Unverschämte Preise

• @ SAM

wie gesagt & x-mal geschrieben : ich sehe dein "IMMER" da einfach nicht.

Nur weil jemand es sich spart 10 Seiten Text zu schreiben und es generalisiert hat er nicht unrecht.

Das nicht jeder Gussrahmen (was ja jedem einleuchtet) nicht 2 Cent kosten kann hatten wir ja schon geklärt & da hatte ich dir recht gegeben.

Ansonsten "drücke" ich mich da gar nicht rum, steht alles meine ich klar da nur willst oder kannst du es nicht sehen. Tippe da mal auf letzteres.

Wenn du es so willst interpretiere ich den Satz einfach mit "Gussrahmen sind einfach dreck-wenig wert oder kosten fast nix" und wie auch bereits geschrieben ob der von den Orktroopern dann 2 cent kostet und der von der Flederbestie 10 cent ..... WHO CARES ??? Oder anders gesagt total-egal, macht den Bock auch nicht Fett usw. und das drauf rum reiten bringt in der Diskussion nicht weiter.

Das an dem Rahmen noch andere kosten hängen wie Maschinen zur Herstellung und Entwurf usw. ist mir auch klar und wurde hier auch bereits alles angesprochen. NUR halt ohne da mal Zahlen zu nennen und da hoffe ich von selbigem User noch drauf.

Hast DU ihm jetzt einfach ne PM geschrieben damit ihr das Thema klären? Ich werde es jetzt ansonsten für dich machen, wenn es dir zuviel ist.

Ansonsten: Weder mag ich dich, noch mag ich dich nicht. Ich mag es nur nicht wenn man sophistische Rhetorik betreibt und daher weise ich da gerne darauf hin damit es auch anderen klar ist. Warum ich das mache? Weil ich mir nicht die Frage stellen will hinterher : "Warum hat niemand etwas dagegen getan?" Darum bin ich hier aktiv, darum esse ich kein Fleisch aus der Massentierhaltung und darum geh auch auf Demos. Weil um es deutlich zu sagen, etwas einfach ignorieren und hinnehmen einfach heutzutage nicht geht.

EDIT: PM an Frostsphere mit der Bitte der Beteiligung hier ist um 08:24 raus.

• So, hab jetzt nicht alles gelesen, war mir persönlich auch viel zu viel als dass ich meine Zeit damit verbringen würd.

Aber wenn ihr euch am Preis für Kunststoff aufhängt, 1Tonne kostet im Durchschnitt im Mai diesen Jahres 1364+-170€.

D.h. wenn man nur die Materialkosten sieht und nichts drum rum sind die 2 cent nicht falsch angesetzt.
    Also ist der Beitrag von Frostsphere als solcher nicht falsch, es sei denn man interpretiert da Sachen rein die er so nicht geschrieben hat, geht doch einfach mal von einem Standardt Platik Gußrahmen für die Infanterie aus.
    Dann müßt ihr auch nicht wieder gefühlte dreißig Seiten darüber Diskutieren :D

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen und ich versteh echt nicht, wie man sich an dem Preis für den Gussrahmen so aufhängen kann. Wenn eine normale Einheitenbox aus 15-20 Modellen 30€ kostet ist es nun wirklich total egal ob der Gussrahmen nun bei 2 Cent oder bei 10 Cent liegt, von mir aus auch bei 50 Cent. Das sind Peanuts. Klar, bei nem großen Bausatz ist der Gussrahmen größer und dementsprechend mehr Material(kosten) fallen an, allerdings kosten diese Boxen ja auch mehr. Somit ist das Verhältnis ja wieder ungefähr das gleiche, oder sehe ich das falsch?

Dass die Materialkosten nur einen Bruchteil des Gesamtpreises ausmachen sollte jedem klar sein. Der interessante und springende Punkt ist doch der: Wieviel verdient GW an seinen Modellen abzüglich des Materials, der Produktionskosten, der Angestelltenbezahlung, Lagerungskosten etc.?

