch. Nur sie sind genauso wenig haltbar wie meine Aussage mit dem Phantomritter oder den Herolden. Es sind wilde Vermutungen wo wir uns was zu denken und diese können wir weder belgen noch wiederlegen.


    Niemand hat je behauptet das die ihre Kunden irgendwas gefragt haben ^^. Aber Marktforschung, und das weist du denke ich auch, hat nicht immer etwas damit zu tun die Kunden zu fragen ;)


    Warum ich das mit dem Zurückschrauben nicht glaube ist ganz einfach Erfahrung. Da ich das System vielen Leute schon vorgestellt habe, Testspiele mit diesen durchgeführt und auch aus Interesse "Verkaufsgespräche" geführt habe (als inoffizieller Helfer in einem von GW belieferten Laden) komme ich (ich betone!!!!!) für !mich! zu folgenden Faziten:


    1. Wenn jemand das Spiel anfangen will, tut er es auch zu den aktuellen Preisen.
    2. Wenn ihm das Spiel zu teuer ist, liegt das meist daran das es RAPIDE zu teuer ist. Dabei geht es nicht um 5-10 Euro sondern um 20 Euro oder mehr pro Box.
    3. Der häufigsten Gründe warum Leute nicht damit anfangen sind meiner Erfahrung nach folgende:


    Platz 1. Zu komplex. Sie sind vom System erschlagen und eingeschüchtert und es fehlt der Wille und das Interesse sich damit so stark zu befassen, man sucht eher ein "leichtes" Hobby


    Platz 2. Die Bemalung. Man ist eingeschüchtert und sagt auch das man das nie so bemalen kann, und traut sich dieses Feingeschick nicht zu


    Platz 3. Die Zeit. Man hat nicht die Zeit um sich einem so intensiven Hobby zu widmen.


    Platz 4. Das Geld.


    Siehst du was ich meine? Klar sind sicher nicht alle die mir antworten ehrlich und klarhab ich nicht mit 1000 Leuten geredet. Aber das hier sind die einzigen Zahlen und Fakten die ich zu dem Thema habe, und darauf basiert meine Meinung dazu. Diese Zahlen sind sicher net die besten, und man kann sie sicher leicht wiederlegen aber dann gib mir einen besseren Beweis und ich ändere gerne meine Meinung ^^. Ich bin da nicht sturr drauf geprägt oder so ein GW-Fan. Ich mag GWs Arbeit ich mag ihre Modelle und habe wenig Probleme mit ihren Preisen (Auser der MEGAZOOORD für 90 Euro XDD), aber das heißt nicht das ich sturr auf meine Ansicht beharre. ^^


    Und ja ich halte es für unwahrscheinlich das die KDC zu einem Rückgang des Umsatzes geführt haben. Denn ich habe nur mitbekommen das die Modelle sehr gut angenohmen wurden und ausser den Verstossenen alles soweit ich es erlebt habe gut verkauft wurde.


    Bei DdC wage ich nicht sowas zu sagen, ^^ dafür war das Mofa zu hart XDDD


    Aber klar macht GW auch Fehler und korrigiert sie, nur sehe ich im Moment nicht, mit welcher Preiskorrektur sie zugegeben haben das es vorher zu teuer war? Sind die Herolde jetzt billiger geworden? Nein... hmm dann verkaufen sie sich vll doch, oder es wird gehoft die anderen Releases reißens raus, keine Ahnung. Ich weis es nicht. Es kann auch sein das du Recht hast, aber das weis weder ich noch du ^^


    ^^ wie immer no offense @ all ^^


    lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ich habe grade absolut gar keinen Plan warum du mir mit Neueinsteigern kommst. Davon habe ich doch gar nix gesagt :rolleyes: .


    Ich habenur gemutmaßt, dass die ihre Preise zurückgeschraubt haben und nicht das irgendwer aus irgendwelchen Gründen anfängt oder nicht.
    Ich gebe dir recht. Aus eigenen Erfahrungen von Freunden aus dem Nichthobby-Bereich. Den drücke ich das Regelwerk in die Hand und bekomme als Antwort "Da muss ich ja für meine Abschlussprüfung/Studium etc. weniger lernen)
    Sehen die dann meine Vitrine "Soviel gedult zum Malen hätte ich gar nicht"
    Und auch Neueinsteiger zahlen erst einmal den Preis, der aktuell ist. Klar. Sie kennen es ja auch nicht anders....auch da gebe ich dir recht.