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Hi,

nachdem ich eine weile nicht da war, sorry - RL geht ab und an doch vor ;)

Ihr werdet von mir keine Namen erfahren WER der Mitarbeiter von GW ist von wem ich die Informationen habe, ob man mir das glaubt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ich muss hier keiner irgendetwas beweisen.

Zum Thema Materialkosten:

Ganz einfach, es sind Rohstoffkosten, diese setzen sich so zusammen wie Good-o-Sam es schon beschrieben hat, Plastik, Weichmacher, einfärben, pressen - fertig.
    Nun wissen wir ja alle wie furchtbar Wertvoll Plastik ist, oh wait - stimmt ja, nichts wert. Ob der Sprout nun 2 oder 5 Cent kostet, wobei 5 Cent beim heutigen Rohstoffmarkt schon sehr hoch gegriffen ist, ist letztendlich völlig egal.
    Der Druck der Verpackungen, sowie die Verpackungen werden von einem externen Lieferanten gefertigt und liegt, je nach Packung zwischen 1-3€ - um somit meiner Aussage gerecht zu werden: TEURER als der Inhalt.

Wie bereits geschrieben, kannst Du den Fertigungsprozess gerne persönlich anschauen, damit Du selbst siehst das es genau so hergestellt wird. Die Rohstoffe sind NICHTS Wert, die Herstellungskosten im Cent Bereich, die Verpackung ist TEUER - damit trifft meine Kernaussage zu.

Was hier NICHT einberechnet ist - und was ich auch nie behauptet habe - sind: Lagerkosten, Marketing, Sculpting, Porsche, Mercedes und Golfzubehör der Geschäftsleitung sowie andere Dinge, es ging NUR um die Kernaussage.

Aufgrund der Materialkosten ist der Preis unverschämt - da stimme ich dem Threadersteller zu, wir sind nur alle so dämlich und kaufen es trotzdem weil es unser Hobby ist, dass weiß GW - das nutzt GW aus - warum auch nicht? Marktwirtschaft.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren was Materialkosten angeht, und warte gespannt auf die 15€ teuren Plastik-Komponenten welche mit Silber- und Goldfäden durchzogen sind um noch EPISCHER zu sein. Ansonsten kann man mit klarem Menschenverstand draufkommen, dass das was in der Packung ist nichts wert ist.

Du kannst übrigens eine Figur ins Silikonbad legen, danach hast du eine Negativkopie, anschließend schmilzt du alte Joghurt-Becher, färbst sie ein und gießt es in die Silikonform - Herzlichen Glückwunsch, eine primitive art Minis herzustellen :)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Da sind wir ziemlich schnell im künstlerischem Bereich! Was ist ein Gemälde wert? Materialkosten? sehr gering!
    oder auch bei Prestige-Marken! Ist z.B. das Iphone so viel mehr wert, weil wertvollere Materialien verwendet werden und es somit teurer in der Herstellung ist?

• Ich versteh nicht wieso du jetzt wieder andere Sachen zum Vergleich heran ziehst. Bloß weil IPhones mehr kosten als sie wert sind muss GW das auch mit seinen Minis machen? Bloß weil Firma A einen über den Tisch ist es in Ordnung wenn Firma B das genauso macht? Schwaches Argument.

Zum Gemälde:

Materialkosten sind gering, das stimmt.

Wie sieht's jedoch mit der Produktion aus?
    Wie lange malt ein Künstler an einem Gemälde bis es fertig ist?
    Findet er überhaupt einen Interessenten?

Wenn ich dann an die Plastikminis denke die einfach in Form gegossen werden ist das als würde man Äpfel mit Glühbirnen vergleichen.

• Juhuu, ich wollte mich ja eigentlich hier raus halten, aber der Post eben kommt mir doch komisch vor:

Was hier NICHT einberechnet ist - und was ich auch nie behauptet habe - sind: Lagerkosten, Marketing, Sculpting, Porsche, Mercedes und Golfzubehör der Geschäftsleitung sowie andere Dinge, es ging NUR um die Kernaussage.