    Aber wie auch immer. Zu den 90,- Teil. Ich spiele kein 40K. Ich habe davon keinen Plan. Habe eben aber mal in den WD reingeschaut. Das ist nun mal ein riesen Bausatz. Wenn der tatsächlich 3x so groß wie meinetwegen ein Drache ist, kann ich mir den Preis auch nett reden. Aber um da Pro und Kontra zum Preis zu geben, müsste ich mich mehr mit 40K beschäftigen.
    Anders gesagt. Würde GW einen Drachenoger Shaggoth rausbringen, gegen den ein Zyghor oder eine Wandelbestie oder sowas wirklich klein wirkt. Sprich doppelt so groß wäre, wäre ich auch bereit dafür 90,- auszugeben und fänd diesen Preis sogar fair.


    Aber dein Heroldbeispiel finde ich persönlich nun mal echt nicht so toll. Weil. Wieviele Nurgleherolde gibt es (verschiedene). Genau einen. Wieviele Hochelfenhelden gibt es....ich habe grade absolut keine Ahnung, denn es gibt sehr viele :rolleyes: . Sprich Dämonenspieler müssen nun mal den Herold holen um einen Nurgle Herold zu haben (Es sei denn sie basteln sich einen oder nehmen einen Alternativhersteller). Und Hochelfenhelden gibt es bei GW unzählige verschiedene.
    Also über mehr Verkauf weil weniger benötigt wird, glaub ich kann man da nicht argumentieren.
    Aber ich will das hier nicht vertiefen, da ich nicht weiß wie gut Hochelfen laufen und wie gut Dämonen. Dann könnte man da noch näher drauf eingehen.


    Aber nehmen wir mal die Wandelbestie und den Phönix. Beide haben in etwa den gleichen Stellenwert für die jeweilige Armee und beide Bausätze sind in etwa vergleichbar. Vor allem habe ich die Reaktion eines GW-Mitarbeiters mitbekommen, wie er über den Preis der Wandelbestie denkt (Einer aus der Zentrale Düsseldorf nicht aus einem Shop)....also warum fangen die bei den großen Monstren an mit so Mondpreisen und gehen nun wieder auf die 40,- von vorher zurück???

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Genau das is doch mein Punkt. Warum gehen sie im Preis zurück beim Phönix? Weist du es ? Nein, und das ist der Punkt du fragst uns warum wir uns das nicht vorstellen können, das das wegen mangelnder Umsätze passiert, kannst deine Theorie aber genauso wenig belegen wie wir ^^.


    Und natürlich gehe ich auf Neueinsteiger ein, denn wie wir mittlerweile denke ich wirklich aus genug Quellen AAAAAALLLLLLEEEE wissen ^^, gehts GW nunmal zum Hauptteil nur um diese. Also warum sollen wir darüber diskutieren ob die Preise für Veteranen relevant sind wenn diese GW doch überhaupt net jucken? Und wenn du aber nunmal mutmasst das GW mit ihren Preisen übertrieben haben , und sie das gemerkt haben, wäre das aus meiner Sicht eine logsche Konsequenz das es die Neueinsteiger verschreckt haben müsst. Und das wirderrum glaube ich halt nicht. Ich mein tut mir Leid Zemial aber du kannst mir nicht erzählen das weil jetzt der Phönix und die Helden günstiger sind, das daran liegt das GW gemerkt hat das die Preise zu hoch waren. Dann kann ich genauso gut sagen: Ja aber schau mal Ogerhelden kosten wesentlich mehr, warum ändern sie dann den Preis net?. Schau mal die Schattenkrieger/Averlornschützen warum kosten die dann jetzt plötzlich als 10er Unit wieder 40 Euro? das gabs bei den Dämonen net?


    Alles fragen die keiner von uns beantworten kann, und genau deshalb glaube ich das net. Sry alles was ich bisher weis spricht gegen die Theorie das GW plötzlich was davon gemerkt haben soll das ihre Preise zu hoch waren. Das selbe bei 40k wenn sie es gemerkt hätten warum kürzen sie Asuryans Jäger Box um die Hälfte der Modelle und soweit ich das in denn Diskussionen mitbekommen hab kostet die Box aber noch genauso viel wie vorher ? (bitte im korrektur wenn das nicht stimmt weis es nur aus verschiedenen Foren) Gleichzeitig sind anscheinend Bikerboxen und Destruktoren günstiger geworden. Darin kann ich nicht erkennen das GW registriert hat das sie zu teuer waren.


    Wenn das nächste Monster wenigstens auch günstiger wird, klar dann geb ich dir Recht dann könnte es sein aber im Moment ist das reines Hin und Her gespringe von GW, für das wir die Gründe net kennen.


    Noch ein Beispiel: Blutbestien-Streitwagen 35 Euro, Himmelsseglerstreitwagen 46 Euro der Punkt würde dann theoretisch an mich an gehen, aber das is halt genauso ein Zufall wie das HelfeHelden nun güsntiger sind als Herolde, oder Phönixe günstiger als ne Blutbestie.


    Und natürlich kann man das Herold-Beispiel leicht zerlegen. Genau das hab ich doch gesagt, um zu zeigen wie sinnlos solche Annahmen sind, bzw die Diskussion darüber. Und das es ganz einfach gründe gibt warum manche, wie ich das nicht glauben und das das nichts mit GW-Fan sein zu tun hat. ^^


    Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Naja... Farben/Pinsel sind zwar ärgerlich aber hier hat GW definitiv kein Monopol das man nicht umgehen könnte.


    Was mich persönlich lange vom wechsel abgehalten hat war dass ich mein Farbsortimient konstant halten wollte.
    Nun da GW sein Farbsortimient komplett gewechselt hat, gibt es für mich keinen Grund mehr nicht direkt zu Model & Game Colors von Vallejo zu wechseln.


    Bis auf wenige ausnahme werde ich keine GW-Farben mehr kaufen.


    Problem gelöst ;)


    BTW: Für den Preis von GW Pinsel bekommt man ohnehin deutlich höherwertige Pinsel andernorts

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • jo, also pinsel kauf ich auch schon lang nichmehr bei GW, tiny! aber was mich bisher von anderen farben abgehalten hat, is dass
    ich gehört hab, dass die konsistenz so anders is, was durchaus eine rolle spielt, find ich...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • bisher von anderen farben abgehalten hat, is dass
    ich gehört hab, dass die konsistenz so anders is, was durchaus eine rolle spielt, find ich...


    Alles ne Frage der Gewohnheit.... Und hast du dich erstmal daran gewöhnt mit Nasspalette zu malen, ist sowieso alles anders ;)


    Die neuen GW Farben haben auch andere Maleigenschaften als die alten ...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • bin noch nich so lang dabei, ich kenn nur die neuen. Und nasspalette nutz ich eh schon lang. Aber gut zu wissen, danke!


    Gruß

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Also die Farben nutze ich nur, weil ich hier keine Alternativen in meiner Nähe habe. Und da ich nur nach bedarf kaufe, wäre auch eine Internetbestellung von Farben bei mir kein Thema. Aber ich glaube die 20Cent kann ich da noch verkraften
    Die Pinsel sind da schon heftiger.
    Aber da weiche ich schon seit eh und je auf andere Hersteller aus (Wenn es geht)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Leute.. Leute also GW ist einfach eine firma wie jede andere private Firma auch = die wollen Gewinn machen udn das soviel wie möglich.