Ok soweit klar. Aber warum dann das hier?

Aufgrund der Materialkosten ist der Preis unverschämt - da stimme ich dem Threadersteller zu, wir sind nur alle so dämlich und kaufen es trotzdem weil es unser Hobby ist, dass weiß GW - das nutzt GW aus - warum auch nicht? Marktwirtschaft.

Wenn man das so sieht, ist doch aber alles, was man kaufen kann, aufgrund der Materialkosten unverschämt. Mal ein Beispiel aus meiner Zeit in nem Landmaschinenbetrieb: Ein neuer John Deere Traktor im Mittelfeld des Leistungsspektrums kostet nackt ungefähr 150-160 tausend Euro. Dann kommen noch Späße wie zwei Schlüssel ca 200€, Rundumwarnleuchten ca. 250€,....
    Dass das keine Materialpreise sind ist wohl jedem klar, auch wenn da echt viel Metall dran ist :tongue: . Aber ich versteh nicht, wie das jetzt ein Argument für zu teure Preise sein soll, oder warum man sich einen Bruchteil der Kosten aussucht und das dann mit den Endpreis vergleicht.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Offizieller Beitrag

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren was Materialkosten angeht, und warte gespannt auf die 15€ teuren Plastik-Komponenten welche mit Silber- und Goldfäden durchzogen sind um noch EPISCHER zu sein. Ansonsten kann man mit klarem Menschenverstand draufkommen, dass das was in der Packung ist nichts wert ist.

Stimmt! Wenn man sagt das da nur Material drin ist, absolut richtig.
    Wenn man die Kosten der Gußform alleine noch drauf rechnet und diverse Dinge die man eben braucht, wenn man nicht negativ wirtschaften will, dann wird das doch recht teuer.
    Die Betrachtung der Rohstoffkosten zu isolieren und sich über den Preis zu beschweren ist einseitig und falsch.

Der Betrachtung der Rohstoffkosten stimme ich zu (auch wenn ich den genauen Preis nicht kenne). Ich stimme auch zu, dass die Minis sicher billiger sein koennten. Aber das auf die Rostoffe noch ein Rattenschwanz an Kosten dran muss, sollte klar sein und nicht vergessen werden.

die Herstellungskosten im Cent Bereich

Aber eben nur die Herstellungskosten. Mit denen läßt sich aber kein Gewinn erzielen und auch keine Kalkulation erstellen. Die sind ein Teil einer Preiskalkulation, aber nur ein sehr sehr kleiner.

• Eine Gußform, welche für bis zu 500000 Pressvorgänge ausgelegt ist kostet im Schnitt zwischen 2000 und 5000€, kommt auf das Material und Einsatzgebiet an.
    Bei 500000 Pressungen und einem Preis von 5000€ amortisiert sich diese Form schnell.
    500000 * 1 Cent = 5000€ kostet der Gußrahmen pro Schuss also 1 Cent.

2 Cent Rohstoffkosten
    1 Cent Gußrahmen
    1 Cent Strom

Dann kommen noch die Pressmaschinen, welche auf mehr als 500000 Güße ausgelegt ist, wirklich mehr als 2-3 Cent kommt da pro Rahmen auch nicht.
    Mitarbeiter für Produktion und QS - hochgerechnet auch nicht so viel.

Dann lass den Inhalt pro Box in der Gesamtproduktion inkl. Rohstoffe, Verpackung, Personal für Herstellung, Wartung etc. eben 3€ kosten, und mehr sind das definitv nicht, dann bleibt bei bspw.http://www.games-workshop.com/…670030a&rootCatGameStyle= Schwertmeistern von Hoeth, für 5!! Modelle immerhin noch 23€ Übrig - und da gibt es deutlich lächerlichere Modelle noch bei GW.