    Und die Mins Farben etc. pp sind nunmal luxus gut und kein Bedarfyprodukt also sagen die sich, die Leute kaufen x,y, und z so und so viel also raus mit der kohle, denn Ich kauf mir doch keine 20 Mins wenn ich 10 brauche nur weil die günstiger sind und ich dann das gleiche ausgebe.


    ne ich kauf mir die 10 freu mich wenns weniger ist aber kauf die auch für den Preis denns gibt. Punkt. Alles andere ist doch quatsch, und sind wir erlich genauso wie ich Audi oder BMW oder Mercedes nicht beknieen kann mir das neue Modell für 2,50 € zu verkaufen (Luxusprodukt) kriegen wir auch GW zu keiner anderen Presipolitik. Dazu ist auch viel zuwenig Konkurenz am Markt vorhanden. PUNKT.

  • Also zuerst einmal, sagt das keiner. Denn ich habe nur ein theoretisches Modell aufgezeigt.
    So wie man es in Wirtschaftsalehre beigebracht bekommt.


    Wir auch. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass Du sehr wohl mehr gesagt hast, als nur eine Theorie aufzuzeigen. Du vertrittst doch die Meinung, dass seine Umsetzung praktisch besser für GW sei. Aber egal, ich will nicht streiten. Ich glaube, das Auf und Ab der Preise, das ihr da aufzeigt, kann nur als Marktaustesten bezeichnet werden. Vielleicht hoffen die ja gar auf eine Gewöhnung.


    Leute.. Leute also GW ist einfach eine firma wie jede andere private Firma auch = die wollen Gewinn machen udn das soviel wie möglich.


    Oha! Auf meine oder auf Deine Kosten?


    An der Stelle hört auch für mich der Spaß auf. Diese "Philosophie" führt nämlich direkt in den Abgrund der nächsten Finanzkrise. Gutes Geld verdienen, kein Problem, Gewinnmaximierung um jeden Preis - nein danke.


    Zitat


    Und die Mins Farben etc. pp sind nunmal luxus gut und kein Bedarfyprodukt also sagen die sich, die Leute kaufen x,y, und z so und so viel also raus mit der kohle, denn Ich kauf mir doch keine 20 Mins wenn ich 10 brauche nur weil die günstiger sind und ich dann das gleiche ausgebe.


    Was weiß ich. Ich habe mir jedenfalls kürzlich 40 Minis geholt, obwohl ich nur 10-20 brauche. Der Preis war aber aus meiner Sicht vernünftig (24,- €) und die Qualität ist in Ordnung (Perry). Sie sind etwas kleiner, aber gerade bei Bogenschützen fällt das nicht weiter auf. Und bei GW hätte ich *mindestens* 60,- (2* Miliz) oder 80,. (2* Bogis, 2* Staatstruppen) bezahlt. Das gibt einem schon zu denken, v.a. weil Staatstruppen nicht mal ein Extrem sind.


    Natürlich gibts nen Mercedes auch günstiger. Schau mal unter Leasing oder Jahreswagen.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Mike
    Was ich da als Theorie aufgestellt habe, ist gängige Praxis im Kaufmännischen Tagesgeschäft und wird in jedem BWL-Studium oder Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen Hintergerund unterrichtet.
    ich weiß noch wie ich wegen diesen Thema graue Haare bekommen habe, als ich bei der Prüfungsvorbereitung da Nachhilfe gab.
    Da GW jedoch keinen wirklichen Mitbewerber hat, können die das bislang etwas anders handhaben.


    Und solange ich keine Zahlen von GW habe, kann ich das nur als Theorie behaupten und nicht als Wahrheit verkaufen.
    Und meine Theorie halt auf meine Einstellung und denen von Bekannten belegen.


    Zum thema Luxusartikel....Cola ist auch ein Luxusgut. Die könnten auch ein neues Getränk auf dem Markt bringen und es für 3,- verkaufen.
    Nur da ist der Unterschied, dass es eben alternativen gibt.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich möchte jetzt mal eine ganz abwegige These aufstellen.


    Viele die hier argumentieren, sagen das es ja keine Alternativen gibt. Das stimmt ja auch zum Teil, will ich garnicht abstreiten. Aber mich würde mal interessieren, wieviele dieser Leute wirklich Tunierspieler sind oder nur Freizeitspieler, wo wirklich niemand was dagegen hätte wenn man mit alternativ Modellen spielen würde. Denn meiner Meinung nach (je nach Armee) gibt es für fast jede Einheit (ich betone und wiederhole, bestimmter Armeen) Alternativen. Zb. könnte ich mir eine Zwergenarmee nur aus Alternativen bauen, genauso Imperium, Bretonen, O&G, Elfen usw.