Hast Du noch nie nachgedacht, wieso in England alles deutlich günstiger ist? bspw. totalwargamer, waylandgames und sogar auf der GW Seite?...

Meine Aussage "ich finde die preise auch unverschämt" beziehen sich auf diese boxen wie die oben genannte: 5 Modelle, wenig Sprouts, lächerlicher preis der sich auf Grundlagen von BWL nicht erklären lässt - nur durch Grundlagen der Markenmacht und dessen Ausübung, was als unternehmen jedoch völlig legitim ist und ich auch nicht krum nehmen kann da ein Unternehmen Gewinn machen muss.

Viel mehr ist doch die Frage: Wohin geht die restliche Kohle? Scuplting, Marketing, Personalkosten mal weg, da bleibt immer noch ein dicker batzen an der box hängen! Böse Zungen behaupten, es gibt da so ein paar, die sitzen in England, die machen sich schön die Taschen voll - was wir vermutlich auch tun würden.

NUR und das ist der Konsens: Muss man sich nicht wundern, dass das Hobby hier auf kurz oder lang ausstirbt und immer weniger Anhänger hat, da die Preispolitik leider auch den Einstieg erschwert (zumindest bei jüngeren die eben nur Taschengeld zur Verfügung haben).

Und mal ehrlich, wer so dämlich ist und dem GW Mitarbeiter im Laden glaubt das, ich zitiere "Jede Figur wird von Hand gegossen" ist doof.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ich dachte, dass Thema Centbeträge pro Rahmen haben wir abgehakt.

Jeder sagt doch, dass es Centbeträge sind, darin ist sich jeder einig. Ob 2, 3, 4 5 oder 6 Cent....wen kümmert es....der Pfand für eine Colaflasche kostet mehr.
    Und wir sind uns auch einig, dass die reinen Materialkosten der geringste Kostenfaktor bei der Produktion eines Bausatzes sind

Das hat Frostsphere auch gesagt. Und niemand behauptet hier was anderes.
    Also warum sich darüber noch streiten????

Mich würden die anderen Kosten viel mehr interessieren und auch ein paar Verkaufszahlen. Denn dann könnte man den wahren Wert eines Bausatzes ermitteln. Und dann die Preispolitik besser verstehen oder kritisieren (Je nachdem welche Seite der Macht man angehört)

Ansonsten: Weder mag ich dich, noch mag ich dich nicht. Ich mag es nur nicht wenn man sophistische Rhetorik betreibt und daher weise ich da gerne darauf hin damit es auch anderen klar ist. Warum ich das mache? Weil ich mir nicht die Frage stellen will hinterher : "Warum hat niemand etwas dagegen getan?" Darum bin ich hier aktiv, darum esse ich kein Fleisch aus der Massentierhaltung und darum geh auch auf Demos. Weil um es deutlich zu sagen, etwas einfach ignorieren und hinnehmen einfach heutzutage nicht geht.

Diesen Satz kann ich gerne unterstreichen. Auch wenn ich GW nicht unbedingt mit Nazis oder Tierquälern vergleichen will. Aber ja, das war meine Ambition diesen Thread zu eröffnen. Nicht einfach nur still sitzen und genüsslich zusehen, bis GW die absolute Obergrenze an Preisen erreicht, die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen und somit dazu genötigt wurde aufzuhören und mir selbst vorwerfen lasse, die Füße still zu halten.
    zugegeben, es ist ein kleiner Beitrag, der kaum bis eher gar nicht registriert wird. Vor allem, wie man sieht, wie GW mit solcher Kritik umgeht (Abschalten von Facebook-Seiten und verzicht auf öffentlicher Internet-Aktivität) und Aussagen, dass langzeit Kunden, welche dem Hobby ewig die Stange halten, der Firma eher ein Dorn im Auge sind und denen am A*** vorbei gehen.
    Dennoch ist dies meine Art nicht die Füße still zu halten

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Viel mehr ist doch die Frage: Wohin geht die restliche Kohle? Scuplting, Marketing, Personalkosten mal weg, da bleibt immer noch ein dicker batzen an der box hängen! Böse Zungen behaupten, es gibt da so ein paar, die sitzen in England, die machen sich schön die Taschen voll - was wir vermutlich auch tun würden.