    Warum tut das aber keiner der sich hier äußert (ich sage extra äußert, den egal für welche Seite man sich hier äußert dieser Punkt ist doch bei allen ähnlich)?


    Und ich denke dazu gibts mehrere Antworten. Einmal ist es bei vielen eben NICHT billiger. Zb. gibt es tolle alternative Zwerge wo mich aber dann plötzlich 3 Minis 8-18 Euro kosten (wenn ich mich nicht irre, hab keine Lust die Seote grade nochmal zu googlen ^^, bitte hier um Verzeihung). Je nach dem als was ich sie dann spiele sind sie günstiger oder teurer. Das selbe wenn ich höre Warmachine/Hordes wäre günstiger. Das ist grundlegend erstmal nicht falsch, ausser ich bräuchte in Warmachine/Hordes genauso viele Modelle wie in WHFB. Dann wäre Warmachine sicher auch teurer als jetzt. Daher finde ich es übrigens falsch Skirmisher und eine (kenn den Fachausdruck grade nicht) Schlachtensimulation wie WHFB zu vergleichen, is aber ein anderes Thema.


    Aber ich denke der größte Punkt warum viele hier sagen, es gibt keine Alternativen ist folgender: Sie mögen die Qualität und Ausführung von GW. Sie finden zb. Mantic in vielen Punkten nicht so schön oder gut oder was auch immer. Und falls das auf einen zutrifft, werden Argumente wie (net böse oder auf dich bezogen Zemial, hoffe du weist das. War nur grade das erste das mir einfällt) zu Cola gibts Alternativen aussagelos. Denn warum kaufe ich trotzdem Cola und trinke diese? Weil sie mir am besten schmeckt! Warum kaufe ich mir trotzdem ein neues Mario wenn doch Jumping Jack Jumpadventure in Jumpville 20 Euro weniger kostet? Weil es mir mehr Spass macht. Warum kaufe ich eine teure Kamera wenns auch ne günstige tun würde? Weil mir das Produkt besser gefällt oder was weis ich was. Und nun zur finalen Frage die ihr alle schon kennt. Warum besteht meine neue Imperiumsarmee überwiegend aus GW-Modellen und nicht aus günstigeren Alternativen? Warum würde eine Vampirfürstenarmee bei mir aus GW-Modellen bestehen und kauf Miniaturen von Mantic enthalten? Weil mir GWs Modelle besser gefallen und vll eine bessere Qualität aufweisen. Weil ich die Modelle einfach mag. Und wenn das der Fall ist, dann muss ich mich nicht beschweren denn ich habe die Wahl! Und ich habe mich selbst dazu entschieden diese Modelle zu benutzen und zu kaufen.


    Ja ich weis das geht nicht bei allen Modellen, aber darum geht es mir nicht. Ich finde es auch wichtig das dieser Thread existiert, denn irgendwo muss man sich mit gleich oder nichtgleichgesinnten ja Austauschen und seine Meinung äußern. Aber jeder hier sollte mal bedenken das er immer die Wahl hat, ob es nun bedeutet kaufe ich meine Staatstruppen /irgendeine andere Miniatur hier einfügen von GW oder einer Alternative, kaufe ich bei Ebay oder woanders, spiele ich weiter oder höre ich mit WHFB auf und spiele ein anderes System? (Wehe jetzt sagt einer, ja aber es gibt ja kein anderes richtiges Wargame, nur Skirmisher, Na und? Warhammer macht nicht abhängig!).


    Im Endeffekt ist es einfach eine Entscheidung die jeder treffen muss. Wollte das nur alles mal als wilde "Thesensammlung" in den Raum werfen ^^


    lg @ all


    Hassi


    PS: Hoffe du verstehst das nicht falsch Zemial, war wirklich reiner Zufall das mir dein Colabeispiel als erste einfiehl da ich enormer Cola Konsument bin XDDD

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."