Da hab ich eben keine Zahlen... ^^ Wie dick der Batzen ist und wie groß die Gemeinkosten und so weiter sind, bleibt für mich der Mutmaßung überlassen. Ich kann also nicht mit voller Überzeugung sagen: "die zocken mich ab!"
    Ich kann nicht sagen wie groß die Gewinnmarge genau an welcher Box ist, weil ich keine Ahnung habe wie hoch die verschiedenen Kostenstellen der Firma sind. Auch tiefere Preise im Ausland (sogar wenn es so nah ist wie England) lassen für mich nicht zu, eideutige Schlüsse zu ziehen.

Ich will ja nicht sagen das du Unrecht hast. Lediglich darauf hinweisen das Aussagen zu einer Kostenstelle und dann pauschales "der Rest ist auch net so viel," keine stabile Basis sind.

• Das Fehlen von Werten der übrigen Kosten sowie von korrektem Wissen über die Verkaufszahlen ist es, welches diese Diskussion ins Absurde führt. Dies wollte ich auch mit meinen beiden letzten Posts aussagen. Doch leider liest niemand zwischen den Zeilen.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Das Fehlen von Werten der übrigen Kosten sowie von korrektem Wissen über die Verkaufszahlen ist es, welches diese Diskussion ins Absurde führt. Dies wollte ich auch mit meinen beiden letzten Posts aussagen. Doch leider liest niemand zwischen den Zeilen.

auch ich habe dies schonmal angemerkt... :sdafuer: :sclosed:

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• TigerAge
    Doch...jeder liest zwischen den Zeilen. Dummerweise liest jeder etwas anderes dort.

Bestes Beispiel: Das Wort "Immer" bei der 2Cent Aussage

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• habe mir nicht alles durch gelesen aber wollte auch mal was dazu sagen. (vielleicht hat es jemand schon mal so oder so ähnlich geschrieben. hiermit bestätige ich das und sehe es auch so)

erst mal ich finde die preise auch zu hoch. kenne auch einkaufs preise für einzelhändler zu dm zeiten die diese meinung noch bestätigen.

aber habt ihr mal den zeit/kosten faktor für euch gesehn
    was ich damit meine man kauft sich eine einheit für 23€. und dann gehts für euch los das auspacken ist im normal fall schon eine gewisse freude.
    auch das rauslösen aus den gussrahmen nachdem man diesen begutachtet hat gehört zum hobby dazu und macht irgendwie spass auch wenn es etwas nervig ist.
    der zusammenbau ist, wie in einem anderen thread schon geschrieben vielen doch recht wichtig. wie lange verbringt man damit ich setze das mal vorsichtig mit 2 bis 3 stunden an.
    dann das anmalen. noch mal eine bis ein paar stunden. auch das gehört zum hobby dazu und macht vielen wohl auch spass auch wenn es oft an motivation fehlt.
    und dann kommt das spielen. die neue einheit wird in den meisten fällen mehr als nur einmal eingesetzt und verbringt damit mehrere stunden auf dem spielfeld und mit euch.

was ich damit sagen will ist das man für sein geld eine menge bekommt über die zeit gesehn. wenn man diesen aspekt anschaut ist es immer noch teuer aber man sieht es einfach anders.
    es geht bestimmt auch günstiger.

aber sieht man sich einen film im kino an und ist man ehrlich und nimmt nichts selber mit sondern kauft man dort etwas zu knabbern und zu trinken ist man auch schnell 23€ euro los und wie lange hat man von einem kino besuch etwas?

• aber sieht man sich einen film im kino an und ist man ehrlich und nimmt nichts selber mit sondern kauft man dort etwas zu knabbern und zu trinken ist man auch schnell 23€ euro los und wie lange hat man von einem kino besuch etwas?

Kommt drauf an ob die Freundin mit ist und was es für ein Film war, wenn de verstehst ;)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• LordZaenk
    Das wurde ein paar mal schon erwähnt.
    Aber ich gebe dir in FAST allen Punkten Recht. Aber ist es nicht genau deswegen, weil wir dieses Hobby betreiben^^
    Weil es spaß macht?
    Und dafür bin ich auch gerne bereit, etwas Geld auf den Tisch zu legen.
    Und meinetwegen, darf GW an mir auch gutes Geld verdienen.
    Mir geht es persönlich auch nicht um ALLE Preise
    Doch ein paar Preise sind einfach nur unverschämt.
    In meinem ersten Beitrag habe ich da eine kleine Auflistung gemacht
    (Kurzer Rückblick: Blutritter, Verstoßene Wandel- oder Schlächterbestie, Kriegsheer des Chaos und einige mehr)

Es geht nicht um eine Box von Staatstruppen für 20,- oder die Trauerfänge für 26,- oder einen Zombiedrachen für 45,- (Sind alles Etwapreise, da ich grade zu faul bin, bei GW nach den normal-Preisen zu gucken^^)....das sind zwar auch recht happige Preise, aber diese zahle ich noch gerne und GW verdient daran auch recht gut (Auch wenn bestimmt einige da wieder wiedersprechen werden)....nur die teilweise recht unverschämten Preise sind es, die mich und auch viele andere aufregen...andere hingegen, deren Armeen von diesen unverschämten Preisen nicht betroffen sind, besser verdienen oder ihre Sachen selbst nicht zahlen müssen, regen sich weniger auf
    Wieder anderen sind selbst die von mir als Faire Preise bezeichneten Artikel noch zu teuer

Aber ich sagte, ich muss dir in FAST allen Punkten recht geben.
    Du brauchst für das anmalen nur ein paar Stunden?????
    Wenn ich eine Einheit anmale, dann brauche ich fast eine bis zwei Wochen (Je nach Komplexität), selbst ein Held kann mich mehrere Tage beschäftigen (Und das kann ich leider nicht wirklich immer als Spaß bezeichnen....wenn man bei 40 Ungors nur noch eintönig bemalt, wird es recht schnell sehr mühseelig)

Offenbarung 6,8

• ich habe für eine esher gangerin etwa 6 stunden gesammt gebraucht. und ich dippe in army printer shade :D. bin kein guter maler und lasse mich viel von vielen sachen ablenken und komme im moment nicht mit dem malen hinterher.

mit freundin kann ein kino besuch schnell gefühlte 100 stunden werden oder man kann den film nicht wirklich geniessen. und was evtl nach dem kino passiert wäre vielleicht auch so passiert :]

wie anfangs erwähnt gebe ich bei der groben aussage das die preise zu hoch sind zu. in einigen fällen bekommt man aber auch nicht nur einfache plastik figuren sondern auch spiel spass und das andere alles. was ja zu dem hobby gehört. bzw worum es geht.

• [alles was du so postest]

Du machst eine unglaubliche Milchmädchenrechnung, ziemlich peinlich, des weiteren wirfst du mit Zahlen um dich die nicht nur wahllos aus der Luft gegriffen sondern auch massiv falsch sind.

Funfact: An jeder FineCast Figur ist Handarbeit. Die zuflüsse vom Einlauf/Enspritzpunkt werden von Hand in die Gussform geschnitten. Also hat der Mitarbeiter nicht ganz unrecht.

Was sehr gerne vergessen wird: GW entwickelt Maschinen und Software für das CAMiniaturendesign intern, bzw hat das in Auftrag gegeben. Dabei handelt es sich nicht um lizensierte Standardware, sondern 'Maßanfertigung'. Des weiteren pumpen sie einiges an Geld in die weiterentwicklung dieser Technologie. Es braucht ausserdem eine Menge Geld für den bevorstehenden komplettumstieg auf Spritzguss-miniaturen (sprich: Kunststoffbausätze)

Das beste daran ist aber dass dein ganzes Argument für diese Diskussion vollkommen belanglos ist.

Sind die Figuren zu teuer? Ja. Ist das schlimm? Nein. Kein bisschen. Ein iPhone, ein Ferrari, A&F Kleidung, Eiscreme, 3D Kino, Buissness-class Flüge: All diese Dinge sind masslos überteuert. Stört uns das? Nein. "Zu teuer" ist ein rein psychologisches Phänomen. Die Figuren erscheinen uns deswegen so teuer weil sie im alltäglichen Leben keinen praktischen nutzen haben. ich kann mich nicht reinsetzen um damit nach Berlin zu fahren - mit einem Ferrari kann ich das. Heisst das dass der Preis am Ferrari gerechtfertig ist? Nein, definitiv nicht. All diese Dinge sind Luxusartikel. Das bedeutet, dass man sie sich dann leisten kann, wenn man Geld übrig hat. (oder eben misswirtschaft betreibt, aber dann kann man sie sich nicht wirklich leisten) Das Games Workshop Hobby ist eben ein Hobby. Überschüssige Zeit und überschüssiges Geld. Wem es zu teuer ist - pech. So simpel ist das. ist das fair? Nein. Das Leben ist nicht fair. Games Workshop ist für besserverdiener. (oder genauer: es spielen damit die Kids der besserverdiener) Sie ziehen niemandem Geld aus der Tasche (obwohl es zugegebener massen aufdringliche Verkäufer gibt, aber die gibts überall, auch in Bars, electronic stores, etc.). Man entscheidet sich für das Hobby und ist sich vollkommen darüber im klaren "Das wird mich eine Stange Geld kosten ohne dass ich daraus einen greifbaren Nutzen in meinem Alltag ziehen kann, wenn man von der Entspannung und dem Spaß mal absieht, aber das krieg ich genau so mit einem Satz Ping Pong schläger oder Papier und Bleistift.

Es gibt mittlerweile genügend Alternativen, die ähnlich gute (naja, nicht wirklich, zumindest was die Einheiten angeht, aber das ist ne Sache von Perspektive) Miniaturen herstellen und preiswerter sind. Ist wie mit dem iPad und dem Kindle oder einem Ferrari und einem Audi. Den Zweck erfüllen beide, das eine glitzert nur ein bisschen mehr oder ist eben etwas schneller. Ob man das braucht muss man selbst entscheiden.

Das sollte ein neutraler Standpunkt sein, btw. Ich vertrete die Meinung dass das ganze zu teuer ist, und habs meinem kleinen 12jährigen anstrebenden Hobbyisten verboten, aber nur, weil ich seine Begeisterungsspanne kenne. Wenn er in 6 monaten immer noch mit Papas Minis spielen will, dann werd ich mal drüber nachdenken. Was mich dabei am meisten stört ist die willkür. 10 Tau Späher: 25€. Hammer Preis und hammer miniaturen. 5 Asuryans Jäger: 26€. Wait, what? Das Hobby ist in meinen augen unangenehm teuer geworden, vor allem was den Neubegin angeht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich ergänz der einfachheit halber meine Kommentare in rot ;)

Quelle? Aus reinem Interesse. Nicht aufgrund von Misstrauen :)

Das beste daran ist aber dass dein ganzes Argument für diese Diskussion vollkommen belanglos ist.
    Sind die Figuren zu teuer? Ja. Ist das schlimm? Nein. Kein bisschen.

Doch, weil es unnötigerweise das Hobby für Geringverdienen/Kinder nicht möglich macht. Ist es bei anderen Gütern auch so? Ja. Aber das ist keine Legitimation für GW das gleiche mit ihren Plastikminis zu machen.

Ein iPhone, ein Ferrari, A&F Kleidung, Eiscreme, 3D Kino, Buissness-class Flüge: All diese Dinge sind masslos überteuert. Stört uns das? Nein. "Zu teuer" ist ein rein psychologisches Phänomen. Die Figuren erscheinen uns deswegen so teuer weil sie im alltäglichen Leben keinen praktischen nutzen haben. ich kann mich nicht reinsetzen um damit nach Berlin zu fahren - mit einem Ferrari kann ich das. Heisst das dass der Preis am Ferrari gerechtfertig ist? Nein, definitiv nicht.

Und zum fahren braucht man Sprit. Regen sich die Leute wegen der Benzinpreise auf? Ja, und zwar massiv.

All diese Dinge sind Luxusartikel. Das bedeutet, dass man sie sich dann leisten kann, wenn man Geld übrig hat. (oder eben misswirtschaft betreibt, aber dann kann man sie sich nicht wirklich leisten) Das Games Workshop Hobby ist eben ein Hobby. Überschüssige Zeit und überschüssiges Geld. Wem es zu teuer ist - pech. So simpel ist das. ist das fair? Nein. Das Leben ist nicht fair. Games Workshop ist für besserverdiener. (oder genauer: es spielen damit die Kids der besserverdiener) Sie ziehen niemandem Geld aus der Tasche (obwohl es zugegebener massen aufdringliche Verkäufer gibt, aber die gibts überall, auch in Bars, electronic stores, etc.). Man entscheidet sich für das Hobby und ist sich vollkommen darüber im klaren "Das wird mich eine Stange Geld kosten ohne dass ich daraus einen greifbaren Nutzen in meinem Alltag ziehen kann, wenn man von der Entspannung und dem Spaß mal absieht, aber das krieg ich genau so mit einem Satz Ping Pong schläger oder Papier und Bleistift.

Es gibt mittlerweile genügend Alternativen, die ähnlich gute (naja, nicht wirklich, zumindest was die Einheiten angeht, aber das ist ne Sache von Perspektive) Miniaturen herstellen und preiswerter sind. Ist wie mit dem iPad und dem Kindle oder einem Ferrari und einem Audi. Den Zweck erfüllen beide, das eine glitzert nur ein bisschen mehr oder ist eben etwas schneller. Ob man das braucht muss man selbst entscheiden.

Seh ich anders. Die Armeebücher und Regelwerke stellen ja quasi ihre eigenen Minis als die "Richtigen" oder die "Echten" hin. Ist zwar jetzt subjektiv aber ich komme mir zum Beispiel komisch vor, wenn ich mit einem anderen Viech in die Schlacht zieh als es in meinem Armeebuch aufgeführt ist (Umbauten stehen da außen vor).
    Objektiv gesehen hast du natürlich recht. Man könnte auch mit Legoklötzchen spielen.

Das sollte ein neutraler Standpunkt sein, btw. Ich vertrete die Meinung dass das ganze zu teuer ist, und habs meinem kleinen 12jährigen anstrebenden Hobbyisten verboten, aber nur, weil ich seine Begeisterungsspanne kenne. Wenn er in 6 monaten immer noch mit Papas Minis spielen will, dann werd ich mal drüber nachdenken. Was mich dabei am meisten stört ist die willkür. 10 Tau Späher: 25€. Hammer Preis und hammer miniaturen. 5 Asuryans Jäger: 26€. Wait, what? Das Hobby ist in meinen augen unangenehm teuer geworden, vor allem was den Neubegin angeht.

Ich hab ja manchmal auch die Vermutung, dass GW die Preise den Punktkosten bzw dem Können der Einheiten anpasst. Kann aber auch sein, dass ich total falsch liege. Nur eine Vermutung ;)

Edit: Weiß einer wie ich diese "Zitatkästen" um meine Kommis herum vermeide? Wenn ich in Shurions Post Zeilenumbrüche mache kommen die irgendwie automatisch und das sieht komisch aus :arghs: